+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 29 von 29

Thema: Schnelligkeit

  1. #1
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002

    Schnelligkeit

    Tag .
    Hat jemand von euch Tips zur Verbesserung der Sprintfähigkeit? Ich laufe eher lange Läufe und merk irgendwie in letzter Zeit, dass es mir immer schwerer fällt zu sprinten. Kann man Sprintfähigkeit spezifisch trainieren? Also eben den Antritt verbessern? Außer jetzt nur mit Sprints laufen . Wenn da jemand Ahnung hat, wäre das prima .
    Machts gut

  2. Nach oben    #2
    düsenantrieb!

  3. Nach oben    #3
    dorkey
    oxy:gast
    daniel düsentrieb?

  4. Nach oben    #4

    37 Jahre alt
    aus on top - I think my mask of sanity is about to slip
    744 Beiträge seit 05/2002
    Helferlein ist reichlich cooler
    btt: Ich würde sagen sprinten zu trainieren ist tatsächlich die beste und einzig vernünftige Möglichkeit schneller zu werden

  5. Nach oben    #5

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    hmm vllt sprunggelnksübungen

    kann auch sein das du keine gute veranlagung hast und nie richtig schnell wirst

  6. Nach oben    #6
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Ne, damit hat das nix zu tun. In der Schule und beim kicken, als ich noch nicht laufen gegangen bin, ging das eigentlich. 100 Meter in 12 ist nicht der Hammer, aber es ist in Ordnung. Das fällt mir erst auf, seit ich längere Strecken joggen gehe, darum frage ich ja ob man der Entwicklung entgegenwirken kann.

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy
    aus dem Besten der Milch
    650 Beiträge seit 08/2001
    ich wuerd dir empfehlen wenn du laenger joggen gehst, zwischendurch steigerungslaeufe zu machen bzw. sprintsequenzen...deinen antritt kannste gut verbessern indem du am berg sprintest oder antritts und dich richtig reinlegst (geht bei uns im wald zB. super)
    allerdings wuerde ich an deiner stelle am berg nur kleine sprintstrecken zuruecklegen, auf der ebene dagegen kannste schon laenger sprinten
    insgesamt also tempo variieren, vlt. ist eine veraenderung der laufart, sprich kleinere schritte, gleichzeitige armbewegung auch noetig.
    damit kann man manchmal noch was rausholen, va. mit ner gut synchronisierten armbewegung

  8. Nach oben    #8

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von ErikSchrody
    Ne, damit hat das nix zu tun. In der Schule und beim kicken, als ich noch nicht laufen gegangen bin, ging das eigentlich. 100 Meter in 12 ist nicht der Hammer, aber es ist in Ordnung. Das fällt mir erst auf, seit ich längere Strecken joggen gehe, darum frage ich ja ob man der Entwicklung entgegenwirken kann.
    12 sek. auf 100 is richtig gut


    1000 1000 1000 1000 1000 1000 1000 1000

  9. Nach oben    #9
    dorkey
    oxy:gast
    Zitat Zitat von diggawigga
    12 sek. auf 100 is richtig gut
    ich erinnere mich, dass zwölf sekunden der grossteil meines sportkurses gelaufen ist.

  10. Nach oben    #10
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus dem turm ganz oben
    933 Beiträge seit 11/2004
    Also um die Sprintfähigkeit zu trainieren musst du die muskulatur mobilisieren das heißt nachm und vorr allem während dem laufen gut dehnen ( Oberschenkel ober- und unterseite ) das dürfte einiges bringen ausserdem wird beim joggen im gegensatz zum sprinten nur der Muskel an der Oberschenkelunterseite verkürzt( beansprucht/gekräftigt) und die Oberseite ein wenig vernachlässigt somit sind die muskeln unterschiedlich lang (sollte eigentlich deinen laufstil verändert haben). Daraus resultiert das die mobilität deiner beine eingeschränkt wird weil eben ein ungleichgewicht vorhanden is und dein fuss einfacher zu strecken als zu beugen is dadurch machst du eher kleiner schritte und kommst nich wirklich vorwärts ausserdem läufst du automatisch langsamer weil dir standfestigkeit fehlt


    Dagen machen kannste skippings seilhüpfen im fitnessstudio gezielt den oberschenkel kräftigen

  11. Nach oben    #11

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von dorkey
    ich erinnere mich, dass zwölf sekunden der grossteil meines sportkurses gelaufen ist.
    wie alt bist du ?

