+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 58

Thema: Radhelm , euere Meinung

  1. #1

    aus Hinter den sieben Bergen
    47 Beiträge seit 09/2003

    Radhelm , euere Meinung

    Radhelm ja oder nein
    habt Ihr einen und tragt den Helm auch ?

    Eure Meinung zum Thema

  2. Nach oben    #2

    37 Jahre alt
    aus on top - I think my mask of sanity is about to slip
    744 Beiträge seit 05/2002
    Jeder sollte einen tragen, absolut sinnvoll. Naja ich trag trotzdem keinen

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    1 Beiträge seit 03/2005
    Ja da sprichst du ein wichtiges Thema für alle Radfahrer an. Also ich besitze einen Helm, aber ich trage ihn nicht regelmäßig. Bei kürzeren Fahrten ist es mir einfach zu umständlich oder ich vergesse es schlicht und einfach. Trotzdem finde ich nicht, dass er deshalb unnütz ist. Wenn ich längere Strecken fahr oder wenn ich auf viel befahrenen Straßen unterwegs bin, dass ziehe ich immer einen Helm auf. Ich habe einfach schon zuviel erlebt in Bezug auf Autofahrer. Klar es gibt auch sehr viele unvorsichtige Radfahrer, da trifft keinen Autofahrer eine Schuld wenn da etwas passiert. Ich habe nur leider festgestellt, dass man hierzulande als Radfahrer einfach "Freiwild" für so manchen Autofahrer ist. Und da man immer mit der Dummheit der anderen rechnen muss, wäre ich schon für ein regelmäßiges Tragen eines Helms. Bei Kurzstrecken lässt sich meiner Meinung nach streiten, aber man sollte eigentlich mit gutem Beispiel voran gehen.

  4. Nach oben    #4

    37 Jahre alt
    aus Lönneberga..."Michel war ein Lausejunge aus nem Dorf in Schweeeden..."
    50 Beiträge seit 06/2002
    eigentlich ist so ein helm schon extrem wichtig...
    meine grundschllehrerin ist gestorben, weil sie keinen helm anhatte...
    war mit ihrem mann mitm rad unterwegs...wurde von jemandem der scharf um die ecke abgebogen kam gerammt, ist hingefallen...auf den kopf...und starb letztendlich...
    nach dem unfall hat jeder bei uns im dorf einen helm getragen...
    nunja, ist nun schon lange her, und es trägt hier kaum noch jemand einen helm...ich besitz noch nicht mal einen...i-wie zu umständlich, lästig, nervig...hm weiß nicht...aber verdammt praktisch...:\\

  5. Nach oben    #5

    36 Jahre alt
    aus sergewöhnlich charismatisch :-D
    275 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von denyo77
    Jeder sollte einen tragen, absolut sinnvoll. Naja ich trag trotzdem keinen
    komisch geht mir genauso obwohl ich einen habe(ähh wo ist der eigenlich)!!
    Naja ich find ihn auch sinnvoll kann allen bisher nur zustimmen..!
    Allerdings manchmal wirklich ein wenig nervig bzw. lästig immer nen Helm zu tragen..!
    Die meisten Kiddis werden von ihren Eltern ja regelrecht gezwungen einen aufzusetzen´... und hängen ihn sich dann wenn sie um die Ecke sind an den Lenker naja da bringt er es dann ja auch!
    Trotzdem Respekt an alle Erwachsenen und Jugendlichen die nen Helm aufsetzen....!!

  6. Nach oben    #6
    Peequix
    oxy:gast
    Zitat Zitat von denyo77
    Jeder sollte einen tragen, absolut sinnvoll. Naja ich trag trotzdem keinen
    kenn ich von wo

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gefuchst
    2.553 Beiträge seit 12/2003
    ja, ich finde helme sehr wichtig eigetnlich, aber ich fahr eh immer nu 20 minuten oder so, und n helm macht die frisur kaputt und is ungemütlich und nervt rum, aber eigentlich sind helme gut, irgendwie widersprüchlich....

