+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Halbmarathon

  1. #1

    36 Jahre alt
    aus sergewöhnlich charismatisch :-D
    275 Beiträge seit 11/2004

    Halbmarathon

    Jawoll ich will Halbmarathon laufen..., hat jemand gute Tipps fürs Training oder so?
    Oder hat jemand schon Erfahrungen bezüglich dises Themas?

  2. Nach oben    #2
    so, jetzt mal wie immer.............. wie ist dein Trainingsstand, Alter, Gewicht, Ausrüstung, welche Ziele hast du beim Halbmarathon laufen?

    Naja aber eigentlich brauchst du mir nicht antworten, in 3h werden hier pauschalgültige antworten stehen, aber für solche bin ich einfach noch nicht weit genug

  3. Nach oben    #3
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Also ich laufe regelmäßig mal 20-25 km, wenns sich ergibt, das ist ja dann quasi ein Halbmarathon. Ich finde dieses ganze Gerede über Training bla usw. irgendwie immer recht doof. Am Besten trainiert man Sachen, indem man sie macht. Also besorg dir, falls du keine hast, gescheite Laufschuhe, spar nicht gerade daran und lauf einfach los.
    Das mit dem Traingsstand wäre halt schonmal ganz gut zu wissen. Ich kann dir nur raten am Anfang langsam zu laufen, und deine Läufe immer weiter auszudehnen. Eine Verbesserung der Grundlagenausdauer also zu erreichen bei nicht zu hohem Puls. Ein Pulsmessgerät brauchst du dafür nicht unbedingt, du merkst ja selber ob du Anschlag läufst oder du dich noch unterhalten kannst und ruhig atmest. Erst wenn du 15, 20 km locker laufen kannst, würde ich solche Methoden wie Fahrtspiel einbauen. Das heißt quasi, dass du joggst und dann 10 Minuten mal wirklich schnell läufst, danach was weiß ich, 10 Minuten locker weiter joggst, dann 10 Minuten schnell usw. Wie gesagt, ist halt schwer da großartig was zu sagen, da man ja deinen Traingsstand nicht kennt. Nur halt wie gesagt am Anfang nicht unbedingt auf Zeiten achten die man läuft, sondern lieber langsam und dafür weiter laufen, damit sich auch die entsprechenden Muskeln bilden können, dass du längere Läufe ohne Verletzungen und irgendwelche Schmerzen überstehst.
    Viel Spaß und Erfolg

  4. Nach oben    #4

    aus dem Urknall entstanden
    1.130 Beiträge seit 03/2005
    heißt das wirklich offiziel "Halbmarathon", wenn nur die halbe Strecke gelaufen wird??

    hab ich nie gehört...

  5. Nach oben    #5

    36 Jahre alt
    aus sergewöhnlich charismatisch :-D
    275 Beiträge seit 11/2004
    ich glaub ja....Trainingsstand... denk ma ganz gut.... Alter: 17 Grösse:1,86
    Gewicht: 82 kg Wassergehalt Körper 59% Körperfett: 20,8% so ungefähr

    So also hmm ja Ziel unter 2 std zu laufen letzte Mal war 2:01:59

  6. Nach oben    #6
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Ja gut, wenn du die 21 km, die ein Halbmarathon ja lang ist glaube ich, durchlaufen kannst ohne Probleme, kannst du den ersten Teil meiner Antwort auch weglassen. Dann würde ich einfach länger laufen gehen. Und wie gesagt das mit dem Fahrtspiel, so wirst du quasi schonend schneller. Ich hab halt, wenn ich auf Zeit laufen will und gucken will wie ich zur Zeit drauf bin eine Standardstrecke, da weiß ich der einfache Weg ist genau 7 km und dann eine Runde à 2,6 km, die ich so oft laufe wie ich eben Bock habe. Wenn du so eine Runde hast, kannst dus halt ganz gut so machen eine Runde schnell, eine normal, eine schnell, eine normal usw. Du kannst auch kleine Sprints einbauen, das geht auch gut auf die Kondition. Aber du darfst sowas halt echt nicht jeden Tag machen, sondern halt echt 3/4 deiner Läufe möglichst recht locker und eher weitläufig gestalten. Allerdings muss ich sagen, dass ich jetzt auch nicht der ultimative Experte bin, aber die 2 Minuten holst du auf nen Halbmarathon eh locker raus. Evtl. kannst du noch versuchen gelenkschonend auf nem Trimmrad oder so 1,2 kg zu verlieren. An sich bist du zwar mit Sicherheit nicht zu dick, aber ich finde halt beim Laufen merkt man wirklich jedes kg. Wobei ehrlich gesagt verlierst du die 2-4 kg, die ich meinte, eh durch vermehrtes Laufen .

  7. Nach oben    #7

    35 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von muh
    Jawoll ich will Halbmarathon laufen..., hat jemand gute Tipps fürs Training oder so?
    Oder hat jemand schon Erfahrungen bezüglich dises Themas?
    laufen ?

