+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Warum??

  1. #1

    Warum??

    Ich würde so gern Geographie auf Lehramt studieren.
    Jetzt die Frage, warum geht das nur mit 'richtigem' abitur und nicht mit Fachabitur????
    Das ist doch total beschissen.
    Gibt's überhaupt keine möglichkeiten das auch mit Fachabitur zu studieren??
    Nichtmal wenn ich einen Notendurchschnitt von 1,0 hätte???

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Gibts bestimmt, da wirst du aber davor ein paar Semester auf der FH machen müssen. Erkundige dich mal an einer Uni, die Geographie anbietet, bei der zentralen Studienberatung.

  3. Nach oben    #3
    aehm nein ich glaube das geht echt nicht...

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Also ein Bekannter von mir hat auch kein Abitur, macht jetzt gerade irgendein Studium an der FH und wechselt später auf Lehramt an die Uni. Die haben dem halt bei der zentralen Studienberatung auch erklärt, was er da studieren muss, damit er an der Uni Lehramt studiere. Kann aber sein, dass du kein Gymnasiallehramt machen darfst, das durfte der nämlich auch nicht.

  5. Nach oben    #5
    Gymnasium hatte ich ohnehin nicht vor, das Studium dauert ziemlich lange.
    Realschule wär mir da schon lieber.

  6. Nach oben    #6

    35 Jahre alt
    aus einer Rippe meines Lovers
    102 Beiträge seit 03/2005
    also ich denke schon, dass das mit ein paar zusätzlichen Prüfungen und Seminaren oder sowas klappen könnte.
    es ist zwar nicht direkt deine situation, aber wir haben einen Lehrer, der zuerst auf der Realschule war, hat sich aber mit lauter zusätzlichem Zeug hochgearbeitet, naja, und jetzt unterrichtet er aufm Gymi. also, wenn das bei dem funktioniert hat, dann müsst's mit Fachabitur doch auch zu machen sein.

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    ein ehemalige rmusiklehrer von mir (hatte ihn in der oberstufe, also eindeutig gymnasial) hat auch nie abi gemacht, sondern real und dann eine lehre als industriekaufmann. es gibt immer noch sowas wie einen zweiten bildungsweg.

    jetzt ist natürlich die frage, wenn du anscheinend ein recht gutes fachabi hinkriegst, warum machst du dann nur fachabi?

  8. Nach oben    #8
    Was heisst hier gut?
    einen schnitt von 2,0 schaff ich schon.
    Außerdem war ich auch zuerst mal auf der Realschule.

  9. Nach oben    #9
    Zitat Zitat von Viviane
    ein ehemalige rmusiklehrer von mir (hatte ihn in der oberstufe, also eindeutig gymnasial) hat auch nie abi gemacht, sondern real und dann eine lehre als industriekaufmann. es gibt immer noch sowas wie einen zweiten bildungsweg.
    ist der schon etwas älter?
    gab mal ne zeit, da haben die aus lehrermangel einfach leute aus der wirtschaft genommen.

  10. Nach oben    #10

    35 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von Viviane
    ein ehemalige rmusiklehrer von mir (hatte ihn in der oberstufe, also eindeutig gymnasial) hat auch nie abi gemacht, sondern real und dann eine lehre als industriekaufmann. es gibt immer noch sowas wie einen zweiten bildungsweg.

    jetzt ist natürlich die frage, wenn du anscheinend ein recht gutes fachabi hinkriegst, warum machst du dann nur fachabi?

    ich kann mir nicht vorstellen, dass heute sowas noch geht....wobei man sagen muss, dass es sein kann, dass bei musik und kunst da ausnahmen bestehen!!!

  11. Nach oben    #11

    38 Jahre alt
    aus gesprochen faul
    117 Beiträge seit 02/2001
    ich hatte (in der oberstufe) nen chemie-lehrer, der zwar nen doktor-titel in chemie hat, aber nie auf lehramt studiert hat...

    aber irgerndwie fehlt mir da etwas der durchblick...

