+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 42

Thema: Lehre abbrechen...

  1. #1

    Lehre abbrechen...

    Ich weiss nicht wie ich anfangen soll.
    Also jedenfalls bin ich heute nicht zur Arbeit gegangen, hab auch schon meinen Chef angerufen und er meinte dazu nur "Ahja!" und hat aufgelegt. Egal, das ist immer so, aber jetzt zum eigentlichen Thema... Meine Lehre macht mir absolut 0,0% keinen Spaß mehr. Die Atmosphäre ist einfach so scheiße,... es ist einfach keine gescheite Ausbildung. Ich bekomme mein Gehalt nicht, muss alle Samstage arbeiten (obwohl ich nach dem Gesetz eigentlich nur an 2 Samstagen arbeiten muss...)
    Es ist einfach so viel, das ich keine Lust habe alles aufzulisten! Jedenfalls geht mir der ganze Dreck echt an die Nerven, es ist wirklich nicht so das ich Faul bin! Hab auch kein Problem morgens aus dem Bett zu kommen oder sowas... Die Arbeit an sich macht ja auch Spaß, nur dieser Betrieb... Ich krieg noch ne Macke! Hab mich schon nach anderen Lehrstellen umgeschaut, weiss aber nicht was daraus wird...
    Keine Ahnung was ich tun soll! "Du musst das durchstehen, egal was kommt", "Du hast kein Durchhaltevermögen", "Sei froh das du Arbeit hast" und "Du kannst nicht einfach eine Lehre abbrechen..." blabla. Wieso nicht? Wer von euch hat das schonmal durchgemacht? Hattet ihr es besonders schwer, ne neue Lehrstelle zu finden? Ich weiss das es Niemand leicht hat!
    Ich weiss nicht mehr was ich tun soll!

  2. Nach oben    #2

    39 Jahre alt
    aus gesprochen ~püppeanchen~..**/ ~LaV (andke/m3Ph;~LaVKarma©) [anti:aggro]....R.I.P. ...
    356 Beiträge seit 01/2002
    Was machst du denn für eine Lehre? Und in welchem Lehrjahr bist du?!

    kisses

    Virgin

  3. Nach oben    #3
    Zitat Zitat von ~Like a virgin~
    Was machst du denn für eine Lehre? Und in welchem Lehrjahr bist du?!

    kisses

    Virgin
    Ich mach ne Lehre als Konditorin! Arbeite da aber leider schon seit Juli 2004. Bin im 1. Lehrjahr - aber gerade das ist ja die Scheiße.

  4. Nach oben    #4

    aus gekotzt und direkt wieda aufgefuddat... hmm... legga..
    256 Beiträge seit 10/2001
    brich keine lehre ab, bevor de ne neue hast... das endet böse und was neues findeste dann nur ganz ganz schwer

  5. Nach oben    #5
    Zitat Zitat von Leave
    brich keine lehre ab, bevor de ne neue hast... das endet böse und was neues findeste dann nur ganz ganz schwer
    so seh ich das auch! Handel nicht ohne Perspektive....das geht nicht gut!

  6. Nach oben    #6

    38 Jahre alt
    aus sichten für die nächsten Tage: Heiter
    24 Beiträge seit 02/2001
    Naja, wenn du dein Gehalt nicht rechtzeitig kriegst und mehr arbeiten musst als eigentlich vorgesehen, ist das ein klarer Verstoß gegen deinen Lehrvertrag.
    Über kurz oder lang würde ich abbrechen. Dass du erst seit nem knappen Jahr dabei bist seh ich eher als Vorteil, dann geht dir wenigstens nicht soviel Zeit verloren, wenn du nicht wieder als konditorin arbeitest.
    Trotzdem würde ich an deiner Stelle versuchen erst was neues zu finden, ansonsten wäre das Risiko wirklich recht hoch.

  7. Nach oben    #7

    41 Jahre alt
    aus Free H3Nn355Y!
    161 Beiträge seit 07/2001
    Die IHK, bzw. Handwerkskammer in deinem Fall, kann dir helfen dich in einem anderen Betrieb unterzubringen. Ruf einfach mal hin an, die sind ziemlich verständnisvoll.

    Wüsstest du denn von dir aus eine andere Kondi oder Bäckerei, die dich für die restlichen zwei Jahre nehmen würde?

    Wenn du was ganz anderes machen willst, solltest du was einigermaßen sicher haben, bevor du den alten Job hinwirfst.

    Einfach hinwerfen ist nicht so der Bringer, Alternativen liegen leider nicht auf der Straße.

