+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Bank schickt meine Kontodaten /- stand an meine Mutter

  1. #1
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1

    Bank schickt meine Kontodaten /- stand an meine Mutter

    als ich 16 war hat meine mutter unterschreiben müssen für die eröffnung eines jugendkontos (gebührenfrei kein dispo usw) seit ich 18 bin hab ich aber ne karte mit ec funktion geholt und seit dem kann ich ohne irgendwas unterschrieben zu haben das konto überziehen, das ich leider mal nutzen musste und jetzt das konto nach und nach erst ausgleichen kann, der betrag ist gering 150€ find ich ist nicht die welt und wird mit dem nächsten urlaubsgeld ausgeglichen.
    so der hammer ist jetzt, das meine mutter die auf der Bank arbeitet von einem aus der Abteilung der für Dispo zuständig ist. eine Email erhalten hat wo mein Name meine Kontonr und mein momentaner Kontostand abzulesen ist.

    ich bin seit fast zwei jahren volljährig und dementsprechend hab ich keinen gesetzlichen vormund mehr. d.h. selbst meine mutter geht meine finanzsituation nichts an.

    was mich am meisten aufregt ist, das die jetzt rumpienzen das ich die möglichkeit genutzt hab mein konto zu überziehen obwohl ich garkeinen dispo beantragt hab. das is doch eigentlich deren schuld, wenn sie mir kein geld leihen wollen sollen sie dafür sorgen das man kein geld mehr holen kann, wenn nix mehr drauf ist.
    aber was ich am schlimmsten bei allem finde, diese mitteilung hat meine mutter unverschlüsselt per email erhalten und das geht nicht mehr in ordnung...

    also ich persönlich finde mich da etwas in meiner privatssphere verletzt.
    kann man da u.U. was gegen machen?

  2. Nach oben    #2
    einfach mal hingehen und beschwereren?

  3. Nach oben    #3
    Normlerweise dürfen die das aus Datenschutzgründen nicht. Das ist wie mit der ärztlichen Schweigepflicht, der Bearbeiter deines Konto darf deine Kontodaten nicht an Dritte weiter leiten, auch wenn es deine eigene Mutter ist. Das Problem ist nur, dass deine Mutter auch bei der Bank arbeitet und so leicht gesagt werden kann: "Sie musste nur mal eben kurz etwas beim Konto überprüfen, auch wenn sie in einer anderen Abteilung arbeitet." Dagegen lässt sich glaube ich sehr schwer etwas machen. Da wäre jetzt nur die Frage, ob sie die Mail auf ihrem privaten Mail Account bekommen hat oder ob es der Bankinterne war. Es wäre so oder so eine Verletzung des Datenschutzen jedoch lässt sich das nicht nachweisen wenn deine Mutter die Mail auf ihrem Bank Account bekommen hat, ansonsten ist es echt ein verdammtes Unding und du könntest die sogar verklagen. Ich würde aber davon absehen, das brint dir eh nichts. Am besten wird es sein wenn du zu deinem "Bankbeauftragten" gehst und dich deswegen dick beschwerst und einfach ein bisschen verbalen Terror schiebst. Die werden schon wissen, dass das nicht ganz rechtens ist und hoffentlich bleiben lassen. Einfach nichts zu tun würde ich scheiße finden, das kann einfach nicht sein, in einer Bank wo normalerweise auf den Datenschutz sehr viel Wert gelegt wird...

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    Zitat Zitat von Einschreiben
    einfach mal hingehen und beschwereren?
    werd ich ja auch morgen machen, das dumme is nur wenn ich auf die arbeit fahre is die bank noch zu und wenn ich heim komme ist sie wieder zu daher mach ich es morgen, da ich da früher zu hause bin...

    ich musste nur mal dampf ablassen weil mich das aufregt das mit sehr vertraulichen daten so umgegangen wird

  5. Nach oben    #5

    39 Jahre alt
    aus höchster Narrheit entsteht höchste Weisheit
    336 Beiträge seit 08/2001
    Ab 1.6. kann soundso jeder Beamter deine Kontodaten einsehen.. und da die Computer ja so gut dort gesichert sind bald alle

  6. Nach oben    #6

    aus wer wills wissen?
    132 Beiträge seit 05/2004
    nope.
    einsehen kann man von Amts wegen nur die "Stammdaten".
    Also Name, Anschrift, etc. pp.
    Die Kontobewegungen dagegen erst nach richterlicher Verfügung bzw. bei "Gefahr im Verzug".

  7. Nach oben    #7

    39 Jahre alt
    aus höchster Narrheit entsteht höchste Weisheit
    336 Beiträge seit 08/2001
    wenn du aber zum beispiel bafög beziehst und über 7500 besitzt, kann es sein, das du das bafög zurückbezahlen musst

  8. Nach oben    #8

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    die Bank verklagen, dann kannste noch paar euros von denen bekommen. Der Fehler lag ganz klar bei der Bank.

