+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 37

Thema: Geschichte Klausur

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus länder
    307 Beiträge seit 11/2001

    Geschichte Klausur

    also ich schreib morgen ne geschichte klausur und unter euch gibt es doch bestimmt irgendwelche geschichte cracks oder?

    der stoff beginnt bei der reichsgründung 1871 bis zum hitler putsch 1923.
    hier können mir bestimmt welche wichtige sachverhalte von dieser zeit erzählen.

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gleichende gerechtigkeit für alle ;P analgeschwaderoffizier [**************:stâffèl]
    766 Beiträge seit 09/2003
    hab das thema "2. weltkrieg" zwar grad auch in geschichte, kann dir aber glaub ich nicht wirklich weiterhelfen

  3. Nach oben    #3
    Was willstn da genau wissen?

  4. Nach oben    #4

    37 Jahre alt
    aus länder
    307 Beiträge seit 11/2001
    ich muss es doch selber erstmal anschauen
    zähl mir einfach mal auf was du für wichtig hälst also was mann unbedingt wissen muss.

  5. Nach oben    #5
    nur innenpolitik oder auch außenpolitik?

  6. Nach oben    #6

    37 Jahre alt
    aus länder
    307 Beiträge seit 11/2001
    eigentlich beides ja.

  7. Nach oben    #7
    Das is aber relativ viel...
    willste jetzt nur eckdaten oder auch details? hab keine lust mir die finger wund zu schreiben...
    haste kein geschichtsbuch?

  8. Nach oben    #8

    37 Jahre alt
    aus länder
    307 Beiträge seit 11/2001
    ich les doch grad schon 130 seiten.
    ich brauch keine eckdaten eher so was allgemeines.
    in welcher partei war eigetnlich bismarck?

  9. Nach oben    #9

    36 Jahre alt
    aus euch wird nie was... und dabei bleibts auch!
    173 Beiträge seit 08/2003
    guck doch bei google.
    oder frag hupengustav. der macht das beruflich.
    ansonsten good luck.

  10. Nach oben    #10
    gar nicht. ist lediglich ein hobby.

  11. Nach oben    #11

    37 Jahre alt
    aus länder
    307 Beiträge seit 11/2001
    bei google schau ich doch auch schon.
    aber ich wollt hier auch nochmal nachgefragt haben
    danke.schauen wir mal ob ich die 12 punkte vom ersten semester nochmal wiederholen kann.

  12. Nach oben    #12
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    Soziale Frage, Industrialisierung, Sozialgesetzgebung, etc.

    Dann natürlich der ganze Kram mit den Bündnissystemen...1.Weltkrieg, Dolchstosslegende, Weltwirtschaftskrise...

  13. Nach oben    #13
    vip:oxy
    36 Jahre alt
    aus zieh'n! "Lasst H3Nn355Y frei!"
    868 Beiträge seit 06/2002
    gut, dass ich über kreuzzuge schreiben musste

  14. Nach oben    #14
    Verfassung, Kulturkampf, Bismarcksche Bündnispolitik, Saturiertheit, "ehrlicher Makler", Imperialismus...

    obs ihm hilft wenn wir hier nur dumm was aufzählen?

  15. Nach oben    #15

    37 Jahre alt
    aus länder
    307 Beiträge seit 11/2001
    bis jetzt sagen mir alle begriffe schon mal was.
    jetzt muss ich nur noch die letzten 40 seiten bezwingen dann passt das schon glaub ich.

  16. Nach oben    #16
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von Susi Spackowski
    Verfassung, Kulturkampf, Bismarcksche Bündnispolitik, Saturiertheit, "ehrlicher Makler", Imperialismus...

    obs ihm hilft wenn wir hier nur dumm was aufzählen?

    scheint zu helfen

  17. Nach oben    #17

    36 Jahre alt
    aus euch wird nie was... und dabei bleibts auch!
    173 Beiträge seit 08/2003
    Zitat Zitat von Hupengustav
    gar nicht. ist lediglich ein hobby.
    hallo hupi!

  18. Nach oben    #18
    hallo.

  19. Nach oben    #19

    37 Jahre alt
    aus länder
    307 Beiträge seit 11/2001
    eigentlich hilft es mir ja nicht viel aber mein gott mehr kann ich von euch dann doch nicht verlangen aber trotzdem danke.

  20. Nach oben    #20
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von PLAYA
    eigentlich hilft es mir ja nicht viel aber mein gott mehr kann ich von euch dann doch nicht verlangen aber trotzdem danke.

    ansonsten einfach wikipedia fragen

  21. Nach oben    #21
    Zitat Zitat von DrGonzo
    scheint zu helfen
    Dann hab ich ja auch endlich meine gute Tat getan, die ich täglich leisten muss...

