+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Fsj

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus überall und doch nirgendwo
    15 Beiträge seit 02/2001

    Fsj

    Hallo ihr alle!

    Ich werde am 1. September diesen Jahres mein Freiwilliges Soziales Jahr beginnen und wollte mal fragen, ob sowas von euch hier auch jemand mach oder gemacht hat und vor allem, welche erfahrungen ihr dabei gemacht hat, ob ihr es immer wieder machen würdet, ob es euch etwas gebracht hat und vor allem warum ihr es macht/gemacht habt.

    danke schonmal

  2. Nach oben    #2
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Hey du, ich fang jetzt auch mit einem FSJ bei der Rettung (DRK) in Baden-Würrtemberg an. Offizieller Beginn ist bei mir am 1. September, aber mein Lehrgang an der Rettungsdienstschule beginnt schon nen MOnat früher, komische Regelung, aber solange die mir da Kost und Logis bezahlen, soll's mir recht sein Danach kommen (bezahlte) Praktika im Krankenhaus und in der Wache bis Ende Oktober, und dann bin "einsatzfähig".
    Meine Tätigkeit wird sowohl die Notfallrettung als auch den Krankentransport umfassen, genaueres weiß ich da auch noch nicht.
    Warum ich das ganze mache? Gibt viele Gründe, einer is dass ich nicht sofort von der Schule in die Uni will. Ich will Medizin machen, und das is mir jetzt direkt nach der Shcule erstmal zuviel Lernen Aber da wären wir schon beim zweiten Grund, ich will rausfinden ob Medizin selbst, aber auch der damit verbundene Stress, was für mich ist. Wenn nicht, dann kann ich mir die 6 Jahre Studium gleich sparen. Nen weiterer Grund ist, dass ich den Rettungsdienst mal kennenlernen möchte und das für eine kurze Zeit (bisher bin ich ehrenamtlich im Sanitätsdienst) auch mal hauptamtlich machen möchte. Die Ausbildung kann ich nachher noch gut gebrauchen, weil man damit uU super Geld als NEbenjobber verdienen kann...
    Soviel zu mir
    Was hast du für eine Stelle, wo macsht du das Ganze?

  3. Nach oben    #3

    40 Jahre alt
    aus dem Bett gefallen
    146 Beiträge seit 11/2001
    Ich selber habz zwar kein FSJ gemacht, aber eine Freundin von mir direkt nach dem Abi. Sie hat keine Lehrstelle gefunden, Uni war auch nicht das richtige und so hat sie FSJ in einer behindertenwerkstatt gemacht u.a. weil ihr Freund dort gerade beim Zivi war. Man glaubt es kaum, aber unmittelbar danach hat sie sich zu einer Ausbildung als Heilerzieherin entschieden und ist nun glücklich in ihrem Beruf.

    Also ich denke das so ein FSJ viele Chancen bietet ähnlich wie Praktika nur eben das man die Möglichkeit hat länger in ein feld hinein zu schnuppern.

    Viel Erfolg euch zweien

  4. Nach oben    #4

    38 Jahre alt
    aus gesprochen faul
    117 Beiträge seit 02/2001
    ich hatte iegentlich vor, ab september ein fsj zu machen.
    aber jetzt klappt irgendwie doch alles nicht.

    jetzt steh ich hier, man war so nett, mir mitte mai spontan abzusagen, und ich weiß nicht weiter.

    meine ganze motivation ist dahin...
    ich hab keine ahnung, was ioch ab dem sommer machen soll.
    ich trau mich nicht mal, es nochmal woanders zu versuchen, weil ich solche angst vor noch so einer absage habe...


    das ist doch nich fair...

  5. Nach oben    #5

    38 Jahre alt
    aus aller Welt
    1.064 Beiträge seit 08/2003
    ich mach FSJ bzw "anderer Dinest im Ausland als Zivildienstersatz" in London. ab september gehts los

  6. Nach oben    #6

    39 Jahre alt
    aus nahmen sind nicht immer die Bestätigung einer alten Regel; sie können auch Vorboten einer neuen sein. ;)
    113 Beiträge seit 10/2003
    und was machste dort?

