+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 56

Thema: Studentendemos gegen Studiengebühren

  1. #1

    aus Südbaden
    11 Beiträge seit 04/2005

    Studentendemos gegen Studiengebühren

    Bei uns hier an der Uni in Freiburg hat am 1. Mai die Aktion "Freiburger Frühling" begonnen. Demos, Kundgebungen, Vorträge und andere Protestaktionen gegen Studiengebühren und Bildungsabbau werden im großen Stil durchgeführt. Geht ziemlich wild zu hier, besonders wenn um die Mittagszeit die komplette Innenstadt lahmgelegt wird und für Busse, Bahnen und PKW´s ein fortkommen unmöglich ist. Die grünen Freunde stehen an jeder Ecke.

    Meine Frage: Gibt es in eurer Stadt ähnliche Aktionen? Laufen sie schon oder sind sie nur geplant? Und: haltet ihr solche Aktionen für aussichtsreich???

  2. Nach oben    #2
    in würzburg schon öfters gelaufen, sicher auch in zukunft geplant.

    chancen auf erfolg: null, denke ich. leider.

  3. Nach oben    #3
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    in Hamburg ging es richtig ab...

    in Osnabrück liefen auch schon so'n paar Demos

    was in Bielefeld geplant ist, keine Ahnung

  4. Nach oben    #4

    39 Jahre alt
    aus gesprochen reumütig: ok, ok, ich nehms zurück :(
    285 Beiträge seit 12/2002
    in heidelberg geht da weniger. was mir letztendlich auch eher weniger ausmacht..

  5. Nach oben    #5
    Ich wäre eher an Gegendemonstrationen interessiert. Läuft da was? In welchen Städten, welche Gruppen?

  6. Nach oben    #6

    40 Jahre alt
    336 Beiträge seit 07/2003
    pro-studiengebühr-demo...mein gott das gesicht von denen würd ich gerne sehen

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    hihi, ja: 120 studenten bei nem campus von 40000-und das am ersten mai. könne nich viel mehr als die asta gewesen sein
    tja, mainz ist wohl nicht radikal genug

  8. Nach oben    #8
    Hier ist das noch extremer. Demonstrationszug von 4000-5000 Leuten und nur ein einziger Gegendemonstrant, der aber immerhin den Zug kurz ins Stocken gebracht hat.

    Das war ich.




























    War noch nichtmal besonders politisch motiviert: Ich hatte eh schon verschlafen und dann noch 10 Minuten warten bis dieser lahme Pulk vorbeigaloppiert? Einmal beherzt in die Pedale getreten und ich bin durch... so war der Plan. Nur einer dieser Studenten musste sich mit einer Stofftüte in den Speichen verheddern und mich zu Boden reißen...
    Egal, Widerstand ist Widerstand, zumindest für die Geschichtsbücher.

  9. Nach oben    #9

    38 Jahre alt
    aus gesprochen faul
    117 Beiträge seit 02/2001
    die aussichten auf erfolg sind wohl vor allem auch von bundesland zu bundesland unterschiedlich.
    letztendlich kann ich nur hoffen, dass ich zu pessimistisch bin, wenn ich jetzt sage, dass die erfolgsaussichten sich in grenzen halten...

  10. Nach oben    #10

    42 Jahre alt
    aus serdem määh dräägg määääähhh dräääääggggggg/ehesklave meiner göttergattin
    726 Beiträge seit 03/2005
    dejavü jänu also damals 68 waren die studentenproteste mehr oder weniger erfolgreich allerdings bedenke man die studenten von gestern sitzen heute an den hebeln der macht...

  11. Nach oben    #11

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von swissmade
    dejavü jänu also damals 68 waren die studentenproteste mehr oder weniger erfolgreich
    Die 68-er hatten aber mehr Inhalte als nur "wir wollen nicht zahlen".

  12. Nach oben    #12
    sterndl, der inhalt dieser proteste ist mehr als "wir wollen nicht zahlen"!
    da gehts um elementare fragen unserer gesellschaft!

  13. Nach oben    #13

    41 Jahre alt
    165 Beiträge seit 03/2003
    Zitat Zitat von Einschreiben
    sterndl, der inhalt dieser proteste ist mehr als "wir wollen nicht zahlen"!
    da gehts um elementare fragen unserer gesellschaft!
    Hmm und was wäre der Inhalt? Wir wollen das ein Studium weiterhin nichts kostet? ---> Kann es nicht sein, das wäre ja das selbe.

