+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 46

Thema: Vegetarier/Veganer

  1. #1

    35 Jahre alt
    aus Hessen
    5 Beiträge seit 09/2004

    Vegetarier/Veganer

    Hallo,
    was haltet ihr von Vegetariern und Veganern? Würde mich mal interessieren was ihr darüber denkt

    Drache

  2. Nach oben    #2
    najoa... Fleisch kann manchmal schon übel sein (ich meine dann, wenn man sich 100 Kg schwerer fühlt... )...auf Eier und Milch würde ich niemals verzichten.

    Veganer sind mir da schon ne Spur zu heftig...

    Also wenn ich mal ne zeitlang nix Fleischiges ess fühl ich mich einfach voll lasch...

    Aber ist ja jedem selbst überlassen...

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus gesprochen faul
    117 Beiträge seit 02/2001
    ich esse selber sehr selten fleich.
    ich würde mir zum beispiel nie n schnitzel machen... :kotz:

    ich komm auch sehr gut ohne aus. zum eienn , weil es mir nicht schmeckt, zum anderen wegen der tiere...

    warum man allerdings vegan legt versteh ich nicht so recht. zumal es dann wirklich schwer ist, sich ausgewogen zu ernähren.

  4. Nach oben    #4

    37 Jahre alt
    20 Beiträge seit 08/2004
    ich (18) bin seit ca. 8 jahren vegetarierin und mir gehts echt gut damit!! ausser den üblichen macken halt
    vegan zu leben könnte ich mir auch nicht vorstellen und ich glaube auch, dass mein körper milchprodukte usw. wirklich braucht, bzw. das es gesünder ist als ganz ohne........... hin und wieder fisch wäre sicher auch nicht schlecht aber das mach ich auch nicht....... nix totes eben *g*

  5. Nach oben    #5

    47 Jahre alt
    aus Pulsnitz
    570 Beiträge seit 02/2003
    Pflanzen sind auch Lebewesen, die du vor dem Verzehr töten musst.

    Außerdem ist das einzig gesunde eine wirklich ausgewogene Ernährung, die Fleisch beeinhalten muss! Wenn man auf Fleisch oder generell auf alle tierischen Nahrungsmittel verzichtet, bekommt man über kurz oder lang Mangelerscheinungen. Acht Jahre sind da noch keine lange Zeit ( zumal du ja noch sehr jung bist ).
    Allerdings ist es unabstreitbar, daß diese Verhaltensweisen lebensverkürzend sind. Bei Vegetariern ist das noch nicht so schlimm; Veganer allerdings leben ungesünder als starke Raucher.

  6. Nach oben    #6

    aus senbordmotor
    128 Beiträge seit 05/2002
    Die Tierchen tun mir schon leid, müsste ich sie selber töten, wäre ich auch Vegetarier... aber Fleisch ist so lecker
    Was ich nicht ausstehen kann, sind diese fundamentalistischen Veganer / Vegetarier, die einem das eigene, fleischhaltige Essen mies und eklig machen und ihre Ernährungsform als das einzig Wahre ansehen...da werde ich grantig bei, denn jedem das seine...
    und ich meine i-wo mal gelesen zu haben (wahrscheinlich in ner Bodybuilding Zeitschrift lol), dass tierisches Protein "hochwertiger" sei als pflanzliches...
    Fazit: wer kein Fleisch mag, soll es lassen, ich möchte nicht darauf verzichten.

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gefuchst
    2.553 Beiträge seit 12/2003
    ich könnt nich ohne fleisch leben, das schmeckt sehr lecker.....

  8. Nach oben    #8

    37 Jahre alt
    aus nahmsweise mal wieder hier ;)
    259 Beiträge seit 11/2001
    Meine Ex war Vegetarierin. Hab da öfter mal mitgegessen und es schmeckt ja auch ohne Fleisch (Soja, Tofu etc.) ist mir persönlich aber zu trocken und geschmacksarm. Für mich wärs nichts aber sie kennt es nicht anders. Die ganze Familie ist ausschliesslich vegetarisch. Nee, meins isses net....

