+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Lateintext...

  1. #1

    36 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005

    Lateintext...

    gibt es hier igendjemanden, der sehr gut lateinische texte übersetzen kann??? ich hätte hier en text und brauch unbedingt ne übersetzung, im internet find ich keine....oder wisst ihr wo ich eine finden könnte????

    danke schon mal!!!!

    Livius: Ab urbe condita liber VIII, 13

    [13] Anno insequenti, L. Furio Camillo C. Maenio consulibus, quo insignitius omissa res Aemilio, superioris anni consuli, exprobraretur, Pedum armis uirisque et omni ui expugnandum ac delendum senatus fremit coactique noui consules omnibus eam rem praeuerti proficiscuntur. iam Latio is status erat rerum ut neque bellum neque pacem pati possent; ad bellum opes deerant; pacem ob agri adempti dolorem aspernabantur. mediis consiliis standum uidebatur ut oppidis se tenerent + ne lacessitus Romanus causam belli haberet + et, si cuius oppidi obsidio nuntiata esset, undique ex omnibus populis auxilium obsessis ferretur. neque tamen nisi admodum a paucis populis Pedani adiuti sunt. Tiburtes Praenestinique, quorum ager propior erat, Pedum peruenere; Aricinos Lanuuinosque et Veliternos Antiatibus Volscis se coniungentes ad Asturae flumen Maenius improuiso adortus fudit. Camillus ad Pedum cum Tiburtibus, maxime ualido exercitu, maiore mole quamquam aeque prospero euentu pugnat. tumultum maxime repentina inter proelium eruptio oppidanorum fecit; in quos parte exercitus conuersa Camillus non compulit solum eos intra moenia sed eodem etiam die, cum ipsos auxiliaque eorum perculisset, oppidum scalis cepit. placuit inde iam maiore conatu animoque ab unius expugnatione urbis ad perdomandum Latium uictorem circumducere exercitum; nec quieuere antequam expugnando aut in deditionem accipiendo singulas urbes Latium omne subegere. praesidiis inde dispositis per recepta oppida Romam ad destinatum omnium consensu triumphum decessere. additus triumpho honos ut statuae equestres eis, rara illa aetate res, in foro ponerentur. priusquam comitiis in insequentem annum consules rogarent, Camillus de Latinis populis ad senatum rettulit atque ita disseruit: 'patres conscripti, quod bello armisque in Latio agendum fuit, id iam deum benignitate ac uirtute militum ad finem uenit. caesi ad Pedum Asturamque sunt exercitus hostium; oppida Latina omnia et Antium ex Volscis aut ui capta aut recepta in deditionem praesidiis tenentur uestris. reliqua consultatio est, quoniam rebellando saepius nos sollicitant, quonam modo perpetua pace quietos obtineamus. di immortales ita uos potentes huius consilii fecerunt ut, sit Latium deinde an non sit, in uestra manu posuerint; itaque pacem uobis, quod ad Latinos attinet, parare in perpetuum uel saeuiendo uel ignoscendo potestis. uoltis crudeliter consulere in deditos uictosque? licet delere omne Latium, uastas inde solitudines facere, unde sociali egregio exercitu per multa bella magnaque saepe usi estis. uoltis exemplo maiorum augere rem Romanam uictos in ciuitatem accipiendo? materia crescendi per summam gloriam suppeditat. certe id firmissimum longe imperium est quo oboedientes gaudent. sed maturato opus est quidquid statuere placet; tot populos inter spem metumque suspensos animi habetis; et uestram itaque de eis curam quam primum absolui et illorum animos, dum exspectatione stupent, seu poena seu beneficio praeoccupari oportet. nostrum fuit efficere ut omnium rerum uobis ad consulendum potestas esset; uestrum est decernere quod optimum uobis reique publicae sit.'

  2. Nach oben    #2

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    ist das nicht ein bissl viel auf einmal?
    wie dringend brauchst du die? holf dir doch einfach ne zweisprachige ausgabe.

  3. Nach oben    #3

    36 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    ich schreib am mi ne klassenarbeit und da kommt der text dran oder auf jeden fall en teil davon (wahrscheinlich end der ganze) unser lehrer gibt uns vor der arbeit immer wörter, die man braucht und so kann man dann eben im internet den klassenarbeitstext finden und das ist er!!!

  4. Nach oben    #4

  5. Nach oben    #5

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    achsooooooooooooooo.............nö, seh ich nich ein.

