+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: anderes wort gesucht...

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus gesprochen faul
    117 Beiträge seit 02/2001

    anderes wort gesucht...

    ich such mal wieder einen anderen ausdruck.
    und zwar will ich gerne etwas weniger abschreckendes als "ausbildungsplatzabgabe", aber trotzdem was kurzes, knackiges...

    ich hasse es...

  2. Nach oben    #2

    35 Jahre alt
    aus einer Rippe meines Lovers
    102 Beiträge seit 03/2005
    was ist eine ausbildungsplatzabgabe?

  3. Nach oben    #3

    40 Jahre alt
    aus dem haus über dem berg hinter dem baum neben der strasse weit weg von den räubern direkt am see über den wolken da wo der hund begraben ist in der nähe von dem ort,wo der pfeffer wächst...
    156 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von tybbisch
    was ist eine ausbildungsplatzabgabe?
    soweit ich das mitbekommen habe,betrifft die ausbildungsplatzabgabe unternehmen und betriebe, die keine ausbildungsplätze "zur verfügung" stellen!
    diese unternehmen/betriebe müssen dann eine art strafe bezahlen,dafür,daß sie nicht ausbilden...liege ich da richtig

  4. Nach oben    #4

    38 Jahre alt
    aus gesprochen faul
    117 Beiträge seit 02/2001
    Zitat Zitat von ami21
    soweit ich das mitbekommen habe,betrifft die ausbildungsplatzabgabe unternehmen und betriebe, die keine ausbildungsplätze "zur verfügung" stellen!
    diese unternehmen/betriebe müssen dann eine art strafe bezahlen,dafür,daß sie nicht ausbilden...liege ich da richtig
    relativ...

    Eine Ausbildungsplatzabgabe ist in Deutschland als politisches Mittel zur Steuerung des Ausbildungsplatzangebots seit den 1980er Jahren in der Diskussion. Unter ihr versteht man eine Sonderabgabe, die ein Betrieb an den Staat oder eine noch einzurichtende Stelle abführen muss, wenn der Betrieb nicht genügend Auszubildende beschäftigt. Das Geld, abzüglich des erforderlichen Verwaltungsaufwandes, soll der Subventionierung von Ausbildungsplätzen dienen.
    Ziel einer Ausbildungsplatzabgabe ist es, durch einen finanziellen Anreiz mehr Unternehmen zur Ausbildung von Lehrlingen zu motivieren. Bei einer verstärkten Ausbildung in den Betrieben könnte auch die durch den Staat organisierte Ausbildung wieder zurückgefahren werden, zu der sich der Staat veranlasst sieht, um dem Manko an Ausbildungsplätzen entgegenzuwirken. [...] Durch die Einführung einer Ausbildungsplatzabgabe könnten sich Unternehmen auch nicht mehr ohne eigene Nachteile aus der Ausbildung zurückziehen - sie würden dann zumindest die Ausbildung in anderen Unternehmen mitfinanzieren, von der sie schließlich auch profitieren.
    Die Idee ist, die Anzahl der benötigten Lehrstellen eines Jahres festzustellen und aufgrund dieser Zahl jedem Betrieb eine Quote zuzuweisen, die er ausbilden müsste. Hat ein Betrieb weniger Auszubildende, als dieser Quote entsprechen, so muss er entsprechend in einen Ausbildungsfonds einzahlen. Aus diesem Fonds sollen dann die Betriebe unterstützt werden, die mehr Auszubildende eingestellt haben, als ihrer Quote entspräche. [...]
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ausbildungsplatzabgabe
    hatte keine lust un energie selbst zu erklären

  5. Nach oben    #5

    41 Jahre alt
    165 Beiträge seit 03/2003
    Ausbildungsförderungs-
    -taler
    -steuer
    -abgabe
    -...

    fördern hört sich immer gut an

  6. Nach oben    #6

    38 Jahre alt
    aus gesprochen faul
    117 Beiträge seit 02/2001
    Zitat Zitat von DammedEarth

    fördern hört sich immer gut an
    stimmt allerdings.
    das ist ja auch das, was es in der theorie tun sollte.
    allerdin ist die frage ob das auch in der praxis hinhaut...
    nunja
    in die richtung wirds wohl gehen

  7. Nach oben    #7

    39 Jahre alt
    aus gesprochen reumütig: ok, ok, ich nehms zurück :(
    285 Beiträge seit 12/2002
    ausbildungsplatzbereitstellungsmotivationsspende

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus gesprochen faul
    117 Beiträge seit 02/2001
    Zitat Zitat von $moKe
    ausbildungsplatzbereitstellungsmotivationsspende
    das ist vielleicht ein bißchen lang...

  9. Nach oben    #9

    39 Jahre alt
    aus gesprochen reumütig: ok, ok, ich nehms zurück :(
    285 Beiträge seit 12/2002
    aber es bringt alles wesentliche mit rein und hat gleich noch so einen warmen, sozialen, zwanglosen beigeschmack. klar wär kurz besser, aber man kann halt nicht alles haben.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. song gesucht
    Von Mystified im Forum Liedsuche : Reviews
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2005, 16:41
  2. Mal was anderes von mir
    Von Speedy im Forum Kunst : Werke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 20:32
  3. Partsongs gesucht?!
    Von Casey im Forum Liedsuche : Reviews
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.02.2005, 18:42
  4. song gesucht
    Von mosurama im Forum Liedsuche : Reviews
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2005, 16:21
  5. song gesucht
    Von Lza im Forum Liedsuche : Reviews
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2004, 15:04

Lesezeichen für anderes wort gesucht...

Lesezeichen