+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Entwicklungshilfe dritter Länder

  1. #1

    Entwicklungshilfe dritter Länder

    Hi Ihr !

    Suche für ein Referat Infos über die Rolle großer Konzerne(siemens,puma,bayer, etc.) in sachen entwiicklungshilfe. Im netz lässt sich ziemlich schwer was finden.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen.

  2. Nach oben    #2

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Wenn ich mich nicht irre, steckt Bill Gates - Microsoft - riesige Summen in humanitäre Gesellschaften. Ob dies auch in Entwicklungsländer geht, weiss ich nicht.

    Jede grössere Firma hat ihre eigene Medienabteilung. Schicke denen mal ein email.

    Wenn Grossfirmen in Entwicklungsländern ihre eigenen Fabriken aufbauen wollen, werden ihnen oft Auflagen gemacht, etwas für die nähere Bevölkerung zu tun. Es kann bessere Trinkwasserversorgung oder beim Strassenbau behilflich sein.

  3. Nach oben    #3
    @schlitzauge:
    das mit dem anschreiben der firmen habe ich schon bei siemens (vor etwa 2monaten getan) und noch immer keine antwort erhalten und da ich Mo mein Referat halte dachte ich hier evtl .noch tipps bzw infos zu erhalten.

    @deesnider:

    könntest du evtl ausschnitte aus den Bereichen

    -Finanzierung unethischer Medikamentenversuche
    - Behinderung eines Entwicklungslandes bei Herstellung + Vermarktung lebenswichtiger Medikamente
    - Vertrieb gefährlicher Pflanzengifte
    - Ausbeutung und Kinderarbeit bei Rohstofflieranten

    reinstellen. weil sowas findet man sicher nicht auf der homepage vom bayern konzern ;-) die sind ja net ganz plöde....

    Könntest du mir evtl den Buchtitel,autor, verlagsname und das erscheinungsjahr sagen? dann kann ich es als quelle angeben.(is ja nötig bei referaten, quellenangaben.)

    Danke schon im voraus

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    such ma nach geldes für neue waffensysmteme

    da findste einiges....

    hmm hab heut nen komischen tag :P

  5. Nach oben    #5

  6. Nach oben    #6

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Wenn deutsche Grossunternehmen Fabriken in Entwicklungslaendern bauen und dadurch Arbeitsplaetze schaffen, ist das eine riesige Entwicklungshilfe.

    Der Lohn der Arbeitnehmer sollte mit ähnlichen Berufen in dem bestimmten Entwicklungsland übereinstimmen, damit nicht von Ausbeutung gesprochen werden kann.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Entwicklungshilfe dritter Länder

Lesezeichen