+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: mit trauer umgehen...wie?!?!?

  1. #1

    40 Jahre alt
    aus , schluß, vorbei...jetzt beginnt der anfang vom ende....
    687 Beiträge seit 10/2004

    mit trauer umgehen...wie?!?!?

    in der nacht zum 1.mai is der mann meiner patentante gestorben..er war schon lange ziemlich krank und es war eigentlich schon lange zu befürchten das er bald stirbt..aber das es so plötzlich sein wird...war ein echter schock als ich es erfahren hab..hab ganzen tag geheult und auch heute noch weine ich fast ganzen tag(also wenn ich alleine bin,wenn leute drum rum sidn kann ich mich einigermaßen beherrschen..)mein mann hat mich am sonntag nachdem ich es erfahren hatte zwar in arm genommen und gedrückt,meinte aber dann es sei ja besser für ihn,für ihn is es die erlösung von seinen schmerzen und so..trotzdem ist es schlimm für mich!!!vor allem wenn ich an die schönen momente mit ihm denke!!das tut so verdammt weh!!!was für mich auch schlimm ist,ich konnte ihm noch net mal meine hochzeitsfotos zeigen..weil immer kam irgendwas dazwischen...ich bin so am ende!!ich kann net mehr!!irgendwie scheinen alle recht gut damit klarzukommen..oder sie können sich gut verstellen..weiß auch net...mit meiner patentante hab ich seither noch net geredet..hab angst das ich irgendwas falsch mache...
    warum ist das für mich jedesmal so schlimm wenn ein geliebter mensch stirbt?!?für die anderen is das irgendwie nie so schlimm wie für mich...für mich war es auch schlimm als mein onkel,den ich eigentlich kaum kannte,sich umgebracht hat...
    ich kann nicht mehr,ich bin am ende!!

  2. Nach oben    #2

    37 Jahre alt
    aus einem schönen Ort in der Ferne
    248 Beiträge seit 04/2005
    erstmal herzliches beileid...hm, das ist eine schwierige situation...ich denke schon, dass dein Mann natürlich recht hat...für ihn war es eine Erlösung und wahrscheinlich auch besser, aber für die Zurückgebliebenen ist es ganz klar immer der Horror...vielleicht würde es dir ja helfen, wenn du mit deiner Patentante über ihn redest...ihr und auch dir...und für deine Tränen musst du dich nicht schämen, jeder geht anders mit seiner Trauer um...und solange ihr ihn nicht vergesst, lebt er in euren Erinnerungen weiter...und niemand hindert dich daran, soviel an ihn zu denken, wie du nur möchtest...vielleicht hilft es dir auch, wenn du mit deinem Mann über ihn sprichst und ihm einfach alles erzählst, was dir so in den Sinn kommt...

  3. Nach oben    #3

    39 Jahre alt
    aus niedersachsen
    264 Beiträge seit 12/2001
    von mir auch herzliches beileid! das is nich nur für dich schlimm sowas, sondern für jeden denk ich! musste das auch schon öfter mitmachen! aber eines tages, vllt schon in einigen monaten, wirst du an die verstorbenen mit nem lächeln und nich mehr mit tränen in den augen zurückdenken!

    im januar is n freund von mir tödlich verunglückt! und wenn ich jetzt über die geile zeit nachdenke oder mit freunden abundzu drüber rede, können wir sogar lachen, auch wenn sich das komisch anhört!

    man darf einen geliebten menschen niemals vergessen! und wenn man weint, dann is das halt so und man muss das eben rauslassen. jeder geht damit anders um.... jetzt is noch hart, aber es wird besser werden!!!

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    solange er in den herzen seiner angehörigen weiterlebt ist er nicht tot.
    nen geliebten menschen zu verlieren ist schwer, aber es geht ihm jetzt sicher besser als vorher.

  5. Nach oben    #5

    36 Jahre alt
    aus 100% mädchenfleisch.
    1.001 Beiträge seit 03/2005
    setz dich mit der situation so gut auseinander wies geht .. der rest kommt von alleine

  6. Nach oben    #6

    aus Dort in Deutschland, wo es am Schönsten ist!
    12 Beiträge seit 09/2001
    Vielleicht lässt sich das nicht unbedingt vergleichen aber eine gewisse Ähnlichkeit möchte ich doch nicht von der Hand weisen:

    Vor einiger Zeit hat mich meine Freundin verlassen nach ganzen 3 Jahren beziehung. Es kam mir wirklich so vor, als würden wir uns schon ewig kennen, sie war ganz einfach ein fester Bestandteil meines Lebens, ebenso wie meine verwandten etwa. Nachdem sie sich dann getrent hat war es für mich auch so, als wäre sie auf einmal Tod: ich sah sie nicht mehr, hörte nix mehr von ihr, ja wir wohnten sogar in verschiedenen Städten, so daß ich sogar die Gegend nicht mehr sah danach. Das war wirklich sehr sehr schlimm.