  9. Nach oben    #9

    39 Jahre alt
    aus serordentlich begabt
    272 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von KellyBundy
    Ab 1.6. kann soundso jeder Beamter deine Kontodaten einsehen.. und da die Computer ja so gut dort gesichert sind bald alle

    Dann hackd dich doch mal da rein wenn sie ja so gut gesichert sind

  10. Nach oben    #10

    38 Jahre alt
    aus sichten für die nächsten Tage: Heiter
    24 Beiträge seit 02/2001
    Für mich wäre das ein Grund die Bank zu wechseln.

    Und wenn ich ganz stinksauer wäre deswegen, könnte man ja vielleicht auch mal der BILD nen dezenten Hinweis geben.
    Die könnten da schon ne schlagzeile draus machen, besonders wenn grad sonst nix los ist. Also nicht zu lange warten, nächste Woche gibts wahrscheinlich nen neuen Papst, dann ist's erstmal wieder vorbei!

  11. Nach oben    #11
    Zitat Zitat von KellyBundy
    Ab 1.6. kann soundso jeder Beamter deine Kontodaten einsehen.. und da die Computer ja so gut dort gesichert sind bald alle

    bitte keine falschen sachen für wahr verkaufen.

  12. Nach oben    #12

    35 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von Lucky Strike
    als ich 16 war hat meine mutter unterschreiben müssen für die eröffnung eines jugendkontos (gebührenfrei kein dispo usw) seit ich 18 bin hab ich aber ne karte mit ec funktion geholt und seit dem kann ich ohne irgendwas unterschrieben zu haben das konto überziehen, das ich leider mal nutzen musste und jetzt das konto nach und nach erst ausgleichen kann, der betrag ist gering 150€ find ich ist nicht die welt und wird mit dem nächsten urlaubsgeld ausgeglichen.
    so der hammer ist jetzt, das meine mutter die auf der Bank arbeitet von einem aus der Abteilung der für Dispo zuständig ist. eine Email erhalten hat wo mein Name meine Kontonr und mein momentaner Kontostand abzulesen ist.

    ich bin seit fast zwei jahren volljährig und dementsprechend hab ich keinen gesetzlichen vormund mehr. d.h. selbst meine mutter geht meine finanzsituation nichts an.

    was mich am meisten aufregt ist, das die jetzt rumpienzen das ich die möglichkeit genutzt hab mein konto zu überziehen obwohl ich garkeinen dispo beantragt hab. das is doch eigentlich deren schuld, wenn sie mir kein geld leihen wollen sollen sie dafür sorgen das man kein geld mehr holen kann, wenn nix mehr drauf ist.
    aber was ich am schlimmsten bei allem finde, diese mitteilung hat meine mutter unverschlüsselt per email erhalten und das geht nicht mehr in ordnung...

    also ich persönlich finde mich da etwas in meiner privatssphere verletzt.
    kann man da u.U. was gegen machen?
    geh zur konkurrenz , da wird deine mutter aber gucken

  13. Nach oben    #13

    aus serderm Anführer der Gruppe [Verbal-Ficker]. Tretet bei !
    37 Beiträge seit 08/2002
    Lass nen Freund an deine Mutter 15 Euro überweisen mit dem Betreff:
    Du warst echt gut letzte Nacht. Das lesen auch alle in der Bank.

  14. Nach oben    #14

    36 Jahre alt
    aus AN ALLE ich bin --> ♂ nicht ♀
    62 Beiträge seit 03/2003
    Zitat Zitat von Tiefgründig
    Lass nen Freund an deine Mutter 15 Euro überweisen mit dem Betreff:
    Du warst echt gut letzte Nacht. Das lesen auch alle in der Bank.
    rofl du hast ideen *gg*

    @ topic
    ich hab komischerweise seid ich 14bin ne EC Karte wo ich auch schon ewig mit überziehen kann...
    seid dem ich 16bin kann ich glaube bis 100€ minus gehen...
    aber noch nie ärger oder so bekommen

  15. Nach oben    #15

    38 Jahre alt
    aus allen Wolken gefallen..
    138 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von Tiefgründig
    Lass nen Freund an deine Mutter 15 Euro überweisen mit dem Betreff:
    Du warst echt gut letzte Nacht. Das lesen auch alle in der Bank.

    hmm, das machn wir unter freunden öfters...
    bei uns steht im betreff aber meistens: für sexuelle gefälligkeiten

  16. Nach oben    #16

    aus serderm Anführer der Gruppe [Verbal-Ficker]. Tretet bei !
    37 Beiträge seit 08/2002
    Oder
    "Peitsche Modell "Domina" Artikel: 35167"
    hehehe

  17. Nach oben    #17

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    wechsel die Bank...

