+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Spielt hier jemand Kontrabass?

  1. #1

    35 Jahre alt
    aus was man verdient, ist nicht was man bekommt, willkommen an der Front!
    415 Beiträge seit 01/2002

    Spielt hier jemand Kontrabass?

    Hi!
    Gibts hier jemanden der Kontrabass spielt? Spiele mit dem Gedanken mir einen zu kaufen... Wie ist das eigentlich so mit Streichern, wie lang habt ihr gebraucht um einigermaßen zu spielen?? Also auch Geige, Cello etc. Spiel schon ganz lange Klavier und Saxophon, also Noten sind kein Problem...
    Habs mal im Kontrabassforum versucht, aber die sind alle so dermaßen unfreundlich. Nee.

  2. Nach oben    #2
    melody
    oxy:gast
    Also ich spiel Geige, seit mittlerweile 7 Jahren und langsam isses Gruppentauglich!
    Nein ganz so schlimm isses natürlich nicht, aber es dauert schon so seine Zeit! Ein gutes, erprobtes Gehör ewrleichtert natürlich, wenn man so spät anfängt, die TEchnik ist allerdings dann schwieriger zu erlernen!

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    is aber ziemlich teuer...........und die schlepperei is auch nich zu unterschätzen, spiele seit 7 jahren cello und das ding wiegt mit kasten 9kg.

  4. Nach oben    #4
    dorkey
    oxy:gast
    kontrabass? ich kenn nur drei chinesen, die das spielen

  5. Nach oben    #5

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    "drei chinesen mit dem kontrabass..........."
    *mitsumm*

  6. Nach oben    #6

    aus dem Loch wo dem da war in dem Erde
    40 Beiträge seit 04/2004
    schön Jazz damit spielen!

  7. Nach oben    #7
    Ein Apocalyptica-Hörer nehme ich an.

  8. Nach oben    #8

    48 Jahre alt
    aus Pulsnitz
    570 Beiträge seit 02/2003
    Einen Kontrabass hatte ich noch nie in der Hand ( spiele 3 Jahre E-Bass ), hab aber bei meinem letzten Musikladenbesuch mal 'nen Fretless in die Hand genommen.
    Ist doch schwieriger, als ich gedacht hatte. Man braucht schon ein wirklich gutes Gehör, um auf einem Saiteninstrument ohne Orientierung an den Bünden zurechtzukommen. Der Sound von diesen Teilen ist allerdings erste Sahne: warm, erdig, einfach optimal für Jazz, Blues oder Country.

    PS: Bei einem Kontrabass würde mich neben den hohen Anschaffungskosten ( die Dinger sind teuer! ) vor allem die enorme Größe abschrecken. In ein normales Auto ist so ein Teil fast gar nicht reinzubekommen, geschweige denn noch andere Mitfahrer. Cello finde ich da viel interessanter: hab so ein Teil mal live ( mit Tonabnehmer nachgerüstet und verzerrt ) gehört und das war schon beeindruckend.
    Wer auf Kontrabass-Sound steht, sollte sich außerdem mal sowas hier ansehen:
    http://www.musik-service.de/ProduX/B...hbory_Bass.htm
    Sind trotz des ungewöhnlichen Designs recht verbreitet: hab erst vor kurzem im Zoundland in Dresden ( tiefste Zone also ) so ein Ding rumhängen sehen.

  9. Nach oben    #9

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    hm? in den golf von meinem orchesterleiter gehen 2 bässe rein............allerdings nur mit umgeklabter rückbank.

    wie kann man denn ein cello "nachrüsten und verzerren"?

  10. Nach oben    #10

    48 Jahre alt
    aus Pulsnitz
    570 Beiträge seit 02/2003
    Indem man einen Tonabnehmer einbaut und an einen Verstärker ( Bassverstärker! ) anschließt. Für Verzerrung, Hall, blablabla gibts dann Effektgeräte.

    PS: Für verzerrte Sounds am besten einen magnetischen, keinen Piezotonabnehmer, die sind da weitaus besser geeignet. Selber machen würde ich da übrigens nichts: Sache für einen Instrumentenbauer.

  11. Nach oben    #11
    melody
    oxy:gast
    Zitat Zitat von Viviane
    und die schlepperei is auch nich zu unterschätzen, spiele seit 7 jahren cello und das ding wiegt mit kasten 9kg.
    dat is das schlimmste! Und da bin ich ja noch gut dran! Aber ein Kontrabass... never ever! Der ist ja größer als ich!

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. welches instrument spielt ihr?
    Von Wotan im Forum Musiker
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 20:09
  2. Tschechien spielt Mädchenfußball ?!
    Von jaja im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.09.2004, 16:14
  3. Jemand nächste Woche auf Malle?
    Von div0r im Forum Party : Events
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2004, 20:09
  4. studiert jemand in Duisburg (NRW)?
    Von MauroSilva im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.07.2004, 02:30
  5. Wann spielt DJ Adolf?
    Von Zealot im Forum Party : Events
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.03.2004, 13:43

Lesezeichen für Spielt hier jemand Kontrabass?

Lesezeichen