  12. Nach oben    #12
    Peequix
    oxy:gast
    Stark vereinfacht besteht ein muskel aus 2 farsertypen. Den roten die für die ausdauer hauptverantwortlich sind und den weißen die für sprints usw hauptverantwortlich sind. Einige wissenschaftler meinen, dass die fasern durch ein bestimmtes training "umgewandelt" werden können. Falls es tatsächlich so ist wie von den ws'lern angenommen, würde es deine jetzige situation erklären.

    In der suchmaschine "muskelfaser ausdauer sprint" eingeben.

  13. Nach oben    #13
    vip:oxy
    aus dem Besten der Milch
    650 Beiträge seit 08/2001
    Zitat Zitat von stay|pHunk
    ausserdem wird beim joggen im gegensatz zum sprinten nur der Muskel an der Oberschenkelunterseite verkürzt( beansprucht/gekräftigt) und die Oberseite ein wenig vernachlässigt somit sind die muskeln unterschiedlich lang (sollte eigentlich deinen laufstil verändert haben).
    tut mir leid, aber das ist humbug. keine muskelbeanspruchung wirkt sich auf die laenge der muskelfasern aus, die ist genetisch bedingt.
    es kann lediglich sein, dass durch das nicht-ausnutzen des gesamten bewegungsradius die beweglichkeit eingeschraenkt wird, was aber mit der kontraktionsfaehigkeit der muskulatur zu tun hat und schon nach kurzer zeit wieder beseitigt werden kann durch antagonistisches training.
    zudem ist es fraglich, ob der sprintlaufstil dem des joggens so wenig aehnelt.
    vielmehr ist das, was werwiewas geschrieben hat richtig...die zusammensetzung der muskelfasern reagieren unterschiedlich auf die intensitaet des trainings, aber auch auf verschiedene arten von dehnung (Untersuchungen haben auch ergeben, dass sich nach statischem(gehaltenem) Dehnen die Schnellkraftleistungen verschlechtern. Empfehlenswert wäre hier ein nicht so intensives dynamisches (federndes) dehnen, aber achtung, so gesund ist das nicht)
    Allerdings koennen diese muskelfasertypen nicht ineinander umgewandelt werden, ihre verteilung ist genetisch bedingt.
    trotzdem ist beim normalen menschen die verteilung so in ordnung, dass man durch training und somit verdickung des muskels eine leistungssteigerung erfaehrt...

  14. Nach oben    #14

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von Cy
    tut mir leid, aber das ist humbug. keine muskelbeanspruchung wirkt sich auf die laenge der muskelfasern aus, die ist genetisch bedingt.
    es kann lediglich sein, dass durch das nicht-ausnutzen des gesamten bewegungsradius die beweglichkeit eingeschraenkt wird, was aber mit der kontraktionsfaehigkeit der muskulatur zu tun hat und schon nach kurzer zeit wieder beseitigt werden kann durch antagonistisches training.
    zudem ist es fraglich, ob der sprintlaufstil dem des joggens so wenig aehnelt.
    vielmehr ist das, was werwiewas geschrieben hat richtig...die zusammensetzung der muskelfasern reagieren unterschiedlich auf die intensitaet des trainings, aber auch auf verschiedene arten von dehnung (Untersuchungen haben auch ergeben, dass sich nach statischem(gehaltenem) Dehnen die Schnellkraftleistungen verschlechtern. Empfehlenswert wäre hier ein nicht so intensives dynamisches (federndes) dehnen, aber achtung, so gesund ist das nicht)
    Allerdings koennen diese muskelfasertypen nicht ineinander umgewandelt werden, ihre verteilung ist genetisch bedingt.
    trotzdem ist beim normalen menschen die verteilung so in ordnung, dass man durch training und somit verdickung des muskels eine leistungssteigerung erfaehrt...

    bei wem kann man dieses potential nachschauen lassen ??

    und kann man also auch wissen wieviele muskelfasern man hat bzw. viele oder wenige ?

  15. Nach oben    #15
    vip:oxy
    aus dem Besten der Milch
    650 Beiträge seit 08/2001
    kann man glaub ich beim arzt sogar untersuchen bestimmen lassen...der sagt dir dann das verhaeltnis.
    normalerweise hat man aber so 50/50
    naja, wieviele du hast kannste nicht direkt wissen, lediglich das verhaeltnis schaetzen lassen, allerdings kenn ich da die medizinischen moeglichkeiten nicht

  16. Nach oben    #16
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus dem turm ganz oben
    933 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von Cy
    tut mir leid, aber das ist humbug.
    Wenn du meinst gut ??

