+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 34

Thema: Kontaktschwierigkeiten an der Uni

  1. #1

    Kontaktschwierigkeiten an der Uni

    Hallo! Ich studiere mittlerweile im zweiten Semester und wohne auch seit sieben Monaten in meiner Uni-Stadt. Im ersten Semester war ich doch schon etwas überrascht, dass sich (engere) Kontakte zu den Mit-Studenten noch nicht so ergeben haben, wie ich es mir gewünscht hätte. Liegt auch wohl daran, dass die meisten Leute, die ich kenne, jeden Tag zur Uni pendeln. Das hat mich schon etwas verunsichert.

    Ich habe mir gedacht: Ja, gut es ist das erste Semester. Da hat jeder Schwierigkeiten, und es wird schon besser werden. Von "älteren Studenten" wird man vertröstet auf das nächste Semester mit den Kontakten, und es wird sich schon was ergeben. Das war auch meine Hoffnung. Aber mit Beginn des zweiten Semesters änderte sich NICHTS! Die anderen wohnen immer noch weit außerhalb, und neue Kontakte sind auch nicht wirklich dazugekommen.

    Jetzt kann man mir sagen: Ja, du musst aktiv sein, mach dies, mach das, geh hierhin und dorthin. Dann sage ich: Einmal im Monat geh ich ja bereits zu einem Studi-Stammtisch, die auch alle in meinem Ort wohnen, allerdings was anderes studieren. Und seit drei Wochen bin ich auch einmal die Woche bei der Fußball-AG. Trotzdem fühl ich mich mehr denn je ziemlich alleine. Ich trau mich ja kaum in meine Wohnung zu gehen, weil ich weiß, dass es mir dort schlecht geht, da ich dort ja ganz alleine bin. Abends schlafe ich erst so zwischen 2-3 Uhr ein, weil ich so frustriert und enttäuscht bin und einfach net einschlafen kann.

    Ich dachte immer, das Studentenleben wäre toll und es würde eine tolle Gemeinschaftsatmosphäre herrschen. So dachte ich vor dem Studium. Aber nichts von dem ist eingetreten. Auf den Uni-Parties, die es sicherlich reichlich gibt, sehe ich fast NIE jemanden aus meinem Studiengang. Die meisten kommen erst gar nicht, weils entweder nicht ihre Musik ist oder sie zu weit weg wohnen. Ich frag dann halt die wenigen, die ich hier kenne, und wenn die auch keine Zeit haben... steh ich halt schnell aufm Schlauch. Geh teilweise auch schon alleine auf Parties, weil ich mir sonst net anders zu helfen weiß. Darüber hinaus habe ich von allen Leuten, die ich kenne, nicht einen EINZIGEN getroffen, der auch meine Musik hört (House) und deshalb auch dieselben Lokaliäten aufsuchen würde zum feiern wie ich! Das gibts doch fast gar nicht! Dabei gibts doch gerade hier im Ruhrgebiet tausende von Möglichkeiten, was zu unternehmen, nur die Frage ist: Mit wem?? Manchmal hab ich auch den Eindruck, dass einige gar keinen Bock haben auf neue Kontakte, weil sie abends nach der Uni ja noch ihren alten Freundeskreis haben.

    Weil mir bald keine Möglichkeiten mehr einfallen, was ich noch machen könnte, um Kontakte zu finden, treib ich mich in einigen Foren herum, und versuch dort irgendwie Kontakte zu Leuten aus meiner neuen Umgebung herzustellen. Ich wohne zwar nicht weit weg von meiner Heimatstadt (70 km), aber der Kontakt zu "alten Freunden" ist auch ziemlich zurückgegangen, seitdem ich weggezogen bin. Darüberhinaus haben die alle andere Arbeits- und Freizeiten als ich, so dass ein Treffen auch terminlich nur schwer möglich ist.

    Aufgrund dieser doch enormen Kontaktschwierigkeiten, verlier ich schon bald die Lust am Studenten-Dasein! . Ich mein, es kann doch nicht die nächsten paar Jahre so weiterlaufen...

