+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 65

Thema: Keuschheit statt Kondome

  1. #1
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2

    Keuschheit statt Kondome

    AIDS-Experten halten nichts von Treue und Keuschheit
    Uganda zeigt, daß traditionelle Konzepte wirksamer sind als Kondome
    C a m b r i d g e (idea) – Internationale AIDS-Experten wollen nicht wahrhaben, daß sexuelle Enthaltsamkeit sowie Treue in der Ehe wirksamer in der Bekämpfung der Immunschwächekrankheit sind als Kondome. Das behauptet der Gesundheitswissenschaftler Edward C. Green von der Harvard-Universität (Cambridge/US-Bundesstaat Massachusetts).

    Keuschheit statt Kondome
    Als Beispiel für eine erfolgreiche Eindämmung von AIDS führt er in der Zeitschrift der Amerikanischen Familienvereinigung das ostafrikanische Land Uganda an. Dort waren Anfang der neunziger Jahre rund 30 Prozent der Bevölkerung mit dem AIDS-Virus angesteckt. Seither ist die Rate auf weniger als zehn Prozent der etwa 25 Millionen Einwohner gefallen. Mit Unterstützung der Regierung und der Kirchen hatte das Land auf eine Kampagne gesetzt, die Keuschheit vor der Ehe und sexuelle Treue propagierte. Kondome galten nur als dritte Wahl. Janet Museveni, Ehefrau von Staatspräsident Yoweri Museveni, lobte dieses Konzept, das auf bewährte, zeiterprobte Methoden setze. In den USA ist dieser Ansatz jedoch laut Green bei Experten weitgehend auf taube Ohren gestoßen. Funktionäre der staatlichen US-Agentur für Internationale Entwicklung (USAID) seien entsetzt über die Ergebnisse seiner Studien, weil – so Green – „sie nicht zeigen, daß Kondome das einzig wirksame Mittel sind“. Nun werde eine andere Untersuchung in Auftrag gegeben, die den Erfolg von Kondomen belegen solle. Das aber hält Green für unmöglich: „Man kann nicht zeigen, daß mehr Kondome zu weniger AIDS in Afrika geführt haben."
    Quelle

  2. Nach oben    #2

    aus der Kriegsschule des Lebens - was mich nicht umbringt, macht mich härter.
    205 Beiträge seit 01/2005
    Wir haben doch sowieso schon zu wenig Nachwuchs in Deutschland.
    Also nix mit 'Keuschheit statt Kondome'.

    'Kinder statt Inder'!

  3. Nach oben    #3

    39 Jahre alt
    aus gesprochen reumütig: ok, ok, ich nehms zurück :(
    285 Beiträge seit 12/2002
    hat auch mal irgendwer untersucht wie sich absolute Enthaltsamkeit auf die Ausbreitung von AIDS auswirkt?
    Ich verspreche euch unglaubliche ergebnisse!

  4. Nach oben    #4

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    dass das funktioniert wird ja gar nicht bestritten-sogar besser als kondome, die können schließlich auch reißen. die frage is nur, ob sich die menschen dran halten.

  5. Nach oben    #5

    38 Jahre alt
    aus serdem ist jedes Da-Sein immer Mit-Sein
    828 Beiträge seit 10/2001
    Sau blöd.

  6. Nach oben    #6
    Leck0r
    oxy:gast
    Wie wärs mit nix mehr Essen gegen die Gefahr vergiftet zu werden?

  7. Nach oben    #7
    kein wunder ist die zahl auf 10% gefallen .. alle weggestorben
    imho sollte man aids hengste kastrieren ..

  8. Nach oben    #8

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Und was macht man mit AIDS-Stuten?

  9. Nach oben    #9

    36 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    wie ist es eigentlich mit der aidsforschung? der aktuelle stand? man vermeldet öfters mal fortschritte und es wird ja weltweit sehr viel geld investiert...kann man damit rechnen, dass aids in den nächsten jahren heilbar wird und in den nächsten jahrzehnten oder geht man davon aus, dass man es nie heilen wird???? ist die aidsforschung international organisiert oder ist es ne art wettbewerb- ich habs zuerst entdenkt...???

