+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Fitness Tower - Rollen sehr schwerfällig

  1. #1

    Fitness Tower - Rollen sehr schwerfällig

    Moin, wie man aus dem Topic schon erkennen kann, habe ich ein Problem mit meinem Fitness Tower.

    Also, kurz vorweg: Er ist ganz neu, hat also keine Verschleisserscheinungen.

    Nun zum eigentlichen Problem:
    Die Gewichte werden über Stahlseile mit Plastik-Ummandlung hoch gezogen, dadurch ensteht eben der Widerstand, den man beim Trainieren haben will.
    Ist ja eigentlich auch selbstverständlich

    Diese Seile werden über Plastik Rollen geführt.
    Es ist nun so, dass die Rollen sehr schwerfällig laufen. Also den Eindruck habe ich, denn wenn kein zusätzliches Gewicht aufgelegt ist, zieht sich der Tower teilweise gar nicht in die Ausgangsposition zurück, bzw. selbst bei geringen Gewichten bekomm ich Probleme die anzuheben. (Nein, es liegt nicht an streichholzärmchen oder so )

    Die Schrauben habe ich alle gelockert, daran kanns also eigentlich nicht liegen.
    Ich war nun am überlegen, ob ich da irgendwelche zusätzlichen Schmierstoffe einsetzen kann. So Fahrrad Kettenöl, oder das zeugs, was man benutzt, damit Türen nicht quitschen usw.

    Kann ich son Zeug ohne Bedenken nutzen, oder mach ich mir damit dann was am Gerät kaputt?

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    aus dem Besten der Milch
    650 Beiträge seit 08/2001
    stahlseile auf plastikrollen ? aeh, von welchem hersteller ist das ding denn ?
    normalerweise ist es schon so, dass schon bei geringen gewichten die abnutzung bei kunststoffseil auf kunststoffrolle enorm ist (bei mir hats mal n seil durchgerieben und auch diverse rollen waren ziemlich am ende)
    deshalb erscheint mir das ganze mit stahlseil eh schon komisch...

    hast du das teil selber zusammengebaut ? wenn ja, schau mal ob du bei der halterung fuer die gewichte und dort wo das stahlseil dort ansetzt alles laut bauplan ist...sonst kann es naemlich passieren, dass die gewichte nicht wirklich senkrecht nach oben gezogen werden sondern irgendwo schleifen (sind geraeusche hoerbar ?)
    ansonsten weiß ich auch nicht...vielleicht sitzt die gewichthalterung echt nicht richtig, das wuerde auch die probleme beim zurueckgehen in die ausgangsposition erklaeren.

    achja, ich weiß nicht ob schmieroel bei kunststoff auf stahlseil soviel bringt, eher dreht sie dann die rolle nicht mehr mit weil die reibung fehlt

  3. Nach oben    #3
    Also, es sind nicht nur stahlseile, sondern die haben noch nen mantel aus plastik draussen rum.

    Die Gewichthalterung ist genau nach Plan angebracht, die Gewichte werden also auch senkrecht hoch gezogen.

    Ich hatte nicht vor, auf die ROllen das Öl zu machen, also nicht auf die Laufbahn für das Seil, sondern in die Kugellager.
    Also die eigentliche Rolle wird ja von 2 Seitenteilen gehalten und da an die kontakte ran, damit das besser läuft.

    Nur weiss ich nicht, ob ich mir die Rollen mit sonem standart Öl Kaputt mache...

    Das Gerät ist übrifends von Hammer
    Das Modell heisst MegaGym

  4. Nach oben    #4
    hm ich hab auch so ein Ding mit dem Problem *gg* allerdings ist das 20 Jahre alt
    Klar, "Schmierstoffe" kannst du bedenkenlos einsetzen, nur ob es was bringt...... das musst du eben testen
    Trainer einfach mit weniger Gewicht, es ist ja nicht das Gewicht entscheidend das angeschrieben ist, sondern das was du real bewältigst..........

  5. Nach oben    #5
    Ja, mit weniger Gewicht trainieren wäre nicht das Thema...
    Bloss wenn die Gewichte dann wieder "zurücklaufen" also das Gerät in die Ausgangsposition zurück geht, hab ich dann nur noch halb soviel Belastung.