  12. Nach oben    #12

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    doch, geht noch. ehemaliger ek-lehrer is seit.......warte........jetzt gut 3 jahren an der schule und war vorher personalchef bei irgendnem unternehmen.
    mit nem 2,0er fachabi sollte ein normales abi doch zu schaffen sein?

  13. Nach oben    #13
    ..hm, aber wenn du n Doktor machst, dann ist das eben kein Diplom..

    Also als Lehrer musste man bisher ja immer Diplom bzw Staatsexamen machen.
    Und so weit ich weiß geht das nur, wenn man Abi hat.

    Ausnahme sind glaub ich Musik und Kunstlehrer etc.
    Ich denk es geht da weniger um Lehramtstudium, sondern ums Diplom..
    Man kann ja auch kein Arzt ohne Diplom werden..

    Kann mir das iwie nicht vorstellen, dass da einer ohne Abi ein Fach wie Geografie unterrichten kann, sei es an der Realschule.. geht ja noch ncihtmal an der Grundschule..
    Aber manchmal gibts sogar Sachen, die selbst ich mir gar cnith vorstellen kann

  14. Nach oben    #14

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    grad bei ek find ichs deswegen unwahrscheinlich (außer übern zweiten bildungsweg, aus dem ja dann die allgemeine hochschulreife folgt, musst dich mal beim arbeitsamt informieren), weil es darauf ja sowieso shcon nen nc gibt.

  15. Nach oben    #15
    Also hab jetzt mal einen Lehrer von mir gefragt und der meinte ich müsste zuerst drei jahre auf die FH gehen, aber danach könnte ich dann alles studieren bzw. das was ich möchte.

  16. Nach oben    #16
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Gewonnen

  17. Nach oben    #17

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002

  18. Nach oben    #18

    38 Jahre alt
    aus gesprochen faul
    117 Beiträge seit 02/2001
    Zitat Zitat von AlienLady
    ..hm, aber wenn du n Doktor machst, dann ist das eben kein Diplom..

    Also als Lehrer musste man bisher ja immer Diplom bzw Staatsexamen machen.
    Und so weit ich weiß geht das nur, wenn man Abi hat.

    Ausnahme sind glaub ich Musik und Kunstlehrer etc.
    Ich denk es geht da weniger um Lehramtstudium, sondern ums Diplom..
    Man kann ja auch kein Arzt ohne Diplom werden..

    Kann mir das iwie nicht vorstellen, dass da einer ohne Abi ein Fach wie Geografie unterrichten kann, sei es an der Realschule.. geht ja noch ncihtmal an der Grundschule..
    Aber manchmal gibts sogar Sachen, die selbst ich mir gar cnith vorstellen kann
    erstmal - wenn du nen doktor machst, hast du im allgemeienn auch ein diplom.(wie beim arzt erwähnt...)
    zweitens gehts ja gar nicht um kein abi, sondern um "nur" fachabi...
    und unterrichten kannst due ein fach an einer schule dann, wenn du ein abgeschlossenes lahramts studium hast (mit ausnahmen)

  19. Nach oben    #19

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    vielen ausnahmen. die schulen haben durchaus das recht, sich leute aus der wirtschaft zu holen.

  20. Nach oben    #20

    38 Jahre alt
    aus gesprochen faul
    117 Beiträge seit 02/2001
    Zitat Zitat von Viviane
    vielen ausnahmen. die schulen haben durchaus das recht, sich leute aus der wirtschaft zu holen.
    ja, das beispiel hatte wir ja schon.

    außer bei meienm chemie-lehrer kenn ich das sonst aber eigentlich nur bei musik- und kunstlehrern...
    naja, und ganz komplziert wirds bei den religionslehrern...


  21. Nach oben    #21

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    ich sach ja, erdkunde und in dem fall auch reli (weil gleicher lehrer). und die ganzen pfarrer mit reli. soviele wied as jetzt schon sind wirds wohl bei ziemlich vielen fächern gehn.......

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. VFB- Warum wir meister werden
    Von anti_bosporus im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2005, 18:21
  2. Warum nur?
    Von derdrachenlord im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 22:19
  3. Warum wachsen Erbsen im Dunkeln
    Von Seelenfeuer im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2004, 00:45

Lesezeichen für Warum??

Lesezeichen