    Ich habe aber meinen Gefühlen einfach freien Lauf gelassen, habe an sie gedacht, wenn ich an sie denken wollte, habe wegen ihr geweint, wenn ich weinen wollte. Das ging eine sehr lange Zeit so, ich habe nie versucht etwas zu verdrängen und genau deshalb glaube ich, daß es mir heute so gut geht- wie es einem eben nach soetwas gehen kann. Ich bin ein Mensch, der soetwas nicht so leicht abhakt, ich denke mir mal jetzt- 8 monate später- bin ich noch immer nicht richtig darüber hinweg aber wie gesagt, ich denke mir mal, daß ich das beste aus der Situation gemacht habe auf diese Weise.

    Wer weiss, was heute wäre, wenn ich ständig alles verdrängt hätte und mir eingeredet hätte, daß das aklles ja garnicht so schlimm ist. Es ist schlimm und man sollte sich genau das eingestehen und das eben so lange, wie es dauert.

    Ich hoffe, ich habe dir ein wenig geholfen...

  7. Nach oben    #7

    40 Jahre alt
    aus , schluß, vorbei...jetzt beginnt der anfang vom ende....
    687 Beiträge seit 10/2004
    hab heut erfahren das am donnerstag abend rosenkranz und am freitag nachmittag trauerfeier ist..und anschließend leichenschmaus...ich weiß net ob ich das packe...ich kann das net...das schlimme ist dann noch das ich am freitag davor (von 2uhr bis 12uhr) und danach (von 22uhr bis 8uhr) arbeiten muß...ich packe das net..ich will sterben...

  8. Nach oben    #8
    Ach du packst das schon. Rede mit deiner Familie/ deinen Freunden darüber, wie es dir geht. Bei deiner Arbeit werden deine Kollegen sicherlich Verständnis haben, wenn du sagst, dass aus deiner Verwandtschaft wer verstorben ist. Du musst ja nicht genau sagen wer und warum, das spielt für die eigentlich keine Rolle.
    Raff dich auf und geh zur Trauerfeier, usw. auch wenn es keine schöne Sache ist. Halte dir vor Augen das es dort Leute geben wird denen es genauso ergeht wie dir. Es ist einfacher in einer Gruppe mit Trauer umzugehen, obwohl man sich am Liebsten alleine in einem Dunklen Loch verkriechen will! Ich bin mir _sicher_, dass es dir danach viel besser gehen wird! Wenn du nicht hingehst, weil es dir schlecht geht, wirst du dir nachher Vorwürfe machen...

    Mir ging es vor 3 Jahren änlich wie dir jetzt, mein Opa ist verstorben und wollte auch nirgends mitkommen. Habe es schließlich doch gemacht und es nie bereut, im Gegenteil, es war genau die richtige Entscheidung!

  9. Nach oben    #9

    40 Jahre alt
    aus , schluß, vorbei...jetzt beginnt der anfang vom ende....
    687 Beiträge seit 10/2004
    Zitat Zitat von sad
    Ach du packst das schon. Rede mit deiner Familie/ deinen Freunden darüber, wie es dir geht. Bei deiner Arbeit werden deine Kollegen sicherlich Verständnis haben, wenn du sagst, dass aus deiner Verwandtschaft wer verstorben ist. Du musst ja nicht genau sagen wer und warum, das spielt für die eigentlich keine Rolle.
    genau,meine arbeitskollegen werden verständnis haben...am freitag war ich auf arbeit so fertig,saß in der pause im aufenthaltsraum und hab geheult...der kollege der mit mir im raum saß,zu dem ich eigentlich mal vertrauen hatte,wußte bescheid und hat dann auch seinen arm auf meine schulter gelegt und gesagt,das ich mit jemandem drüber reden soll,mit meiner mama oder meinem kumpel oder so...hab echt gedacht er will mir helfen...als ich dann aus pause zurück kam mußte ich von nem anderen kollegen erfahren,das das der mich heulen gesehen hat rumerzählt,ich sei bescheuert und verrückt...nur weil ich geweint hab....

