+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 44

Thema: Kupplung

  1. #1
    Leck0r
    oxy:gast

    Kupplung

    Also, mein Fahrlehrer hat seinerzeit immer was gelabert von wegen, man sollte immer von einem gang in den nächsten hoch/runterschalten, weils sonst schädlich für die Kupplung ist.

    Folgendes Szenario: Ich heiz mit 120 aufn Berg, kuppel dann zum runterfahren aus, um mich mit ca. 120-110 runterrollen zu lassen und kuppel danach wieder in den 5. Gang ein. Schädlich?

  2. Nach oben    #2

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Also ob des schädlich für die Kupplung is weiss ich nit.
    Aber du solltest auf jedenfall nit längere Berge mit getretener Kupplung fahren.
    Du wirst des öfteren ein bischen bremsen müssen, und das mögen die Bremsen nit so besonders. Besser is es da den Motor ein wenig mitbremsen zu lassen....

  3. Nach oben    #3
    Ach der Fahrlehrer hatte einen an der Waffel.

    Wenn ich auf eine Ampel zu fahre oder so (mit Mutter's Auto, mein
    Ami hat logischer Weise Automatik hehe) dann kuppel ich auch immer
    aus und lasse rollen.

    Solange ich ausgekuppelt habe ist natürlich auch nichts schädlich.

    Beim wieder-einkuppeln (was du ja eigentlich meinst) ist es nur die Frage,
    ob du in den richtigen Gang kuppelst für die Geschwindigkeit.

    Bei den 120 die du da nennst ist das bei einem deutschen Auto (also
    einen Hubraum-Zwerg *fg*) natürlich dann nicht so toll. Der Focus meiner
    Mutter dürfte selbst im 5. Gang bei 120 direkt bei ca. 3200 Umdrehungen
    pro Minute sein. Das ist natürlich wirklich schon viel.

    Teste mal wie schnell du im fünften Gang fahren kannst bis er über 2200
    Umdrehungen geht. Dann weisste, bis wo du problemlos aus- & einkuppeln
    kannst.

    Fazit: Grundsätzlich ist das alles gar kein Problem, aber über ca. 80 km/h
    würde ich es nicht mehr unbedingt empfehlen.

  4. Nach oben    #4

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    vor ne ampel auszukuppeln is doch ma total sinnbefreit, besser mit motorbremse spritsparen
    genauso wie beim berg runterrollen

    davon abgesehen, sollte man bei 120 noch innen 3ten können ohne probleme solang man nich wirklich nen sehr kleinen motor hat

  5. Nach oben    #5

    38 Jahre alt
    aus geflippt und durchgedreht!
    265 Beiträge seit 08/2002
    Da sagst du, man sollte nicht auskuppeln, um Benzin zu sparen und im selben Atemzug behauptest du quasi, dass man im 3. Gang 120 fahren soll

    Wenn ich ne rote Ampel sehe, kuppel ich aus, bis ich zu ihr angelange. Je nach dem, ob ich dort zum Stehen komme oder weiterfahren muss, schalte ich in den richtigen Gang und fahr weiter/halte an.

  6. Nach oben    #6

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    es verbraucht echt nicht weniger sprit wenn du auskuppelst

    wenn du nen berg mit 120 runterrollst müsstest du so minimal gasgeben das es fast nichts is
    außerdem wird der motor noch durch das rollen angetrieben
    gehst du kurzzeitig vom gas(im bergab) wird normalerweise die spritzufuhr zu den zylindern gestopt also extrem spritsparing nit wie auskuppeln

    ach und ein auto braucht mehr sprit als man denkt wenn es im standgas läuft

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus geflippt und durchgedreht!
    265 Beiträge seit 08/2002
    Das habe ich auch nicht behauptet. Aber Fakt ist, dass es auch nicht mehr prit kostet.

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Kuppel doch mal beim Bergauffahren aus und spar Sprit

  9. Nach oben    #9

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    beim auskuppeln läuft der motor mit standgas => spritverbrach
    bei motorbremse wird kein gas gegeben und die drehzahl hält sich durch die bewegung => kein spritverbrauch

    außerdem werden durch motorbremse die normalen bremsen geschont => weniger verschleiss


    und ist immer noch ne andere sache ob man im stadtverkehr spritsparend fährt oder auf der landstraße/autobahn ma die gänge richtig ausdreht, aus freude am fahren

  10. Nach oben    #10

    38 Jahre alt
    aus geflippt und durchgedreht!
    265 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von ErikSchrody
    Kuppel doch mal beim Bergauffahren aus und spar Sprit
    Idiot

    Ich meinte "Auskuppeln in Situationen, bei denen man definitiv anhält oder ein Anhalten zu erwarten ist"

  11. Nach oben    #11
    Mit dem "Auskuppeln = Spritverbrauch" hat drunken zwar Recht, aber
    dass ich vor Ampeln auskuppel ist darum nicht sinnlos.