    Ist ein wenig lang geworden, aber das musste ich mal loswerden!

  2. Nach oben    #2

    34 Jahre alt
    aus meinem adventskalender kommt nur noch schokolade
    379 Beiträge seit 05/2005
    das wird schon noch
    warum biste nich in ne wg gezogen, also ich kann nich verstehen dass du keine freunde hast, bei meinen schwestern hat des auch super geklappt aber die hören halt au net house......

  3. Nach oben    #3

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von frischesGras
    das wird schon noch
    warum biste nich in ne wg gezogen, also ich kann nich verstehen dass du keine freunde hast, bei meinen schwestern hat des auch super geklappt aber die hören halt au net house......
    das heitß so viel : ab jetzt nur noch charts !


    aber das mit der wg is doch ma ne idee

    hast du in der fussball ag und diesem stammtisch noch niemand gefunden ?wo is das problem wenn sie nicht in deinem studiengang sind ?

    geh doch in eine verbindung oder in eine partei is immer nützlich..

  4. Nach oben    #4

    34 Jahre alt
    aus meinem adventskalender kommt nur noch schokolade
    379 Beiträge seit 05/2005
    Zitat Zitat von diggawigga
    das heitß so viel : ab jetzt nur noch charts !

    ne des heisst so viel: ab jetzt nur noch punkrock, ska und wecker!!!!!

    oh ja ne studentenverbindung is bestimm ganz toll, sind die da net alle n bissle rechts heut zu tage , hab ich jedenfalls ma gehört

  5. Nach oben    #5

    39 Jahre alt
    aus gesprochen reumütig: ok, ok, ich nehms zurück :(
    285 Beiträge seit 12/2002
    zieh in ein studentenwohnheim, das dürfte dein problem eher lösen als ne verbindung...

  6. Nach oben    #6

    36 Jahre alt
    7 Beiträge seit 04/2005
    Joa, Verbindung..naja.

    Am besten ziehst du in ne WG oder in nen Studentenwohnheim oder so. SOnst musst du halt nicht mehr nur house hören, sondern auch anders...jetzt nicht Charts, aber es gibt ja noch anderes...wie frischesGras gesagt hat, da findest du sicher nette Leute

  7. Nach oben    #7

    37 Jahre alt
    aus einem schönen Ort in der Ferne
    248 Beiträge seit 04/2005
    wird schon... würd auch ne WG vorschlagen...

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus Osnabrück
    640 Beiträge seit 08/2003
    Kannst ja auch inne Disco gehn
    Finden sich doch sicher auch nen paar Leute ausser Umgebung da

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen. ich meine alleine beim kicken lernt man doch immer Leute kennen, entweder weil man von denen umgehauen wurde, oder einen von denen umgehauen hat und danach doch irgendwie auch noch irgendwo zusammensitzt. Ist doch eigentlich bei fast jedem Sport so. Außerdem ist es doch auch so, dass man in den Vorlesungen immer rechts und links wen von sich hat und die Leute auch wieder trifft und da kommt man doch auch ins Gespräch!? Und teilweise muss man doch auch Referate oder Hausarbeiten in Gruppen anfertigen, zumindest ist das bei meinen Studiengängen so. Da kommt man doch auch irgendwie ins Gespräch.
    Und Uni-Partys also.. , ich finde immer auf Uni-Partys gehen ist wie angeln, nur dass die Fische einen da quasi anspringen .. und ich bin echt nicht sonderlich zutraulich oder extrem extrovertiert oder offen gegenüber neuen Leuten.

  10. Nach oben    #10
    Zitat Zitat von frischesGras
    das wird schon noch
    warum biste nich in ne wg gezogen, also ich kann nich verstehen dass du keine freunde hast, bei meinen schwestern hat des auch super geklappt ......
    Vor dem Studium hab ich nicht mal ansatzweise daran gedacht, dass mir das mal Probleme bereiten könnte! Ich hab über die Leute gedacht, die Kontaktprobleme haben: Ach, die sollen sich net so anstellen, bißchen Mut und dann geht das alles!