  10. Nach oben    #10
    LuckyLuke
    oxy:gast
    wird sicher wettbewerb, stichwort privatisierung der wasserversorgung..

    als ob die pharmalobby es zulassen würde, armen AIDS-kranken afrikanern zu helfen, wenn doch satte gewinne locken,.

  11. Nach oben    #11

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von Czech
    ist die aidsforschung international organisiert oder ist es ne art wettbewerb- ich habs zuerst entdenkt...???
    Wieso so negativ? Der Wettbewerb führt sicher zu besseren Ergebnissen, als eine Forschung im UdSSR-Stil. Die Vorstellung des Geldes das man mit so einer Entwicklung verdienen könnte, dürfte besser als jede Koordination sein.

  12. Nach oben    #12
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Leck0r
    Wie wärs mit nix mehr Essen gegen die Gefahr vergiftet zu werden?
    das meinst du nicht ernst, oder?
    man stirbt nicht auf qualvolle weise, wenn man zum einen vor der ehe keinen sex hat und zum anderen in der ehe treu ist.

  13. Nach oben    #13

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    sterben nicht, aber qualvoll ist es trotzdem

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    die alternative aids stelle ich mir aber noch qualvoller vor

  15. Nach oben    #15

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Kondom: Maximaler Spaß bei minimalem Risiko

  16. Nach oben    #16
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    enthaltsamkeit: null risiko. der spaß kommt in der ehe.

  17. Nach oben    #17

    39 Jahre alt
    aus gesprochen reumütig: ok, ok, ich nehms zurück :(
    285 Beiträge seit 12/2002
    totale enthaltsamkeit: null risiko, null spaß. aber man spart sich die belastung durch die ehe.

  18. Nach oben    #18

    36 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von Marsmensch
    Wieso so negativ? Der Wettbewerb führt sicher zu besseren Ergebnissen, als eine Forschung im UdSSR-Stil. Die Vorstellung des Geldes das man mit so einer Entwicklung verdienen könnte, dürfte besser als jede Koordination sein.

    ich sag nicht, dass der wettbewerb schlecht ist, ganz im gegenteil er treibt an, aber die effektivität wenn 50 versch. länder unabhängig voneinander forschen...naja, wenn es 2 lager geben würde wäre ein fast stärkerer wettbewerb da und die 2 lager könnten jeweils effizienter arbeiten als in moment alle zusammen....nur so ne überlegung: europa-usa

  19. Nach oben    #19
    LuckyLuke
    oxy:gast
    keuschheit statt kondome

    vom gesundheitlichen nutzen abgesehen sollten sich n haufen mitbürger dieses motto mal zu herzen nehmen..

    würde denen und ihrer umwelt manchmal ganz gut tun.

  20. Nach oben    #20

    36 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von LuckyLuke
    keuschheit statt kondome

    vom gesundheitlichen nutzen abgesehen sollten sich n haufen mitbürger dieses motto mal zu herzen nehmen..

    würde denen und ihrer umwelt manchmal ganz gut tun.

    wie gesagt nur manchen....aber dass bei vielen in ihren gespröchen nur noch ih sex wichtig ist find ich irgendwie zum :kotz: des hat niemand anderen zu interessieren, man muss doch ned über alles labern, wenn jmd. sex hat is ok, schön für ih, wenn der sex nicht gut ist schade, aber des is sein ding....siehe sina: meine herrn die und ihr gelaber damals....

  21. Nach oben    #21
    LuckyLuke
    oxy:gast
    stichwort dekadenz

    aber sich über sexualität zu unterhalten is ja jetzt nich so das ding..

    solange es nich auf 'geil-geil-höhö-f**ken'-ebene stattfindet ?

    aber hast schon recht.. ne generell, ne desexualisierung würd vielen, vielen menschen zugute kommen.

