+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: VWL~~Lagrange-Ansatz

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus dem Bauch meiner Mutter
    358 Beiträge seit 12/2001

    VWL~~Lagrange-Ansatz

    Ich brauche dringend eure Hilfe...
    Bin im 2.Semester und hab ein dickes Problem in VWL.
    Unser Professor ist ein Mathe-Freak und darum ist das ganze ein wenig Mathelastig und Mathe ist nun mal nicht mein Ding!
    Also, wir rechnen die ganze Zeit mit dem Lagrange Ansatz und ich weiß überhaupt ncht, worum es da geht?!
    Also, wenn mir jemand helfen kann, mir ein tolles Buch empfehlen kann etc...ich wäre seehr! dankbar

  2. Nach oben    #2

    39 Jahre alt
    aus gesprochen reumütig: ok, ok, ich nehms zurück :(
    285 Beiträge seit 12/2002
    ich studiere zwar auch vwl und bin im 2. semester, aber dieser Lagrange Ansatz ist mir gänzlich unbekannt. allerdings ist mein studium nicht mal im ansatz mathelastig

  3. Nach oben    #3

    44 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von ViVa
    Also, wir rechnen die ganze Zeit mit dem Lagrange Ansatz und ich weiß überhaupt ncht, worum es da geht?!
    Ich kenne den Lagrange-Formalismus nur aus der Vorlesung "Höhere Mathematik für Informatiker" und aus meinem Nebenfach (Physik) - dort ist er mir im Rahmen der Vorlesung "Theoretische Mechanik" begegnet.

    Sofern Ihr VWLer unter diesem Ansatz ebenfalls das Optimieren einer Funktion unter Nebenbedingungen versteht ("Finde eine Extremstelle einer Funktion, wobei zugleich weitere Bedingungen -ausgedrückt in einer Gleichung- erfüllt sein müssen"), dann könnten die folgenden Seiten für Dich interessant sein: