+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 34 bis 42 von 42

Thema: Lehre abbrechen...

  1. #34

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    Hi mare^^

    auch wenn ich hier gegen vieles spreche, was andere gesagt haben, würd ich an deiner stelle abbrechen... selbst wenn du nicht gleich was neues bkommst bei unserem arbeitsmarkt, ist es besser, als wenn man durch die arbeit so fertig gemacht wird. hab das selbst schon miterlebt:
    mein bruder hatte letztes jahr ne lehre abgebrochen, weil die ihn total krank gemacht hat. er wurde dort beschimpft, hat sein geahlt nicht bekommen und hatte echt ne 50h woche! ich hab ihm am telefon oft heulen hören (und das war bei ihm echt ungewöhnlich)...
    wenns dich psychisch so fertig macht, würd ich schnellstens aufhören! hast du eltern oder einen freund, wo du hinkannst?
    Viel glück

  2. Nach oben    #35
    Zitat Zitat von -Ami-
    Hi mare^^

    mein bruder hatte letztes jahr ne lehre abgebrochen, weil die ihn total krank gemacht hat. er wurde dort beschimpft, hat sein geahlt nicht bekommen und hatte echt ne 50h woche! ich hab ihm am telefon oft heulen hören (und das war bei ihm echt ungewöhnlich)...
    wenns dich psychisch so fertig macht, würd ich schnellstens aufhören! hast du eltern oder einen freund, wo du hinkannst?
    Viel glück
    Das kenn ich! Genauso ist es...Bin teilweise so fertig mit den Nerven, das ich schon während der Arbeit anfang zu heulen! Es geht mir wahnsinnig an die Psyche... sag mal, was macht denn dein Bruder jetzt?

  3. Nach oben    #36

    40 Jahre alt
    aus serreichweite
    160 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Lucky Strike
    irgendwie hab ich das gefühl wir reden aneinander vorbei
    gut möglich
    haha
    egal :P

  4. Nach oben    #37

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    Zitat Zitat von Mare
    Das kenn ich! Genauso ist es...Bin teilweise so fertig mit den Nerven, das ich schon während der Arbeit anfang zu heulen! Es geht mir wahnsinnig an die Psyche... sag mal, was macht denn dein Bruder jetzt?
    also er is zur zeit bei meinen eltern, hat sich das ja ina berufsschule angemeldet für so ein überbrückungsjahr. meine eltern fanden das natürlich ok so, hätten den keine minute länger da gelassen. er hat sich dieses jahr wieder beworben, ist auch durch so nen einstelungstest gekommen... ma schauen was wird
    sag mal, wirst du den betrieb bei der ihk melden? (natürlich NACHDEM du EVENTUELL gekündigt hast )

  5. Nach oben    #38
    Zitat Zitat von -Ami-
    sag mal, wirst du den betrieb bei der ihk melden? (natürlich NACHDEM du EVENTUELL gekündigt hast )
    Das werd ich auf jeden Fall tun...!
    Aber mein Vater will`s gleich ganz hart, der würde am liebsten vor`s Arbeitsgericht, weil ich bis jetzt auch noch keine einzige Lohnabrechnung bekommen hab usw. ... :kotz:

    Ich will da nur noch weg. Es kann woanders nur besser sein... Hab kein Bock auf noch mehr Ärger.
    Mal sehen was sich ergibt.

    Grüße, Mare

  6. Nach oben    #39

    39 Jahre alt
    aus NRW/Bonn
    348 Beiträge seit 08/2002
    ich kann mich bei mir hier bislang nicht beklagen über die 50 stunden woche ich mache die ja freiwillig damit der betrieb mal auf den beinen steht und mir mehr zahlt wenn ich mit der lehre fertig bin... arbeitzeiten= bis 70 stunden...

  7. Nach oben    #40
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    Zitat Zitat von Mare
    Das werd ich auf jeden Fall tun...!
    Aber mein Vater will`s gleich ganz hart, der würde am liebsten vor`s Arbeitsgericht, weil ich bis jetzt auch noch keine einzige Lohnabrechnung bekommen hab usw. ... :kotz:

    Ich will da nur noch weg. Es kann woanders nur besser sein... Hab kein Bock auf noch mehr Ärger.
    Mal sehen was sich ergibt.