  22. Nach oben    #22
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    vor allem trägt das kondom sehr viel dazu bei, dass die frau in der dritten welt weiterhin als pures sexobjekt angesehen wird, welches den gelüsten des mannes zu dienen hat. denn wo das bisher praktizierte leben (inklusive promiskuität und degradierung der frau zur sexsklavin) plötzlich nicht mehr gefährlich ist (nicht etwa, weil die frauen sich wehren, sondern weil die industriestaaten kondome spenden), da denkt man wenig an eine änderung.

    von daher müsste eigentlich jede/r frauenrechtler/in auch für die enthaltsamkeit plädieren. außer natürlich er/sie unterstellt den frauen der dritten welt, dass ihnen ihre minderwertige rolle gefällt.

  23. Nach oben    #23

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    Zitat Zitat von Overkill
    enthaltsamkeit: null risiko. der spaß kommt in der ehe.
    a) das sieht jeder anders
    b) biologie: den sexualtrieb KANN man nicht so einfach unterdrücken. es ist zwar zum überleben nich so nötig wie hunger aber fast genauso allgegenwärtig

    einfach zu sagen, keuschheit ist das a.u. ist unindividuell, unbiologisch und damit auch "unmenschlich"

  24. Nach oben    #24
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    a) ich sehe das so. problem?
    b) warum kann der sexualtrieb nicht unterdrückt bzw im zaum gehalten werden? ist der mensch nicht ein denkendes wesen, welches sich über seine animalischen triebe hinweggesetzt hat?

  25. Nach oben    #25

    48 Jahre alt
    aus Pulsnitz
    570 Beiträge seit 02/2003
    Ich mach hiermit mal 'nen Vorschlag an die Autoindustrie:
    Lasst die teuren Sicherheitssysteme wie Airbag, ABS, ESP und sogar den Sicherheitsgurt weg! Ein standartmässiger Begrenzer auf 10kmh tuts auch...

    "Keuschheit statt Kondome", so einen Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört.

  26. Nach oben    #26

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    Zitat Zitat von Overkill
    b) warum kann der sexualtrieb nicht unterdrückt bzw im zaum gehalten werden? ist der mensch nicht ein denkendes wesen, welches sich über seine animalischen triebe hinweggesetzt hat?
    wie das denn? der mensch besteht aus fleisch, hormonen, synapsen... wie viele andere lebenwesen auch... auch der geist ist "nur" ein teil der spielerein biologie und der chemie

  27. Nach oben    #27

    aus dem Urknall entstanden
    1.130 Beiträge seit 03/2005
    soll jeder für sich entscheiden...
    aber später nicht beschweren....

  28. Nach oben    #28

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Schon klar, dass das jeder für sich entscheiden soll, aber es geht ja auch um die staatlich Unterstützung für irgendwelche Programme.

  29. Nach oben    #29
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von G.T.A.
    Ich mach hiermit mal 'nen Vorschlag an die Autoindustrie:
    Lasst die teuren Sicherheitssysteme wie Airbag, ABS, ESP und sogar den Sicherheitsgurt weg! Ein standartmässiger Begrenzer auf 10kmh tuts auch...

    "Keuschheit statt Kondome", so einen Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört.
    schlechter vergleich. außerdem wäre die alternative, dass man überhaupt kein auto fährt.

    @ami: na wenn du es so siehst...

    ... aus ner anderen diskussion:
    Sollte er aber nichts weiter als ein Tier sein, dann ist beispielsweise der Kritik an den verschiedenen Völkermorden oder ethnischen Säuberungen der Geschichte (Drittes Reich, Türkei, Ruanda, ...) die Grundlage entzogen. Löwenmännchen töten nämlich auch - sobald sie ein neues Weibchen gefunden haben - sämtliche Jungtiere, die das Weibchen von anderen Männchen geboren hat. Der Gene wegen. Schließlich soll nur der mit den stärksten Erbanlagen weiterleben. Und sofern der Mensch mit dem Tier auf einer Stufe steht, wäre es doch durchaus wahrscheinlich (die menschliche Geschichte belegt dies mit zahreichen Beispielen), dass er eben diese Praxis, die im Übrigen nicht nur bei Löwen auftritt, übernommen hat. Oder pickt sich da der moderne Gutmensch nur die Sachen heraus, die ihm zum einen Spaß machen und zum anderen nicht aus der Mode sind?

