+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Automatik oder Handschaltung?

  1. #1

    Automatik oder Handschaltung?

    Was von beidem fahrt ihr lieber?
    Und stimmt es das bei den Frauen Automatik beliebter ist als bei Männern?

  2. Nach oben    #2

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Ka, aber ich bin en Mann un mag keine Automatik!

  3. Nach oben    #3

    40 Jahre alt
    aus , schluß, vorbei...jetzt beginnt der anfang vom ende....
    687 Beiträge seit 10/2004
    ich bin noch nie automatik gefahren,obwohl ich,bevor ich führerschein gemacht hab, immer gedacht hab das ich zu doof bin zum schalten und deshalb nur automatik fahren kann..habs aber mit schalten ziemlich schnell geschnallt...obwohl ich ne frau bin...

  4. Nach oben    #4
    Manuel - einfach viel lustiger , fich ich zumindest ..
    automatik - kommt drauf an , auf langen fahrten auf jedenfall so eine erleichterung, mit tiptronic überhaupt. da machts dann auch gleich doppelt spaß

    ob frauen lieber automatik fahren ... kA . is denk ich mal auch von frau zu frau verschieden. meine mutter hassts , meine schwester steht drauf.
    aber nachdem das weibliche geschlecht so auch schon teilweise überfordert genug beim autofahren ist, kann ich mir gut vorstellen, dass wenn das gangschalten wegfällt , dass schon eine ziemliche erleichterung ist
    pce

  5. Nach oben    #5

    38 Jahre alt
    aus geflippt und durchgedreht!
    265 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von Charmeur
    Was von beidem fahrt ihr lieber?
    Und stimmt es das bei den Frauen Automatik beliebter ist als bei Männern?
    Ich bin ein Mann. Automatik ist schon cool, aber ich mag es schon, wenn ich schalten und die Gänge bestimmen kann.
    Eine gute Alternative wäre das schon erwähnte Tiptronic. Bins einmal gefahren und bin begeistert. Allerdings fehlt mir das nötige Kleingeld für die Autos, die das haben

    Wenn ich Automatik fahre, dann habe ich das Gefühl, dass mir was fehlt

  6. Nach oben    #6

    38 Jahre alt
    aus den Fängen der Sklaverei entkommen
    271 Beiträge seit 12/2002
    Vollmanuell: Standard. Hat man sich dran gewöhnt, find ich gerad bei älteren Autos gut, weil man dann noch n ziemlich gutes Gefühl für die Mechanik hat.

    Vollautomatik: Wer's mag - ich find's ganz angenehm zu fahren, aber es macht schlicht und ergreifend garkeinen Spaß mehr. Und ich krieg dabei kein besonders gutes Gefühl für's Auto.

    Tiptronic: Nette Idee, aber kommt vom Gefühl her nicht an ne Handschaltung ran. Im Endeffekt sitzt zwischen dem Getriebe und dem Fahrer immernoch n ganzer Schaltschrank voller elektronischer... Gizmos.

    Audi Kettengetriebe (fast vollvariable Übersetzung, mir fällt der Name nich ein): Echt ne super Idee, wirtschaftlich gesehen. Allerdings fährt es sich arg gewöhnungsbedürftig - der Motor dreht nicht hoch, aber man beschleunigt, bei Konstantfahrt tourt der Motor ab, man denkt von der Geräuschkulisse her, man wird langsamer... ist alles ein wenig verwirrend, wenn man's nich täglich bewegt.

    DSG: Zwar auch keine direkte Verbindung zwischen Mensch und Maschine, aber geil zu fahren. Sowohl im Automatik- als auch im Halbmanuell-Modus. Geht echt ab wie Drecksau, ist nur nicht besonders intelligent gelöst - im neuen 5er GTI wird zB bei voller Beschleunigung bei nem Schaltvorgang 70 kW an Leistung in Abrieb und Abwärme umgesetzt. Damit tötet man unweigerlich ziemlich schnell die Kupplung(en). Und das Getriebe wiegt fast das doppelte von nem normalerweise ohnehin schon schweren VW-Getriebe...

    In meinem Auto hab ich noch nen guten alten Schaltknüppel, allerdings hätt' ich gegen nen DSG oder Kettengetriebe auch nicht unbedingt was... Wenn ich die Wahl hätt, würd ich wohl mehrere Autos brauchen. Eins mit DSG, eins mit Kettengetriebe und eins mit manueller Schaltung.

  7. Nach oben    #7
    Bin einmal für 20min einen Audi RS6 gefahren mit DSG Schaltung und konnte echt nicht genug davon bekommen, man is die ganze Zeit ununterbrochen am schalten

    Aber mich in einer 450PS Kiste... das halte ich, auf dauer, für ein zu großes Risiko für die Umwelt

    Ansonsten finde ich Automatik scheiße, auch wenns einen "Sport" Knopf gibt, für stockenden und Stadtverkehr ist aber sehr angenehm, sonst langweilig...