  6. Nach oben    #6

    36 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von Hupengustav

    ne leider ned!!! aber trotzdem danke!!!!

  7. Nach oben    #7

    36 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von Viviane
    achsooooooooooooooo.............nö, seh ich nich ein.

    du hörst dich so an als könntest du aber wolltest nicht!!! also ich denk, dass von dem text die untere hälfte dran kommt, da darin die ganzen wörter stehn, die er uns gegeben hat!!!!

  8. Nach oben    #8
    viviane kann wohl. sie studiert latein.

  9. Nach oben    #9

    36 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von Hupengustav
    viviane kann wohl. sie studiert latein.

    oh na dann!!!

    @viviane: also wenn du in den nächsten tagen vielleicht ein bisschen üben willst (auf niedrigem niveau) die untere hälfte is für mich sehr wichtig, ich wär die sehr dankbar....aber natürlich nur wenns dir en bissl spaß macht und ned zu viel zeit in anspruch nimmt!!!!!

  10. Nach oben    #10

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    czech: ich bin der zugegeben etwas altmodischen ansicht, dass man für seine arbeiten selbst lernen sollte, wenn ich der lehrer wär hätt ich euch gar nicht soviele tipss gegeben dass ihr euch das zeug im netz suchen könnt.
    bei ner hausaufgabe, die man wirklich verstehen will, seh ich das noch irgendwo ein, aber nicht bei sowas.


    nennst du mir ein konkretes problem, etwas, dass du nicht verstehst, bin ich dir gerne behilflich, nur deine arbeit schreibe bitte selbst.

  11. Nach oben    #11
    LuckyLuke
    oxy:gast
    ich an deiner stelle würds auch nich machn, viv

    ich kann eg. gut latein, im ggs zu chech
    aber bin zu faul dass zu übersetzn.. is unsere letzte L-arbeit.

  12. Nach oben    #12

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Wir schreiben am Mi in ner Woche auch Latein . Ich war mal richtig gut, aber jetzt geht gar nichts mehr .

  13. Nach oben    #13

    36 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von LuckyLuke
    ich an deiner stelle würds auch nich machn, viv

    ich kann eg. gut latein, im ggs zu chech
    aber bin zu faul dass zu übersetzn.. is unsere letzte L-arbeit.

    na dann sehr gut, übersetz du ihn doch schonmal bis mittwoch!!! du machst es ja perfekt! das sieht man ja eindeutig an deinen ständig perfekten übersetzungen mit "null" fehlern und den ganzen "1en"

  14. Nach oben    #14

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    ahm, wieviele vokabeln hättest du schon gelernt in der zeit die du gebraucht hast den ganzen text da abzutippen?



    abgesehen davon, wenn jemand in mathe versetzungsgefährdet ist oder so, ok-aber zu latein zwingt dich ja keiner.

  15. Nach oben    #15

    36 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von Viviane
    ahm, wieviele vokabeln hättest du schon gelernt in der zeit die du gebraucht hast den ganzen text da abzutippen?



    abgesehen davon, wenn jemand in mathe versetzungsgefährdet ist oder so, ok-aber zu latein zwingt dich ja keiner.

    ich hab den text ausm internet rauskopiert- des dauer ne halbte sekunde.....
    wir haben nichts um bei diesem lehrer auf arbeiten zu lernen, wir sind in der 11. klasse wir haben kein buch mehr, in dem wir arbeiten und ggf. bestimmte vokabeln lernen müssen...

    unser unterricht läuft so ab: lehrer kommt rein macht mit uns witze, erzählt was über antike geschichte etc., was ich (ohne scheiß) sehr interessant find, zwischendurch übersetzen wir alle zusammen einen text, wobei wir nur einzelne sachen sagen und er am ende allein übersetzt. in der ka kommt irgendein lateinischer text dran, diesmal hatten wir nur die info, dass der text von livius ist und er hat uns ein paar vokabeln, die wichtig sind, gegeben....
    so und jetzt sag uns mal, was wir für diese, für die meisten letzte latein-ka ihres lebens, lernen sollen....was????? in 6 wochen ist des jahr um, glaubst du, dass irgendjemand dafür irgendwelche vokabel aus nem willkürlichen lateinwörterbuch lernt, die einem höchstwahrscheinlich ncihts bringen???