    Würde ich nicht auskuppeln dann würde ich nicht mehr bis zu Ampel kommen
    es sei denn ich würde weiter zumindest leicht Gas geben --> mehr Verbrauch.
    Oder ich müsste immer weiter runter schalten = Verschleiss.

    Ziel ist es für mich sowieso, die Massen in Schwung zu halten. Das habe ich
    mir mit meinem Pontiac angewöhnt... der mag aus dem Stand anfahren in
    der Stadt nicht so gerne... bzw. mein Portemonaie mag es nicht...

  12. Nach oben    #12
    hab ja schon ne menge märchen hier gehört...


    also ob einkuppeln schädlich ist hängt nicht von der geschwindigkeit, sondern von der dazu nötigen drehzahl des motors ab. sprich erster bei 50 = aua, fünfter bei 60 = easy...

    wers draufhat, kann auch ohne kuppeln schalten, ohne daß es schädlich ist

  13. Nach oben    #13
    vip:oxy
    2.678 Beiträge seit 02/2002
    Danke
    1
    mim motorrad kann ichs, mit auto will ichs nicht versuchen
    interessiert doch keinen. ist scheiße. wofür? und das bissel verschleiss ist doch scheiß egal wovon ihr da labert

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus dem turm ganz oben
    933 Beiträge seit 11/2004
    ich kann bei meiner Herkules Prima 5 direkt in zweiten gehn wenn ich n Berg runtergefahren bin !!

  15. Nach oben    #15

    36 Jahre alt
    aus AN ALLE ich bin --> ♂ nicht ♀
    62 Beiträge seit 03/2003
    Zitat Zitat von stay|pHunk
    ich kann bei meiner Herkules Prima 5 direkt in zweiten gehn wenn ich n Berg runtergefahren bin !!
    geilo =D.....

    aber das mit dem spritsparen bergab bezweifel ich.....sobald du auskuppelst läuft der Motor im standgas.....d.h. er verbraucht sprit
    wenn du ihn aber im 5 oder 6 gang rollen lässt....treibt der wagen den motor von selbst an und es wird kein sprit verbraucht....

    man kann ein auto auch ohne zu kuppeln schonend schalten es muss nur bei den richtigen drehzahlen passieren

  16. Nach oben    #16

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    un wie? Un bei welcher Drehzahl???

  17. Nach oben    #17

    38 Jahre alt
    aus geflippt und durchgedreht!
    265 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von ~Drive~
    treibt der wagen den motor von selbst an und es wird kein sprit verbraucht....
    Aha. Das erklärt dann die Seifenblasen, die aus dem Auspuff kommen

  18. Nach oben    #18

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    nur bei 120 im leerlauf dne ebrg runter........man hat doch ohne ganz viel weniger kontrolle über das auto!

  19. Nach oben    #19

    36 Jahre alt
    aus AN ALLE ich bin --> ♂ nicht ♀
    62 Beiträge seit 03/2003
    Zitat Zitat von Drug
    Aha. Das erklärt dann die Seifenblasen, die aus dem Auspuff kommen
    solange du kein gas gibst verbaucht er auch nix...
    wenn du den motor ausmachen würdest dann würdeste nix reingarnix verbrauchen hättest aber auch keinen brems und lenkkraftverstärker

    @ cutie.....kommt aufs auto an....ich gucke nie aufn drehzahlmesser...finde das verunsichert nur...
    bei nem Ford Maverick gehts bei ca 2100u/min (issn diesel)
    und opel omega um die 3000 weiß ich aber net genau....

    aber ich finde auch wie viviane das man 1. mit der motorbremse viel erreichen kann das es nicht soderbe auf die belege geht und das man dann den wagen besser unter kontrolle hat

  20. Nach oben    #20

    aus dem Weg ich bin Arzt
    21 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von Leck0r
    Also, mein Fahrlehrer hat seinerzeit immer was gelabert von wegen, man sollte immer von einem gang in den nächsten hoch/runterschalten, weils sonst schädlich für die Kupplung ist.