  8. Nach oben    #8

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    kommt echt aufs auto an,
    "kleine" autos mit wenig(er) leistung auf jedenfall handschaltung, sonst fehlt echt jeglicher spass

    größere autos mit mehr leistung, kommts halt aufs auto und verwendung an, für langstrecke definitiv automatik, is einfach stressfreier
    und bei transportern auch lieber automatik

    hingegen bei limousinen oder coupes dann lieber manuel, macht mehr spass

  9. Nach oben    #9

    aus gesprochen verärgert über die benzin-, zigaretten-und alkoholpreise!!! deweiteren bin ich ein kulturbanause!
    362 Beiträge seit 03/2003
    mag automatik nich, hat einfach nix sportliches........

  10. Nach oben    #10

    38 Jahre alt
    aus den Fängen der Sklaverei entkommen
    271 Beiträge seit 12/2002
    Zitat Zitat von Night Rider
    mag automatik nich, hat einfach nix sportliches........

    Ne normale Handschaltung auch nicht.

  11. Nach oben    #11

    41 Jahre alt
    aus ger ech net jet zt spin nt mei ne lee rta ste.
    782 Beiträge seit 11/2001
    Zitat Zitat von za:ne
    Ne normale Handschaltung auch nicht.
    klar für den rechten arm hat es was sportliches.

    meine meinug: inner stadt wünsch ich mir schon manchmal automatik.

    aber es macht halt auch eionfach nur bock zu schalten. 1 .gang durchtreten und abgehts. 2.gang schön beschleunigen so auf 60(mein golf3 ) na und dann langsam hochschalten, so dass der motor wieder leise wird .

    wenne oft im stau stehst geht aber nix über automatik und ausserdem isses auch vom auto abhängig. ein auto wo die kupplung schwer zu treten is is anstrengend auf dauer. bei meinem alten golf 2 hab ich kaum was gespürt da hats schalten spass gemacht. bei meinem neuen naja schwerer und nervt etwas.

  12. Nach oben    #12

    aus gesprochen verärgert über die benzin-, zigaretten-und alkoholpreise!!! deweiteren bin ich ein kulturbanause!
    362 Beiträge seit 03/2003
    Zitat Zitat von Tomatenkopf
    klar für den rechten arm hat es was sportliches.

    meine meinug: inner stadt wünsch ich mir schon manchmal automatik.

    aber es macht halt auch eionfach nur bock zu schalten. 1 .gang durchtreten und abgehts. 2.gang schön beschleunigen so auf 60(mein golf3 ) na und dann langsam hochschalten, so dass der motor wieder leise wird .

    wenne oft im stau stehst geht aber nix über automatik und ausserdem isses auch vom auto abhängig. ein auto wo die kupplung schwer zu treten is is anstrengend auf dauer. bei meinem alten golf 2 hab ich kaum was gespürt da hats schalten spass gemacht. bei meinem neuen naja schwerer und nervt etwas.
    jo, stimmt, im stau is automatik echt besser! aber ich hab ja nich ein auto um im stau zu stehen!
    und das hochbeschleunigen.....das is einfach herrlich, auch mal schön auf 5000-6000 umdrehungen hochjagen, das macht einfach nur spaß!

  13. Nach oben    #13

    41 Jahre alt
    aus ger ech net jet zt spin nt mei ne lee rta ste.
    782 Beiträge seit 11/2001
    Zitat Zitat von Night Rider
    jo, stimmt, im stau is automatik echt besser! aber ich hab ja nich ein auto um im stau zu stehen!
    und das hochbeschleunigen.....das is einfach herrlich, auch mal schön auf 5000-6000 umdrehungen hochjagen, das macht einfach nur spaß!

    haha sag das mal den anderen millionen autofahrern. ich hab mein auto auch nicht gekauft damit ich im stau stehen muss. komischerweiße wissen die andern das nie

  14. Nach oben    #14
    Hehe, ich muss mal wieder lachen.

    Automatik mag ich net, Automatik unsportlich... blabla.

    Gut, jedem das seine, aber 95% der Leute, die sowas vom Stapel lassen
    haben noch nie einen Automat gefahren.

    Sind dann meistens so Teenies hier, die gar kein Geld hätten, sich einen
    Automat zu kaufen. Schönen Gruß an die Golf2- und Corsa-B Fraktion.

    Meine Meinung:

    Manuell ist besser bei:
    Autos die kleine sind, Corsas und so. Und allgemein bei Fahrzeugen, die
    hauptsächlich für Kurzstrecken verheizt werden (Stadt etc.).

    Automatik ist besser bei:
    Autos die groß sind (Kombis, Limousinen, alles über ca. 4,60m) und
    allgemein Autos die viel Langstrecke fahren (Firmenwagen etc.).