    Kostenlose Bildung für alle? --> Kommt auch aufs gleiche raus und stimmt nicht weil sich kein Student für den kostenlosen Meisterbrief einsetzt.

    Gegen das Studium nur für Reiche? -->Andere Länder zeigen das auch bei Studiengebühren nicht nur reiche Studieren und auch hier kann man das ganze wieder auf "Wir wollen nicht zahlen" reduzieren

  14. Nach oben    #14

    38 Jahre alt
    aus gesprochen faul
    117 Beiträge seit 02/2001
    Zitat Zitat von Einschreiben
    sterndl, der inhalt dieser proteste ist mehr als "wir wollen nicht zahlen"!
    da gehts um elementare fragen unserer gesellschaft!
    spars dir, bringt eh nix.

    manche menschen wollen einfach nicht glauben, dass das zu problemen für manche führen kann...

    ich sehs ja genauso, aber ich bin in letzte zeit immer wieder schockiert von der ignoranz mancher junger leute...

  15. Nach oben    #15
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von Viviane
    hihi, ja: 120 studenten bei nem campus von 40000-und das am ersten mai. könne nich viel mehr als die asta gewesen sein
    tja, mainz ist wohl nicht radikal genug
    die Mainzer bekommen doch eh nur zu Karneval den Arsch hoch

    Zitat Zitat von DammedEarth
    Hmm und was wäre der Inhalt? Wir wollen das ein Studium weiterhin nichts kostet? ---> Kann es nicht sein, das wäre ja das selbe.

    Kostenlose Bildung für alle? --> Kommt auch aufs gleiche raus und stimmt nicht weil sich kein Student für den kostenlosen Meisterbrief einsetzt.

    Gegen das Studium nur für Reiche? -->Andere Länder zeigen das auch bei Studiengebühren nicht nur reiche Studieren und auch hier kann man das ganze wieder auf "Wir wollen nicht zahlen" reduzieren

    meiner Meinung nach Weiterbildung, keine Erstausbildung

    aber ich sag dazu nix mehr...schon viel zu oft immer dasselbe gesagt

  16. Nach oben    #16

    41 Jahre alt
    165 Beiträge seit 03/2003
    Zitat Zitat von Vampiregirl
    (...)

    ich sehs ja genauso, aber ich bin in letzte zeit immer wieder schockiert von der ignoranz mancher junger leute...
    WORD!
    (Nur von der anderen Seite )

  17. Nach oben    #17

    aus gesprochen verärgert über die benzin-, zigaretten-und alkoholpreise!!! deweiteren bin ich ein kulturbanause!
    362 Beiträge seit 03/2003
    bei uns in münchen waren schon vor längerem demos gegen die studiengebühren! waren auch recht gut besucht, unter anderem auch von mir, aber im endeffekt wirds wohl nix bringen! trotzdem, es kann ja wohl nich sein, dass arm dumm bleibt und reich studiert, is ne frechheit!
    und das tollste daran is, dass dann eine ja angeblich so unparteiische zeitung wie die sz schreibt, die demonstranten hätten nich mehr getan, als schule geschwänzt und bier gesoffen......und dann sag nochmal jemand, es gäbe unparteiische zeitungen.....ich lach mich tot, obwohls tottraurig is!

  18. Nach oben    #18

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von Night Rider
    trotzdem, es kann ja wohl nich sein, dass arm dumm bleibt und reich studiert, is ne frechheit!
    Kommt mir so bekannt vor.

  19. Nach oben    #19

    40 Jahre alt
    336 Beiträge seit 07/2003
    parolengekloppe olé

  20. Nach oben    #20
    Zitat Zitat von Night Rider
    trotzdem, es kann ja wohl nich sein, dass arm dumm bleibt und reich studiert, is ne frechheit!
    die demonstranten hätten nich mehr getan, als schule geschwänzt und bier gesoffen...
    Ich würde sagen: Es darf nicht sein, dass dumm studiert und dabei noch reich bleibt! Die Studenten die gegen Studiengebühren protestieren sind zum größten Teil diejenigen, die später so oder so arbeitslos sind. Schlaue Menschen die hart arbeiten können auch die 38.000$/Jahr für Harvard aufbringen. Warum? Nicht weil ihre Eltern reich sind, sondern weil es Stipendien en masse gibt. Aber eben nur für Leute die sich anstrengen und Leistung bringen. Dieses Argument "bla nur die Reichen" ist vollkommen unsinnig: An amerikanische Elite-Universitäten wirst du nicht aufgenommen, selbst wenn du 10x den Beitrag zahlen würdest. Jeder muss erst den Aufnahmetest bestehen, wer das schafft hat dann auch keine Probleme mit Gebühren.