    Mit der WG ist sone Sache. Ich kenne bis jetzt nur Leute, die sich in einer WG so richtig derbe gefetzt haben und nur Theater hatten. Gestern hat mir einer erzählt, er musste sich sogar eines Anwaltes bedienen, damit der sein Geld wiederbekommt! . Von einer WG raten mir alle ab, weil sie nur negative Erfahrungen damit gemacht haben.

    Ja, natürlich rede ich auch mit den Leuten, die mit mir studieren. Aber nach zwei Minuten Gespräch fragt man ja nicht gleich: Hey, morgen Abend in Disco X... . Ich weiß ja net wie ihr euch das vorstellt: Meint ihr, die springen da alle total drauf an, wenn ich was vorschlage? Schlagen die mal was vor? Um jeden einzelnen Kontakt, den ich habe, muss ich mich reißen, weil sonst passiert GAR NICHTS! Ich ergreif ja schon häufig die Initiative, weil sonst würde ich ich ja nur zu Hause rumsitzen!

    Wenn eine Uni-Party ansteht und ich frage SIEBEN Leute, ob sie da mit mir hingehen, und nicht ein einziger geht dahin! Was soll ich denn dann noch machen? So geht mir das häufiger! Irgendwann weiß ich auch net mehr, wen ich noch fragen soll, der mitgehen würde und auch noch hier wohnt, tja... . Mit den Leuten vom Stammtisch mach ich ja auch mal ab und an etwas, aber ich will denen auch net aufn "Sack" gehen, indem ich sie jeden 2. Tag frage, ob sie Zeit haben - will mich denen net aufdrängen - genauso ists mit den Leuten der Fußball-AG auch! Ich bin auch quasi auf die Leute "angewiesen", die hier auch wohnen. Da ich hier in meiner Stadt halt recht wenige kenne, muss ich mich halt mit denen arrangieren, die hier auch wohnen - und das dabei aufgrund mangels Masse da nicht sofort "meine besten Freunde" drunter sind, liegt ja auch auf der Hand! . Irgendwie gehen mir auch die Ideen langsam aus, denn auf meine (Party-)Vorschläge geht ja niemand drauf ein...

    Es geht mir ja auch net darum, dass die ausschließlich meine Musik hören (müssen), aber ich geh ja auch schon auf Rock-Parties nur damit ich überhaupt mal unter Leuten bin! Ich würde ja gern auch was anderes mit denen unternehmen wollen, muss ja nicht gleich Disco sein, aber spätestens wenns heißt "Du mein Bus fährt gleich" hat sich das dann wieder erledigt!

  11. Nach oben    #11
    du kannst jetzt natuerlich weiter dasitzen und darueber erzaehlen, wie schwierig deine situation ist (was ich dir auch glaube!).

    nur hilft dir das nicht weiter!

    was dir dagegen weiterhelfen kann:
    deine bemuehungen verdreifachen. mehr leute ansprechen. oefter irgendwelche stammtische ect. besuchen. dich einfach mal an leute ranhaengen (die leute aus der fussball-ag werden ja abends auch irgendwas machen - frag, ob du mitkannst). oefters alleine weggehen (jaja nicht toll aber besser als nix).


    ich weiss schon, dass das alles leicht gesagt ist, aber vom nichtstun wird deine lage auch nicht besser, drum tu was.
    nur so kann's klappen.


  12. Nach oben    #12

    34 Jahre alt
    aus meinem adventskalender kommt nur noch schokolade
    379 Beiträge seit 05/2005
    also ich persönlich hab bis jetzt noch von niemandem gehört, dass er probleme in ner wg hatte, ne eher im gegenteil.
    aber ehrlich gesagt kann ich mir des immer noch net so ganz vorstellen warum du da keine freunde hasch, ich stells mir eher schwierig vor, dass du da keine neue ette bekanntschaften gemacht hasch, was studiersch überhaupt und wo

  13. Nach oben    #13
    LuckyLuke
    oxy:gast
    @nico

    ernste frage:

    siehst du scheisse aus?
    bist du ein freak?
    bist du ein gneiss?

    vlt. WILL einfach niemand kontakt mit dir haben, weil du komisch/.. bist?