    ich habe in der 7. klasse latein gewählt und ich bereue es kein bisschen, es hat spaß gemacht und ich denke es hat uns allen, egal ob gut oder schlecht, auf einer bestimmten intelektuellen ebene geholfen, aber dieses kapitel neigt sich dem ende zu und ein schöner abschied wäre echt nicht schlecht....ich hatte bisher jedes jahr eine 3 und bin zufrieden damit....also

    @lucky: ich glaub zu den allerdümmsten und schlechtesten gehör ich ned auch wenn du des so wilslt um deine kleine schwanzlänge zu kompensieren
    auch wenn du denkst, dass der dö mir in den arsch gekrochen is und so, ich bestreite das ja nciht aber ausschließlich damit meine 3 zu erklären- des ist schon en bissl billig und meine guten testnoten letztes und dieses jahr hab ich mir erarbeitet und hab mir damit auch meine 3 verdient und mündl. beteilige ich mcih nicht nur bei historischen fragen sondern teilweise auch bei grammatikalischen und übersetzungsfragen und auch dabei ist nciht so viel falsch, du musst nicht so tun als sei bei dir immer alles toll und bei mir jede antwort quatsch....denk mal en bissl drüber nach...ich bin denke ich nicht umsonst auf dieser schule

  16. Nach oben    #16

    35 Jahre alt
    aus tos
    143 Beiträge seit 02/2005
    ich war auch mal gut in latein
    jetzt hab ich in den übersetzungen nur noch 3,5er und 4er
    aber ich als auch-schreiber sehs aus dem grund nich ein zu lernen dass nur ei9ne note besser als 0- bzw schlechter als 7+ meine zwei versauen würde

  17. Nach oben    #17

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    dass du nen guten abgang willst versteh ich ja.....dass du den nicht selbst erarbeitest nicht. viel spaß an der UNI da läuft es in JEDEM fach so wie in deinem lateinunterricht-da sagt dir auch keinee hier dies und das musst du machen.

    außerdem, nach 4 jahren lateinweiß man, dass einem ein gescheiter grundwortschatz was bringt, dass es bücher gibt wo nur vkabeln einzelner autoren drin sind, den autor wisst ihr ja schon, und dass es verdammt viel bringt wenn man einfach als übung vorher mal ein paar texte übersetzt.

    als ob du zu doof zum denken wärst............

  18. Nach oben    #18
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Kriegt ihr keine Lexika? ICh weiß, dass das nicht die beste Taktik war, aber ich hab einfach immer alle Wörter nachgeguckt und mich ansonsten vorher nur auf den B-Teil vorbereitet. Den Text selbst hatte ich nie rausgefunden.
    Aber ich finde irgendwo hat Viviane recht, übersetz den Text doch selber. Das bringt dir tausendmal mehr, weil du dich so viel intensiver damit beschäftigst. Wenn du mit dem Text fertig bist, kannst du ihn hier reinstellen und dann können wir hier gemeinsam das durchgehen; und ich bin sicher, dass Viviane dann auch etwas helfen wird, oder?

  19. Nach oben    #19

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    sicher; seh nur nicht ein seine arbeit zu tun, eine schon vorhandene zu korrigieren ist kein problem.


    nordlicht: hab ich auch so gemacht, ist ne scheißtaktik, da man an der uni keine lexika mehr benutzen darf.........jetzt muss ich den mist nachlernen

  20. Nach oben    #20
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Zum Glück will ich nicht Latein studieren obwohls nen cooles Fäch wäre... ne ne

  21. Nach oben    #21

    35 Jahre alt
    aus nähe FFM
    35 Beiträge seit 01/2002
    Ich mag Latein, aber das witzige is das ich nie lern, im Unterricht eigetnlich net gut mitübersetze.. und mündlich immer ne 2 und ihc schreib fast nru einsen und zweien, fragt mich nicht warum!
    Aber unsere letzte Arbeit letzte Woche war auch lächerlich einfach, das Salomons Urteil aus der Biblia Vulgata, ich war nach 15 Minuten fertig