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus aller Welt
    1.064 Beiträge seit 08/2003
    ja ein helm kann wirklich leben retten!
    aber um in der stadt rumzusausen zieh ich nie einen auf. wenn ich aus sportlichen gründen biken gehe natürlich immer. obwohl ich auch da bei längeren bergauffahrten ihn gerne mal abziehe.

  9. Nach oben    #9

    38 Jahre alt
    aus Osnabrück
    640 Beiträge seit 08/2003
    Trage keinen
    Hab keinen
    kein Geld dafür
    Is vieleicht sinnvoll, aber eigentlich pack ich mich auch nich aufs maul

  10. Nach oben    #10

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von Diary
    ja, ich finde helme sehr wichtig eigetnlich, aber ich fahr eh immer nu 20 minuten oder so, und n helm macht die frisur kaputt und is ungemütlich und nervt rum, aber eigentlich sind helme gut, irgendwie widersprüchlich....

    jo, und ein sicherheitsgurt im auto zerknittert die bluse, weswegen eine gewisse diana spencer heute nicht mehr unter uns weilt..............

    trage auch keinen, allerdings nicht wegen aussehen sondern weil ichd ie dinegr scheiß-unbequem find (nicht dass es deshalb vernünftiger wär.............)

    allerdings find ich die auf kurzstrecken sinnvoller als langstrecke, bei langstrecke fährt man ja meistens , wnen man nciht grad wirklich mountainbike fährt oder so, nicht allzu steinige fahrradwege, den autos begegnet man eher auf kurzstrecken in der stadt oder so.

  11. Nach oben    #11

    40 Jahre alt
    336 Beiträge seit 07/2003
    son helm hat mich schon einmal bewahrt, hab nach oben geguckt un schon hing ich auf nem parkendem auto drauf, mein kopf+helm voll auf den heckspoiler geknallt, will nich wissen was ohne helm passiert wäre.

    und fakt is, die leute lachen einen immernoch aus wenn man helm trägt, tja ich glaub deswegen haben viele keinen.

  12. Nach oben    #12

    aus senbordmotor
    128 Beiträge seit 05/2002
    Zitat Zitat von Quarzgott
    aber eigentlich pack ich mich auch nich aufs maul
    Hehe, natürlich tust Du das nicht

    Naja, ich trage auch keinen...aus den altbekannten Gründen, die eigentlich natürlich gar keine sind:
    sieht scheiße aus, zerstört die Frisur, mann schleppt immer damit rum.

    irgendwie ist das echt übel...

  13. Nach oben    #13
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    Ich glaub ich im straßenverkehr würde ich nen helm tragen, die gefahr irgendwie mitgenommen zu werden, wär mir da doch zu groß :/


    sonst, die 5km in die Schule sind Radwege und sonst hoff ich einfach,dass ich nich zu dumm zum Radfahren bin

    --> Eigentlich pro Helm

  14. Nach oben    #14
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Tequilla
    [...]und sonst hoff ich einfach,dass ich nich zu dumm zum Radfahren bin
    Das Problem ist, dass es reicht, dass der andere "zu dumm" war. Aber das macht einen auch nicht lebendig.

    Ich hab auch keinen Helm mehr, weil mir der alte zu klein wurde und ich dann keinen neuen gekauft hab, weil er mir auch zu lästig ist. Aber ich denke, ich werde mich mal nach einem neuen umschauen, hab inzwischen zuviele Geschichten aus erster Hand mitbekommen...

  15. Nach oben    #15
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    Ich fahre allein auf radwegen und feldwegen, da is kaum jm. unterwegs, im straßenverkehr wärs ja wie gesagt wieder was andres

  16. Nach oben    #16

    39 Jahre alt
    aus eigenem Willen anwesend
    47 Beiträge seit 04/2001
    Eigentlich gibt es keine sinnvollen Ausrede, die einen entschuldigen könnte, keinen Helm beim Radfahren (genauso wie beim Reiten) zu tragen.
    Es kann immer was passieren, auch auf wenig bis garnicht befahrenen Straßen. Da springt einem vielleicht unerwartet ein Tier oder Kind vor´s Rad und zack, legt man sich auf die Schnauze. Das muss jeder für sich selbst entscheiden ob er sich ausreichend schützt oder es drauf ankommen lässt.