  14. Nach oben    #14

    aus der Insel Rügen
    7 Beiträge seit 04/2001
    sehe auch fast nur noch die wg als ... lösendes problem ... wobei ich mir nicht ganz vorstelllen kann was das problem mit dem alleine weggehen und dann dort kennenlernen ist

  15. Nach oben    #15

    41 Jahre alt
    aus Berlin
    279 Beiträge seit 03/2002
    Also wenn es dich tröstet: MIR erging es in meinem Studiengang (Sozialarbeit) ganz ähnlich. Ich kann mit den meisten Leuten an meiner Hochschule einfach nichts anfangen. Die sind entweder über 40, Birkenstocksandalen- u. Leinhosenträger, Christen o. einfach Freaks (aber die von der unsympathischen Sorte). Gleich am 2. Tag hab ich ein Mädchen in meiner Seminargruppe kennenglernt, die ich gleich voll mochte und jetzt eigentlich meine engste Freundin ist. Mit allen anderen verbindet mich absolut NICHTS Privates. Aber ich bin damals auch in 'ne WG gezogen, und das war auf jeden Fall ne gute Idee! Man ist echt nie allein (auch nicht, wenn man's gern wär...), und man lernt über seine Mitbewohner meist auch noch viele Leute kennen, unternimmt öfter was zusammen, geht weg, kocht... ect.
    Also ich empfehle dir auch schenllstens aus deiner Isolierzelle rauszukomemn und ins Wohnheim o. ne WG zu ziehen. Dann kommen die neuen Bekanntschaften von ganz allein!
    Viel Erfolg

  16. Nach oben    #16

    41 Jahre alt
    aus Berlin
    279 Beiträge seit 03/2002
    Ach ja und noch was: Was sind denn das für komische Leute, die einem vom WG-Leben abraten? Klar gibt's mal Zoff, aber man sieht sich die Leute ja vorher an, bevor man da einzieht und kann sich wenigstens ungefähr ein Bild davon machen, ob man mit ihnen klarkommt o. nicht. Je größer die WG ist, desto geringer die Wahrscheinlichkeit größerer Streitigkeiten, weil man sich relativ leicht aus dem Weg gehen kann. Sei mal nicht so feige, ich wohne seit 2 1/2 Jahren in einer 5er-WG, hab insgesamt 12 Mitbewohner kommen und gehen sehen, und bis jetzt hat hier noch keiner einen Anwalt gebraucht, und wir haben uns irgendwie vertragen.

  17. Nach oben    #17
    Zitat Zitat von TimsonC2000
    wobei ich mir nicht ganz vorstelllen kann was das problem mit dem alleine weggehen und dann dort kennenlernen ist
    Ähm... erstens machen alleine losgehen sowieso die wenigsten, die meisten bleiben dann lieber zu Hause! Zweitens sprechen auch die wenigsten wildfremde Menschen "einfach so" an, um in Kontakt zu kommen, besonders wenn man eh schon alleine auf der Party ist!

    Vielleicht brauch ich auch nur so dringend Leute um mich rum, weil ich dann keine Zeit hab, über mich nachzudenken! Sobald ich nämlich alleine meine Wohnung betrete, gehts mir schlecht! Ich weiß dann irgendwie nie so Recht, was ich mit mir anfangen soll! Und weils mir ja zu Hause oft so elendig geht, versuch ich halt son bißchen panikartig "irgendwas zu machen" mit andern Leuten, damit ich mich nicht mit mir selbst auseinadersetzen muss! Ich kann einfach net über einen Zeitraum von ein paar Tagen für mich alleine sein! Eigentlich bräuchte ich ständig "jemanden zum Labern", da ich eigentlich sehr mitteilungs-bedürftig bin! . Das fällt mir aber alles jetzt erst auf, nachdem ich von zu Hause ausgezogen bin!

