+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 43

Thema: wie gefährlich ist lauge?!?

  1. #1

    40 Jahre alt
    aus , schluß, vorbei...jetzt beginnt der anfang vom ende....
    687 Beiträge seit 10/2004

    wie gefährlich ist lauge?!?

    ich bin bäcker und muß seit kurzem jeden tag laugenstangen,laugenbrötchen usw. laugen..in der breufsschule hab ich zwar gelernt das man dazu handschuhe anziehen muß,weil lauge ätzend ist..auch meine kollegen sagen dauernd das ich handschuhe dazu anziehen soll..aber ich kann mit handschuhen net arbeiten,geht einfach net..hab jetzt schon zwei wochen lang ohne handschuhe mit der lauge gearbeitet..is jetzt net so das ich da meine hände in der lauge "bade" aber es kommt schon lauge an die hände..aber es juckt net oder so..was soll denn an lauge bitte so gefährlich sein?!?meine finger sind noch alle da!!naja,die sind irgendwie so komisch braun,sieht aus als wären sie net richtig gewaschen,kommt aber von der lauge..hab mich auch neulich am laugengerät in finger geschnitten,kam lauge in die wunde und es hat net geblutet,obwohl der schnitt ziemlich tief war..was passiert wenn meine haut längere zeit mit lauge in berührung kommt?!?ich hab auch neurodermitis,hat das dann nochmal andere auswirkungen als bei normaler haut?!?

  2. Nach oben    #2

    48 Jahre alt
    aus Pulsnitz
    570 Beiträge seit 02/2003
    Das ist mehr oder weniger gar nicht gut für deine Haut. Wegätzen wird es zwar nichts, aber deine Finger werden frühzeit alt, ledrig und absolut unschön ( braune Färbung! ) aussehen.
    Also vermeide mal den Kontakt mit dieser Substanz.

    Das mit der Schnittwunde ist einfach: die durchtrennten Blutgefäße wurden angeätzt, haben sich sofort zusammengezogen. Die Wunde ist also regelrecht verödet worden.

  3. Nach oben    #3

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    kann G.T.A. nur zustimmen^^

    laugen machen die haut so "schmierig" und teilweise kann sich diese auch ablösen... teilwiese können die folgen von laugen schwerwiegender sein als von säuren
    ich arbeite fast jeden tag mit dem zeugz und geh da nie ohne handschuhe dran...

  4. Nach oben    #4

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    erstens: welche lauge? die hat doch nen namen. zweitens: hallo???? lauge ist schärfer als säure.

  5. Nach oben    #5
    Kann es verstehen das du net mit Handschuhen arbeiten willst, das ist voll lästig.
    Aber dennoch zieh ich Handschuhe an wenn ich irgendwas mit Lauge machen muss. (Arbeite in einer Konditorei)
    Das ist seeeehr selten.

    Kenn mich allerdings nocht nicht so sehr aus damit...

  6. Nach oben    #6

    40 Jahre alt
    aus , schluß, vorbei...jetzt beginnt der anfang vom ende....
    687 Beiträge seit 10/2004
    Zitat Zitat von Viviane
    erstens: welche lauge? die hat doch nen namen. zweitens: hallo???? lauge ist schärfer als säure.
    unsere brezellauge ist 36%ige natronlauge,verdünnt mit wasser..10liter wasser und 1,5 liter lauge...

  7. Nach oben    #7

    48 Jahre alt
    aus Pulsnitz
    570 Beiträge seit 02/2003
    Ph-Wert? Hab jetzt keinen Bock mir das auszurechnen

  8. Nach oben    #8

    40 Jahre alt
    aus , schluß, vorbei...jetzt beginnt der anfang vom ende....
    687 Beiträge seit 10/2004
    Zitat Zitat von G.T.A.
    Ph-Wert? Hab jetzt keinen Bock mir das auszurechnen
    keine ahnung...weiß net mal wie man das ausrechnet...bin ich zu doof zu...