    Ich z.B. trage auf sehr kurzen Radstrecken (sofern ich nicht auf der Straße fahren muss und ein Bürgersteig bzw. Radweg vorhanden ist) keinen Helm. Ich muss dazu sagen, dass ich in einer ziemlich ländlichen Gegend wohne und wenn ich in der Stadt wohnen würde, sähe die Sache auch nochmal anders aus.

    Also eigentlich bin ich in jedem Fall dafür einen Helm zu tragen und wenn ich Kinder hätte, würde ich die auch nicht ohne fahren lassen.

  17. Nach oben    #17

    37 Jahre alt
    aus gesprochen glücklich :)))
    336 Beiträge seit 04/2004
    ich hatte nie nen helm, find die auch nicht ganz so geil

  18. Nach oben    #18
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    verantwortungslose eltern

  19. Nach oben    #19
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    ich hab keinen helm. allerdings hab ich auch kein fahrzeug wofür ich sowas benötigen würde.

    helm ist so ne sache. wenn du einen auf hast und "glück" hast aufn kopf zu fallen isses natürlich gut. aber wenn du angefahren wirst und dir das kreuz brichst is ein helm nutzlos.
    zum teil wiegt ein helm jemanden in falsche sicherheit

  20. Nach oben    #20

    39 Jahre alt
    aus gesprochen ~püppeanchen~..**/ ~LaV (andke/m3Ph;~LaVKarma©) [anti:aggro]....R.I.P. ...
    356 Beiträge seit 01/2002
    bin viel zu eitel für einen Helm...während der grundschulzeit hatte ich ab und zu einen. Aber jetzt?...never...ausserdem hab ich gar kein fahrrad..

  21. Nach oben    #21

    40 Jahre alt
    aus , schluß, vorbei...jetzt beginnt der anfang vom ende....
    687 Beiträge seit 10/2004
    seit ich rennrad fahre trage ich immer nen helm..meinem schwager hat der helm beim rennradfahren das leben gerettet,als ihm auto vorfahrt genommen hat und er mit kopf gegen ne mauer gedonnert ist..

  22. Nach oben    #22

    41 Jahre alt
    168 Beiträge seit 06/2002
    kenn eine die nach nem fall auf dem koft jetzt einen schaden hat, naja das sollte mir zeigen das helm tragen echt net schlecht ist.
    hab meinen aber nur beim mountainbikefahren und sonst beim bergabfahren an.

  23. Nach oben    #23

    39 Jahre alt
    aus Stuttgart
    18 Beiträge seit 05/2003
    Also ich hab nen Helm.

    Da ich mountainbiken gehe ist es auch gesünder einen aufzuhaben.

  24. Nach oben    #24

    35 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von Meister Eder
    Radhelm ja oder nein
    habt Ihr einen und tragt den Helm auch ?

    Eure Meinung zum Thema
    ich fahr eh net mehr mitm fahrrad , aber wenn wär ein helm vllt doch angebracht denn bei uns is ne frau von fahrrad gefallen und seitdem liegt sie im koma das is shcon heftig

  25. Nach oben    #25

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    früher gabs keine helme und die menschen habens auch überlebt
    also was soll das ganze theater...

  26. Nach oben    #26

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von *Nightmare*
    Ja da sprichst du ein wichtiges Thema für alle Radfahrer an. Also ich besitze einen Helm, aber ich trage ihn nicht regelmäßig. Bei kürzeren Fahrten ist es mir einfach zu umständlich oder ich vergesse es schlicht und einfach. ... Wenn ich längere Strecken fahr oder wenn ich auf viel befahrenen Straßen unterwegs bin, dass ziehe ich immer einen Helm auf. ... aber man sollte eigentlich mit gutem Beispiel voran gehen.
    Statistiken zeigen, dass die meisten Unfälle nicht allzu weit von zuhause passieren.

