+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Zivildienst - Vergütungen usw

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus Scheiße macht man Geld
    89 Beiträge seit 01/2003

    Zivildienst - Vergütungen usw

    Moin
    Ich habe heute meine Einberufung zum Zivildienst bekommen, wurde auch zu der stelle einberufen bei der ich mich beworben hatte (jugendherberge). jetzt würde mich mal interessieren
    1. wie viel geld ich so bekomme und
    2. was ich noch beachten sollte.

    also wegen dem geld hab ich in der broschüre die da heute mit bei war gelesen ich krieg 7,48 € am tag. ich hab aber von anderen leuten gehört dass sie fast 500 € im monat bekämen, das passt nicht ganz!

    und: ich wohne mehr als 30 km von der dienststelle weg (hab aber dienstliche unterkunft), kann ich da noch weitere ansprüche geltend machen???

    des weiteren würde ich gern wissen ob ich meiner krankenkasse das melden muss wenn ich nicht mehr schüler bin und zivi mache.

    muss ich auch der kindergeldkasse bescheid geben? soweit ich weiß gibts in der zeit ja wohl kein kindergeld....

    danke schonmal!

  2. Nach oben    #2

    41 Jahre alt
    aus bluelightcity
    34 Beiträge seit 12/2001
    du bekommst wirklich irgendwas um 500 euro. du wirst zweimal raufgestuft und bekommst jedesmal ein paar mark mehr sold.
    dann gibts evtl noch essengeld, kleidergeld, fahrtkosten etc. aber in der jh wirds wahrscheinlich essen geben...

    die krankenkasse muss bescheid wissen, da gibts eigentlich nen formular, welches in diesem brief mit einberufungsbescheid dabei ist.

    ums kindergeld müssen sich evtl deine eltern kümmern, schließlich bekommen die das eigentlich ja.

  3. Nach oben    #3
    bei dir wird es deutlich weniger sein!
    die 500€ ergeben sich zu einem nicht unerheblichen teil aus essens- und fahrtgeld, was bei dir ja wegfällt.

    aber warum macht man freiwillig zivi in einer jugendherberge, wo man dann auch wohnen muss?

  4. Nach oben    #4

    aus schalten bei Klingeltonwerbung!
    22 Beiträge seit 11/2004
    also ich bekomm im mom sold 3 und hab so knappe 600 € raus...
    zivi lohnt sich auf jeden. locker lässig chillig

  5. Nach oben    #5
    Peequix
    oxy:gast
    Argl, ihr deutschen habt es zu gut *neid*

  6. Nach oben    #6

    38 Jahre alt
    aus gesprochen faul
    117 Beiträge seit 02/2001
    da ich als mädchen ja keien zivildienst machen darf mach ich ab dem sommer ein fsj.

    ich krieg jeweils um die 200€ teschen-; verpflegungs- und wohngeld
    das find icvh schon ganz in ordnung

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus Bei Lindau a.B.
    284 Beiträge seit 12/2002
    fsj? freiwilligsozialesjahr?
    jedes mädel welches das macht hat in meinen augen nicht mehr alle.
    ein jahr sich einen abschuften für so ein taschengeld :LOL:
    Ist das aus solidarität zu den Männern?
    oder einfach nur n teenyschuß?
    interessiert mich jetzt. lass hören *g*

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus Scheiße macht man Geld
    89 Beiträge seit 01/2003
    Naja jugendherberge hab ich gemacht weil ich kein nerv auf alte leute und behinderte hab, ich kann das einfach nicht und deswegen hab ich mich für jugendherberge entschieden. außerdem komm ich so noch ein wenig rum.
    also das essensgeld fällt auf jeden fall weg genau wie das wohngeld, das hab ich auch shcon rausgefundne. das mit dem wohngeld und essensgeld hätte mir aber auch nciht viel geholfen denn wenn ich zu hause wohnen würde müsste ich ja meinen eltern kostgeld abführen weil das kindergeld ja auch wegfällt!
    wie ist das mit fahrtgeld? krieg ich da irgendwas? und wie ist das wegen der mehr als 30 kilometer entfernung zur dienststelle?
    danke schonmal!

