+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: abschlusszeitung

  1. #1

    35 Jahre alt
    265 Beiträge seit 02/2005

    abschlusszeitung

    hey, bei mir steht der abschluss bald vor der tür und ich würde gerne mal wissen ob ihr ein paar anregungen für die abschlusszeitung hättet.
    schreib alles auf was euch einfällt, denn wir brauchen noch ein paar ideen .
    danke

  2. Nach oben    #2

    37 Jahre alt
    aus gesprochen glücklich :)))
    336 Beiträge seit 04/2004
    * fotos vom jhg. (gruppen/einzel)
    * steckbriefe vom jhg. (mit fragen zur schule: beste fahrt, sympatischter lehrer)
    * lehrersprüche
    * personenberichte (jeder schreibt über seine freunde/banknachbarn ein paar sätze bzw einen abschiedsbrief)
    * ranking (alle schüler stimmen ab: wer ist im jhg...der partylöwe, die schnapsdrossel, die schlafmütze usw)
    * fahrtenberichte (berichte von kursfahrten und -ausflügen)

    mehr fällt mir gerad nicht ein......

  3. Nach oben    #3

    aus mir wird später mal was ganz Tolles ©by hyper
    35 Beiträge seit 08/2002
    naja einfach die Standard-Sachen reinpacken würd ich sagen..
    spontan fällt mir da jetzt ein:

    ~ Charakteristiken der Schüler
    ~ Kurze Charakteristiken über die Lehrer
    ~ Kommentarliste ausgeben, wo jeder über jeden kurze Stichworte schreibt
    ~ Kurs bzw LK-Berichte, falls es fürs Abi ist
    ~ Berichte über Jahrgangs-oder Kursfahrten
    ~ Lehrer und Schülersprüche
    ~ Top 3 - Listen, zb schlechtester Autofahrer, schlimmste Lache, Topschwänzer, etc
    ~ evtl Lehrer über bestimmte Kurse schreiben lassen
    ~ am Ende evtl eine Auflistung von allen Schülern mit den Kontaktdaten, also Adresse, e-Mail, Telefonnummer, Icq, etc ...für später mal
    ~ Fotos
    ~ gegebenenfalls kann man ja auch noch eine total verhauene Klausur von jemandem reinsetzen, kann mich erinnern, dass das mal ein Jahrgang hatte, war eine Lateinklausur, wo der Inhalt einfach nur Quatsch war, war aber nett zu lesen

    das wars dann fürs erste mal..

  4. Nach oben    #4
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Bei uns ist das so aufgebaut, dass jeder eine Seite ganz selbst gestaltt, eine Seite (oder auch mehr) mit Kommentaren gefüllt wird, die von den Mitschülern kommen und eine Seite ein Steckbrief einnimmt, der ebenfalls von einem selbst ausgefüllt wird. In den Steckbrief kamen so Fragen wie: wo siehst du dich in 20 Jahren, was wirst du nahc dem Abi machen, deine Einstellung zu Gott etc.
    Bei der selbstgestalteten Seite hab ich Fotos von mir, meinen Freunden und meinen Rotkreuz-Kollegen gepackt, also quasi so die Hauptbereiche meines Lebens dargestellt.
    Ansonsten gibt es noch Lehrerkommentare, Umfragen zu Lehrern und Schülern , Seiten zu den LKs und - muss mich da mal ransetzen - eine Liste von Lehrer/Schülersprüchen. Auch soll noch eine Liste der Verflossenen rein, unser Jahrgang hatte über die 9 JAhre ne Schwundrate von fast 50%, da wollen wir nochmal an die erinnern. Jenyasidee mit der Kontaktliste ist auch nicht schlecht, muss ich mal vorschlagen...

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    wie wäres noch mit den witzigisten klassenbucheinträgen?

    bei uns hatte mal ein abi jahrgang diese veröffentlicht.

    da kamen so sachen zum vorschein

    xxx tanz außen auf dem fenster brett (war zweiter stock *gg*)
    xxx pinkelt einem mitschüler in den schulranzen
    xxx begrüßt lehrer mit erhobenem arm und "Heil [Lehrer]"

  6. Nach oben    #6

    39 Jahre alt
    43 Beiträge seit 06/2002
    "Bingo" mit Lehrersprüchen (am besten von einem, der besonders auffällt)

    statt Zahlen wie beim Bingo schreibt man besonders markannte Ausdrücke eines Lehrers in die Felder (z.B. "Brainstorming", "hat jemand Hausaufgaben" oder "besser spät als nie", müssen halt Sachen sein, die dieser Lehrer oft sagt)

    Das Ganze mit "Spielanleitung für langweilige Unterichtsstunden" gerichtet an die anderen Schüler die die Zeitung lesen.

    Bei jedem Spruch den der Lehrer sagt darf dieses Kästchen durchgestrichen werden. Sind 4 aneinanderhängende Kästchen durchgestrichen springt dieser Schüler auf und muss laut Bingo rufen.
    (Habs sogar mal mit ein paar Leuten im Unterricht ausprobiert, ist extrem lustig wenn plötzlich jemand während Bismarcks Außenpolitik aufspringt und Bingo schreit...*g*)

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Abschlusszeitung
    Von Lizzy2 im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.02.2005, 12:43

Lesezeichen für abschlusszeitung

Lesezeichen