    Deswegen befürworte ich Studiengebühren, solange das Geld an die Unis geht und die Qualität dort verbessert wird. Leider ist es mit unserem Land schon so weit gekommen, dass das fraglich ist.

  21. Nach oben    #21

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von Vampiregirl
    spars dir, bringt eh nix.

    manche menschen wollen einfach nicht glauben, dass das zu problemen für manche führen kann...

    ich sehs ja genauso, aber ich bin in letzte zeit immer wieder schockiert von der ignoranz mancher junger leute...
    dass es probleme gibt glaub ich-ich wär auch froh wenn cih noch ohne zahle durchkäme. aber "probleme" ist bei mir kein grund: anspruch auf ein studium: ja. anspruch, jedes problem und jedes risiko aus dem weg geräumt zu kriegen: nein. wem das risiko einer verschuldung nach dem studium (berhungern tut hier wegen schulden ja nun keiner also is es nicht existenziell) zu hoch ist, der solls halt lassen.
    wem das risiko beim hasubau zu hoch is der kann aj auch kein recht auf eigenheim einklagen.

  22. Nach oben    #22
    Zitat Zitat von DammedEarth
    Gegen das Studium nur für Reiche? -->Andere Länder zeigen das auch bei Studiengebühren nicht nur reiche Studieren und auch hier kann man das ganze wieder auf "Wir wollen nicht zahlen" reduzieren

    doch genau darum geht es!
    und in vielen anderen ländern mit studiengebühren ist das studium ganz klar abhängig vom einkommen der eltern (so z.b. england...).



    Zitat Zitat von Stuey
    Die Studenten die gegen Studiengebühren protestieren sind zum größten Teil diejenigen, die später so oder so arbeitslos sind.



    und an die ganzen freunde von stipendien:
    findet ihr, man sollte nur dann studieren können, wenn man zu den 10% der gesellschaft gehört, die schlau genug für ein stipendium sind?

  23. Nach oben    #23
    Zitat Zitat von Einschreiben
    und an die ganzen freunde von stipendien:
    findet ihr, man sollte nur dann studieren können, wenn man zu den 10% der gesellschaft gehört, die schlau genug für ein stipendium sind?
    Ja, es sollten nur die Leute studieren dürfen die entweder in der Lage sind:
    a) Die Kosten durch Stipendien zu decken
    b) Neben dem Studium einem kostendeckenden Nebenjob nachzugehen

    Alles andere führt am Ende nur zu überqualifizierten Arbeitslosen, die sich weigern Spargel zu ernten.

  24. Nach oben    #24

    41 Jahre alt
    165 Beiträge seit 03/2003
    Zitat Zitat von Einschreiben
    doch genau darum geht es!
    und in vielen anderen ländern mit studiengebühren ist das studium ganz klar abhängig vom einkommen der eltern (so z.b. england...).
    Naja die Östereicher haben mit ihren Gebühren anscheinend nicht soo die Probleme:
    Aktuelle Statistiken des Wiener Bildungsministeriums belegen nun offenbar, dass die Einführung von Gebühren funktionieren kann: In den vergangenen drei Jahren ist die Zahl der Absolventen in Österreich um fast 20 Prozent gestiegen, während der Anteil der Studenten, die keine einzige Prüfung absolviert haben, um die Hälfte zurückgegangen ist.
    Der soziale Kahlschlag ist ausgeblieben. Gebührengegner hatten zunächst den deutlichen Einbruch der Studentenzahlen nach der Einführung kritisiert. Zwischenzeitlich waren deutlich weniger als 200.000 Studenten immatrikuliert, ein Rückgang um 20 Prozent gegenüber dem Höchstand vom Wintersemester 2000 (243.000). Mittlerweile aber liegt die Zahl der Studienanfänger so hoch wie nie zuvor, und auch die Studentenzahl insgesamt überstieg im vergangenen Wintersemester 2004 schon wieder die Marke von 210.000. Offenbar haben viele so genannte Scheinstudenten die Hochschulen verlassen, die übrigen Studenten bemühen sich um einen zügigen Abschluss, wie der Boom bei den Absolventen belegt.
    Quelle