    Viele Grüße,
    flame

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    ok wie schon gesagt, brich nicht ab bevor du was neues hast.
    wenn du abbrichst wirste es extrem schwer haben was neues zu finden.

    aber wenn du mehr als erlaubt arbeiten musst, dein geld nicht kriegst oder zu spät kriegst. dann würd ich wirklich mal bei der IHK anfragen.
    so wie ich das sehe wird nämlich dein betrieb die lizenz zum ausbilden verlieren. und muss u.u noch strafe zahlen, weil er BBG (berufsbildungsgetz heißt das glaub ich) verletzt hat.
    Wobei ich bin kein Anwalt ich rate nur ins blaue...

    auf jeden fall kopf hoch das wird schon...

  9. Nach oben    #9
    Erstmal DANKE für eure Antworten!
    Klar würde ich die Lehre erst dann abbrechen, wenn was anderes in Aussicht ist!

    Ich möchte auch auf jeden Fall dabei bleiben, der Beruf ist einfach zu schön...aber eben nicht in diesem Betrieb. Das würde ich nur tun, wenn es keine andere möglichkeit mehr geben würde.
    @Lucky Strike -> Hab ich mir schon überlegt! So wie ich das mitbekommen hab, hat dort bis jetzt nur ein Lehrling seine Lehre durchgezogen! Und das seit 25 Jahren!
    Danke, ihr habt mir echt Mut gemacht

  10. Nach oben    #10
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    ich hab nach einem Jahr Tischlerlehre abgebrochen und hab angefangen zu studieren...

  11. Nach oben    #11
    Zitat Zitat von flame of wrath
    Wüsstest du denn von dir aus eine andere Kondi oder Bäckerei, die dich für die restlichen zwei Jahre nehmen würde?
    Ja, hab eine in Aussicht... ob die mich nehmen, weiss ich allerdings erst nächste Woche! Und wie sieht das mit der Kündingungsfrist aus? Den Lehrvertrag hab ich erst seit Ende November. 6 Monate Probezeit (sind eigentlich auch nur min.1 und höchstens 3 Monate)... Also bin ich ja noch in der Probezeit, oder? Oder ist das egal, wann der Lehrvertrag unterschrieben wird (so das die Probezeit wie üblich ab September beginnt?)
    Grüße, Mare

  12. Nach oben    #12

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    was ist denn aus dem einen, ders durchgezogen hat, geworden?

  13. Nach oben    #13
    Zitat Zitat von Viviane
    was ist denn aus dem einen, ders durchgezogen hat, geworden?
    Den kenn ich Leider nicht...(schade eigentlich, ich wüsste zu gerne wie er das durchgehalten hat...und ich glaube sowieso das er vom Ex-Chef ausgebildet wurde...)
    Ich weiss das von einer Arbeitskollegin. War lange vor meiner Zeit!

  14. Nach oben    #14

    35 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von DrGonzo
    ich hab nach einem Jahr Tischlerlehre abgebrochen und hab angefangen zu studieren...
    gut gemacht

  15. Nach oben    #15
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von diggawigga
    gut gemacht
    wie man's nimmt...

  16. Nach oben    #16

    aus gekotzt und direkt wieda aufgefuddat... hmm... legga..
    256 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von Viviane
    was ist denn aus dem einen, ders durchgezogen hat, geworden?
    ich tippe auf bäcker

  17. Nach oben    #17
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    Zitat Zitat von DrGonzo
    ich hab nach einem Jahr Tischlerlehre abgebrochen und hab angefangen zu studieren...
    was studiersten? holzwurmologie?

    ansonsten wenn du alles unter dach und fach hast melde den betrieb der IHK oder was für Konditoreien zuständig ist. Sonst bist du weg und der nächste wird so derbst verarscht.
    Achja falls du noch Geld zu kriegen hast würde ich es noch einklagen sobald du was neues sicher und dach und fach hast (d.h mit unterschriebenem vertrag)

  18. Nach oben    #18
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von Lucky Strike
    was studiersten? holzwurmologie?
    Geschichte/Philosophie

  19. Nach oben    #19
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    dann haste sicher auch abitur oder?

    weil das find ich im grunde nicht richtig von abiturienten.
    sie wissen nicht was sie machen sollen und machen abi hängen ihren eltern zum teil noch auf der tasche. wissen dann nicht was sie nachm abi machen sollen und gehen studieren oder nehmen jugendlichen mit geringerer schulbildung einen ausbildungsplatz weg. weil abiturienten werden in der regel eher genommen als hauptschüler. ok abileutz haben auch das recht auf (aus)bildung, aber in vielen fällen, sind diese auch für diese berufe überqualifiziert. sie langweilen sich nach ner weile und gehen philosophie studieren. ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber das ist mir mal aufgefallen. weil für handwerkliche berufe braucht man kein abitur.