  30. Nach oben    #30

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    kann man überhaupt nicht so sagen, da sich der mensch nicht mit dem löwen so einfach vergleichen lässt (z.B. anderes sozialverhalten).

  31. Nach oben    #31
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von -Ami-
    der mensch besteht aus fleisch, hormonen, synapsen... wie viele andere lebenwesen auch... auch der geist ist "nur" ein teil der spielerein biologie und der chemie
    der löwe besteht auch aus fleisch, hormonen, synapsen... wie viele andere lebewesen auch... auch seine klauen sind "nur" teil der spielerein biologie und der chemie.

    was nun?

    das andere sozialverhalten kommt daher, dass der mensch eben eine andere spielerei auf den weg bekommen hat. vom grundsatz her ist er aber doch nach deiner auffassung mit dem löwen auf der selben stufe. und der löwe tötet wegen erbgut. wie sieht es beim menschen aus?

  32. Nach oben    #32

    39 Jahre alt
    aus nahmen sind nicht immer die Bestätigung einer alten Regel; sie können auch Vorboten einer neuen sein. ;)
    113 Beiträge seit 10/2003
    erstens einmal zeigt der text noch lange nicht, dass die aufforderung zur enthaltsamkeit auch der wahre grund für das herabsinken der aids fälle ist.

    vielleicht ist echt eine großer teil der aidskranken gestorben? wie sieht es mit der benutzung der kondome aus? die zahl der tatsächlichen ehen... und die der ehebrüche?


    es ist ja schon das die regierung und die kirche es angeblich geschafft hat durch einfachstes zusprechen die bevölkerung dazu zu bringen enthaltsam zu sein... einfach ma so ihre triebe zu unterdrücken.
    das war ernsthaft einfacher als die leudde dazu zu bewegen kondome zu benutzen?


    und was soll das enthaltsamkeitsgelaber eigentlich?
    kondome sind doch nun wirklich kein segen, sondern notwendiges übel damit man seinen trieb (oder nennt es meinetwegen akt der liebe) befriedigen kann.
    die teile entstanden ja aus der notwendigkeit heraus, da man eben auch sex zum (guten, erfüllten !?!) leben braucht. und kondome ermöglichen dies halt ohne gefahr (bei richtiger anwendung)

    es ist schon witzig, dass ein amerikanisches magazin um seine these zu stützen ein beispiel (welches wohl auch ein einzellfall zu sein scheint) aus dem fernen uganda holen muss... diese these aber auf das eigene land und auf die eigene gesellschaft nicht zutrifft.

    klar wäre enthaltsamkeit ein sicherer ausweg. doch man geht doch hier von der tatsache aus DASS man sex haben möchte und in so einem fall ist das kondom halt eine mehr als geeignete und passende lösung.


    übrigens kenn ich diese enthaltsamkeits theorie schon aus meinem ami-austausch jahr da meine gastmutter diese theorie vertrat...
    dazu erzählte sie dann auch irgendwelche wilde geschichten von viren die sooo klein seien dass sie durch die schicht der kondome durchschlüpfe können und dass dadurch selbst bei benutzung des kondomes krankheiten übertragen werden können... jaaaa sehr abenteuerlich.

    ich habe diese art der anti-aids bekämpfung (enthaltsamkeit statt präservativ) hautnah miterlebt. leider endet sie in dem gebiet wo ich war auch dazu dass die wirkung und teilweise auch die existenz von kondomen negiert wurden und dass diese (gezielte???) desinformation der jugend nur dazu führte, dass nicht der trieb unterdrückt wurde, sondern durch den mangel an aufklärung es verdammt viele unter 16jährige mütter und hiv positive gab...

  33. Nach oben    #33
    Zitat Zitat von Overkill
    enthaltsamkeit: null risiko. der spaß kommt in der ehe.
    oder die ernüchterung

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. dringend! anderer ausdruck statt "den bach runtergehen"
    Von Vampiregirl im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 20:56
  2. 111 Km/h auf der AB geblitzt, statt 60 KM.
    Von Dr. Sommer im Forum Fahrzeuge : Tuning
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.05.2004, 23:57

Lesezeichen für Keuschheit statt Kondome

Lesezeichen