+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: textinterpretation

  1. #1

    33 Jahre alt
    aus gesprochen:[Lissa]
    290 Beiträge seit 08/2004

    textinterpretation

    ah hilfe, ich hab keine ahnugn wie ich das machen soll.
    ich soll den text "zwei männer" von günther weisenborn interpretieren.
    kann mir jmd helfen? :/

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von Lza
    ah hilfe, ich hab keine ahnugn wie ich das machen soll.
    ich soll den text "zwei männer" von günther weisenborn interpretieren.
    kann mir jmd helfen? :/
    Ich würde mit einer Inhaltsangabe beginnen...
    Danach dann die eigentlich Interpretation...Text kurz in Abschitte unterteilen, beschreiben worum es geht. Auf die verwendete Sprache eingehen, Intention des Autors etc.

  3. Nach oben    #3
    erstmal ne kurze inhaltsangabe, danach vielleicht Stilmittel oder so und dann versuchen, den Inhalt zu deuten...

  4. Nach oben    #4

    38 Jahre alt
    aus aller Welt
    1.064 Beiträge seit 08/2003
    ...musste ich im abi machen. und ich wußte aufeinmal auch nicht mehr wie man ne interpretation schreibt


    aber so wie über mir beschrieben ists richtig.
    erst zusammenfassung bzw. hinleiten zur szene.
    dann abschnitt für abschnitt bearbeiten und erklären
    Was will der autor damit und damit sagen. wie ist dies und das zu verstehen. was könnte DA dahinterstecken. etc.
    im internet gibts sicher richtige anleitungen.

  5. Nach oben    #5
    vielleicht hilft dir das
    http://wopizza.de/index/p/guenther_weisenborn/
    http://www.deutsch-digital.de/daten/anleitungen/628.doc

    bei dem zweiten sieht man, was du machen könntest, auf welche gesichtspunkte du die geschichte untersuchen kannst...
    ist jetzt net allgemein gehalten, sondern bezieht sich schon auf die geschichte...

  6. Nach oben    #6

    33 Jahre alt
    aus gesprochen:[Lissa]
    290 Beiträge seit 08/2004
    (Einleitung)
    Günther Weisenborn, der von 1902 bis 1969 lebte, verfasste die Geschichte 'Zwei Männer'. Diese ist, wie ich finde
    sehr lesenswert, da sich die Spannung von Anfang bis Ende hinzieht und sich der Text gut lesen lässt. In seiner Kurzgeschichte
    "Zwei Männer" beschreibt der Autor die bedrohliche Situationen bei Naturkatastrophen und wie dort auch Freundschaften entstehen können.

    Über Argentinien bricht ein schlimmes Unwetter herein. Ein Peon (Tagelöhner) und sein Farmer freunden sich in der Not auf einem Dach an,
    auf das sie sich gerettet haben. Der Peon will herunterspringen,doch der Farmer hält ihn zurück. Diese Tat erweist sich als gut, da der
    Sturm am nächsten Tag aufhört. Der Peon und der Farmer unterscheiden sich schon am Anfang der Geschichte. Während der Farmer reich ist
    und 'nur' die Ernte für ein Jahr verliert, verliert der Peon alles was ihm lieb ist: seine Frau und sein Kind. Er steht vor dem Nichts. Da das Dach
    fast zusammen bricht und der Peon weiss, das der Farmer noch eine Frau in der Stadt hat und er selber nichts mehr zu verlieren hat,
    beschliesst er vom rettenden Dach zu springen um dem Farmer noch ein schönes Leben zu vergönnen.
    Ich zitiere: "Er hatte nichts mehr, was ihn zu leben verlockte. (..) Wenn er selbst ins Wasser sprang, hielt das Dach vielleicht noch und
    trug seinen Herrn bis zum Morgen."
    Der Autor lässt jedoch das Ende der Geschichte offen, das der Farmer sagt "Morgen gehen wir zurück und fangen wieder an", es könnte sein
    das der Farmer dem Peon hilft und ihn unterstützt. Dadurch das sie sich die letzte Zigarette teilen, entsteht eine Freunschaft zwischen den
    beiden. Günter Weisenborn versucht uns in seiner Kurzgeschichte zu zeigen, dass man nie aufgeben soll und, dass in Notsituationen
    auch Freundschaften entstehen können, da jeder auf jeden angewiesen ist.
    ---------------------------------------------
    Komposition/Aufbau:
    Die Geschichte könnte man in zwei grosse Teile gliedern. Das wäre zum einen die Naturkatastrophe und zum andern die zwei Männer.
    Wenn man diese Geschichte allerdings gliedern würde, würde der Zusammenhang zwischen den Figuren und der Handlung fehlen.
    So könnte zwar die Naturkatastrophe ohne die Männer ablaufen, jedoch würde ohne die Naturkatastrophe der Zusammenhang für die Männer
    fehlen.

    Untersuchung der Stileigenarten:
    - viele Adjektive benutzt (z.B. mannshohe Yerbabüsche, saftgrünes Vermögen)
    - Metaphern (z.B. eisernes Gesicht, dem Tod ins Auge sehen)

    -Nominal oder Verbalstil
    - Umgangssprache
    - Wortwahl/Satzbau

    - auktoriale perspektive

    so, das hab ich schonmal geschrieben. aber wie soll ich die ganzen stil-dinger zusammenhängend in den text bringen?

  7. Nach oben    #7

    33 Jahre alt
    aus gesprochen:[Lissa]
    290 Beiträge seit 08/2004
    naja nun auch egal, ich habs geschafft, 443 wörter. mal gucken was ich für ne note bekomme

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Perfekte Textinterpretation und ANalyse ;)
    Von 53XM0N573R im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.11.2004, 18:23

Lesezeichen für textinterpretation

Lesezeichen