    Grüße, Mare
    da hat dein vater auch vollkommen recht. kuck das du deine schäfchen ins trockene bringst und dann klag diesen rotzbetrieb in die steinzeit zurück.
    du hast gearbeitet und dir steht das geld zu und das wirste auch kriegen.

  8. Nach oben    #41

    41 Jahre alt
    aus gerutscht
    34 Beiträge seit 01/2002
    Zitat Zitat von Mare
    Den Lehrvertrag hab ich erst seit Ende November. 6 Monate Probezeit (sind eigentlich auch nur min.1 und höchstens 3 Monate)... Also bin ich ja noch in der Probezeit, oder? Oder ist das egal, wann der Lehrvertrag unterschrieben wird (so das die Probezeit wie üblich ab September beginnt?)
    Grüße, Mare
    Zitat Zitat von mondhexe
    Wenn du 6 Monate Probezeit hast (was gesetzlich net okay ist)...

    Da seit Ihr leider auf dem Holzweg...
    Gesetzlich ist für die Probezeit mindestens 1 Monat aber maximal 6 Monate zu veranschlagen.
    Hier ist also alles OK und kann nicht beanstandet werden!

    Sofern du auch über 18 Jahre alt bist und nicht auf deine vertraglich vereinbarten Stunden in der Woche kommst, kann dich dein Arbeitgeber auch festnageln jeden Samstag den Ausgleich abzuleisten! (Ist allerdings auch manchmal von Branche zu Branche verschiedenartig geregelt - gerade Bäckereien etc. sind oftmals etwas anders beregelt [und auch etwas Arbeitnehmer unfreundlicher...]

    Sofern du eine neue Stelle hast, wird auch ein neuer Ausbildungsvertrag aufgesetzt und somit hast du wieder 1-6 Monate Probezeit [üblich sind meist 3 Monate!]


    Ich bin damals auch beinnahe verzweifelt, weil der Betrieb das letzte war [was sich eben leider zu spät bemerkbar machte]
    Bin nun ja inmitten meines zweiten Ausbildungsjahres - und ganz ehrlich, ich zieh es einfach durch und gut ist! Nur wenn sich etwas für mich eindeutig eröffnet hätte, hätte ich wohl noch überlegt!
    Aber bin dafür eben nun etwas dreister und halte mich wie mein Arbeitgeber auch gern mal an gesetzliche Bestimmungen...
    Was sich leider nicht eingestellt hat - ich fahre immer eine 43 - 50 Std. Woche (zeitweise lag ich auch schon bei 60 Std.) ... obwohl 40 Std. max. ist ... Überstunden werden nicht abgefeiert und erst recht nicht ausbezahlt.
    Die IHK interessiert das übrigens reichlich wenig und kümmert sich hier auch überhaupt nicht drum (von Wegen Strafen etc. - bei uns haben sich bisher alle Azubis beschwert und das seit Jahren und es ist nie etwas passiert...)

    Nach den 3 Jahren werd ich auch weg sein - was solls, zumindest hab ich eine Stelle und es kann eben nur noch besser werden ;-)



    Grüße
    Jenlain

    Edit: PS: Habe nicht alles (ausser das mit der Probezeit & Samstagsarbeit) genau durchgelesen - will aber auch keinen Betrieb in Schutz nehmen - ;-)

  9. Nach oben    #42

    45 Jahre alt
    aus zu Hause :)
    3 Beiträge seit 04/2005

    hui...richtig so

    Nach den 3 Jahren werd ich auch weg sein - was solls, zumindest hab ich eine Stelle und es kann eben nur noch besser werden ;-)


    Das ist das beste,was man machen kann!
    Eine Lehre kann man überall machen. Danach kann man ja immernoch gucken, wo man hin will oder nicht?Und du hast es ja auch bald geschafft!


    Habe meine Lehre als Bankkauffrau in FFm gemacht und bin jetzt in Stuttgart ( meine Familie ist auch hier)
    Die Lehre war die Hölle.....alleine wohnen, kochen, saubermachen ...und getrennt sein vom Freund! Haben uns immer nur das We gehen, wenn überhaupt. Aber die Zeit haben wir überstanden...unsere Liebe auch...und nun sind wir wieder vereint
    Also mein Motto ist:
    Egal was kommt...zieht es durch...danach kann es nur besser werden( wenn ich nicht an das Unternehmen gebunden seid)
    Gruss KissesKIm

+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen für Lehre abbrechen...

Lesezeichen