+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Bund / Wehrdienst

  1. #1

    aus Deutschland
    16 Beiträge seit 01/2002

    Bund / Wehrdienst

    Hallo zusammen,
    ich hätte da mal ein par Fragen zum Thema Bund, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    1. Kann man sich nach seinem 9 monatigem Wehrdienst direkt für 8 Jahre(?) verpflichten lassen und seine Ausbildung da machen oder muss man sich dann erst richtig bewerben mit einstellungstest, sporttest usw.?

    2. Hat es jemand von euch bereut zum Bund zu gegangen zu sein und hätte im nachhinein doch lieber Zivildienst gemacht?

    3. Hat man in den 9 Monaten auch Urlaubstage und wenn ja, wieviele?

    4. Ist die Grundausbildung wirklich so hart und ist es schlimm, wenn man eine Aufgabe nicht schafft und was muss man überhaupt machen?

    5. Was wäre wenn man sich nebenbei um einen Ausbildungsplatz bewirbt. Würde man zu Einstellungstests immer freigestellt werden?

    Schonmal vielen dank für antworten.

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    1. Kann man sich nach seinem 9 monatigem Wehrdienst direkt für 8 Jahre(?) verpflichten lassen und seine Ausbildung da machen oder muss man sich dann erst richtig bewerben mit einstellungstest, sporttest usw.?

    ja.. glaub das geht direkt

    2. Hat es jemand von euch bereut zum Bund zu gegangen zu sein und hätte im nachhinein doch lieber Zivildienst gemacht?

    nein

    3. Hat man in den 9 Monaten auch Urlaubstage und wenn ja, wieviele?

    27 oder waren es 31?

    4. Ist die Grundausbildung wirklich so hart und ist es schlimm, wenn man eine Aufgabe nicht schafft und was muss man überhaupt machen?

    da wird viel erzählt.. es ist alles zu schaffen.. das einzig schwierige war die konstanzbahn hammelburg

    5. Was wäre wenn man sich nebenbei um einen Ausbildungsplatz bewirbt. Würde man zu Einstellungstests immer freigestellt werden?

    nein..

  3. Nach oben    #3

    36 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von dam:ian
    5. Was wäre wenn man sich nebenbei um einen Ausbildungsplatz bewirbt. Würde man zu Einstellungstests immer freigestellt werden?

    nein..
    soweit ich weiß doch!!!

  4. Nach oben    #4

    40 Jahre alt
    336 Beiträge seit 07/2003
    1. haste schon alles egmacht, je nach stelle halt noch ein gespräch oder spezifische tests, z.B. elektronikkenntnisse etc.

    2. ne, AGA war hart, aber im endeffekt doch sehr geil, der rest war geruhsamer, halt mehr auf alkoholkonsum ausgelegt

    3. genau 20, kannst dir aber urlaub verdienen durch Sonderdienste unter der woche oder am wochenende, je nachdem wies der Spieß will

    4. kämpfen kämpfen, dürfte nichts geben was man nich schaffen kann. Von einheit zu einheit is der "fiesheitsgrad" anders, Bei mir war weniger dummfick, mer qualitative ausbildung, andere quälen nur gerne.

    5. definitiv ja, musst aber mit deim spieß abklären, dann dürfte es kein prob. sein
    sonderurlaub zu bekommen

  5. Nach oben    #5
    Beim Bund gibts nur Drill an der Waffe heissts irgendwo , schuetzt dich zwar nicht vor laaaangen Gelaende Maerschen .
    Kumpel von mir hat nachtraeglich Antrag einegrichtet . Zusammen mit 2/3 seiner Einheit weil die son mistigen Spiess hatten .

