+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: scheiß matheaufgabe...

  1. #1

    35 Jahre alt
    aus Bad Dürrheim
    7 Beiträge seit 08/2004

    scheiß matheaufgabe...

    ich hab da ne aufgabe, is eigentlich ganz einfach aber da muss man so ne komische substitution oder sowas anwenden und ich weiß nich was ich da machen soll: (ich schreibs so wie mans spricht....)
    3 hoch 2x... minus 3 hoch x ist gleich 6...
    okay... es kommt lösung 1 raus aber ich zum teufel komm ich da drauf dass ich da substitutieren (weiß immer noch nich wie des richitg heißt) und dann die mitternachtsformel anwenden muss?? bitte hilft mir jemand!!!!

  2. Nach oben    #2
    melody
    oxy:gast
    mitternachtsformel?

  3. Nach oben    #3

    40 Jahre alt
    336 Beiträge seit 07/2003
    substituieren tust du immer dann, wenn du ne gleichung hast die z.B. so aussieht:

    F(x)= 2x^4 + 3x^2 + 53
    da ersetzt du einfach x^2 = y heißt für x^2 setzt du einfach y ein, dann würde die gleichung so aussehen:


    F(y)= 2y^2 + 3y + 53

    die kannste dann ganz einfach per mitternachtsformel lösen, dann aber später nich vergessen aus y wieder x^2 zu machen und dementsprechend die endlösung anzupassen.


    Aber die gleichung die du da hast da substituiert man nicht wenn ich die gleichung richtig verstehe. da musste den logarithmus benutzen, da x als potenz steht.

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gleichende gerechtigkeit für alle ;P analgeschwaderoffizier [**************:stâffèl]
    766 Beiträge seit 09/2003
    Zitat Zitat von TaubNuss
    substituieren tust du immer dann, wenn du ne gleichung hast die z.B. so aussieht:

    F(x)= 2x^4 + 3x^2 + 53
    da ersetzt du einfach x^2 = y heißt für x^2 setzt du einfach y ein, dann würde die gleichung so aussehen:


    F(y)= 2y^2 + 3y + 53

    die kannste dann ganz einfach per mitternachtsformel lösen, dann aber später nich vergessen aus y wieder x^2 zu machen und dementsprechend die endlösung anzupassen.


    Aber die gleichung die du da hast da substituiert man nicht wenn ich die gleichung richtig verstehe. da musste den logarithmus benutzen, da x als potenz steht.

    nö, ich habs grad nachgerechnet. hab 3^x = u substituiert, und dann mit mitternachtsformel gelöst, und bekam das ergebnis x1=1 und x2=-2 wobei x2=-2 ausscheidet, da es ja nicht negativ sein kann



    Jaaaa ich habs gerafft

  5. Nach oben    #5

    35 Jahre alt
    aus einer Rippe meines Lovers
    102 Beiträge seit 03/2005
    warum krieg ich -1 raus?

  6. Nach oben    #6

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von dieAileen
    ich hab da ne aufgabe, is eigentlich ganz einfach aber da muss man so ne komische substitution oder sowas anwenden und ich weiß nich was ich da machen soll: (ich schreibs so wie mans spricht....)
    3 hoch 2x... minus 3 hoch x ist gleich 6...
    Also, nochmals hingeschrieben:[code]
    3^(2x) - 3^x = 6[/code]
    Du kannst das in der Tat mit Substitution lösen:[code]
    3^x =: u[/code]Das gibt dann:[code]
    u^2 - u = 6[/code]

    Mit Hilfe der Lösungsformel für quadratische Gleichungen (auch oft "Mitternachtsformel" genannt), kannst Du dann zwei Werte für "u" bestimmen. Ich kriege hier raus: u=3 und u=-2.

    Nun geht es an die Rücksubstitution, d.h., die folgenden Gleichungen müssen nach "x" aufgelöst werden:[code]
    (a) 3^x = 3
    (b) 3^x = -2[/code]Die Gleichung (a) ist durch Anwenden einer Logarithmusfunktion auf beiden Seiten lösbar, Gleichung (b) nicht, da Logarithmen nur für positive Zahlen größer Null definiert sind. D.h. wir führen nun durch:[code]
    log (3^x) = log (3)
    <=> x log (3) = log (3)
    <=> x = log(3) / log(3)
    <=> x = 1[/code]

    Du kannst dann noch die Probe machen, d.h. die Lösung "x=1" in Deine Ausgangsgleichung einsetzen und die Richtigkeit der Lösung bestägigen.