  9. Nach oben    #9
    dorkey
    oxy:gast
    bin absolut antivegetarisch *salami mampf*

  10. Nach oben    #10
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    hehe, zwei links zu diesem thema:

    Nummer 1 und Nummer 2.

    besonders lustig ist dieses fundstück:
    Toll! Bin voll traurig :'-( Heute morgen hat unsere Katze einen kleinen Vogel geholt. Wir (meine Schwester und ich) konnten ihr den aber zum Glück noch rechtzeitig wegnehmen, ohne dass er verletzt wurde. Dann haben wir ihm ein schönes Nest gebaut (wir wussten ja nicht wo seine Mutter ist) und haben ihn mit Regenwürmern gefüttert. Ihm ging's schon wieder richtig gut. Wir sind dann nur ganz kurz weg gegangen und als wir wiederkamen ist eine andere Katze mit ihm im Maul weggelaufen...:-( Das ist doch echt gemein! Sonni

  11. Nach oben    #11
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    Vegatarische ernährung find ich gut.
    Esse oft fleischlos, meine mum achtet darauf nicht zu viel fleischgerichte pro woche zu machen. Es gibt einfach viele sachen in denen fleisch keinen platz hat...
    Kenne viele veggis und zT ernähren die sich echt nich mehr ausgewogen und gesund :/
    Veganisch kochen is gar nich so schwer... in die pfannkuchen kommt eben ein bisschen backpulver oder natron anstatt eiern, die milch wird durch sojamilch ersetzt...

    für mich wär eine mischung perfekt: ab und zu mal tofu, lasagne ab un zu mit sojagranulat machen (woah! leeecker!), mal sojapudding oderso... wenig aber teures fleisch,fisch usw

  12. Nach oben    #12

    38 Jahre alt
    aus gesprochen faul
    117 Beiträge seit 02/2001
    aaaalso, ich hab das in bio-ernährungslehre so gerlernt:

    am sinnvollsten ist immer eine kombination aus pflanzlichen und tierichschen eiweißen. diese sind jeweils anders zusammengesetzt. und der mensch kann nur eine teil dieser eiweiße nutzen, und zwar so viel, wie von dem am wenigsten vorhandenem teil da ist.
    das heißt, man kann soviel fleich essen wie man will, aber wenn halt nur wenig x dadrin ist, bringt es eienm nicht, dass ohne ende y enthalten ist, denn der y überschuss kann einfach nich genutzt werden.

    tierische eiweiße sind relativ wichtig für menschen, ja , aber sie sind ja nicht nur in fleisch enthalten, sondern auch in milch, eiern etc.
    deswegen ist es für vegetarier durchaus relativ einfach,m sich gesund zu ernähren, für veganer deutlich schwieriger.

  13. Nach oben    #13
    dorkey
    oxy:gast
    Zitat Zitat von Overkill
    hehe, zwei links zu diesem thema:

    Nummer 1 und Nummer 2.

    besonders lustig ist dieses fundstück:
    danke für die links

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    ohne fleisch könnt ich keine 3 tage überleben..

  15. Nach oben    #15

    38 Jahre alt
    aus gesprochen faul
    117 Beiträge seit 02/2001
    Zitat Zitat von Overkill
    hehe, zwei links zu diesem thema:

    Nummer 1 und Nummer 2.
    oh, wie lustig.
    jemand sieht was anders als ich, höhö, was fürn trottel, ...

  16. Nach oben    #16

    42 Jahre alt
    aus serdem määh dräägg määääähhh dräääääggggggg/ehesklave meiner göttergattin
    726 Beiträge seit 03/2005
    ich sag da nur fleisch ist mein gemüse
    aber ebend ausgewogen sollte es sein ich kann auch ganz gut ohne aber immer
    aber soll jeder das essen was ihm schmeckt...
    und zum thema die armen tiere, natürlich gibt es in der massentierhaltung methoden die ich für bedenklich halte aber wenn man anfängt sich gedanken zu machen was an lebensmitteln alles bedenklich ist gute nacht das ist ein fass ohne boden.
    und angemerkt sei noch das schlachten eines tieres ist garnicht so schlimm und grausam wie so mancher denkt nur rückt es immer mehr aus dem bewusstsein der menschen. man sieht ja nich mehr wie geschlachtet wird das schnitzel gibts beim metzger oder abgepackt im supermarkt, den fisch in lecker panade oder als filet.
    ich bin dankbar das ich einen teil meiner jugend auf nem bauernhof verbracht habe und da war schlachten ganz normal...