    Darüberhinaus bin ich einfach zu viele Std. alleine in meiner Wohnung, weil mir nix einfällt, was und mit WEM ich noch was unternehmen könnte... Und wenn ich mal was unternommen habe, kommt mir das so vor, als hätte ich nichts gemacht, weil es mich irgendwie nicht zufriedengestellt hat, da es für mich nur ein Tropfen auf den heißen Stein war! Komische Situation...

  18. Nach oben    #18

    aus Dort in Deutschland, wo es am Schönsten ist!
    12 Beiträge seit 09/2001
    Zitat Zitat von Nico
    Hallo! Ich studiere mittlerweile im zweiten Semester und wohne auch seit sieben Monaten in meiner Uni-Stadt. Im ersten Semester war ich doch schon etwas überrascht, dass sich (engere) Kontakte zu den Mit-Studenten noch nicht so ergeben haben, wie ich es mir gewünscht hätte. Liegt auch wohl daran, dass die meisten Leute, die ich kenne, jeden Tag zur Uni pendeln. Das hat mich schon etwas verunsichert.

    Ich habe mir gedacht: Ja, gut es ist das erste Semester. Da hat jeder Schwierigkeiten, und es wird schon besser werden. Von "älteren Studenten" wird man vertröstet auf das nächste Semester mit den Kontakten, und es wird sich schon was ergeben. Das war auch meine Hoffnung. Aber mit Beginn des zweiten Semesters änderte sich NICHTS! Die anderen wohnen immer noch weit außerhalb, und neue Kontakte sind auch nicht wirklich dazugekommen.

    Jetzt kann man mir sagen: Ja, du musst aktiv sein, mach dies, mach das, geh hierhin und dorthin. Dann sage ich: Einmal im Monat geh ich ja bereits zu einem Studi-Stammtisch, die auch alle in meinem Ort wohnen, allerdings was anderes studieren. Und seit drei Wochen bin ich auch einmal die Woche bei der Fußball-AG. Trotzdem fühl ich mich mehr denn je ziemlich alleine. Ich trau mich ja kaum in meine Wohnung zu gehen, weil ich weiß, dass es mir dort schlecht geht, da ich dort ja ganz alleine bin. Abends schlafe ich erst so zwischen 2-3 Uhr ein, weil ich so frustriert und enttäuscht bin und einfach net einschlafen kann.

    Ich dachte immer, das Studentenleben wäre toll und es würde eine tolle Gemeinschaftsatmosphäre herrschen. So dachte ich vor dem Studium. Aber nichts von dem ist eingetreten. Auf den Uni-Parties, die es sicherlich reichlich gibt, sehe ich fast NIE jemanden aus meinem Studiengang. Die meisten kommen erst gar nicht, weils entweder nicht ihre Musik ist oder sie zu weit weg wohnen. Ich frag dann halt die wenigen, die ich hier kenne, und wenn die auch keine Zeit haben... steh ich halt schnell aufm Schlauch. Geh teilweise auch schon alleine auf Parties, weil ich mir sonst net anders zu helfen weiß. Darüber hinaus habe ich von allen Leuten, die ich kenne, nicht einen EINZIGEN getroffen, der auch meine Musik hört (House) und deshalb auch dieselben Lokaliäten aufsuchen würde zum feiern wie ich! Das gibts doch fast gar nicht! Dabei gibts doch gerade hier im Ruhrgebiet tausende von Möglichkeiten, was zu unternehmen, nur die Frage ist: Mit wem?? Manchmal hab ich auch den Eindruck, dass einige gar keinen Bock haben auf neue Kontakte, weil sie abends nach der Uni ja noch ihren alten Freundeskreis haben.

    Weil mir bald keine Möglichkeiten mehr einfallen, was ich noch machen könnte, um Kontakte zu finden, treib ich mich in einigen Foren herum, und versuch dort irgendwie Kontakte zu Leuten aus meiner neuen Umgebung herzustellen. Ich wohne zwar nicht weit weg von meiner Heimatstadt (70 km), aber der Kontakt zu "alten Freunden" ist auch ziemlich zurückgegangen, seitdem ich weggezogen bin. Darüberhinaus haben die alle andere Arbeits- und Freizeiten als ich, so dass ein Treffen auch terminlich nur schwer möglich ist.

