+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Kunst studieren-und dann??

  1. #1

    35 Jahre alt
    aus juicy_fruit_666 wurde *Nezumi* Oo So kanns gehen!
    326 Beiträge seit 04/2005

    Kunst studieren-und dann??

    Als eine der wenigen bin ich nicht stöhnend zusammengebrochen als wir in Kunst mit den Theoriestunden angefangen haben..Find das total intressant und könnte mir gut vorstellen mal Kunst zu studieren..Frage ist nur: Wozu, d.h. was kann man mal machen wenn man Kunst studiert hat

  2. Nach oben    #2
    kunst alleine wird schwierig. wie isses denn mit kunstgeschichte oder kunstpädagogik?

    ich studiere kunst als nebenfach für lehramt.

  3. Nach oben    #3

    35 Jahre alt
    aus juicy_fruit_666 wurde *Nezumi* Oo So kanns gehen!
    326 Beiträge seit 04/2005
    lehramt..*krampf..zuck*.. niemals. ok, kunstgeschichte..das meine ich ja auch mit kunst frage bleibt aber immernoch bestehen?

  4. Nach oben    #4

    39 Jahre alt
    aus dauernd
    82 Beiträge seit 02/2002
    malen, als kunsthistoriker bücher schreiben und hoffen, dass man zu lebzeiten irgendeinen nagel auf den kopf getroffen hat.
    ne ehrlich: brotlose kunst, wenn, dann wohl nur auf lehramt zu empfehlen.

  5. Nach oben    #5
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Japp, wenn dann auf Lehramt. Als freischaffende Künstlerin ist es extrem schwer - ich würde sagen: unmöglich - auf einen grünen Zweig zu kommen. Die akademische Laufbahn ist auch nicht das Wahre, es gibt kaum Stellen, und auf die wenigen die es gibt drängen hunderte oder gar tausende.
    Natürlich kann man sich auch hier spezielle, einzigartige Nischen realisieren, aber ob man auf sowas bauen kann?

  6. Nach oben    #6
    oder ins museum......kenn auchn paar leute die kunstgeschichte nicht alleine, sondern kombiniert mit germanistik studieren......das würde dann ein türchen in die richtung journalismus öffnen...

  7. Nach oben    #7

    40 Jahre alt
    aus dem haus über dem berg hinter dem baum neben der strasse weit weg von den räubern direkt am see über den wolken da wo der hund begraben ist in der nähe von dem ort,wo der pfeffer wächst...
    156 Beiträge seit 03/2005
    kunst studieren und dann...künstler werden
    nein...also lehramt ist wohl die beste möglichkeit...wie schon gesagt wurde...
    kannst aber auch mal zum arbeitsamt gehen -> berufsberatung...und die leute da mal fragen,was man mit nem fertigen kunststudium machen kann...

  8. Nach oben    #8

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    Zitat Zitat von juicy_fruit_666
    was kann man mal machen wenn man Kunst studiert hat
    taxi fahren, kellnern, einem steht die ganze welt der unterbezahlten jobs mit vielen sozialen kontakten offen

  9. Nach oben    #9

    38 Jahre alt
    aus Osnabrück
    640 Beiträge seit 08/2003
    Mein Kunstlehrer sagte einmal:
    Einer von hundert Künstlern kann von dem, was seine Kunst einspielt leben

  10. Nach oben    #10
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Genau, Kunst mit einem anderen Fach zu kombinieren hilft oft sich eine von diesen speziellen Nischen zu realisieren oder gepaart mit Volontariaten in Richtung Journalismus zu gehen...

  11. Nach oben    #11
    YaKiSiKLiM
    oxy:gast
    Lehramt oder Museumsdirektor und dergleichen...Kunst finde ich schön und interessant - aber nur hobbymäßig, beruflich da einzusteigen, weiß nicht.
    Als Museumsdirektor hätte ich keine Lust, außer ich würde mir so viele zutrauen, dass nicht ich für andere arbeite in einem Museum oder so, sondern dass ich selbst künstlerisch tätig werde und Bilder und dergleichen male...aber ob die Sachen dann auch ankommen und ob du dann wirklich so gut bist, ist eine andere Frage - riskanter Job finde ich

  12. Nach oben    #12
    Das mit dem Journalismus mag früher eine gute Idee gewesen sein, aber im Moment sieht da die Lage nicht sehr rosig aus. Ich sage nicht, dass du nicht mit einem Kunststudium für eine Zeitung arbeiten kannst, es ist nur kein solider Plan B sondern ähnlich schwierig wie in eine Akademikerposition zu kommen.

    Meiner Meinung nach sind Studiengänge wie Kunst, Musik,Germanistik,Philosophie (alles nicht auf Lehramt und als Hauptfach) nur für echte Fanatiker geeignet, die in ihrem Leben nichts auf bürgerliche Sicherheit geben und glücklich sind solange sie malen, schreiben, musikmachen können. Wenn du Geld verdienen willst oder gar einen gesicherten Lebensunterhalt willst, musst du in andere Bereiche gehen. Einen Mittelweg gibt es meiner Meinung nach nicht.

  13. Nach oben    #13

    35 Jahre alt
    aus juicy_fruit_666 wurde *Nezumi* Oo So kanns gehen!
    326 Beiträge seit 04/2005
    danke für die antworten! bin zwar etwas desillusioniert grade, aber ich hab ja gefragt *g* hmm..vielleicht überleg ich mir dann vllt doch nochmal ob ich mich nicht in der schule mehr reinhänge damits fürn psychologiestudium reicht

  14. Nach oben    #14

    38 Jahre alt
    aus Osnabrück
    640 Beiträge seit 08/2003
    Aber generell würd ich sagen:
    Wenn man etwas wirklich will und mit viel engagement dabei is, dann soll man das durchziehen

  15. Nach oben    #15

    35 Jahre alt
    aus Thüringen
    51 Beiträge seit 12/2003
    Zitat Zitat von Hupengustav

    ich studiere kunst als nebenfach für lehramt.
    Findest du die Ausbildung schwer?

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. studieren wo?
    Von ich988 im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2005, 22:34
  2. was [zur hölle] studieren?
    Von dorkey im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.02.2005, 18:33
  3. Packt eure schlüssel und dann nix wie raus
    Von Splasher im Forum Fahrzeuge : Tuning
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.12.2004, 17:50
  4. Erst kam der Regaen, dann kam ....
    Von Fluka im Forum Liedsuche : Reviews
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2004, 12:36
  5. Ausbildung, dann Studium
    Von Biskaya im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.10.2004, 22:12

Lesezeichen für Kunst studieren-und dann??

Lesezeichen