+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Cardio vs. Krafttraining

  1. #1
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002

    Cardio vs. Krafttraining

    Hi.
    Ich habe ne Frage. Es ist so, dass ich prinzipiell ziemlich viel Laufen gehe und teilweise noch auf nem Ergometer sitze. Außerdem mache ich halt noch solche Sachen wie ein bisschen Hanteltraining, Liegestützen, Sit-Ups usw. Zeitlich ist das dann meist so, dass ich vor der Uni irgendwas mit Cardio mache und abends nach der Uni entscheide ob ich noch Lust habe was zu machen und wenn ob ich nochmal laufen gehe oder eben Krafttraining mache.
    Ich habe bisher mein Muskelstärkungsprogramm oder wie mans nennen mag immer abends gemacht.
    Meine Frage ist jetzt eigentlich, ob ich das auch variieren kann und z.B. morgens Krafttraining machen kann und abends Cardio, oder ob sich dann der Trainingseffekt des Krafttrainings aufhebt?

  2. Nach oben    #2
    Mui,

    ich hab da kürzlich noch nen Bericht gelesen und dies auch im TV gesehen.

    Um das nun nicht mit Fachworten voll zu pumpen:

    Man sollte morgends vor`m Frühstück joggen. Der Körper kommt gerade aus seiner Ruhephase und befindet sich noch in seinem "Sparmodus".
    Für deinen Stoffwechsel ist es besser. Dadurch greifst du beim Trainieren eher auf deine überflüssigen Reservern zurück, wie zB. Fette.
    Im gleichen Atemzug wurde ebenso gesagt, dass man Krafttraining auch eher morgends als abends machen soll, eben wegen dieser Ruhephase. Du wirst morgends auch viel weniger Leistung bringen können als abends. Der Körper ist nach dem schlafen noch nicht darauf ausgelegt...dies kommt erst im Laufe des Tages.

    Darum sagt man: Morgens laufen, abends Krafttraining.


    viel Spass!


    ...bleibt sauber!

  3. Nach oben    #3
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Also Danke schonmal vorneweg .
    Mein Problem bei deiner Antwort ist, dass ich nicht nur jogge zur Fettverbrennung. Ich will beim joggen eigentlich halbwegs leistungsfähig sein, da ich vorhabe nach meinem abgeschlossenen Grundstudium in Frankfurt den Marathon mitzulaufen. Es geht also nicht nur um Fettverbrennung beim Joggen, sondern schon auch ein wenig um Zeit und km, hätte ich wahrscheinlich in meiner Ausgangsfrage dazuschreiben sollen.
    Abgesehen von der Leistungsfähigkeit: Wird der Trainingseffekt, der durch Sit-Ups, Liegestützen und Hanteltraining trainierten Muskeln, durch ein im späteren Verlauf des Tages durchgeführtes Cardiotraining denn nun gemindert?

  4. Nach oben    #4
    ja, sorry, den Bericht den ich gesehen hab, der handelte mit unter von Fettverbrennung.

    gemindert soweit ich weiss nicht. Es wurde lediglich drauf hingewiesen, dass man eher morgends laufen solle und Kraftsport eher im 3. Drittel des Tages machen solle.....


    ...ein Freund von mir ist auch "Läufer". Der rennt zu jeder Tageszeit, meist morgends und abends, macht seinen Kraftsport jedoch auch in den Abendstunden....

    Ich musste für mich auch feststellen, dass es wesentlich angenehmer war, den Kraftsport abends zu tätigen als morgends....wie sagt man so schön. Morgends kommt man ja noch nicht so richtig in die Puschen

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Cardio vs. Krafttraining

Lesezeichen