  17. Nach oben    #17
    melody
    oxy:gast
    Ganz schlicht und einfach: jedem das seine!

  18. Nach oben    #18

    35 Jahre alt
    aus Hessen
    5 Beiträge seit 09/2004
    Ich bin jetzt seit einiger Zeit Veganer und mir geht es besser als zuvor... (Gesundheitlich) aber ich ernähre mich auch ausgewogen ^^ müsste man sich mit den Pflanzen begnügen die es in Deutschland gibt wäre es ungesund, da man nicht alle Nährstoffe bekommen würde aber glücklicherweise geht das heute sehr gut
    Ich kenne einige von diesen Über-Veganern, von denen hier auch gesprochen wurde, aber die sind mir nicht so sympatisch, auch wenn ich verstehe warum sie so sind wie sie sind. Früher dachte ich immer die haben alle einen Kancks *lol*

    Ich denke auch, dass jeder so essen/leben soll wie er will dennoch weise ich auf manche Sachen hin, ohne ein Moralapostel zu sein

    @Swissmade
    Ich wohne in einem Dorf und mein Opa hat früher selbst geschlachtet, von daher kenne ich das und weis was du meinst... was ich immer wieder interessant finde ist, dass die meisten die Fleisch essen sagen:"Müsste ICH die Tiere töten, würde ich kein Fleisch essen..." davon halte ich wenig... ein Vegetarischer Jude sagte mal:"Würde ich Fleisch essen, dann hätte ich auch den Mut die Tiere zu schlachten" aber was solls... ich finde solange das Fleisch nicht aus der Massenhaltung kommt ist es "okay" aber dennoch sollte man sich vor Augen halten, dass ein Lebewesen für jedes Stück Fleisch, welches auf dem Teller liegt getötet wurde... und dankbar sein (vorallem es nicht verschwenden, also schlecht werden lassen )

    @G.T.A.
    >>>"Pflanzen sind auch Lebewesen, die du vor dem Verzehr töten musst."<<<
    Natürlich sind Pflanzen auch Lebewesen ABER sie haben kein ZNS (Zentrales Nerven System) welches Schmerz übermitteln könnte, jedenfalls hat man noch keines gefunden. Im Veganismus geht es ja darum, dass Leid welches man bekämpfen kann zu bekämpfen... jeder Veganer weiß, dass man nie 100% Vegan leben kann, aber man kann Leid verhindern.

    >>>"Außerdem ist das einzig gesunde eine wirklich ausgewogene Ernährung, die Fleisch beeinhalten muss!"<<<
    Warum MUSS sie Fleisch enthalten? Wegen B12? Das bekommt man auch z.B. aus Sauerkraut und anderen vergorenen Lebensmitteln, Cornflakes etc. und sollte man wirklich einen akuten Mangel haben, gibt es noch Algen-Tabletten die dieses enthalten, aber mit einer abwechslungsreichen Veganen Ernährung klappt das gut. Es gibt Leute die schon einige Zeit Vegan sind und es geht ihnen gut also braucht man sich da keine Sorgen zu machen, zudem können auch einige Leute aufgrund einer Allergie keine Milch, kein Ei und/oder Fleisch essen was sollen die machen?(Diese Leute werden dann später mit 50 tot umfallen, weil eine solche Ernährung sooo lebensverkürzend ist... <- das möchte ich sehen ^^ sorry aber ich denke nicht, dass es schädlicher ist als Rauchen) Man kann durchaus ohne diese Dinge Leben, aber wie gesagt jeder wie er will... ich denke Vegan ist nicht vieeel gesünder oder ungesünder als Fleischzuessen (vorrausgesetzt man isst richtig...)

    Drache

  19. Nach oben    #19

    37 Jahre alt
    20 Beiträge seit 08/2004
    Zitat Zitat von baby_melone
    Ganz schlicht und einfach: jedem das seine!
    ------------> schließe mich dir voll an! Jeder muss für sich selbst wissen was für ihn gut ist (und isst) und jeder sollte machen (können) wonach er sich fühlt..... aber dabei andere einstellungen, lebensweisen....auf jeden fall respektiern!

  20. Nach oben    #20
    melody
    oxy:gast
    Zitat Zitat von B_612
    ------------> schließe mich dir voll an! Jeder muss für sich selbst wissen was für ihn gut ist (und isst) und jeder sollte machen (können) wonach er sich fühlt..... aber dabei andere einstellungen, lebensweisen....auf jeden fall respektiern!
    UNd warum krieg ich dann kein KArma???