    Folgendes Szenario: Ich heiz mit 120 aufn Berg, kuppel dann zum runterfahren aus, um mich mit ca. 120-110 runterrollen zu lassen und kuppel danach wieder in den 5. Gang ein. Schädlich?
    Zum ersten Punkt: Dein Fahrlehrer hat Recht, sofern man nicht mit Zwischengas einkuppelt. Praktisches Beispiel: Du fährst mit 50 im dritten Gang, bei sagen wir 2500 U/min. Würdest Du jetzt in den Zweiten schalten hätte der Motor meinentwegen 4000 U/min. (Angaben sind natürlich immer abhängig von der Getriebe-Übersetzung). das heißt Du müsstest den Dehzahlunterschied zwischen besagten 4000 und der Leerlaufdrehzahl des Motors - die hat er ja nach dem Auskuppeln - allein über das Schleifen der Kupplung ausgleichen. Das wären in unserem Fall jetzt gut 3000 U/min (ausgehend von ca 1000 U/min Leerlauf) Dadurch unterliegt die Kupplungsscheibe natürlich einer großen Reibeung und der Kupplungsbelag nutzt sich sehr schnell ab, genau wie beim Anfahren.
    Auch das Getriebe mag diese abrupten Drehzahländerung nicht, da ja auch hier unheimliche Beschleunigungskräfte auf die Wellen und Zahnräder wirken. Im Extremfall kann das Getriebe sogar auseinanderfliegen, aber nur dann wenn Du wirklich bei 100 nochmal in den Zweiten schaltest.

    Schaltest Du jedoch so runter, dass Du selbst den Motor vor dem Einkuppeln auf die passende Drehzahl bringst wird die Kupplung praktisch nicht belastet. wenn Du es gut kannst, spürst du noch nichtmal nen Ruck im Auto.

    Auch längere Zeit ausgekuppelt rollen oder - typisch Fahrschule - den Fuß auf der Kupplung lassen an ner roten Ampel, schadet der Kupplung, hier vor allem dem Ausrücklager. Das ist, vereinfacht gesagt, dafür zuständig, dass die Kupplung sich überhaupt bewegt. Während der Fahrt auskuppeln ist sowieso Blödsinn. Erstmal, weil das Auto sich generell anders verhält als eingekuppelt, Zweitens weil durch die fehlende Motorbremswirkung die Bremse stark beansprucht wird und drittens weil es mehr verbraucht. Moderne Motoren haben eine Schubabschaltung, die bewirkt, dass oberhalb von ca 1500 U/min kein Kraftstoff eingespritzt wird, solange der Wagen nur mit eingelegtem Gang rollt, Du also kein Gas gibst.

    So, ich könnte noch viel mehr darüber schreiben aber das ersar ich Euch besser. Ich denke das Wesentliche ist gesagt.

    MfG

  21. Nach oben    #21

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von Ice Rain
    Schaltest Du jedoch so runter, dass Du selbst den Motor vor dem Einkuppeln auf die passende Drehzahl bringst wird die Kupplung praktisch nicht belastet. wenn Du es gut kannst, spürst du noch nichtmal nen Ruck im Auto.
    Ähm, ja, wenns ruckt beim Einkuppeln würd ich mir echt Sorgen machen!

    Zitat Zitat von Ice Rain
    Auch längere Zeit ausgekuppelt rollen oder - typisch Fahrschule - den Fuß auf der Kupplung lassen an ner roten Ampel, schadet der Kupplung, ...
    Echt? Wow, des wusst ich jetzt ach noch nit. Also besser Gang raus un Kupplung wieder kommen lassen an der Ampel? Un dann eben Gang wieder rein wenns los geht...

  22. Nach oben    #22

    aus dem Weg ich bin Arzt
    21 Beiträge seit 12/2001
    [QUOTE=cutie]Ähm, ja, wenns ruckt beim Einkuppeln würd ich mir echt Sorgen machen!
    [/qoute]

    Wieso? Ist doch eigtl ganz normal, dass es ein wenig ruckt. Natürlich umso mehr, je schneller Du die Kupplung kommen lässt. Schließlich muss da ja ne ganz schöne Masse im Motor erstmal wieder beschleunigt werden. Und das ruckt halt.

    Echt? Wow, des wusst ich jetzt ach noch nit. Also besser Gang raus un Kupplung wieder kommen lassen an der Ampel? Un dann eben Gang wieder rein wenns los geht...
    Genau so sieht's aus. Vor allem Dein Ausrücklager aber auch die restliche Mechanik wird es Dir danken. Ganz nebenbei tust Du Deinem linken Fuß was gutes.