    Aufgrund dieser doch enormen Kontaktschwierigkeiten, verlier ich schon bald die Lust am Studenten-Dasein! . Ich mein, es kann doch nicht die nächsten paar Jahre so weiterlaufen...

    Ist ein wenig lang geworden, aber das musste ich mal loswerden!
    Also erst einmal möchte ich dir sagen, daß so nuneinmal das leben ist und ich kann sehr gut verstehen, daß du dir dein studenten-leben etwas anders vorgestellt hast aber man sollte sein Glück auch nicht zu sehr von anderen Leuten abhängig machen. Wer weiss, wohin dich dein Beruf später mal verschlägt, dann werden sicher auch imemr weniger Leute Lust auf party haben.

    Ich empfehle dir ganz einfach in so ein Studenten-Wohnheim zu ziehen, das gibt es sicherlich auch an eurem Studienort. Da lernst du ganz sicher nicht nur Leute kennen , sondern Feten, gemeinsame Abendessen usw. werden auch veranstaltet.

  19. Nach oben    #19

    40 Jahre alt
    aus Hürth
    2 Beiträge seit 07/2002

    hey kopf hoch das wird schon was mit leute kennenlernen (außer du bist ein totaler trottel, mit dem niemand was zu tun haben will)

    ich studiere jetzt auch im 2ten semester in köln - vorher hab ich etwa 600km weiter südlich gewohnt - also keine alten freunde und so...

    habe erst im studentenwohnheim gewohnt. naja da waren schon nette leute aber iwie war's insgesamt schon recht anonym weil da halt mehrere hundert studenten in dem komplex wohnen. war in ner 2er wg mit nem georgier - er war nett aber mit seinen freunden konnt ich nix anfangen. hab so nicht viel mit ihm zu tun gehabt. also studentenwohnheim war nix deshalb hab ich mich gleich für die erstsemesterfahrt von der fachschaft angemeldet (übrigens: fachschaft istn guter tipp da findeste auch nette leute, die wissen, wo mitstudenten so weggehen etc...) - habe auf der fahrt dann meine jetzige freundin kennengelernt (sind jetzt 7 monate zusammen). und natürlich 40 weitere nette leute, mit denen ich jetzt auch viel freizeit verbringe.
    außerdem hab ich mich in nem chor angemeldet und singe da mit - auch nochmal 40 nette leute mit denen man was unternehmen kann. über den chor bin ich auch an meine neue wohnstätte gekommen - eine 3er wg (klappt sehr gut!). außerdem kenn ich mittlerweile die halbe stufe meiner freundin und da ich nen job habe mach ich auch manchmal was mit meinen kollegen.

    also du siehst es geht - man muss nur offen für alle leute sein, mit ihnen reden, ihnen zuhören etc...

    dann ist das auch ein studentenleben, wie man sich's vorstellt (wobei ich mir vorgestellt habe, dass man weniger lernen müsste....naja)

    also kopf hoch und immer schön lächeln...
    das wird schon!

  20. Nach oben    #20

    39 Jahre alt
    aus dauernd
    82 Beiträge seit 02/2002
    wo studierst du denn?

  21. Nach oben    #21
    Zitat Zitat von Gatecrasher
    wo studierst du denn?
    ou ou. sie hat interesse, klappt wohl nicht mehr so gut mir ihrem freund