  9. Nach oben    #9

    40 Jahre alt
    aus , schluß, vorbei...jetzt beginnt der anfang vom ende....
    687 Beiträge seit 10/2004
    Zitat Zitat von G.T.A.
    Ph-Wert? Hab jetzt keinen Bock mir das auszurechnen
    ph-wert 13-14...kann das sein?!?!

  10. Nach oben    #10

    48 Jahre alt
    aus Pulsnitz
    570 Beiträge seit 02/2003
    bei 13 bis 14 könntest du deine Hand so ca. 10 Sekunden rein halten. Dann wäre sie weg.

  11. Nach oben    #11

    48 Jahre alt
    aus Pulsnitz
    570 Beiträge seit 02/2003
    Ok, Moment, für eine starke Lauge gilt ja

    pOH = -log c0(B-)

    Das würde dann für deine Natronlauge einen pH-Wert von ca. 12,7 ergeben. Also auch nicht ungefährlich.

  12. Nach oben    #12

    40 Jahre alt
    aus , schluß, vorbei...jetzt beginnt der anfang vom ende....
    687 Beiträge seit 10/2004
    Zitat Zitat von G.T.A.
    bei 13 bis 14 könntest du deine Hand so ca. 10 Sekunden rein halten. Dann wäre sie weg.
    is dann der ph-wert von 13-14 bei der 36%igen natronlauge bevor sie verdünnt is?!?weil ich hab schon paar hände mal in die lauge reingehalten..also net so aus spaß...und is nix passiert...

  13. Nach oben    #13

    48 Jahre alt
    aus Pulsnitz
    570 Beiträge seit 02/2003
    13 bis 14 aber dann bei höher konzentrierter ( also nicht 36%, sonder wegen mir 50 oder 75% ).

  14. Nach oben    #14

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    Zitat Zitat von BluSky2
    is dann der ph-wert von 13-14 bei der 36%igen natronlauge bevor sie verdünnt is?!?weil ich hab schon paar hände mal in die lauge reingehalten..also net so aus spaß...und is nix passiert...
    also 36% reicht ja wohl massig...

    wenn du deine hände mal was länger drin lässt, kannste deine haut dann abrubbeln

  15. Nach oben    #15

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    also wenn man mal dran denkt dass man mit natronlauge salzsäure neutralisieren kann.......................wie verrückt muss man sein um die handschuhe wegzulassen

  16. Nach oben    #16

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    na man kann auch mit 0,5%iger NaOH-Lsg. Salzsäure neutralisieren.... man braucht dann einfach mehr davon

  17. Nach oben    #17

    40 Jahre alt
    aus , schluß, vorbei...jetzt beginnt der anfang vom ende....
    687 Beiträge seit 10/2004
    Zitat Zitat von -Ami-
    also 36% reicht ja wohl massig...

    wenn du deine hände mal was länger drin lässt, kannste deine haut dann abrubbeln
    ich arbeite ja net direkt mit der 36%igen lauge..die wird ja dann noch verdünnt mit wasser!! 1,5liter von der lauge und 10liter wasser etwa....

  18. Nach oben    #18

    48 Jahre alt
    aus Pulsnitz
    570 Beiträge seit 02/2003
    Dann biste bei ca. 5% und pH 10.

  19. Nach oben    #19

    38 Jahre alt
    aus Bei Lindau a.B.
    284 Beiträge seit 12/2002
    normalerweise nach der BG sind da handschuhe + schutzbrille angebracht!

  20. Nach oben    #20
    Also... Lauge ist genau so gefährlich wie säure egal ob verdünnt oder nicht.

    Handschuhe sind normalerweise Pflicht.

    Wenn dir deine Hände und dein gesundheit egal sind dann mach weiter

    aber irgendwann siehst du aus wie 30 aber deine Hände wie 50.

    Es gibt handschuhe extra für kleine Hände.

    Da ich auch oft mit Handschuhen arbeiten muss.

    Mit alzu grossen konnte ich auch nie arbeiten.

    Mein Chef hat mir dann handschuhe in grösse 6 besorgt und seit dem kann ich auch mit Handschuhen arbeiten...