  20. Nach oben    #20
    sie sollen keine ausbildungsplätze wegnehmen, aber auch nicht studieren, damit sie ihren eltern nicht auf der tasche liegen?

  21. Nach oben    #21
    eben. reichlich populistischer komentar da von lucky strike

  22. Nach oben    #22

    46 Jahre alt
    aus Hessen, Camberg
    735 Beiträge seit 07/2002
    Wenn du 6 Monate Probezeit hast (was gesetzlich net okay ist) kannst du theoretisch wirklich von heute auf morgen gehen. Es sei denn es gibt Klausen wie 1-2 Wochen Kündigungsfrist in der Probezeit ist aber eher selten.

    Je nachdem wenn du minderjährig bist müssen deine Eltern noch zustimmen . Probezeit beginnt ab dann wo du arbeitest, in deinem Falle ab Ende November, da bist du also locker noch drinne.

    Kat

  23. Nach oben    #23

    46 Jahre alt
    aus Hessen, Camberg
    735 Beiträge seit 07/2002
    Was ist denn deiner Meinung nach jetze wieder falsch?

    Die Probezeit muss grundsätzlich vereinbart werden. Für das Berufsausbildungsverhältnis ist sie zwingend vorgeschrieben und beträgt mindestens einen Monat und maximal drei Monate (§ 13 Berufsausbildungsgesetz, kurz: BBiG).
    DA stehts doch, maximale zulässige Länge sind drei Monate, das heist das die vereinbahrten 6 Monate net okay wären. Sprich wäre der Fall eingetreten da der Chef hätte kündigen wollen hätte er sich nach den 3 Monaten Probezeit an die gesetzlichen KÜndigungsfristen halten müssen, egal was vertraglich unterzeichnet wurde.

    Kat die sich langsam fragt was das dazwischengequake soll

  24. Nach oben    #24

    39 Jahre alt
    aus NRW/Bonn
    348 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von Mare
    ...Den Lehrvertrag hab ich erst seit Ende November. 6 Monate Probezeit (sind eigentlich auch nur min.1 und höchstens 3 Monate)... Also bin ich ja noch in der Probezeit, oder? ...
    snider, da schreibt sie dann nicht als erste mist oder du als erste liest den nicht!

    die aussage gabs weit vorher von mare

    zum thema probezeit: eigentlich ist der vertrag IHK-geprüft. somit wäre die probezeit okay. würde aber trotzdem den betrieb wechseln!

  25. Nach oben    #25
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von Lucky Strike
    dann haste sicher auch abitur oder?

    weil das find ich im grunde nicht richtig von abiturienten.
    sie wissen nicht was sie machen sollen und machen abi hängen ihren eltern zum teil noch auf der tasche. wissen dann nicht was sie nachm abi machen sollen und gehen studieren oder nehmen jugendlichen mit geringerer schulbildung einen ausbildungsplatz weg. weil abiturienten werden in der regel eher genommen als hauptschüler. ok abileutz haben auch das recht auf (aus)bildung, aber in vielen fällen, sind diese auch für diese berufe überqualifiziert. sie langweilen sich nach ner weile und gehen philosophie studieren. ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber das ist mir mal aufgefallen. weil für handwerkliche berufe braucht man kein abitur.

    Schonmal was von Interessen gehört?


    Und ich habe nicht abgebrochen, weil ich keine Lust mehr hatte, sondern weil da viele Dinge zusammen kamen...

  26. Nach oben    #26
    Zitat Zitat von Mare
    Ja, hab eine in Aussicht... ob die mich nehmen, weiss ich allerdings erst nächste Woche!

    Wenn das nicht klappt auf zur Handwerkskammer einen Termin machen mit dem Lehrlingswart der Bäcker- und Konditoreninnung, der kann dir da auf jeden Fall weiterhelfen. Ein weiterer Ansprechpartner wäre da noch der Innungs-Obermeister.

  27. Nach oben    #27
    Zitat Zitat von Lucky Strike

    weil das find ich im grunde nicht richtig von abiturienten.
    sie wissen nicht was sie machen sollen und machen abi hängen ihren eltern zum teil noch auf der tasche. wissen dann nicht was sie nachm abi machen sollen und gehen studieren oder nehmen jugendlichen mit geringerer schulbildung einen ausbildungsplatz weg.
    Ähm, wenn ich hier mal einhaken darf: Du sagst, Abiturienten "gehen studieren oder nehmen jugendlichen mit geringerer schulbildung einen ausbildungsplatz weg". Dann sag mir mal, was Abiturienten sonst machen sollten? Fallen dir noch mehr berufliche Möglichkeiten ein für Abiturienten, außer Studium (was ja auch ne Ausbildung ist) oder eine Lehre zu machen? Klar, könnte man noch ein Praktikum machen oder "so" arbeiten gehen, aber spätestens nach nem Jahr endet diese "Orientierungsphase" entweder im Studium oder in einer Lehre!