  7. Nach oben    #7
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    @Vampirgirl: Willst du unbedingt was in deiner Gegend machen oder bist auch bereit umzuziehen? Wenn du dazu bereit bist, dann würde ich bei verschiedenen Kreisverbänden von den Hilfsorganisationen nachfragen, die bieten sehr oft FSJ-Stellen an...

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus gesprochen faul
    117 Beiträge seit 02/2001
    nein, ich will auf keinen fall umziehen.
    aber ich hab hier theoretisch zumindest auch so schon ne gute ausgangslage.
    wenn ich hier nix finde, dann wirds überall anders genau so schwer.

  9. Nach oben    #9

    37 Jahre alt
    aus überall und doch nirgendwo
    15 Beiträge seit 02/2001
    ich mach mein fsj bei der awo in einem schülerhort..iss wirklich ne traumstelle mit netten mitarbeitern und super genialen arbeitszeiten...hatte auch noch ne stelle in einem jugendzentrum, allerdings hätte ich da immer nur abends arbeiten müssen und das war dann doch net so mein ding...


    @vampiregirl:

    fsj stellen gibt es ÜBERALL wie sand am meer. du musst dich nur mal genauer umsehen. außerdem ist es noch lang net zu spät sich um sowas zu kümmern. meine beiden stellen waren sehr überrascht so früh überhaupt schon ne bewerbung zu bekommen, die meinten meist würden sie erst im juli oder so bewerbungen kriegen.

    und nochwas: wenn du dich von einer einzigen absage schon so runterziehen lässt versuch mal nen ausbildungsplatz oder ba-studienplatz oder gar job zu bekommen...du wirst dich wohl an absagen gewöhnen müssen...

  10. Nach oben    #10

    38 Jahre alt
    aus gesprochen faul
    117 Beiträge seit 02/2001
    Zitat Zitat von Simmsla
    @vampiregirl:

    fsj stellen gibt es ÜBERALL wie sand am meer. du musst dich nur mal genauer umsehen. außerdem ist es noch lang net zu spät sich um sowas zu kümmern. meine beiden stellen waren sehr überrascht so früh überhaupt schon ne bewerbung zu bekommen, die meinten meist würden sie erst im juli oder so bewerbungen kriegen.

    und nochwas: wenn du dich von einer einzigen absage schon so runterziehen lässt versuch mal nen ausbildungsplatz oder ba-studienplatz oder gar job zu bekommen...du wirst dich wohl an absagen gewöhnen müssen...
    das weiß ich. das kinderheim in dem meine cousine arbeitet hat z.b. erst 2 von 6 plätzen besetzt.

    mit ner einfachen absage hätte ich ja leben können.
    aber erstens hatte man mir voher bereits suggeriert, das ganze wäre in trockenen tüchern. zweitens hab ich natürlich panik gekriegt, als ich hörte, dass die diakonie (da hatte ich mich beworben) keine plätze mehr hat.
    und zweitens war das nicht eine einfache absage, da waren schon einige ziemlich unschöne sachen mit dabei...

    naja, ich hoffe, dass das mit dem gespräch am montag klappt, die plätze die die zu bieten hätten, würden mir nämlich auch noch besser gefallen.

  11. Nach oben    #11

    37 Jahre alt
    aus überall und doch nirgendwo
    15 Beiträge seit 02/2001
    na also das klingt doch ganz gut.

    kinderheim hört sich wirklich klasse an...würde ich auch gerne machen

    also ich wünsch dir viel glück

  12. Nach oben    #12

    38 Jahre alt
    aus gesprochen faul
    117 Beiträge seit 02/2001
    dankeschön.

    ich einfach mal, das klappt.
    die dame am telefon meinte, ich hätte auf jedenfall ziemlich gute vorraussetzungen.

  13. Nach oben    #13

    38 Jahre alt
    aus aller Welt
    1.064 Beiträge seit 08/2003
    Zitat Zitat von Phosphor
    und was machste dort?
    ich kümmer mich um sogenannte "Lernbehinderte".
    gehe mit denen einkaufen. helfe beim kochen. pass auf, dass sie keinen unfug treiben

    sind selbstständige leute, die aber jemanden brauchen, der schaut, dass sie ihr leben gemanaged bekommen.
    11 monate

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Fsj

Lesezeichen