    Und ich frage mich immer noch wie sich jemand X% seines späteren Gehaltes nicht leisten können soll. (Das ist nämlich das Modell das hier eigentlich alle Befürworter wollen, von einem Kreditmodell bin ich auch nicht sonderlich begeistert)

  25. Nach oben    #25
    Zitat Zitat von DammedEarth
    Und ich frage mich immer noch wie sich jemand X% seines späteren Gehaltes nicht leisten können soll. (Das ist nämlich das Modell das hier eigentlich alle Befürworter wollen, von einem Kreditmodell bin ich auch nicht sonderlich begeistert)
    Das ist doch ganz klar: Die Faulenzer werden später arbeitslos und von den 300€ Arbeitslosengeld II ist es schon schwer sein Studium zu bezahlen.

  26. Nach oben    #26

    38 Jahre alt
    aus gesprochen faul
    117 Beiträge seit 02/2001
    Zitat Zitat von Stuey
    Das ist doch ganz klar: Die Faulenzer werden später arbeitslos und von den 300€ Arbeitslosengeld II ist es schon schwer sein Studium zu bezahlen.
    immer diese fehlerlosen übermenschen

  27. Nach oben    #27
    Zitat Zitat von DammedEarth
    Und ich frage mich immer noch wie sich jemand X% seines späteren Gehaltes nicht leisten können soll. (Das ist nämlich das Modell das hier eigentlich alle Befürworter wollen, von einem Kreditmodell bin ich auch nicht sonderlich begeistert)

    ein modell, bei dem ich meine studiengebühren erst nachträglich bezahlen muss, wenn ich dazu in der lage bin, finde ich gut.

    zumindest hier in bayern sieht es aber nicht danach aus, geplant ist die finanzierung über kredite und stipendien.

  28. Nach oben    #28

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    einschreiben: das geht solange gut, bis irgendjemand klagt. die werden sich schon allein deshalb auf ein annehmbares modell einigen weil sinst über kurz oder lang das bundesverfassungsgericht wieder dazwischenschießt.

  29. Nach oben    #29

    39 Jahre alt
    aus NRW/Bonn
    348 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von DrGonzo
    die Mainzer bekommen doch eh nur zu Karneval den Arsch hoch




    meiner Meinung nach Weiterbildung, keine Erstausbildung

    aber ich sag dazu nix mehr...schon viel zu oft immer dasselbe gesagt
    ein grundstudium ist erstausbildung, alles andere weiterbildung.
    dann kommts gut für alle raus:d

    MfG
    btw: ABITUR ist eigentlich die erstausbildung, da viele leute nach der 10. schon in die lehre gehen und auch viele ABI'ler nach dem abi auch was mit schreinerlehre anfangen wollen...

  30. Nach oben    #30

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    jetzt widersprichst du dir selbst...........

  31. Nach oben    #31

    39 Jahre alt
    aus NRW/Bonn
    348 Beiträge seit 08/2002
    nein die erste möglichkeit ist nur freundlicher den studenten gegenüber als die 2te

  32. Nach oben    #32

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von Einschreiben
    zumindest hier in bayern sieht es aber nicht danach aus, geplant ist die finanzierung über kredite und stipendien.
    Woher hast du diese Infos? Meines Wissens nach ist hier noch nichts beschlossen.

  33. Nach oben    #33
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    Edith sagt:
    Ach f**k, ich rede ja schon wieder Blödsinn zu diesem Thema

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. was tun gegen das aufreissen der nagelhäutchen?
    Von solitude im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.03.2005, 14:08
  2. Gedicht gegen die welt und so ;)
    Von *cR4cK-b1TcH* im Forum Kunst : Werke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.2004, 15:25
  3. Metal gegen Krebs
    Von I.m.Weezle im Forum Party : Events
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2004, 14:41
  4. Muskeln gegen Rückenschmerzen
    Von Alpinestar im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.04.2004, 10:16
  5. was tun gegen prüfungsangst?
    Von MauroSilva im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2004, 13:12

Lesezeichen für Studentendemos gegen Studiengebühren

Lesezeichen