  28. Nach oben    #28

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    hackt doch net so ewig auf seinem vertippsler rum......

  29. Nach oben    #29
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    hab ja geschrieben, das jeder ein recht auf einen ausbildungsplatz hat.
    aber für handwerkliche berufe braucht man kein abitur. und durch die unschlüssigkeit verschwenden abiturienten entweder die zeit und g eld der eltern oder einen ausbildungsplatz den sie vor 3-4 jahren schon annehmen konnten.

    wie gesagt ich kann da nur von meiner alten klasse sprechen. 4 jahre lang war ich aufm gymi bin sogar schon vor der mittleren reife abgegangen und hab sie auf ner anderen schule nachgemacht. wenn ich jetzt meine alte klasse fragen würde was sie machen wollen würden sie mit "ähm" antworten.
    die einen gehen studieren weil sie net wissen was sie machen wollen. einige machen garnix. und der rest fängt ne lehre als kaufmann oder mechaniker an.
    lehren wo sie mit ihrem wissensstand unterfordert sind und dann u.u abbrechen. und es ist schon etwas fies seine orientierungsphase auf kosten minderbetuchter zu machen.

    also irgendwas machen die falsch.
    ich persönlich hab nur mittlere reife wusste schon seit der 8. was ich werden wollte bin jetzt fast fertig mit der lehre und werd auf ner abendschule bzw mit bafög (sofern es das noch für fachabitur geben sollte) mein fachabitur nach und geh dann studieren. weil es mich beruflich u.u weiterbringt. wissens und leistungsmäßig und finanziell.

    und auf die frage was abiturenten machen sollen. die sollen sich entscheiden was sie machen wollen. abitur ist meiner meinung nach nutzlos allein. entweder man geht dann studieren um nen beruf zu lernen oder man macht ne ausbildung. und die meisten ausbildungsplätze setzen mittlere reife vorraus.

    so muss weg arbeiten

  30. Nach oben    #30

    40 Jahre alt
    aus serreichweite
    160 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Lucky Strike
    dann haste sicher auch abitur oder?

    weil das find ich im grunde nicht richtig von abiturienten.
    sie wissen nicht was sie machen sollen und machen abi hängen ihren eltern zum teil noch auf der tasche. wissen dann nicht was sie nachm abi machen sollen und gehen studieren oder nehmen jugendlichen mit geringerer schulbildung einen ausbildungsplatz weg. weil abiturienten werden in der regel eher genommen als hauptschüler. ok abileutz haben auch das recht auf (aus)bildung, aber in vielen fällen, sind diese auch für diese berufe überqualifiziert. sie langweilen sich nach ner weile und gehen philosophie studieren. ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber das ist mir mal aufgefallen. weil für handwerkliche berufe braucht man kein abitur.
    lustiges kerlchen, .. ich racker mich doch nicht 3 jahre mehr ab um dann die gleichen chancen zu haben wie n realschüler ...

  31. Nach oben    #31
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    Zitat Zitat von icannotsee
    lustiges kerlchen, .. ich racker mich doch nicht 3 jahre mehr ab um dann die gleichen chancen zu haben wie n realschüler ...
    eija aber seeeehr viele die ich kenne sehen das nicht so

  32. Nach oben    #32

    40 Jahre alt
    aus serreichweite
    160 Beiträge seit 11/2002
    hmm
    wie sehen die denn das dann ?
    das ich mich 3 jahr abracker um dann die gleichen chancen auf ne ausbildung zu haben wie n realschüler ?

    versteh ich nicht lucky ..

    kann ja verstehen wenn man nach der 10 abgeht weil man keine lust mehr hat / es einfach nicht wirklich versteht was da in mathe physik usw unterrichtet wird.
    hatte ich auch überlegt, nicht weil ich schlecht in der schule war, sondern weil ich kein bock mehr auf lernen hatte.
    lehre is ja schön praktisch .. da tut man was, nicht nur in der klasse sitzten.

    aber egal :P
    es gibt sicher auch schlaue realschüler die einfach kein bock hatten so lange in der schule zu hocken,
    außerdem waren ja viele genies versager in der schule :P

  33. Nach oben    #33
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    irgendwie hab ich das gefühl wir reden aneinander vorbei

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen für Lehre abbrechen...

Lesezeichen