    Dann Frage ich dich warum ich wegen zu kurzen muskeln (sind seit nem halben Jahr zu kurz und durch Krafttraining verkürzt worden) ein Hohlkreus und nen Rundrücken hab ??

    Und warum ich diesen Missstand nur durch massives Dehnen (zweifelsohne verlängerung der Muskeln) kompensieren kann ???

  17. Nach oben    #17
    vip:oxy
    aus dem Besten der Milch
    650 Beiträge seit 08/2001
    falsches training => uebermaeßige verdickung einer muskelgruppe bei unzureichendem training der antagonisten => hat nichts mit "verkuerzten" muskeln zu tun, muskeln verkuerzen durch krafttraining NICHT

    zitat von www.fitness-foren.de :
    "Die Länge eines Muskels ist genetisch bedingt und dementsprechend immer gleich. Eine mögliche ?Verkürzung?, die mit einem Muskelfunktionstest festgestellt wird, beinhaltet lediglich eine eingeschränkte Flexibilität bzw. verminderte Toleranz gegenüber einer Dehnungsspannung. Eine richtige Verkürzung des Muskels ist hier definitiv nicht gegeben.
    Man kann von einer Verkürzung sprechen, wenn der Muskel seine optimale Kraftentfaltung in einem kleineren Winkel aufweist, als er eigentlich sollte. Hier empfiehlt sich die Antagonisten zu trainieren und den Muskel mit möglichst großen Amplituden arbeiten zu lassen. Dadurch lassen sich muskuläre Dysbalancen ausgleichen. Durch Dehnung wird der Muskel nicht länger, aber die Beweglichkeit kann erhöht werden."


    dazu kommen dann noch resultierende haltungsschaeden...mit dem unkorrekten training sicherlich ein grund fuer dein problem.
    hohlkreuz und rundruecken ? wtf ? wie hast du bitteschoen trainiert ?

  18. Nach oben    #18
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus dem turm ganz oben
    933 Beiträge seit 11/2004
    Was anderes habe ich mit Verkürzung nie gemeint !!


    Ich spiel handbal natürlich is das extrem einseitig meine Rückenprobleme hängen aber auch noch mit hypermobilität und zu schnellem starkem wachstum zusammen !!

  19. Nach oben    #19
    vip:oxy
    aus dem Besten der Milch
    650 Beiträge seit 08/2001
    ok, dann war das ein verstaendnisproblem meinerseits, sorry
    wenn du hypermobil bist solltest du es mal mit isometrischen uebungen und genereller staerkung der muskulatur versuchen, was du aber vermutlich ja schon machst

  20. Nach oben    #20
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus dem turm ganz oben
    933 Beiträge seit 11/2004
    Ja mach ich jetz normale kräftigungsübungen und karate

  21. Nach oben    #21
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Auf meiner Ausweichrunde à 12km, die ich heute gelaufen bin sind mehrere Anstiege drin, die bin ich heute mal gesprintet und hab mich richtig reingelegt . Ist eh prima, da ist man schneller oben . Sind halt allerdings immer nur so 30, 40 Meter, aber es geht mir ja auch um den Antritt, da müsst das ja langen. Dann hab ich noch mehrere Steigerungsläufe eingebaut und kurz vor Ende der Runde, bevor ich nochmal so nen km heimlaufen muss nochmal nen längeren Sprint gelaufen. Ich hoffe mal, dass das auf Dauer was bringt, auf die Kondition gehts eh gut zu sprinten und dann weiterzujoggen .
    Springseil hab ich schon ein altes rausgekramt, da wird morgen vor der Uni ein kurzes Hüpfen eingelegt .