    Ach was mir noch so einfällt Matrosenrevolte, Novemberrevolution, Ausrufung der Republik, Rat der Volksbeauftragten, Machterhalt der Eliten, Stinnes-Legien-Pakt, Weihnachtskämpfe, Januaraufstände, Frühjahrsunruhen, Nationalversammlung, Weimarer Verfassung, Versailler Vertrag

  22. Nach oben    #22
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    Russische Revolution von 1905
    Februarrevolution 1917
    Oktoberrevolution 1917
    Die "Freie Ukraine" 1917-1922
    Aufstand von Kronstadt 1921

  23. Nach oben    #23

    38 Jahre alt
    aus aller Welt
    1.064 Beiträge seit 08/2003
    Zitat Zitat von SL4YER
    hab das thema "2. weltkrieg" zwar grad auch in geschichte, kann dir aber glaub ich nicht wirklich weiterhelfen
    => unqualifizierter Beitrag

    1. WK würd eher in die richtung gehen.

  24. Nach oben    #24
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    da hier ja schon alle wichtigen begriffe genannt wurden, kann ich ja mit den unwichtigen weitermachen (in loser reihenfolge, keine bestimmte ordnung):

    emser depesche, effi briest, kriegsflotte, entente cordiale, burgfrieden, sozialgesetzgebung, ohl, tannberg, spartakus(der größte stuntman der welt)-bund, arbeiter- und soldatenräte, prinz max von baden.

  25. Nach oben    #25
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    Verdun, Schlacht an der Somme,Antwerpen, Ypern

  26. Nach oben    #26
    "der stoff beginnt bei der reichsgründung 1871 bis zum hitler putsch 1923."

    Innen - und Außenpolitik ist das aber pervers viel. Macht ihr nur Deutschland oder auch europäische Mächtekonstellation etc...?

    Das war ungefähr meine letzte Klausur, ich habe dafür gelernt:

    - Bündnissysteme: Sehr wichtig, musst den Inhalt sehr genau kennen, das "ganz geheime Zusatzprotokoll" natürlich auch
    - Die ganzen Kriege, deutsch-dänischer Krieg, Deutscher Krieg, mit Schlachten etc... ist das sehr hart... Ein Schlagwort: Düppeler Schanzen
    - Dann eben das Ende des deutschen Bunds...
    - Imperialismus und Kolonialpolitik: Das ist sehr viel wenn nicht nur auf Deutschland beschränkt, Konferenz von Algeciras ist wichtig, Panthersprung von Agadir
    - Balkan-Konferenz wichtig! Bismarck: ehrlicher Makler, kurioser Nebenfakt: Er hat die Teilnehmer der Konferenz damit beeindruckt, dass er Kirschen und Krabben im Wechsel essen konnte! (Quelle: Gordon Craig: Geschichte Europas oder Deutsche Geschichte, bin mir nicht ganz sicher)
    - Das Ende des Rückversicherungsvertrages mit Russland! Deutschland isoliert...
    - Afrika-Konferenz?
    - Sturz Bismarcks, Caprivi kommt...
    - Dann natürlich die Balkan-Krise sehr genau schildern, Graf Ährental und dieser komische Russe, der das Telegramm verschusselt hat...
    - Marokko-Krise habe ich ganz vergessen
    - Gavrilo Princip überzeugter Panslawist (nur als Schlagwort gut)
    - Juli-Krise musst du genau wissen, wann erklärt Deutschland wem dem Krieg etc...
    - Blankoscheck ganz entscheidend
    - Die verschiedenen Phasen des Weltkriegs, also Bewegungskrieg, Stellungskrieg, Die Sache mit den Ubooten, Erster Gasangriff bei Ypern, Verletzung der Neutralität Belgiens, Held von Tannenberg, Knochenmühle von Verdun, Blutpumpe, Siegfriedstellung, Der Verteidiger war dem Angreifer immer überlegen aufgrund von Maschinengewehren...
    - Ganz wichtig: Die Erfolge der deutschen Armee lassen sich unter anderem dadurch erklären, dass sie über EINGEDOSTE ERBSENWURSTSUPPE verfügten (Quelle vergessen, Hintergrund: sie konnten schneller vorrücken, weil weniger Proviant)

    Das fällt mir so spontan ein und wir hatten nur Außenpolitik!!!
    Fängst du jetzt erst am Abend vor der Klausur zu lernen an? Aus Bayern bist du wahrscheinlich nicht oder?

  27. Nach oben    #27
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    "Die ganzen Kriege, deutsch-dänischer Krieg, Deutscher Krieg..."


    Mhöööp

    nich so ernst nehmen

  28. Nach oben    #28
    Zitat Zitat von DrGonzo
    "Die ganzen Kriege, deutsch-dänischer Krieg, Deutscher Krieg..."


    Mhöööp

    nich so ernst nehmen
    Du meinst weil das vor 1871 war?

  29. Nach oben    #29
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von Stuey
    Du meinst weil das vor 1871 war?
    Genau deswegen...aber egal

  30. Nach oben    #30
    Naja ich habe halt aufgezählt was ich damals lernen musste, war etwas missverständlich ausgedrückt...