  21. Nach oben    #21

    39 Jahre alt
    aus und vorbei ♥ .. und nu?!
    353 Beiträge seit 09/2001
    Danke
    1
    Ich finde, jedem ist es selbst überlassen, wie er sich ernährt. Ich bin keine Vegetarierin, finde es aber auf der anderen Seite bewunderswert, dass so viele kein Fleisch essen. Viel Fleisch esse ich auch nicht, aber ich verzichte eben nicht bewusst darauf.
    Was ich allerdings total Banane finde: Vor 3-4 Jahren war es total "in" Vegetarier zu sein, ich kannte viele kleine Mädels, die das gemacht haben, um "cool" zu sein und das immer nur erzählt haben und anderen Leuten auch das Essen schlecht geredet haben.. Zum :kotz: sowas.. und total albernes Getue.
    Wenn man davon aber richtig ist überzeugt ist (und das bin ich leider nicht ), find ich das an sich so ne richtig gute Sache!


    So, wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, schon späääät

  22. Nach oben    #22

    38 Jahre alt
    aus gesprochen faul
    117 Beiträge seit 02/2001
    nein, diese über-vegetarier sind zum :kotz: , genauso aber die leute,. die sich drüber lustig machen, dass man kein fleisch isst.
    ich mein, son kleiner scerz, okay, aber immer gleich diese aggressivität dabei...

    wie gesagt, jedem das seine.

  23. Nach oben    #23

    35 Jahre alt
    aus Hessen
    5 Beiträge seit 09/2004
    Stimmt vor einiger Zeit war es "in" Vegie zu sein... naja heute ist es "in" suuper schlank zu sein, mit 50 aussehen zu wollen wie 16 jährige usw. usf. *g* die Leute finden ja immer was, dem sie hinterher laufen können. (Hiphopper, H&M Goths, Pseudo Punks etc. )

    Ich kenne viele Leute die sagen:" Ich könnte nie ohne Fleisch leben..." meistens aus Bequemlichkeit und weil sie keine Lust haben auf den Geschmack zu verzichten, bei mir bekommen die dann ToFu Wurst und sind überrascht wie ähnlich es "echtem" Fleisch ist. (manche werden dann Vegie )

  24. Nach oben    #24
    >Was ich nicht ausstehen kann, sind diese fundamentalistischen Veganer / Vegetarier, die einem das eigene, fleischhaltige Essen mies und eklig machen und ihre Ernährungsform als das einzig Wahre ansehen.

    Wieso sollten sie das nicht? Ganz egal, wie rum es dreht, für Fleisch muss man Tiere töten und das ist in meinen Augen einfach ne Sauerei. Du bist mit Sicherheit auch Tierlieb und warum sollte ein Schwein oder eine Kuh etwas anderes sein als Haustiere á la Hund und Katze? Es ist definitiv eine ekelhafte Sache, nur ist es halt einfacher, die Augen zu schließen und dran zu glauben, Fleisch würde auf Bäumen wachsen.


    Ich fass mich kurz, weil mich das Thema zwar interessiert, aber wieder zu viele Leute ihre Unwissenheit zum Besten geben und ich darauf nicht weiter eingehen will.

    Auch ich bin Lactovegetarier und kann ausschließlich positives berichten. Das mit den Mangelerscheinungen kann definitiv eintreten, wenn man nicht weiß, was man zu sich nehmen muss, von daher sollte man sich als Vegetarier oder Veganer auf jeden Fall mit dem Thema auseinandersetzen und sich genügend Informationen holen, weil alles andere tatsächlich Gesundheitsschäden haben kann. Ansonsten bin ich aber definitiv nicht der Meinung, dass Vegetarier oder Veganer verkürzte Lebenserwartungen haben, allein schon wegen dem Argument, dass das Fleisch, das nachher für die "köstlichen" Sachen verwendet wird von Tieren stammt, die mit Wachstumshormonen u.ä. vollgepumpt wurden und sowas ist schädlich für den eigenen Körper. Desweiteren kenne ich mehr als genug Leute, die seit Geburt an kein Fleisch essen oder sogar Vegan leben und denen es prima geht. Das Argument mit den Studien bringe ich allerdings hier nicht, weil das mehr als überflüssig wäre.