  6. Nach oben    #6

    40 Jahre alt
    aus dem haus über dem berg hinter dem baum neben der strasse weit weg von den räubern direkt am see über den wolken da wo der hund begraben ist in der nähe von dem ort,wo der pfeffer wächst...
    156 Beiträge seit 03/2005
    1. Kann man sich nach seinem 9 monatigem Wehrdienst direkt für 8 Jahre(?) verpflichten lassen und seine Ausbildung da machen oder muss man sich dann erst richtig bewerben mit einstellungstest, sporttest usw.?
    - also,wenn du deine 9monate machst,und dir gefällt der verein,dann kannst du zu deinem spieß gehen(dat ist sowas,wie deine mutter bei der bundeswehr...mit ihm kannst du über alles reden) und sagst ihm dann:hör mal onkel...mir gefällt der verein so sehr,ich will mich für ganz viele jahre verpflichten lassen...!dann schriebst du ne ganz normale bewerbung,oder,wenn dein spieß cool drauf ist,leitet er alles in die wege!dann musst du aber noch,wie alle anderen auch,die sich da bewerben,ohne vorher bei der bw gewesen zu sein,an einem auswahlverfahren teilnehmen.für uffze und fw geht das 2tage,glaube ich,für offze 4 tage...tests sollten zu schaffen sein!nach dem ich das elend bei der bundeswehr gesehen habe,was für vollidioten da rumlaufen...kann ich guten gewissens sagen,dass da alle genommen werden!!!traurig,aber wahr...

    2. Hat es jemand von euch bereut zum Bund zu gegangen zu sein und hätte im nachhinein doch lieber Zivildienst gemacht?
    ich war bei der bundeswehr...und wenn ich nochmal die wahl hätte,würde ich es genau so machen!das war eine richtig geile zeit...daswas einem über kameradschaft usw erzähölt wird,trifft zu 100000% zu...also der zusammenhalt ist nirgendwo größer...und es wird nie langweilig ;-)

    3. Hat man in den 9 Monaten auch Urlaubstage und wenn ja, wieviele?
    du hast pro monat 2 und ein paar kaputte tage...also in den 9 monaten insgesamt 20!!!wenn du dann noch zusatzdienste machst,wie wache oder GvD,dann bekommst du (wenn du das am we machst) zusätzlich einen tag frei!

    4. Ist die Grundausbildung wirklich so hart und ist es schlimm, wenn man eine Aufgabe nicht schafft und was muss man überhaupt machen?
    aga sollte überall gleich sein,ist sie aber nicht...es kommt drauf an,in was für einer truppengattung du bist!mal ist es total hart und nebenan ist nur eierschaukeln angesagt...da musst du wirklich glück haben...;-)

    5. Was wäre wenn man sich nebenbei um einen Ausbildungsplatz bewirbt. Würde man zu Einstellungstests immer freigestellt werden?
    wenn dein chef cool drauf ist,bekommst du sonderurlaub...NEIN,scherz,also für einstellungstest,behördengönge usw bekommst du grundsätzlich frei!!!

  7. Nach oben    #7

    40 Jahre alt
    aus ser am 1ten immer Pleite!!!
    914 Beiträge seit 02/2005
    1. Kann man sich nach seinem 9 Monaten Wehrdienst direkt für 8 Jahre(?) verpflichten lassen und seine Ausbildung da machen oder muss man sich dann erst richtig bewerben mit Einstellungstest, Sporttest usw.?

    Einstellungstest musst du auf jedenfalls beim Zentrum für Nachwuchsgewinnung machen egal ob du gerade Wehrdienst leistest oder nicht. Allerdings hast du den Vorteil wenn du gerade bei der Bundeswehr deine W9 ableistest das du Körperlich Top fit bist und eventll. von deiner Kompanie eine Truppenwerbung in der Tasche hast.

    2. Hat es jemand von euch bereut zum Bund zu gegangen zu sein und hätte im nachhinein doch lieber Zivildienst gemacht?

    ich finde meine Bw zeit einfach nur klasse die Kameradschaft ist einfach super.....obwohl die Kameradschaft in der AGA viel intensiver ist.....