  9. Nach oben    #9

    38 Jahre alt
    aus gesprochen faul
    117 Beiträge seit 02/2001
    Zitat Zitat von michi
    fsj? freiwilligsozialesjahr?
    jedes mädel welches das macht hat in meinen augen nicht mehr alle.
    warum?
    ein jahr sich einen abschuften für so ein taschengeld :LOL:
    das ist mehr, als ich verdienen würde, wenn ich , wie andere aner tankstelle jobben würde - und die arbeit macht mehr spaß. und "abschufften" werde ich mich auch kaum.

    Ist das aus solidarität zu den Männern?
    nein.
    obwohl ich ungerecht finde. nicht weil ich nicht darf, sondern weil die männer müßen. tut mir leid, bin nicht egoistisch.

    interessiert mich jetzt. lass hören *g*
    du willst wissen warum?
    zum einen weiß ich noch nicht, was ich nach der schule machen will. das ist natürlich eine möglichkeit, ein jahr mehr zeit rauszuschlagen.
    dann kommt mir dieses jahr auch noch wesentlich sinnvoller genutzt vor als (wie schon gesagt) an der tanstelle zu jobben oder n bißchen rumzustudieren.
    außerdem könnte es mir möglicherweise bei der orientierung helfen.
    desweiteren denke ich, dass es ne gute erfahrung werden kann.

    außerdem, ich arbeite dann 6 1/2 stunden täglich, samstags und sonntags frei, 26 tage urlaub, 5x 5 tage seminar - also, ich werde mich ganz bestimmt nicht totschufften. meiner meinung nach sind die 600€ auch etwas mehr als nur ein taschengeld - zumindest dann, wenn amn keine kosten für wohnung und verpflegung hat.


    tut mir leid, wenn das dein weltbild durcheinander bringt, aber es gibt menschen, denen es einfach spaß macht, mal was für andere zu tun.

  10. Nach oben    #10

    38 Jahre alt
    aus gesprochen faul
    117 Beiträge seit 02/2001
    btw.
    ich krieg weiter kindergeld


  11. Nach oben    #11

    38 Jahre alt
    aus Bei Lindau a.B.
    284 Beiträge seit 12/2002
    schon ok..
    könnts mir zwar nicht vorstelln aber du wirst sicherlich dein ding machen!

  12. Nach oben    #12
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    fsj is (zumin. im heimtasland) wirklich fürn Arsch...

    da geh ich doch noch lieber ins ausland und arbeite viell. fast umsonst,lern die sprache kennen und ne andre Kultur als dass ich fsj hier mach...

  13. Nach oben    #13

    38 Jahre alt
    aus gesprochen faul
    117 Beiträge seit 02/2001
    Zitat Zitat von michi
    schon ok..
    könnts mir zwar nicht vorstelln aber du wirst sicherlich dein ding machen!
    jrdem das seine.

    Zitat Zitat von tequilla
    fsj is (zumin. im heimtasland) wirklich fürn Arsch...

    da geh ich doch noch lieber ins ausland und arbeite viell. fast umsonst,lern die sprache kennen und ne andre Kultur als dass ich fsj hier mach...
    ich hab auch von leuten gehört die für 75€ im monat im altenheim ihr fsj machen - das halte ich nun mal wirklich für ausbeutung.
    aber so... ich muss nicht übermäßig viel arbeiten, ich "arbeite" sogar weniger, asl wenn ich zur schule gehen würde... und bis jetzt war die betreuung super, die leute nett... was will man mehr?
    was soll ich sonst machen?

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Zivildienst
    Von Sledge Hammer im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.12.2004, 13:37
  2. zivildienst
    Von Jo! im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.09.2004, 18:42
  3. Zivildienst - FÖJ
    Von A.A.H im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.09.2004, 18:36
  4. Zivildienst in anderem Bundesland
    Von Anonym. Angel im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2004, 10:32
  5. Antrag für Zivildienst
    Von Mute im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.03.2004, 01:49

Lesezeichen für Zivildienst - Vergütungen usw

Lesezeichen