    Ich gehe mal von Bankdrücken aus...:
    Ich drück das DIng von mir weg, kann mir dann n Brot schmieren, in der Zeit geht das Gerät in die Ausgangsposition zurück und wenn ich wieder da bin, kann ich das nächste mal das DIng wegdrücken.

    Ist nun n bischen übertrieben dargestellt, aber das Problem müsste deutlich geworden sein.

  6. Nach oben    #6
    vip:oxy
    aus dem Besten der Milch
    650 Beiträge seit 08/2001
    achso, hm, das ist ja komisch...schonmal versucht irgendwie mit dem hersteller kontakt aufzunehmen bzw. dort wo du es gekauft hast ?
    das kann ja nur daran liegen, dass irgendwo was haengt oder schleift.
    bloss von der drehung der rolle wird es doch weniger abhaengen...
    ist echt komisch...zu fest angezogen haste ja nicht wie du gesagt hast...das waere noch mein einziger vorschlag gewesen.
    und bei hoeheren gewichten, geht es da schneller zurueck ? beobachte mal bei mehr gewicht wie sich die rollen verhalten (sichtbarer widerstand, wird das seil zB. unnatuerlich drueber hinweggezogen ?)
    ansonsten waere da noch eine eher unzufriedenstellende moeglichkeit: scheiß konstruktion, beschweren und den ingenieur der das fabriziert hat auspeitschen lassen

  7. Nach oben    #7
    reklamation ist auch ne alternative........
    ich würde allerdings mal auf jeden Fall schmieröl ausprobieren, im extremfall rollen die rollen dann nicht mehr sondern gleiten, aber du kannst immerhin ordentlich trainieren

  8. Nach oben    #8
    Ne, mitm Hersteller bzw. Verkäufer habe ich noch nicht gesprochen, habe das Ding ja auch gerader erst seit gestern.
    Also durch das Öl hat es sich ein bischen gebessert, aber zufrieden bin ich immernoch nicht.

    Ich werd nu gleich noch einmal alle schrauben überprüfen, ob ich nicht doch eine zu fest angezogen habe.

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy
    aus dem Besten der Milch
    650 Beiträge seit 08/2001
    bzw was mir noch eingefallen ist
    die rollen sind ja immer so zwischen 2 plastikteilen, oder ? vielleicht haste da irgendwo ne zwischenscheibe vergessen, dann haengt es auch...war bei mir zumindest mal so

  10. Nach oben    #10
    Peequix
    oxy:gast
    Sind die rollen kugelgelagert ?

  11. Nach oben    #11
    Die Rollen sind kugelgelagert..
    Steht zumindest in der Anleitung ^^

    Also, ich versuche mal zu beschreiben, wie ich die Rollen zusammen gebaut habe:

    Die Schraube, bzw. der Bolzen ist die Grundeinheit

    auf der Schraube sitzt folgendes:

    Schraubenkopf - Überlegscheibe - Plastik Halterung - Rolle - Plastik Halterung - Überlegscheibe - Sicherungsmutter.

    Ich denke mal, das ist so richtig.
    Oder muss die Überlegscheibe zwischen ROlle und Plastikhalterung? ^^

    Also mit Überlegscheibe mein ich sowas:

    http://www.simsonfun.de/images/products/DSC00052gr.jpg

    bloss ohne dieser kleinen einkerbung unten ^^

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. 'Schrumpft' Oberweite durch Sport sehr?
    Von Sweet-Sunshine im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 13.02.2005, 11:22
  2. help in mathe, warsch. sehr einfach!!!
    Von oli im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.01.2005, 19:32
  3. Fitness Studio München
    Von A.A.H im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2004, 15:50
  4. fitness???
    Von oli im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.07.2004, 12:42
  5. Bin sehr schwer erregbar...
    Von kleiner_Snoopy im Forum sex : liebe : faq
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.01.2004, 18:01

Lesezeichen für Fitness Tower - Rollen sehr schwerfällig

Lesezeichen