    3. Hat man in den 9 Monaten auch Urlaubstage und wenn ja, wieviele?
    ja und zwar 20 tage in manchen Einheiten gibt es den so genanten quatt tag d.h. das du jedes quatal 1 tag urlaub zusätzlich bekommst der in diesem quatal genommen werden muss

    4. Ist die Grundausbildung wirklich so hart und ist es schlimm, wenn man eine Aufgabe nicht schafft und was muss man überhaupt machen?
    Luftwaffe grundi ist ziemlich locker.......allerdings würde ich davon abraten eine aga bei den Pz.Gren.Btl. , Pi.Btl.,Gren.Btl, oder Pz.Btl. zu machen da sitzen die größten dummf**ker der Bw (gibt ausnahmen)

    5. Was wäre wenn man sich nebenbei um einen Ausbildungsplatz bewirbt. Würde man zu Einstellungstests immer freigestellt werden?

    wenn du dich super mit dem spieß verstehst gibt er dir sogar ein Dienstauto zu Verfügung.....

  8. Nach oben    #8

    40 Jahre alt
    aus dem haus über dem berg hinter dem baum neben der strasse weit weg von den räubern direkt am see über den wolken da wo der hund begraben ist in der nähe von dem ort,wo der pfeffer wächst...
    156 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von stumpewilli
    wenn du dich super mit dem spieß verstehst gibt er dir sogar ein Dienstauto zu Verfügung.....
    das wird ziemlich schwierig mit dem dienstkfz!denn dafür brauchst du erstens einen bwführereschein...dieser komische ekelhafte grüne lappen...und dann,wenn du das ding hast,brauchst du noch eine einweisung auf die kfz...da die ja ganz,ganz anders fahren,als die zivilen kfz
    bw ist schon ein komischer verein...aber spaß hat es trotzdem gemacht

  9. Nach oben    #9

    40 Jahre alt
    336 Beiträge seit 07/2003
    bw lappen 1woche einweisung machste meist eh nie, die schreiben dir das einfach ins fahrtenbuch rein, basta.

    das hat alles mit der versicherung zutun, da z.b. beim Wolf sehr vieles anders ist. hat alles schon seinen sinn.

    Die einweisung in die BW Furpark Autos würde ich in eigenem Interesse sehr ernst nehmen, denn wenn du das auto einfach übernimmst, wirst du für sämtliche schäden haftbar gemacht, egal ob die beule vom vormann stammt.

  10. Nach oben    #10

    41 Jahre alt
    165 Beiträge seit 03/2003
    Das meiste wurde ja schon recht ausführlich beantwortet. Ich will deswegen nur kurz auf einen Punkt eingehen:

    Zitat Zitat von Acer
    4. Ist die Grundausbildung wirklich so hart und ist es schlimm, wenn man eine Aufgabe nicht schafft und was muss man überhaupt machen?
    Ist absolut davon abhängig in welche Einheit du kommst. Wir haben in der AGA fast jeden Tag von morgens früh bis Abends um 21Uhr Dienst gehabt. An den Wochenenden habe ich fast nur geschlafen, da ich sowas von fertig war.

    Ich kenne aber auch welche die in der AGA (fast) jeden Tag um 16.30Uhr frei hatten.

  11. Nach oben    #11

    40 Jahre alt
    336 Beiträge seit 07/2003
    wenn wir alles durchbekommen haben waren wir pünktlich fertig, aber geschont wurden wir trotzdem nicht, halt, weniger dummfick, mehr gute aber harte ausbildung.

  12. Nach oben    #12

    40 Jahre alt
    aus dem haus über dem berg hinter dem baum neben der strasse weit weg von den räubern direkt am see über den wolken da wo der hund begraben ist in der nähe von dem ort,wo der pfeffer wächst...
    156 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von TaubNuss
    bw lappen 1woche einweisung machste meist eh nie, die schreiben dir das einfach ins fahrtenbuch rein, basta.
    so,bei uns im !!!trspbtl!!! wurde leute 2 wochen auf nen lehrgang gechickt,nur damit sie hinterher mit nem wolf durch die gegend gurken durften...ich war 6wochen auf einem führerscheinlehrgang...und was durfte ich danach fahrne????-> nen 10to gl...na ganz toll
    aber vielleicht war das bei dir alles anders @TaubNuss,wo warst du denn überhaupt?`!