    HTH,
    Steffen

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus Scheiße macht man Geld
    89 Beiträge seit 01/2003
    Für das Wort "Mitternachtsformel" hätte uns unser LK-Lehrer die Hammelbeine langgezogen.... aber es gibt ne Menge böser Worte in der Mathematik....
    Beispiele:
    aufleiten anstatt integrieren
    PQ-Formel anstatt Diskriminantenform
    oder auch nicht schlecht war immer wenn man bei Division durch 0 oder negativer diskriminante einen blitz daneben gemalt hat.... *rofl*

  8. Nach oben    #8

    aus serderm Anführer der Gruppe [Verbal-Ficker]. Tretet bei !
    37 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von Sledge Hammer
    Für das Wort "Mitternachtsformel" hätte uns unser LK-Lehrer die Hammelbeine langgezogen.... aber es gibt ne Menge böser Worte in der Mathematik....
    Beispiele:
    aufleiten anstatt integrieren
    PQ-Formel anstatt Diskriminantenform
    oder auch nicht schlecht war immer wenn man bei Division durch 0 oder negativer diskriminante einen blitz daneben gemalt hat.... *rofl*

    Was Mathematisch aber korrekt ist oder ?
    Ich glaube das ist das richtige "algebräische" Zeichen für Fehler oder Undefiniert...

  9. Nach oben    #9

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Sledge Hammer
    Für das Wort "Mitternachtsformel" hätte uns unser LK-Lehrer die Hammelbeine langgezogen.... aber es gibt ne Menge böser Worte in der Mathematik....
    Bei uns an der Schule nannte man die Formel von der achten bis zur dreizehnten Klasse grundsätzlich und ganz offiziell "Mitternachtsformel", auch im Leistungskurs...

    Zitat Zitat von Sledge Hammer
    Beispiele:
    aufleiten anstatt integrieren
    Genau, oder als "Partizip Perfekt Passiv von ableiten" das Wort "abgelitten".

    Gruß,
    Steffen

  10. Nach oben    #10

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Tiefgründig
    Was Mathematisch aber korrekt ist oder ?
    Ich glaube das ist das richtige "algebräische" Zeichen für Fehler oder Undefiniert...
    Nein, zumindest mir ist nicht bekannt, dass ein "Blitz" für "x/0" bzw. "undefiniert" verwendet wird.

    Ich kenne aus der Uni den "Blitz" in der Mathematik und in der Theoretischen Informatik allerdings als abkürzende Schreibweise für "Widerspruch", d.h., wenn man einen Widerspruchsbeweis (man nimmt das Gegenteil dessen, was man beweisen möchte, an und führt dies zu einem Widerspruch) führt und dann zum eigentlichen offensichtlichen Widerspruch kommt, macht man einen "Blitz" hin.

    Aber das ist bestimmt nirgendwo "definiert", sondern es hat sich so eingebürgert. So wie das "q.e.d." oder das Kästchen am Ende eines Beweises. Das ist ja auch keine Algebra, sondern einfach nur eine abkürzende Schreibweise.

    Es kann natürlich sein, dass man in der Schule irgendwo mal zeigen möchte, dass eine Gleichung keine Lösung hat und dazu annimmt, sie hätte doch eine Lösung, die aber dann "x/0" sein muss. Und da "x/0" nicht definiert ist, hat man einen Widerspruch zur Annahme, dass es eine Lösung gibt. In diesem Zusammenhang kann es natürlich sein, dass der "Blitz" wirklich bei "x/0" bzw. "undefiniert" mal auftaucht.

    Gruß,
    Steffen

  11. Nach oben    #11
    Na zum Glück war ich auf der Hauptschule

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. scheiß angst!
    Von Ashiya im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 15:10
  2. Scheiß Eltern
    Von Ravel im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.03.2005, 21:57
  3. hilfe matheaufgabe
    Von angelita im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2004, 20:37
  4. Scheiß verf***** Käsköppe
    Von SunlessDawn im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2004, 00:23
  5. Scheiß HSV, scheiß FCK!
    Von Mango-Addict im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2004, 12:16

Lesezeichen für scheiß matheaufgabe...

Lesezeichen