  22. Nach oben    #22

    36 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    Deshalb hat Camillus dem Senat über die latinischen Völker Bericht erstattet und hat so gesprochen:" Was mit Krieg und Waffen in Latio getan werden musste, das kam schon durch das Wohlwollen der Götter und durch die Tapferkeit der Soldaten zu einem Ende.Die Heere der Feinde sind bei Pedus und Astura geschlagen worden. Nachdem alle latinischen Städte entweder mit Gewalt erobert worden waren oder die Kapitulation eingenommen hatten, stehen sie unter eurer Besatzung. Eine weitere Anfrage ist- nachdem uns die Latiner des öfteren durch erneutes Kämpfen aufwiegeln- wie wir sie denn ruhig in ewigem Frieden besetzt halten können.
    Due unsterblichen Götter machten euch dieser Entscheidung so mächtig, dass es in eurer Hand lag, ob es Latius dann gibt oder nicht. Deshalb könnt ihr euch den Fieden, was die Latiner betrifft, entweder durch Töten oder durch Vergeben für immer verschaffen.
    Wollt ihr grausam gegn die sich Ergebenden und die Besiegten vorgehen? Es ist möglich Latius ganz zu zerstören, dort verwüstete Einöden zu errichten, woher ihr durch viele und große Kriege hindurch oft ein kameradschaftliches, auserlesenes Heer gebraucht habt.
    >den satz hab ich net<
    Es besteht die Chance unter höchstem Ruhm zu wachsen. Gewiss ist es über lange Zwie ein sehr starkes Reich, in dem sich die Ergebenen freuen.
    Aber es ist nötig sich zu beeilen, wie auch immer man sich entscheidet zu verordnen: Ihr habt so viele Völker zwischen Hoffnung und Furcht gelassen und es ist nötig, dass deshalb als erstes eure Fürsorge hinsichtlich ihnen und der Zorn jener aufhört, während sie voller Erwartung staunen, sei es dass sie durch Rache oder Gefälligkeit überrascht werden. Es liegt an uns zu bewirken, dass die Macht (?) aller Dinge mit euch zu beschließen ist; es ist eure Aufgabe zu entscheiden, was für euch und den Staat am besten sei."
    Die Obersten des Senats haben den Vortrag des Konsuls in höchstem Maße gelobt.

    hier gemeindschaftsarbeit ....die übersetzung fängt erst ab senatores conscripti an, den rest bracuh ich ned!!!!

  23. Nach oben    #23

    35 Jahre alt
    aus tos
    143 Beiträge seit 02/2005
    ohne böse sein zu wollen aber erklärt sich jemand bereit dazu diese übersetzung auf ein vernünftiges annehmbares niveau zu bringen

    danke @ czech für die ünterstützung der faulen dir soll gutes geschehen

  24. Nach oben    #24
    LuckyLuke
    oxy:gast
    ich habs gescheit überarbeitet

  25. Nach oben    #25
    LuckyLuke
    oxy:gast
    Senatoren, was mit Krieg und Waffen in Latium getan werden musste, dass kam bereits durch das Wohlwollen und durch die Tapferkeit der Soldaten zu einem Ende.
    Die Heere der Feinde sind vernichtet worden.
    Nachdem die Latinischen Städte erobert worden waren oder sich ergeben hatten, stehen sie nun unter eurer Besatzung.
    Die Erwägung, wie wir sie in ewigem Frieden ruhig halten können, da sie uns durch ihr (häufigeres) auflehnen provozieren, bleibt übrig. Die Unsterblichen (Götter) machten euch dieser Entscheidung mächtig, so dass es in eurer Hand lieft, ob es Latinum noch gibt oder nicht.
    So könnt ihr euch, was die Latiner angeht, einen langen Frieden verschaffen, indem ihr ihnen vergebt oder sie vernichtet/ausrottet.
    Wollt ihr euch auf grausame Weise gegen die Besiegten und sich Ergebenden richten ?
    Es ist möglich, ganz Latinum zu zerstören, dort verwüstete Einöden zu errichten, wo ihr ein auserlesenes Bundesgenossisches Heer über viele und große Kriege hinweg gebraucht habt.
    Wollt ihr dem Vorbild der Vorfahren nach, durch Eingliederung d Besiegten in die Bürgerschaft den Ruhm der Römer vergrößern ?
    Die Möglichkeit durch höchsten Ruhm an Macht zu gewinnen ist tatsächlich vorhanden.
    Sicher ist dieses Reich über lange Zeit sehr stark, weshalb sich die Untergebenen freuen.
    Aber es ist nötig sich zu beeilen und eine Entscheidung zu treffen. Ihr habt viele Völker zwischen Angst und Hoffnung gelassen.
    [..](satz fehlt)
    wir müssen erreichen, dass die Möglichkeit besteht, über die Angelegenheit aller zu entscheiden. Wir müssen herausfinden, was das Beste für euch und die Republik ist.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Lateintext...

Lesezeichen