+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bearbeitungszeit Halbwaisenrente

  1. #1

    Bearbeitungszeit Halbwaisenrente

    Hallo,
    wollte nur mal fragen, ob jemand weiß, bzw. erfahrung damit hat, wie lange die Bearbeitngszeit eines Antrags zur Halbwaisenrente dauert?

    Danke.

  2. Nach oben    #2
    du abzocker, gehe arbeiten.

  3. Nach oben    #3

    35 Jahre alt
    aus einer Rippe meines Lovers
    102 Beiträge seit 03/2005
    was is ne halbwaisenrente?

  4. Nach oben    #4

    41 Jahre alt
    aus Free H3Nn355Y!
    161 Beiträge seit 07/2001
    Zitat Zitat von tybbisch
    was is ne halbwaisenrente?
    Das bekommst du, wenn ein Elternteil gestorben ist, so lange bis du mit deiner Ausbildung fertig bist, weil dann ein Teil deines Unterhalts entfällt.

    Ich böse Abzockerin habe das auch von 17 bis 21 erhalten.

    Tja, dass ich lieber meinen Vater behalten hätte, statt die popeligen 200€/Monat... Manche spannen es nicht.

  5. Nach oben    #5

    41 Jahre alt
    aus Free H3Nn355Y!
    161 Beiträge seit 07/2001
    Zum Thema.

    Ich weis nicht mehr, wie lange es bei mir gedauert hat, ist schließlich eine Weile her. Außerdem ist das von Fall zu Fall verschieden.

    Google gibt leider auch nicht viel her: LVA Bremen: Durchschnittlich 1 Monat

    Am besten ist es wohl, du rufst bei der BfA oder LVA, wer halt für dich zuständig ist, an. Eventuell kann dir auch deine Kommunalverwaltung etwas dazu sagen.

    Viele Grüße,
    flame

    Nachtrag: Ich habe meine Mutter gefragt, sie meint bei uns hätte es knapp 3 Monate gedauert (LVA Hessen, 2000). Das Geld wurde aber 'nachgezahlt'.

  6. Nach oben    #6

    38 Jahre alt
    aus gesprochen sinnlos unterwegs...
    155 Beiträge seit 04/2002
    bei mir hatte es damals fast ein jahr gedauert

  7. Nach oben    #7

    35 Jahre alt
    aus einer Rippe meines Lovers
    102 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von flame of wrath
    Das bekommst du, wenn ein Elternteil gestorben ist, so lange bis du mit deiner Ausbildung fertig bist, weil dann ein Teil deines Unterhalts entfällt.

    Ich böse Abzockerin habe das auch von 17 bis 21 erhalten.

    Tja, dass ich lieber meinen Vater behalten hätte, statt die popeligen 200€/Monat... Manche spannen es nicht.
    wieder was gelernt, danke

  8. Nach oben    #8

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Jupiter
    Hallo,
    wollte nur mal fragen, ob jemand weiß, bzw. erfahrung damit hat, wie lange die Bearbeitngszeit eines Antrags zur Halbwaisenrente dauert?
    Ich bekomme Halbwaisenrente von der BfA. Mein Vater starb Mitte Mai 2001, und die Halbwaisenrente wurde um den 20.05.2001 herum beantragt. Bezahlt wird die Rente seit 24.07.2001. Also etwas mehr als zwei Monate.

    HTH!
    Steffen

  9. Nach oben    #9

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von tonyy
    du abzocker, gehe arbeiten.
    Moment - ist Deine Antwort vielleicht ein verfrühter Aprilscherz? Falls ja, dann finde ich es bei diesem Thema geschmacklos. *kotz*

    Die Halbwaisenrente wird nur bezahlt, solange sich der/die Halbwaise in der Ausbildung befindet - sie ist dafür da, sie/ihn während der Ausbildung finanziell zu unterstützen, da ein Elternteil wegen Todes ausgefallen ist und somit den in der Ausbildung befindlichen Schüler nicht so unterstützen kann, wie es sonst der Fall wäre ist.

    Außerdem haben Jupiters Vater oder Mutter unter anderem auch dafür in die Rentenkasse einbezahlt. Nimmst Du Deine Kfz-Haftpflichtversicherung auch nicht in Anspruch, wenn Du -aus welchem Grund auch immer- einen Autounfall (mit)verursacht hast?

    Abgesehen davon: Du weißt doch gar nicht, wie alt Jupiter, der OP, ist, vielleicht ist er unter 14, dann ist es mit Arbeitengehen eh nichts. Wie dem auch sei - nicht jeder kann parallel zu seiner Ausbildung so arbeiten gehen, dass er finanziell über die Runden kommt und ohne seine schulischen Leistungen zu gefährden. Genau aus diesem Grund müssen ja Eltern ihre Kinder finanziell unterstützen (siehe z.B. auch die Unterhaltszahlungen bei Scheidungen) - warum soll man also bitte ein "Abzocker" sein, wenn man diese Leistung der Versicherung in Anspruch nimmt?

    Im Übrigen hat auch nicht jeder sofort nach dem Tod eines Elternteils Arbeit bzw. die Möglichkeit, sich sofort darum zu kümmern.

    Nur damit mich hier niemand missversteht: Ja, ich bin absolut dagegen, den Sozialstaat mehr als nötig in Anspruch zu nehmen.

    Steffen

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Bearbeitungszeit Halbwaisenrente

Lesezeichen