  10. Nach oben    #10
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    - essen
    - schlafen
    - teure tolle sachen kaufen
    - freunde
    - alk
    - sex
    - sport


    sorry...hab mir den anfangstext nicht durchgelesen...weiß jetz ganricht ob das hier was bringt...ich hoff ma

  11. Nach oben    #11
    son Arschloch... dazu kann man nichts weiter sagen. Aber ich kann mir nicht vorstellen das alle deine Kollegen so mies drauf sind. Sag denen einfach, dass sie dich in Ruhe lassen und ihre Sprüche verkneifen sollen. Die beste Hilfe wirst du wirklich bei Freunden und Familienmitgliedern finden, denen du vertraust und schon länger kennst, sprich mit ihnen darüber, das ist das beste was du tun kannst...

  12. Nach oben    #12
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    - teure tolle sachen kaufen
    - alk
    Na die Sachen, besonders der Alk, bewirken wohl nur das Gegenteil! Man ist für einen Moment glücklich und dann ist alles viel schlimmer als vorher, echt klasse Idee...

  13. Nach oben    #13

    40 Jahre alt
    aus , schluß, vorbei...jetzt beginnt der anfang vom ende....
    687 Beiträge seit 10/2004
    alk...das ich da net selber drauf gekommen bin....hab daheim ja nen ganzen schrank voll.....

  14. Nach oben    #14

    37 Jahre alt
    aus einem schönen Ort in der Ferne
    248 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von Prahlhans
    Vielleicht lässt sich das nicht unbedingt vergleichen aber eine gewisse Ähnlichkeit möchte ich doch nicht von der Hand weisen:

    Vor einiger Zeit hat mich meine Freundin verlassen nach ganzen 3 Jahren beziehung. Es kam mir wirklich so vor, als würden wir uns schon ewig kennen, sie war ganz einfach ein fester Bestandteil meines Lebens, ebenso wie meine verwandten etwa. Nachdem sie sich dann getrent hat war es für mich auch so, als wäre sie auf einmal Tod: ich sah sie nicht mehr, hörte nix mehr von ihr, ja wir wohnten sogar in verschiedenen Städten, so daß ich sogar die Gegend nicht mehr sah danach. Das war wirklich sehr sehr schlimm.

    Ich habe aber meinen Gefühlen einfach freien Lauf gelassen, habe an sie gedacht, wenn ich an sie denken wollte, habe wegen ihr geweint, wenn ich weinen wollte. Das ging eine sehr lange Zeit so, ich habe nie versucht etwas zu verdrängen und genau deshalb glaube ich, daß es mir heute so gut geht- wie es einem eben nach soetwas gehen kann. Ich bin ein Mensch, der soetwas nicht so leicht abhakt, ich denke mir mal jetzt- 8 monate später- bin ich noch immer nicht richtig darüber hinweg aber wie gesagt, ich denke mir mal, daß ich das beste aus der Situation gemacht habe auf diese Weise.

    Wer weiss, was heute wäre, wenn ich ständig alles verdrängt hätte und mir eingeredet hätte, daß das aklles ja garnicht so schlimm ist. Es ist schlimm und man sollte sich genau das eingestehen und das eben so lange, wie es dauert.

    Ich hoffe, ich habe dir ein wenig geholfen...

    wow, das hört sich an wie meine eigene geschichte....3 1/2 jahre beziehnung...er hat mich verlassen...hatte das gefühl, es ist jemand gestorben...ging mir superscheiße, habs aber größtenteils rausgelassen...jetzt 3 monate später bin ich nicht drüber hinweg (na ja, es gibt gute und schlechte tage, eigentlich hab ichs ja schon verarbeitet, aber manchmal...na ja...), aber ich denke, ich hab auch das beste aus der scheißsituation gemacht....
    jeder geht anders mit trauer um....aber man schafft es!!!!

  15. Nach oben    #15
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von sad
    Na die Sachen, besonders der Alk, bewirken wohl nur das Gegenteil! Man ist für einen Moment glücklich und dann ist alles viel schlimmer als vorher, echt klasse Idee...
    na es kommt drauf an wie man es anstellt... probleme für immer lösen eght eh net so einfach... aber alk hilft halt das man sich besser fühlt...ok hält sicher nciht besonders lang an...aber das danach alles schlimmer ist, muss auch nciht unbedingt stimmen

  16. Nach oben    #16

    40 Jahre alt
    aus , schluß, vorbei...jetzt beginnt der anfang vom ende....
    687 Beiträge seit 10/2004
    jo,mal schauen ob alk hilft...ich geb mir grad die kante...hab wieder voll den heulanfall..kann net mehr...entweder wirds durch alk besser oder schlimmer...mehr möglichkeiten gibts ja kaum noch...