  13. Nach oben    #13

    40 Jahre alt
    336 Beiträge seit 07/2003
    B fortgeschritten nennt sich das, 1 woche theorie und praxis, dazu noch einweiserschein.

    Hab ich in Stetten a.k.m. gemacht (stationiert war ich regulär in Laupheim)

  14. Nach oben    #14

    40 Jahre alt
    aus dem haus über dem berg hinter dem baum neben der strasse weit weg von den räubern direkt am see über den wolken da wo der hund begraben ist in der nähe von dem ort,wo der pfeffer wächst...
    156 Beiträge seit 03/2005
    @TaubNuss:was für eine truppengattung warst du denn?-weil mittlerweile wird ja nicht mehr jeder zum führerschein geschickt...

  15. Nach oben    #15
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    Ich hab auch den Bw-B Schein gemacht...
    in Albersdorf/S-H
    Stationiert in Nordoe-Breitenburg
    AGA in Demen, Meck-Pomm

    dann noch ein paar Abstecher...Amt Neuhaus (Elbeinsatz inkl. Maulwurfsrettung), Weissenfels (San-Übung), Kitzingen (Ami-Kaserne bewachen)

  16. Nach oben    #16
    Zitat Zitat von DrGonzo
    Kitzingen (Ami-Kaserne bewachen)
    das is ja gleich bei mir um die ecke...

  17. Nach oben    #17

    40 Jahre alt
    aus dem haus über dem berg hinter dem baum neben der strasse weit weg von den räubern direkt am see über den wolken da wo der hund begraben ist in der nähe von dem ort,wo der pfeffer wächst...
    156 Beiträge seit 03/2005
    aga lippstadt TrspBtl
    BCE unna KAZ
    gießen depot der amis bewachen
    das waren meine 9monate der bundeswehr
    und was ich davon habe?-> ganz viele coole erinnerungen
    und einen bce führerschein...und das als W9er

  18. Nach oben    #18

    aus Südbaden
    11 Beiträge seit 04/2005
    Wenn hier alle von ihren grünen Zeiten erzählen:


    War in Stetten a. k. M. War ne geile Zeit, so im Nachhinein...

    AGA: 6./InstBtl 210
    SWA: 1./InstBtl 210
    FS Kl. C: KAZ Ellwangen/Jagst
    danach MatGrp 1./InstBtl 210

    War recht abwechslungsreich, mal Material in anderen Kasernen oder im Zentraldepot abholen, Waffentransporte, und wir waren für die Tankstelle in unserer Kaserne und die Munition fürs Bataillon zuständig. Da hat man einiges gesehen...

  19. Nach oben    #19
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    nun gut


    AGA: 5./PzArtBtl 405
    Stammeinheit: 1./SanRgt 6, heißt jetzt 1./LzRgt 11 (glaub ich ) Fm-Zug

  20. Nach oben    #20

    40 Jahre alt
    aus ser am 1ten immer Pleite!!!
    914 Beiträge seit 02/2005
    Zitat Zitat von ami21
    das wird ziemlich schwierig mit dem dienstkfz!denn dafür brauchst du erstens einen bwführereschein...dieser komische ekelhafte grüne lappen...und dann,wenn du das ding hast,brauchst du noch eine einweisung auf die kfz...da die ja ganz,ganz anders fahren,als die zivilen kfz
    bw ist schon ein komischer verein...aber spaß hat es trotzdem gemacht
    natüröioch brauchst du da bw-führerschein....das mit der einwweisung ist schnell gemacht!
    allerdings braucht man kein bw-führerschein mehr für die neuen führparkautos........

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Wehrdienst kommt? Übernahme oder Fachabi?!
    Von Vrchlabi im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.09.2004, 01:13
  2. bund - welche einsatzgebiete
    Von sausage_w im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.2004, 01:38
  3. Wehrdienst verweigern und bezahlter Zivildienst im Ausland
    Von salutlesmecs im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2004, 23:08

Lesezeichen für Bund / Wehrdienst

Lesezeichen