  22. Nach oben    #22
    YaKiSiKLiM
    oxy:gast
    Nico am Anfang des Studiums macht mehr oder weniger jeder die Erfahrung...du kennst niemanden in der neuen Stadt, außer du studierst mit einem alten Freund aus der Schule zusammen...und von heute auf morgen kann man auch keine richtige Freundschaft aufbauen, nur Bekanntschaften!
    Von einer privaten WG mit 2-4 Leuten würde ich dir auch abraten, aber von einem Studentenwohnheim nicht...informiere dich mal bei deinem Studentenwerk.
    Ich habe in einem gewohnt...11 Stockwerke, auf jedem Stockwerk 14 separate Zimmer für 14 Studenten...mit einer gemeinsamen Küche...da wurde einmal griechischer Abend gemacht, einmal deutscher Abend, südamerikanischer, türkischer, etc. die Leute sieht man jeden Tag und selbst die, die einen nerven, will man nicht missen hehee
    ansonsten bau dir eine freundschaft zu einem guten freund auf..werdet "beste freunde" und knüpft dann so weiter kontakte...wird schon, du bist erstes oder gerade zweites Semester...bis zum sechsten Semester solltest du es erreicht haben und mit dem neunten Semester am Ende deines Studiums hast du so viele, dass du kotzen könntest

  23. Nach oben    #23

    39 Jahre alt
    aus dauernd
    82 Beiträge seit 02/2002
    Zitat Zitat von tonyy
    ou ou. sie hat interesse, klappt wohl nicht mehr so gut mir ihrem freund


    schreibst du mir deswegen nicht mehr?

  24. Nach oben    #24
    Zitat Zitat von Gatecrasher
    schreibst du mir deswegen nicht mehr?
    Hallo

  25. Nach oben    #25

    39 Jahre alt
    aus dauernd
    82 Beiträge seit 02/2002
    pah.

  26. Nach oben    #26
    Hallo! Also, ich studiere in NRW, mehr wird aus Diskretionsgründen hier nicht verraten!

    Vielleicht war meine Erwartungshaltung auch einfach zu hoch!? Dachte, ich würde massig neue Freunde kennen lernen! Sind aber alles Bekanntschaften, man sieht sich gelegentlich, labert bißchen und mehr net! Ich mach ja durchaus was: Letzten Mittwoch Uni-Party, Donnerstag Grillabend, Freitag nix (wg. kein Bock), Samstag keinen gefunden, wo Zeit hat, Sonntag Abend Bagger-See, Montag nix, Dienstag Fußball-AG, heute AG-Treffen, morgen Uni-Party (wurde gefragt ob ich hingehe). Hört sich ja ganz fein an alles! . Heute meinte ein Kommilitone zu mir: Du kennst hier ja auch jeden!... (da ich mehrere Bekannte gleichzeitig getroffen habe). Wenn ich anderen Leuten die Aktivitäten aufzähle, wie sie hier eben oben geschrieben habe, sagen alle: Mensch, das hört sich doch toll an! Stimmt schon, nur komischerweise bleiben in meinen Gedanken immer die Tage hängen, wo ich drei Tage am Stück Langeweile habe. Die Aktivitäten werden irgendwie verdrängt und von mir kaum wahrgenommen! . Vor drei Wochen war ich von 10 Tagen an fünfen unterwegs, aber gedanklich kam ich mir so vor als hätte ich wochenlang mit keinem geredet! Schon komisch irgendwie...

    Anfangs hatte ich so Schwierigkeiten, weil ich dachte, die anderen würden auf mich zugehen und mich fragen, ob wir was unternehmen! Da dies aber nie der Fall ist, muss ich da wohl selbst mehr organisieren - was ich zum Teil auch mache- auch wenns ziemlich nervig ist!

  27. Nach oben    #27
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Joah aber jetzt wurdest du doch gefragt ob du weggehst. Ich glaube dieses einsame Gefühl in dir kommt evtl. eher daher, dass du es nicht gewohnt bist alleine zu wohnen. Also wenn man "zu Hause" wohnt ist ja immer Mama, Papa, bruder, Schwester da die einen vollnölen und irgendwas zu erzählen haben, wenn man alleine wohnt, und ich glaube gelesen zu haben, dass du ja in keiner WG wohnst, ist das sicher was anderes.
    Von deinen Aktivitäten her, scheinst du nämlich eigentlich nicht unterbeschäftigt zu sein, es sei denn du bist jemand der wirklich jeden Abend High-Life braucht