  17. Nach oben    #17

    37 Jahre alt
    aus gesprochen glücklich :)))
    336 Beiträge seit 04/2004
    von meiner freundin ist vor ein paar tagen die mutter tödlich verunglückt. es war ein unfall mit dem keiner rechnen konnte.
    und die frau ist so stark. war heute in der schule, arbeitet im unterricht mit, kleidet sich nicht schwarz oder bemitleidet sich selbst. ich habe vor dem mädel echt eine hochachtung.

    wo ein wille ist, ist auch ein weg & zeit heilt (fast alle) wunden

  18. Nach oben    #18

    40 Jahre alt
    aus , schluß, vorbei...jetzt beginnt der anfang vom ende....
    687 Beiträge seit 10/2004
    Zitat Zitat von Maureen
    von meiner freundin ist vor ein paar tagen die mutter tödlich verunglückt. es war ein unfall mit dem keiner rechnen konnte.
    und die frau ist so stark. war heute in der schule, arbeitet im unterricht mit, kleidet sich nicht schwarz oder bemitleidet sich selbst. ich habe vor dem mädel echt eine hochachtung.

    wo ein wille ist, ist auch ein weg & zeit heilt (fast alle) wunden
    ich kann auch stark sein auf arbeit oder so...aber wenn ich alleine bin...dann is alles so schlimm..vor allem weil ich in letzter zeit sehr viele menschen verloren hab die mir sehr wichtig waren...

  19. Nach oben    #19

    41 Jahre alt
    aus Berlin
    279 Beiträge seit 03/2002
    Zitat Zitat von Maureen
    von meiner freundin ist vor ein paar tagen die mutter tödlich verunglückt. es war ein unfall mit dem keiner rechnen konnte.
    und die frau ist so stark. war heute in der schule, arbeitet im unterricht mit, kleidet sich nicht schwarz oder bemitleidet sich selbst.
    Also ehrlich gesagt finde ich das schon etwas unheimlich. Für mich ist die nicht stark, sondern ein Eisklumpen

  20. Nach oben    #20

    37 Jahre alt
    aus einem schönen Ort in der Ferne
    248 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von Krapfen82
    Also ehrlich gesagt finde ich das schon etwas unheimlich. Für mich ist die nicht stark, sondern ein Eisklumpen
    jeder verarbeitet das anders und sie wird kein eisklumpen sein...wahrscheinlich muss sie's erstmal realisieren...

  21. Nach oben    #21

    40 Jahre alt
    aus , schluß, vorbei...jetzt beginnt der anfang vom ende....
    687 Beiträge seit 10/2004
    Zitat Zitat von kolibri
    jeder verarbeitet das anders und sie wird kein eisklumpen sein...wahrscheinlich muss sie's erstmal realisieren...
    wie man es macht is es den anderen net recht....wenn man versucht strak zu sein wird man als eisklumpen bezeichnet,wenn man in der öffentlichkeit weint als verrückt und bescheuert....

  22. Nach oben    #22
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von BluSky2
    jo,mal schauen ob alk hilft...ich geb mir grad die kante...hab wieder voll den heulanfall..kann net mehr...entweder wirds durch alk besser oder schlimmer...mehr möglichkeiten gibts ja kaum noch...

    na du sollst ja auch nciht alleine vor dem rechner saufen...dann maczht der alk dich siche rnciht glücklich...sondern steigert die trauer. ich meinte alk...auf parties...feiern mit freunden...ablenken... spaß mädchen !

  23. Nach oben    #23

    40 Jahre alt
    aus , schluß, vorbei...jetzt beginnt der anfang vom ende....
    687 Beiträge seit 10/2004
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    na du sollst ja auch nciht alleine vor dem rechner saufen...dann maczht der alk dich siche rnciht glücklich...sondern steigert die trauer. ich meinte alk...auf parties...feiern mit freunden...ablenken... spaß mädchen !
    parties,feiern mit freuden...geht net...1.muß ich nachts arbeiten,2.ist mein bester kumpel weit weit weg 3.hab ich nur ihn mit dem ich was unternehmen könnte und meine cousine,aber die hat momentan selber probs und will alleine sein...4.merk ich in so einer situation wieder,wie einsam ich eigentlich bin..obwohl ich eigentlich 1000bekannte hab..aber nur einer dem ich so richtig vertraue und mit dem ich reden kann...

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für mit trauer umgehen...wie?!?!?

Lesezeichen