  18. Nach oben    #18
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    Zitat Zitat von DeeSnider
    Wars echt ne ganz normale Email?
    jab und das ist das was mich am größten aufregt. ich hab auch schon irgendwelche sehr wichtigern innerbetrieblichen daten geschickt gekriegt die mich nichts angehen (konnte ich am betreff ablesen) aber beim öffnen konnt ich nix damit anfangen, wegen der nettten erfindung die sich pgp nennt.
    da ich ja fast fertig mit meiner Informatiklehre bin und datenschutz etc ständig eingetrichtert krieg stellen sich bei mir die haare auf. da hätte sich nur vertippen müssen oder von notes die autovervollständigung irgend nen anderen namen gewählt haben er hättes es nicht gemerkt und schon wüsste jemand anders wie meine finanzielle situation ist

  19. Nach oben    #19

    46 Jahre alt
    aus Hessen, Camberg
    735 Beiträge seit 07/2002
    @Kelly verwechsel jetzt mal net die Frechheit die sich das Finanzamt rausnimmt mit dem Problem hier.
    Für das eine gibts ne Rechtsgrundlage (mal abgesehen davon das Verbraucherschützer auch dagegen Sturm laufen) für das andere nicht.

    Seine Mutter ist keine behördliche Institution und hat daher keinerlei Rechtsgrundlage Kontoinfos zu bekommen, genauso wie die Bank keinerlei Befugnisse hat, diese Daten an seine Mutter weiterzuleiten.

    Ich würde ganz dringend die Bank wechseln, denn selbst ne BEschwerde (die ich dennoch machen würde) wird wahrscheinlich nix bringen, zumindest hätte ich kein Vertrauen mehr, ob die Daten net wieder bei Muttern landen.

    Kat

  20. Nach oben    #20

    46 Jahre alt
    aus Hessen, Camberg
    735 Beiträge seit 07/2002
    das mit der Behörde war angemerkt weil Kelly hier mit den Befugnissen kam, die das Finanzamt seit April diesen Jahres hat, aber das sind in meinen Augen zwei verschiedene Dinge.

    Und es ist eine Sache ob seine Mutter im Rahmen ihrer Arbeit die Sachen überprüft oder die Sachen zugeschickt bekommt.

    Und generell sollte eigentlich nur ein Hansel von ner Bank die Daten immer mal abchecken, und das ist der Sachbearbeiter des Kontos. Und der sollte in allererster Linie halt den Kontoinhaber anschreiben und net die Mutter weil die bequemerweise bei der Bank arbeitet in der Hoffnung das sie SOhnemann bissel Druck macht.

    Kat

  21. Nach oben    #21

    38 Jahre alt
    aus sichten für die nächsten Tage: Heiter
    24 Beiträge seit 02/2001
    Dann lieber die Abbuchung zurückweisen.
    Die Mutter geht die Finanzlage ihres Sohnes nichts an.Punkt
    Und ich glaube ebenfalls nicht (wenn doch fände ich es eine unerhörtheit), dass jeder Mitarbeiter berechtigt ist die Daten beliebiger Konten abzurufen nur weil er eben bei der Bank arbeitet.

  22. Nach oben    #22

    40 Jahre alt
    336 Beiträge seit 07/2003
    mitm datenschutz isses nich so weit her wie ihr denkt...v.a. bei banken.

  23. Nach oben    #23
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    ähm die hatte aber via unverschlüsselter email die daten geschickt gekriegt.
    name kontonr und stand. und mich als informatiker regt sowas am meisten auf...

    ich hab schon betriebliche daten geschickt gekriegt wo es um lohnlisten, kündigungen oder ähnlichs ging (ging anhand des betreffs hervor) konnte aber mit der mail nix anfangen da sie verschlüsselt war.

    gott segne das asymetrische verschlüsselungsverfahren.

    ich meine wenn er die wenigstens verschlüsselt hätte.

    aber egal das konto ist wieder ausgeglichen dank privater umschulung der bank "familie" und jetzt gehts ans abbezahlen

    P.S. ich kann mit geld umgehen nur in letzter zeit sind unvorhergesehene kosten entstanden daher ist alles außer kontrolle geraten

  24. Nach oben    #24
    Zitat Zitat von Lucky Strike
    P.S. ich kann mit geld umgehen nur in letzter zeit sind unvorhergesehene kosten entstanden daher ist alles außer kontrolle geraten
    Solange man das früh gegnug erkennt, ist es auch meistens kein Problem...

  25. Nach oben    #25

    38 Jahre alt
    475 Beiträge seit 03/2005
    als erstes würd ich mal meiner Mutter was geigen,dann würd ich den scheißladen verklagen und wechseln

  26. Nach oben    #26

    41 Jahre alt
    165 Beiträge seit 03/2003
    An den Schalter gehen (wenn möglichst viele andere Kunden in der Bank sind) und dich lautstark darüber Beschweren wie in dieser Bank mit den Kundendaten umgegangen wird.

    Danach ---> Bank wechseln

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Meine ersten 2 lieder
    Von ThommyAlmore im Forum Musiker
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 09.07.2005, 14:16
  2. Meine Abnehmtipps
    Von redrum im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.03.2005, 13:11
  3. Ich hasse meine Großeltern
    Von sheerie im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.2005, 19:26
  4. Sterben meine Zehen ab?
    Von SunlessDawn im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.06.2004, 18:54
  5. ein paar gründe FÜR meinen Job und GEGEN meine eltern
    Von MauroSilva im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2004, 13:45

Lesezeichen für Bank schickt meine Kontodaten /- stand an meine Mutter

Lesezeichen