+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kein Muskelkater - Zu wenig trainiert?

  1. #1

    Kein Muskelkater - Zu wenig trainiert?

    Moin!

    Ich weiss, Muskelkater ist auch eine Art der Muskelverletzung, aber in der Regel kann man doch daran erkennen, dass man viel trainiert hat.

    Wenn man nun sich NICHT aufgewärmt hat, sich NICHT gedehnt hat und trotzdem keinen Muskelkater hat, heisst das, dass man zuwenig trainiert hat?

    Kann man 8 Stunden nach dem Training schon mit Muskelkater rechnen oder kommt das erst später?

  2. Nach oben    #2
    Es muss nicht zwangsläufig sein, dass du kalt und ungedehnt Muskelkater bekommst, wenn du genug trainierst. Das hängt von so vielen Kleinigkeiten ab, wie deine Muskeln die Belastung wegstecken.
    Über die Art wie Muskelkater entsteht, Milchsäure oder kleinste Risse, sollten wir wohl auch nicht mehr diskutieren, da kommt man zu keinem Ergebnis das nicht in höchstens 1 Jahr wieder unwiderruflich wiederlegt wird

    Krafttraining basiert auf dem Prinzip der biologischen Anpassungsfähigkeit deines Körpers. Wenn du deinem Körper durch kleinste Verletzungen des Körpers sagst, dass er nicht stark genug ist, passt er sich an. Insofern könnte man behaupten: Ohne Muskelkater kein Trainingseffekt. Allerdings würde ich dir nicht raten, mit einem richtig üblen Muskelkater mit voller Belastung weiterzutrainieren, da deine Muskulatur sowieso schon beschädigt ist. Wenn du nun also einen richtigen Muskelkater hast, geht das 3-5 Tage bis er vollkommen ausgeheilt ist. In diesem Zeitraum kannst du nicht voll trainieren, weshalb dich der Muskelkater mehr zurückwirft, als er dir nützt.
    Außerdem hast du den Schmerz nicht umsonst: Dein Körper will dir damit schließlich sagen, dass er eine Pause benötigt.
    Muskelkater wird für immer ein äußerst unzuverlässiges Mittel sein, um die Effektivität eines Trainings zu messen, da er eben auch noch von so vielen subjektiven Faktoren abhängt (wasser/mineralienhaushalt, Trainingszustand, Aufwärmung.....)

    Für einen Teil deiner Frage: Unaufgewärmt keinen Muskelkater zu bekommen, deutet auf jeden Fall auf ein leichtes Training hin Denn unaufgewärmt solltest du dir kein Krafttraining antun

  3. Nach oben    #3
    vip:oxy
    aus dem Besten der Milch
    650 Beiträge seit 08/2001
    naja, wenn er schon anfangs leicht trainiert sind das ja sozusagen die aufwaermsaetze
    ich waerm mich auch nie speziell auf, nur paar leichte saetze...
    ansonsten stimme ich fighter absolut zu...allerdings hat sich mittlerweile die theorie mit den muskelrissen doch schon eher etabliert (ist zumindest die gaengigere, frueher wars eher umgekehrt)
    zudem brauchst du keinen muskelkater fuer muskelwachstum. es gibt durchaus andere indikatoren fuer ein effektives training (positives muskelversagen, spannung im trainierten muskel)
    muskelkater wird sowieso von vielen falsch gedeutet...wer muskelkater in einem nicht-trainierten teil seines koerpers hat sollte sich eher fragen ob er die uebungen richtig ausfuehrt

    der muskelkater kommt (zumindest bei mir) immer erst ueber nacht. nach dem training hab ich eher hohe spannung, verhaertung (pump-effekt ) und ziehen im muskel...

  4. Nach oben    #4
    Zitat Zitat von Cy
    ich waerm mich auch nie speziell auf, nur paar leichte saetze...
    reicht doch zum aufwärmen oder? habe aufwärmen ja auch nicht näher definiert *g*

    bei mir kommt der Muskelkater auch frühestens nachts......... also eine pauschale Stundenangabe ist denke ich schwierig....

    klar ist die Hypothese mit dem Laktat als Hauptverantwortlichen für Muskelkater veraltet....... ich wollte damit nur keine ewigen diskussionen lostreten....... wobei es mich wundern würde, wenn ein erhöhter Laktatwert die Muskeln nicht zusätzlich bearbeiten, sodass leichter Mikrotraumen auftreten............ aber das thema ist erschöpft *gg*

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Lisa kann kein Mathe
    Von Lza im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.04.2005, 19:09
  2. Schon wieder kein Terremoto diese Jahr!
    Von Courtney Love im Forum Party : Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2005, 09:47
  3. muskelkater im nacken
    Von eight.ball im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.04.2004, 14:00

Lesezeichen für Kein Muskelkater - Zu wenig trainiert?

Lesezeichen