  22. Nach oben    #22
    vip:oxy
    aus dem Besten der Milch
    650 Beiträge seit 08/2001
    hoert sich gut an, das wird schon werden
    viel spass und erfolg

  23. Nach oben    #23
    Kniebeugen und Übungen die diesen ähneln sollten gemacht werden. Sprinter rufen die "power" ja jeweils nur für kurze Zeit ab. Darum sollte die Schnellkraft nicht zu kurz kommen!!


    munté

  24. Nach oben    #24
    Schönes Thema, ausgerechnet da wo ich mal ne Woche weg bin... hm, vielleicht lags auch gerade da dran

    Die Länge des Muskels kann sich verändern. Aber wie von Cy gesagt, die maximale Länge ist genetisch bedingt. Eine Verkürzung des Muskels entsteht dadurch, dass die Aktin und Myosinköpfe, die kleinste Eiweißeinheit unserer Muskulatur, sich nicht mehr richtig lösen, nachdem sie kontrahiert sind. Als absolut banales Beispiel das so biologisch auch nicht ganz richtig ist, aber zum Verständnis hilft, wäre dass sich bei einem verkürzten Muskel eben nur noch 2 von 4 Myosinköpfen richtig lösen, statt wie bei einem gedehnten Muskel alle Köpfchen. Ist aber alles nur ergänzend gemeint, da das wichtigste eh schon gesagt wurde........
    Muskeln können zudem nicht mobilisiert werden, wie ich irgendwo gelesen habe, mobilisiert werden im normalen Sprachgebrauch des Wortes "Mobilisieren" nur Gelenke, aber so langsam wirds sophisticated, wir wussten ja alle was gemeint ist.

    schluß mit Off-Topic
    Wenn du dich wirklich auf lange Strecken spezialisieren willst, wirst du dich über kurz oder lang entscheiden müssen, ob du auch noch sprinten willst. Denn ein gleichzeitiges Training der Kraftausdauer und der Schnellkraft wird sich über kurz oder lang schwierig gestalten. Zumindest wirst du nicht die Ergebnisse bekommen, als ob du dich spezialisieren würdest. Was da ganz genau biologisch gesehen abgeht kann ich dir leider auch nicht sagen, vielleicht kann mir da jemand aushelfen........

  25. Nach oben    #25
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Naja was heißt lange Strecken. Ich lauf 20, 25 km, aber ja oft auch kürzer. Bis zum Marathon fehlt da noch ne Ecke . Ich will ja auch kein Sprintspezialist werden oder sowas. Es ging halt darum, dass ich merke, wie eben der Antritt etwas nachlässt und ich ein paar Tips haben wollte, wie man dem entgegenwirken kann, die ich dann ja auch bekommen habe . Ich werde halt versuchen zumindest ein bisschen was einzubauen, wie eben mit den Steigerungsläufen und kurzen Sprints bergan und auch Seilhüpfen um eben wenigstens noch ein bisschen was für den Antritt zu machen. Dann kann ich mir wenigstens nichts vorwerfen . Ich soll in nächster Zeit eh nen Cooper-Test laufen und somit etwas mehr auf kürzere Strecken aber dafür schneller trainieren. Naja..mal schauen.

  26. Nach oben    #26
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus dem turm ganz oben
    933 Beiträge seit 11/2004
    cooper is gut ich mag so mittelstrecken zwischen 3 und 7.5 eh extrem

    dazwischen bin ich nich so gut erst wieder bei 20

  27. Nach oben    #27

    aus der Kriegsschule des Lebens - was mich nicht umbringt, macht mich härter.
    205 Beiträge seit 01/2005
    Ich HASSE Langstrecken , am liebsten sind mir immernoch die 400 und 800 meter Läufe.

    Zum Thema: Sprinttraining besteht generell aus sehr kurzen Intervallen (20-100m), die bei fast maximaler Belastung und langen Ruhepausen ausgeübt werden. Ergänzt wird das ganze durch Schnell- und Explosivkrafttraining und Koordination. Längere Läufe werden hauptsächlich gelaufen um die Regenerationsfähigkeit des Körpers zu verbessern.

    Wenn du aber nur deinen Antritt verbessern willst, machst du eigtl. schon das Richtige. Fartlek, Steigerungsläufe und Seilhüpfen, das müsste eigtl. den gewünschten Erfolg bringen. Du kannst ja noch einmal die Woche ein spezielles Schnelligkeitsausdauertraining machen (100-200 meter Intervalle), es kommt ganz drauf an, was deine Zielsetzung ist.

  28. Nach oben    #28
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus dem turm ganz oben
    933 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von Nietzsche
    400 und 800 meter Läufe.
    sind die einzigen kurzen sachen auf denen ich gut lauf

  29. Nach oben    #29
    LuckyLuke
    oxy:gast
    Zitat Zitat von stay|pHunk
    cooper is gut ich mag so mittelstrecken zwischen 3 und 7.5 eh extrem

    dazwischen bin ich nich so gut erst wieder bei 20
    mein onkel

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Schnelligkeit

Lesezeichen