  15. Nach oben    #15

    39 Jahre alt
    aus NRW/Bonn
    348 Beiträge seit 08/2002
    ich bin mittlerweile beides gewöhnt, weil öfters firmenwagen wechsel - der chef fährt nen automatik Vito, ich fahre den vito vorgänger (100D-L)mit manueller gangschaltung.. manchmal ist manuell störend(innerstädtische auslieferung :devil
    automatik läuft da ruhiger...
    aber wenn ich mir überlege wie schwer der transporter manchmal beladen ist, dann fahre ich lieber manuell mit dem ding, da habe ich das gefühl eher für wenn die kiste vor last fast den boden schleift...

    MfG, Alexej

  16. Nach oben    #16

    aus gesprochen verärgert über die benzin-, zigaretten-und alkoholpreise!!! deweiteren bin ich ein kulturbanause!
    362 Beiträge seit 03/2003
    Zitat Zitat von BoondockSaint
    Meine Meinung:

    Manuell ist besser bei:
    Autos die kleine sind, Corsas und so. Und allgemein bei Fahrzeugen, die
    hauptsächlich für Kurzstrecken verheizt werden (Stadt etc.).

    Automatik ist besser bei:
    Autos die groß sind (Kombis, Limousinen, alles über ca. 4,60m) und
    allgemein Autos die viel Langstrecke fahren (Firmenwagen etc.).
    da ich nen kleinen kurzstreckenheizer(komisches wort ) hab kommt für mich automatik nich in frage! liegt nich am geld etc. und das automatik einfach unsportlicher is im gesamten als handschaltung is wohl bekannt.....würd mich ankotzen wenn ich mal richtig schön auf hohe umdrehungen will und dann schaltet dieses drecks differential für mich......ausnahme is natürlich so ein audi S4 oder so, kp was es da so gibt, aber stell dir mal nen porsche mit automatik vor, wär doch arg seltsam, für mich zumindest.......aber is halt geschmackssache....

  17. Nach oben    #17

    aus dem Urknall entstanden
    1.130 Beiträge seit 03/2005
    Wenn der Automatik genug PS hat, macht´s auch Spaß

  18. Nach oben    #18
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    handschaltung.. ich muss das fühlen, wenn ich die gänge hochjage

  19. Nach oben    #19

    aus dem Urknall entstanden
    1.130 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von dam:ian
    handschaltung.. ich muss das fühlen, wenn ich die gänge hochjage
    [klugscheiß modus]

    Aber auch hier gilt: Macht nur wirklich Spaß, wenn ausreichend Power unter der Haube da ist!

    [/klugscheiß modus]

  20. Nach oben    #20
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    tiptronik würd ich schon gerne mal fahren
    ansonsten ich hab ne 75PS kiste (ist mein erstes auto also net lachen der nächste kriegt mehr ps) und mit manueller schaltung is am besten find ich.
    automatik is voll langweilig da schläft man geistig irgendwann ein. und außerdem will ich entscheiden wann ich schalte und net das getriebe oder der boardcomputer oder irgendwelche kleinen elektrogizmos

  21. Nach oben    #21
    Peequix
    oxy:gast
    Zitat Zitat von Lucky Strike
    automatik is voll langweilig da schläft man geistig irgendwann ein.
    Wenn du fürs schalten denken musst, dann tust du mir leid

  22. Nach oben    #22

    38 Jahre alt
    aus den Fängen der Sklaverei entkommen
    271 Beiträge seit 12/2002
    Zitat Zitat von Night Rider
    und dann schaltet dieses drecks differential für mich......
    Ich will auch n Differential das schalten kann... O_o

  23. Nach oben    #23

    37 Jahre alt
    aus on top - I think my mask of sanity is about to slip
    744 Beiträge seit 05/2002
    Ich finde Automatik geil, viel schöner zu fahren als Handschaltung.
    Mag aber auch daran liegen dass das einzige Automatikauto dass ich jemals gefahren bin 180ps hat und mein manuell-golf nur 70

  24. Nach oben    #24

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    also erstmal kommts ja stark aufs Auto an.

    Für Stadt, Autobahn (besonders Stau) find ich Automatik klasse, für Landstraßenballern ist Handschaltung dann irgendwie besser. Bei Atuomatikautos hab ich immer das "Problem" das ich nicht weiß was ich mit der anderen Hadn machen soll, da pennt man fast bei ein irgendwie....

  25. Nach oben    #25

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    handschaltung, sonst ist doch der halbe spaß weg.
    wieso automatik bvei langstrecke, das is doch meist autobah und wenn man da zu einigermaßen normalen zeiten fährt muss man doch eh kaum schalten?

  26. Nach oben    #26
    vip:oxy
    2.678 Beiträge seit 02/2002
    Danke
    1
    auto ist für mich nur mit möglichst angenehmer streckenbewältigung zu verbinden. also automatik.
    heizen... mim auto? gänge hochjagen? mim auto?
    ...

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. englisch oder spanisch oder beides?
    Von nougatschokolade im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2005, 22:16

Lesezeichen für Automatik oder Handschaltung?

Lesezeichen