    Das Tragen von Helmen sollte schon bei Kleinkindern anfangen. Glücklicherweise ist so etwas in einigen Ländern Pflicht.

    Helme sollten ausserdem von Rollschuhfahrern und Rollerskatern getragen werden. Die wirklichen professionalen wird man nie ohne Helme sehen.

  27. Nach oben    #27
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Schlitzauge
    Die wirklichen professionalen wird man nie ohne Helme sehen.
    Die wirklich professionellen Radfahrer sind bis vor ein paar Jahren eigentlich immer ohne Helm gefahren. Mittlerweile ist es Pflicht, bei Bergankünften dürfen sie allerdings ausgezogen werden. Ich halte es bei denen aber auch noch für sinnvoller als bei normalen Radfahrern, da die gewagte Überholmanöver machen, Abfahrten mit 80 km/h fahren und mit 70 sprinten.

    Ich persönlich muss ehrlich sagen, dass ich niemanden kenne, der abends, wenn er mit dem Rad wohin fährt nen Helm aufzieht. Ich machs auch nicht. Ich bin auch nicht bereit zu sagen "ja supersinnvoll". Theoretisch müsste dann ja auch jeder Fußgänger nen Helm aufziehen, der kann ja hinfallen, oder wenn er angefahren wird durch die Luft fliegen, ein Helm könnte ihn evtl. retten. Und jeder Autofahrer zusätzlich zu dem Gurt noch einen Helm tragen. Man wird schließlich nie einen professionellen Rennfahrer ohne Helm sehen..

    Ne sorry, Helm ist nicht mein Ding. Mich störts aber auch nicht, wenn einer einen anzieht. Evtl. hat er halt mal mehr Glück als ich.

  28. Nach oben    #28

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    @ ErikSchrody
    Ich sprech da mehr aus eigener Erfahrung. Als ich noch in Vancouver wohnte, war jeder Radfahrer gesetzlich verpflichtet Helme zu tragen. Da sieht man Kleinkinder auf Drei-rädern mit Helmen.

    Dieser Satz "...Die wirklichen professionalen wird man nie ohne Helme sehen..." bezog sich mehr auf Skateborders. Da hats im Vergleich ziemlich viel Todesfälle unter Jugendlichen gegeben, weil sie bei ihren Manövern beim Hinfallen mit den Kof aufschlugen.

  29. Nach oben    #29

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Es heißt doch immer, dass man die ganzen Helme nach einem Fall aus 1,5m schon wegschmeißen kann. Und wessen Helm ist nich schon zigmal runtergefallen? Also wenn diese Aussage stimmt, dann bringt es nichts (wer kauft sich schon jedes Mal einen neuen Helm für 70€ , wenn der alte mal runterfällt??).

  30. Nach oben    #30

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Um in den Verkauf zu kommen, mussten alle Helme den "CSA"-Standard Stempel haben. Die Helme sind ähnlicher Qualität wie die von Eishockey Spielern. Da zerbricht nichts nach nur einen Fall.

  31. Nach oben    #31

    41 Jahre alt
    aus Berlin
    279 Beiträge seit 03/2002
    Um ehrlich zu sein finde ich Helme extrem peinlich. Kommt gleich nach Nylon-Radler und diese hautengen Tour-de-France-Oberteile... Ihhh.
    Helme können bestimmt Leben retten, aber bis jetzt bin ich bei meinen diversen Stürzen immer auf anderen Körperteilen als auf'm Kopf gelandet. Hoffen wir mal, dass es so bleibt...

  32. Nach oben    #32

    aus senbordmotor
    128 Beiträge seit 05/2002
    Tragen die Millionen von Fahrradfahrenden Chinesen eigentlich alle ´nen Helm? Gibts bei denen ´ne Unfallstatistik?

  33. Nach oben    #33

    41 Jahre alt
    aus Berlin
    279 Beiträge seit 03/2002
    Nein, tun sie nicht. Auf die Art wird doch das Problem der Überbevölkerung gelöst.

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen für Radhelm , euere Meinung

Lesezeichen