  31. Nach oben    #31
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von Stuey
    Naja ich habe halt aufgezählt was ich damals lernen musste, war etwas missverständlich ausgedrückt...
    Ja, ich weiß, hab ich doch auch gelesen und so verstanden





    Jetzt aber ab ins Bett, morgen früh raus...un tschüss

  32. Nach oben    #32

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    aua1!!! slayer. ich hoffe das war ironisch?

  33. Nach oben    #33

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von Stuey
    "der stoff beginnt bei der reichsgründung 1871 bis zum hitler putsch 1923."

    Innen - und Außenpolitik ist das aber pervers viel. Macht ihr nur Deutschland oder auch europäische Mächtekonstellation etc...?

    Das war ungefähr meine letzte Klausur, ich habe dafür gelernt:

    - Bündnissysteme: Sehr wichtig, musst den Inhalt sehr genau kennen, das "ganz geheime Zusatzprotokoll" natürlich auch
    - Die ganzen Kriege, deutsch-dänischer Krieg, Deutscher Krieg, mit Schlachten etc... ist das sehr hart... Ein Schlagwort: Düppeler Schanzen
    - Dann eben das Ende des deutschen Bunds...
    - Imperialismus und Kolonialpolitik: Das ist sehr viel wenn nicht nur auf Deutschland beschränkt, Konferenz von Algeciras ist wichtig, Panthersprung von Agadir
    - Balkan-Konferenz wichtig! Bismarck: ehrlicher Makler, kurioser Nebenfakt: Er hat die Teilnehmer der Konferenz damit beeindruckt, dass er Kirschen und Krabben im Wechsel essen konnte! (Quelle: Gordon Craig: Geschichte Europas oder Deutsche Geschichte, bin mir nicht ganz sicher)
    - Das Ende des Rückversicherungsvertrages mit Russland! Deutschland isoliert...
    - Afrika-Konferenz?
    - Sturz Bismarcks, Caprivi kommt...
    - Dann natürlich die Balkan-Krise sehr genau schildern, Graf Ährental und dieser komische Russe, der das Telegramm verschusselt hat...
    - Marokko-Krise habe ich ganz vergessen
    - Gavrilo Princip überzeugter Panslawist (nur als Schlagwort gut)
    - Juli-Krise musst du genau wissen, wann erklärt Deutschland wem dem Krieg etc...
    - Blankoscheck ganz entscheidend
    - Die verschiedenen Phasen des Weltkriegs, also Bewegungskrieg, Stellungskrieg, Die Sache mit den Ubooten, Erster Gasangriff bei Ypern, Verletzung der Neutralität Belgiens, Held von Tannenberg, Knochenmühle von Verdun, Blutpumpe, Siegfriedstellung, Der Verteidiger war dem Angreifer immer überlegen aufgrund von Maschinengewehren...
    - Ganz wichtig: Die Erfolge der deutschen Armee lassen sich unter anderem dadurch erklären, dass sie über EINGEDOSTE ERBSENWURSTSUPPE verfügten (Quelle vergessen, Hintergrund: sie konnten schneller vorrücken, weil weniger Proviant)

    Das fällt mir so spontan ein und wir hatten nur Außenpolitik!!!
    Fängst du jetzt erst am Abend vor der Klausur zu lernen an? Aus Bayern bist du wahrscheinlich nicht oder?
    was macht ihr denn ?
    is dasn stupider lerntest oder was ?
    kriegt ihr keine historische quelle die ihr analysieren müsst oder so ? und wenn ja warum muss man dann jede einzelheit wissen ?
    dein text kommt irgendwie überheblich rüber so wie ,,ich bin cool '' jaja und NATÜRLICH musst du GANZ genau über das GANZ geheime zusatzprotokoll bescheid wissen und das die deutschen wegen einglegter wiener schlachten gewonnen haben das ist ein historischer fakt .......
    du schreibst eine seite und das in stichworten und sagst dann : ach ja wir hatten auch nur außenpolitik und dann dieses dumme grinsende smiley das kommt wieder so : ,,ich bin cool ''
    ''bismarck hat die Teilnehmer der konferenz dadurch beindruckt das er kirschen und krabben im wechsel essen konnte ''
    :kotz:

    du erinnerst mich extrem an den einzigen typ aus meiner stufe dem ich je richtig eine reingehauen hab ist aber nichts persönliches






    : ich liebe übertreibungen aber das musste ma sein

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deutsch Klausur !
    Von diggawigga im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.05.2005, 16:14
  2. geschichte...
    Von ²robAt² im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 22:16
  3. Geschichte
    Von Ex quitscheente im Forum Kunst : Werke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.09.2004, 13:24
  4. Geschichte Lk? !!
    Von HoneyMoonLexa im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.05.2004, 14:23
  5. geschichte der gezeiten
    Von RudiCarell im Forum Kunst : Werke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2004, 20:28

Lesezeichen für Geschichte Klausur

Lesezeichen