  8. Nach oben    #8

    36 Jahre alt
    aus sergewöhnlich charismatisch :-D
    275 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von ErikSchrody
    ....versuchen gelenkschonend auf nem Trimmrad oder so 1,2 kg zu verlieren. An sich bist du zwar mit Sicherheit nicht zu dick, aber ich finde halt beim Laufen merkt man wirklich jedes kg. Wobei ehrlich gesagt verlierst du die 2-4 kg, die ich meinte, eh durch vermehrtes Laufen .
    Sicha .... ?? ich bin richtig fett hab nur sehr leichtes Gewebe hier ein Bild von mir....http://twoday.net/static/pipistrella/images/fett.jpg

    Nein scherz ja ma gucken wenn ich nich immer so viel süßes Futtern wurde bin mit meiner Figur eigentlich im großen und ganzen zufrieden(bischen mehr Bauchmuskeln könnten sein aber sonst)

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus dem turm ganz oben
    933 Beiträge seit 11/2004
    Also ich lauf auch relativ oft aber eher mittelstrecken ( 5-10 km) das aber auch im wettbewerb für 7,5km brauch ich etwa 25 min wenn ich gut drauf bin

    zum trainieren: naja ich lauf halt so vor mich hin geh immer wann ich zeit hab meine runde laufen ( 10 km) dehn viel arbeite an meiner schnelltkraft an meiner technik/Haltung

  10. Nach oben    #10
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von muh
    Sicha .... ?? ich bin richtig fett hab nur sehr leichtes Gewebe hier ein Bild von mir....http://twoday.net/static/pipistrella/images/fett.jpg

    Nein scherz ja ma gucken wenn ich nich immer so viel süßes Futtern wurde bin mit meiner Figur eigentlich im großen und ganzen zufrieden(bischen mehr Bauchmuskeln könnten sein aber sonst)

    Ja ne, ich hab ja gesagt an sich bist du keinesfalls dick, ich wollte da auch nicht nörgeln. Ich bin halt auch mal mit 80 kg regelmäßig laufen gegangen und hab jetzt keine 70 mehr, darum meinte ich halt man merkt jedes kg. Ich bin allerdings auch so 6 cm kleiner als du . Das Problem mit Süßkram und Bier und sowas kenne ich , aber so lange man keinen Hochleistungssport machen will, ist das finde ich auch in Ordnung, wenn mans irgendwie ausgleicht, wie z.B. mit laufen.
    Also ich weiß jetzt nur die Zeit über 20 km, die ich vor ca. 5 Wochen gelaufen bin, das waren 1h30 genau. Seitdem war ich allerdings nicht so oft laufen. Vor 5 Wochen ging die Zeit noch locker, da bin ich danach noch mit ein paar Jungs kicken gegangen, aber ich glaube jetzt wär ich dann doch etwas platt. 7,5 km in 25 Minuten ist schon schnell irgendwie. Ich weiß wie ich, wenn ich 7 in 30 laufe, platt bin. Wettbewerbe und sowas laufe ich allerdings auch nicht mit, sondern eigentlich nur für mich, wobei ich halt vorhab nächstes Jahr Oktober den Marathon in Ffm mitzulaufen. Davor geh ich halt auch mit dem Laufpensum nochmal n bisschen hoch. Das mit dem vielen Dehnen sollte ich mir auch mal zu Herzen nehmen .

  11. Nach oben    #11
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus dem turm ganz oben
    933 Beiträge seit 11/2004
    Das ehct wichtig grade berim laufen

    Bei mir isse halt so dass die oberschenkeloberseite extrem verk´ürztis und die brustmuskulatur verkürzt is dadruch hab ich ein hohlkreuz ubndn rundrücken das blöde

  12. Nach oben    #12
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    So ich komme gerade vom joggen heim .
    Ne also bei mir ist der Rücken seit ich laufe prima geworden. Ich hatte ne zeit lang echt Probleme mit dem Rücken, aber seit ich Liegestützen mache und einfach auch n paar Sachen allgemein für Muskeln und zur allgemeinen Kräftigung der Muskulatur ist das echt prima geworden. Eigentlich sagt man doch auch, dass laufen ziemlich gut für den Rücken ist, da man in Schule/Arbeit/Uni ja eh meistens sitzt. Also Hohlkreuz usw. hab ich eigentlich keine Probleme mit. Ich laufe allerdings wahrscheinlich auch noch nicht so lange regelmäßig wie du. Ich nehme mal an du wirst schon relativ früh in nem Verein damit angefangen haben.
    Achja..ich hab heute gedehnt. Ist besser davor oder danach? Ich hab beides gemacht, weil ichs net wusste . Ich hab aber mal irgendwo gelesen, dass das gar nicght so gut wäre, weil man da irgendwie die Arterien oder so bei knickt. Naja gibt wohl immer ein für und wider..

  13. Nach oben    #13
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus dem turm ganz oben
    933 Beiträge seit 11/2004
    Hm da streiten sich die großen köpfe schon langer drum jich machs immer danach !!

    Ich lauf seit etwa 4 Jahren jede woche 1-3 mal etwa 10 km und seit 2 Jahren lauf ich wettbewerbe !!

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Halbmarathon

Lesezeichen