    Desweiteren ist es richtig, dass Fleisch in einigen Variationen ganz lecker sein kann, aber es gibt mittlerweile mehr als genug Ersatzprodukte auf pflanzlicher Basis, die absolut identisch oder sogar besser schmecken.
    Das Problem bei der Sache ist, dass man sich mit seinem Essen auseinandersetzen muss und auch etwas gezielter aussuchen muss und das bedeutet Arbeit, wofür viele nicht bereit sind. Da werden lieber Fakten ignoriert und Leute, die was gutes für sich selber und die Tiere tun, beleidigt.

    Ansonsten, gute Beiträge, Drache.

  25. Nach oben    #25

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    mein freund ist vegetarier und sein arzt meint er ist super gesund und das wird auch so bleiben
    ganz ohne tierische eiweiße geht das natürlich nicht. der mensch als allesfresser brauch eben auch "alles"
    eine veganische lebensweise ist eben nicht geschaffen für einen menschlichen körper.

    ach ja... ich hab mal so nen kranken bericht gehört, dass ein strenger veganer seinen hund auch veganisch ernährt hat... das arme tier...

    evolutionsgeschichte zeigt übrigens, dass menschen erst durch "fleischessen" intelligent geworden sind

    "Wieso sollten sie das nicht? Ganz egal, wie rum es dreht, für Fleisch muss man Tiere töten und das ist in meinen Augen einfach ne Sauerei. Du bist mit Sicherheit auch Tierlieb und warum sollte ein Schwein oder eine Kuh etwas anderes sein als Haustiere á la Hund und Katze? Es ist definitiv eine ekelhafte Sache, nur ist es halt einfacher, die Augen zu schließen und dran zu glauben, Fleisch würde auf Bäumen wachsen."

    menschen haben schon seit jahrtausenden tiere getötet... wie gesagt ein schritt der evolution, den man nicht so einfach verschwinden lassen kann.
    was man aber KÖNNTE, ist die tiere artgerechter zu halten

    @Drache: ich mag tofu, aber es schmeckt eben nicht wie leckeres fleisch...

  26. Nach oben    #26
    Tofu schmeckt nach nichts !
    ich halte das selbe von ihnen wie von fleichessern

  27. Nach oben    #27

    34 Jahre alt
    aus hmmmm,wüsst ich manchma auch gern ;)
    13 Beiträge seit 01/2005
    vegetarier: ok
    veganer:total krank,die können doch fast nix essen...

  28. Nach oben    #28
    Zitat Zitat von Flora
    vegetarier: ok
    veganer:total krank,die können doch fast nix essen...

    Sie leben aber nach ihrer einstellung ...

  29. Nach oben    #29
    >Tofu schmeckt nach nichts !

    LOL! *hände überm kopf zusammenschlag*

    -Ami-, es heisst vegan, nicht veganisch.
    Nimms mir nicht übel, aber auf den Rest deines Posts kann ich nicht eingehen, da sind mir deine Argumente zu schlecht.

  30. Nach oben    #30
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    eine wunderbare diskussionsbasis

  31. Nach oben    #31
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gefuchst
    2.553 Beiträge seit 12/2003
    XeNiGmAX, wenn du willst, dass die leute deine art zu essen, also vegetarisch, akzeptieren, dann verurteile doch auch bitte keine fleischfresser.

  32. Nach oben    #32

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    na so ernst war das geschreibsel ja auch net

    ehrlich gesagt: bei solchen themen kann ich "beide" seiten verstehn... ich bin schließlich fleischesser und mein freund vegetarier. hab da schon einige pros/contras (nur EINIGE ) darüber gehört...
    was ist z.B. damit, dass sojaanbau zu monokulturen führt und das ja auch viel in regenwaldgegenden gemacht wird und damit zur abholzung führt... da sterben einige arten tiere, damit man unsere kühchen schützt... das ist doch wie den teufel mit den belzebub auszutreiben (oder so ähnlich

    soa... muss wieder ins bett, ist gleich 18Uhr

  33. Nach oben    #33
    melody
    oxy:gast
    Zitat Zitat von -Ami-
    soa... muss wieder ins bett, ist gleich 18Uhr
    Sandmann, lieber Sandmann es ist wieder so weit...

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen für Vegetarier/Veganer

Lesezeichen