  28. Nach oben    #28
    Tjoa, hast schon Recht mit dem was du sagst, Schrody! Bin jetzt am Weekend auch wieder bei den Eltern, so kann ich die wenigstens volltexten! . Und jedes mal wenn ich wieder bei den Eltern bin, finde ich das Studieren irgendwie doch toll, wenn ich in meiner Uni-Stadt bin denke ich eher: Wasn scheiß mitm studieren, hab kein Bock mehr!
    Außerdem empfinde ich das doch schon als ganz schön heftig, einfach mal so in eine andere, fremde Stadt zu ziehen und dort total auf mich alleine gestellt zu sein! . Mir fehlt schon jemand, mit dem ich mich mal unterhalten kann irgendwie, weil ich es halt von zu Hause aus so gewohnt bin! Außerdem schmeckt Muttis Essen immer noch besser als das aus der Mensa! . Es ist einfach alles zu Hause viel bequemer und luxuriöser, während das Studi-Leben eher wenig von Luxus geprägt ist!... Jaja, das Wäsche waschen und bügeln muss auch erstmal gelernt werden! . Und das mitm High-Life... nun ja wäre net schlecht jeden Abend ein wenig Action zu haben... , könnte mir aber auf Dauer auch wohl aufn Keks gehen!

  29. Nach oben    #29
    hallöchen,
    ich lese schon jahrelang passiv in diesem forum rum, aber dieser beitrag hat mich zu registrierung angeregt.

    nico, mir gehts fast genauso..
    studiere im 3. semester informatik und kenne die anderen nur vom sehen.

    müssen in jedem fach jede woche aufgaben in übungsgruppen lösen. anfangs waren wir zu viert, dann brach einer nach dem andern sein studium ab.. diese woche geht auch der letzte und fängt ne ausbildung an.

    wobei ich die 4 leute auch nicht als "freunde" bezeichnen würde.. höchstens bekannte, ne "zweckgemeinschaft" (übungsblätter), aber eigentlich total verschieden. waren ab und an mal im kino, aber mehr auch nicht.

    zu hause (250km entfernt) hab ich n großen freundeskreis, deswegen fahre ich nach wie vor jedes WE heim.. aber hier kenn ich nur Freaks (informatiker halt). kotzt mich auch an.

    wohne mit meiner schwester zusammen.. ne andere WG kommt deshalb nicht in frage.

  30. Nach oben    #30
    Am Freitag war mal wieder eine Uni-Party angesagt. Wie sonst auch, war mal wieder keine Sau aus meinem Studiengang anwesend! . Ich versteh das nicht, warum die alle so Feier-Faul sind! Komischerweise treffe ich auf sämtlichen Uni-Parties fast nie Leute aus meinem Studiengang an. Wenn ich Glück habe, kann ich mich an Leute aus anderen Studiengängen "ranhängen". Ich frag und frag und frag ... ob jemand mitgeht auf die Fete, aber nur *negative* Reaktionen - von den Leuten aus meinem Studiengang! Das gibts ja gar nicht! Manchmal echt zum :kotz: sowas!

    Auch bei anderen Freizeit-Aktivitäten hab ich mit anderen Studis aus anderen Fachrichtungen mehr am Hut als mit "meinen Leuten". Wäre schön, wenn meine Leute sich auch mal zu Aktionen bewegen ließen, aber wer nicht will, der hat schon! . Versteh ich net, sobald irgendwelche Demos anstehen gegen Studiengebühren sind sie doch alle immer fleißig dabei!

  31. Nach oben    #31

    39 Jahre alt
    aus dauernd
    82 Beiträge seit 02/2002
    studiengang wechseln. vllt. treffen wir uns dann ja mal!

  32. Nach oben    #32

    aus dünnen und Spitzenscheiden, bitte
    375 Beiträge seit 07/2002
    Such dir eine Freundin, dann hast du endlich auch Probleme, die du vorher nicht mal vom Hören-Sagen kanntest,....

  33. Nach oben    #33

    39 Jahre alt
    aus gesprochen reumütig: ok, ok, ich nehms zurück :(
    285 Beiträge seit 12/2002
    hachja

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen für Kontaktschwierigkeiten an der Uni

Lesezeichen