    Also frag mal deinen Chef.

  21. Nach oben    #21
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Oder frag in einem gutsortierten Sanitätshaus oder einem Geschäft für Rettungsdienstbedarf nach...

  22. Nach oben    #22

    40 Jahre alt
    aus , schluß, vorbei...jetzt beginnt der anfang vom ende....
    687 Beiträge seit 10/2004
    es geht mir net darum das mir die handschuhe zu groß oder zu klein sind..ich finde das nur mega-unangenehm...ich trag nie handschuhe..auch net im winter oder so...bin selbst bei minusgraden auf roller ohne handschuhen gefahren weil ich das net leiden kann...

  23. Nach oben    #23

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    dummheit.

  24. Nach oben    #24

    38 Jahre alt
    aus Bei Lindau a.B.
    284 Beiträge seit 12/2002
    maedel ob du das leiden kannst oder nicht spielt hier nicht die rolle! es geht um deine gesundheit und fertig. klar ist es nervig mit handschuhen zu arbeiten, wie auch mit schutzbrillen, aber für nix zieht man sie eben auch nicht an!zieh die dinger einfach an! und wenn sie jucken oder was weiss ich, lass dir welche bestellen die nicht jucken!

  25. Nach oben    #25

    40 Jahre alt
    aus , schluß, vorbei...jetzt beginnt der anfang vom ende....
    687 Beiträge seit 10/2004
    es geht net drum das sie jucken oder so..ich fühl mich in den dingern eingeengt..klingt doof,aber es is fast so ähnlich wie platzangst....

  26. Nach oben    #26
    Nur ne frage , hast du schonmal "Abfluss frei" gegurgelt? Wenn nein lass es auch dabei bleiben , dann das ist nicht cool. Brezenlauge (es heisst Breze nich Brezel) enthaelt eben auch Natriumhydroxid. Das macht uebrigens auch die ganzen Sachen braun und laesst sie "seifig" schmecken. Weiss ,dass du das weisst aber wollte das nurmal anmerken weil ich das lustig finde zu wissen .
    Wuerd aufpassen mit den Augen Natronlauge kann schon bei sehr geringem Anteil sehr uncool sein wenn man das reinkriegt.
    Weiss nicht wie sich das bei 4% auswirkt da die Zeit in der ich im Labor gearbeitet habe schon laenger vorbei ist,aber denke , wenn Handschuhe und evtl Brille sind keine schlechten Ideen , ausser du magst Brezn(!)haende und Augenverletzungen.

  27. Nach oben    #27

    40 Jahre alt
    aus , schluß, vorbei...jetzt beginnt der anfang vom ende....
    687 Beiträge seit 10/2004
    Zitat Zitat von Celtic
    (es heisst Breze nich Brezel) .
    bei uns im badischen heißt es brezel....obwohl ich dieses wort so gut wie nie gebrauche sondern das wort für brezel im dialekt...

  28. Nach oben    #28

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    in sachsen heißt das auch brezel und wie ich grad erfahre auch in NRW... ich unterstütz dich mal

  29. Nach oben    #29

    40 Jahre alt
    aus , schluß, vorbei...jetzt beginnt der anfang vom ende....
    687 Beiträge seit 10/2004
    danke!endlich mal jemand der mich unterstützt!!

  30. Nach oben    #30
    Das ist wie mim zu schnell fahren , machen viele , aber es bedeutet nicht ,dass es richtig ist

  31. Nach oben    #31

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    hat jemand nen duden zur hand?

  32. Nach oben    #32

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    wieso das?

  33. Nach oben    #33
    Wow und ich dachte immer, ICH würde verantwortungslos mit meiner
    Gesundheit umgehen (Kippen, Alkohol)...

    Echt, ich finde das schon echt bekloppt, und dann noch als Frau. Also
    ich wollte keine Olle wo ich im dunkeln glaube, der 50jährige Maurer von
    nebenan fummelt an mir rum...

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen für wie gefährlich ist lauge?!?

Lesezeichen