+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Privatschulen

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005

    Privatschulen

    Gestern habe ich mich mit einem Lehramtsstudenten unterhalten, der gerade kurz vor dem Examen steht. Der meinte irgendwann "...und wenn es mit der Staatsstelle nix wird, komme ich bestimmt noch in einer Privatschule unter, die nehmen derzeit jeden ..."
    Und ich junges, naives Mädchen hatte bisher geglaubt, Privatschulen wären gerade die, welche die besten Lehrkräfte hätten?!

  2. Nach oben    #2
    lehrermangel!
    das is echtn witz.
    auf der einen seite werden im staatsdienst lehrer ohne ende gebraucht, auf der andren seite fehlt hinten und vorne die kohle.
    ich studiere lehramt für hauptschulen. da siehts momentan zum glück recht gut aus, in den staatsdienst übernommen zu werden.

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    sterndl: das prob is, dass die privatschulen weniger zahlen. außerdem gucken die dann eher, ob der lehrer ne passende einstellung hat, z.b. darfst du an ner katholischen privatschule wzar evangelisch, aber nicht konfessionslos sein und du darfst dich zwar scheiden lassen, aber dann nicht wieder heiraten.


    dass die privatschulen so einen guten ruf haben, liegt teilweise an der klientel die da zur schule geht: wenn du dein kind auf ne privatschule schickst, willst du normal auch dass es was lernt,a lso stehn die eltern mehr dahinter, was den job der lehrer natürlich erleichtert. und die schulen MÜSSEN gute ergebnisse vorweisen, eben weil sie nicht staatlich sind, damit das abi anerkannt wird.

    abgesehen davon: dadurch, dass eine privatschule einen lehrer kündigen kann, wird er sich im durchschnitt mehr anstrengen als ein beamter, dem nix mehr passieren kann..........bei uns (halbprivat, also gibt auch verbeamtete lehrer und ich hab nci schulgeld gezahlt) is letztes jahr auch einer rausgeflogen.