  23. Nach oben    #23

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    ich liebe mein auto! bei mir ruckts praktisch nie, und das liegt nicht an meinem ach so tollen fahrstil, sondern daran, dass das auto vorher nem busfahrer gehörte,d er es so eingestellt hat, dass man wunderbar mit standgas fahren kann, also im prinzip wie ein fahrschulauto.

    ahm ice, wenn ich so runterschalte dass ich den motor vorher auf die richtige drehzahl bringe, dann istd as auto doch auch langsamer......also trifft das ja wohl nicht ganz die genannte situation?

  24. Nach oben    #24

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von Viviane
    ... also im prinzip wie ein fahrschulauto.
    Bei den Fahrschulautos liegt des normalerweise daran, dass es en Diesel is. Die kannst du im allgemeinen ohne Gas anfahren!

    Zitat Zitat von Viviane
    ahm ice, wenn ich so runterschalte dass ich den motor vorher auf die richtige drehzahl bringe, dann istd as auto doch auch langsamer....
    Oder du gibst en bissel Gas un erhöhst so die Drehzahl des Motors vorm Einkuppeln!
    Darum bekommt man in der Fahrschule ach beigebracht gleichzeitig aufs Gas zu gehn, wenn man Einkuppelt.

  25. Nach oben    #25

    36 Jahre alt
    aus AN ALLE ich bin --> ♂ nicht ♀
    62 Beiträge seit 03/2003
    Zweitens weil durch die fehlende Motorbremswirkung die Bremse stark beansprucht wird und drittens weil es mehr verbraucht. Moderne Motoren haben eine Schubabschaltung, die bewirkt, dass oberhalb von ca 1500 U/min kein Kraftstoff eingespritzt wird, solange der Wagen nur mit eingelegtem Gang rollt, Du also kein Gas gibst.
    seht ihr...schon der 2. der es sagt.....ganz so doof bin ich also doch net *stolz bin*

    denke der Ice Rain is nen Mechaniker oder so =)

  26. Nach oben    #26

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    cutie, das geht aber auch nur begrenzt.......außerdem wird sich mancher motor bedanken,w enn man im lerlauf aufs gas haut.


    ja, bei den fahrschulautos liegts am diesel, aber wenn man ahnung hat kann man das auch bei den meisten normalen so einstellen.

  27. Nach oben    #27

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Klar, die Frage is nur ob es sonderlich Sinvoll is des Standgas höher zu stellen

    Un was soll des dem Motor tun, wenn du ohne Last en bissel auf Gas trittst? Sollst ihn ja nit in die unendlichen Weiten deines Drehzahlmessers katapultieren, sonder eben nur auf die Drehzahl die er nach dem Einkuppeln braucht!

  28. Nach oben    #28

    aus dem Weg ich bin Arzt
    21 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von ~Drive~
    seht ihr...schon der 2. der es sagt.....ganz so doof bin ich also doch net *stolz bin*

    denke der Ice Rain is nen Mechaniker oder so =)
    Mechatroniker bitte Aber noch in Ausbildung.

    mfG

    Daniel

  29. Nach oben    #29

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    cutie, wenn ich bei meinem im leerlauf aufs gas trete, heult der ganz schön auf.

  30. Nach oben    #30

    36 Jahre alt
    aus AN ALLE ich bin --> ♂ nicht ♀
    62 Beiträge seit 03/2003
    Zitat Zitat von Viviane
    cutie, wenn ich bei meinem im leerlauf aufs gas trete, heult der ganz schön auf.
    so muss das auch sein da er ja ohne last läuft...musst wie cutie sagt nur aufpassen das du ihn nicht überdrehst.....mal in den roten bereich kloppen ist sicher nicht schädlich....

  31. Nach oben    #31

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    der liegt bei mir bei 6000, bewegen tu ich mich normal zwischen 2 und 3.................da mpsst ich ja im 2. gang 120 fahren für!


    (und jetzt erzählt mir bloß nicht, dass es mich dann nicht zerreißt!)

  32. Nach oben    #32
    geht... kommt aufs auto an, aber ich bin auch schon mindestens zwei mal im 2. 100 gefahren

  33. Nach oben    #33

    39 Jahre alt
    aus !! Schluss jetzt!! Dea:mon hats verboten!
    390 Beiträge seit 02/2005
    hier wird ja viel gelabert.
    ich beheupte jetzt mal frank und frei dass das einzige was man wirklich lassen sollte das 'mit kupplung am berg stehn' is. das verheizt die schwungscheibe. 1er gang bei durchgetretender kupplung an der ampel is vllt schlecht für die knie und unangenehm auch, aber der mehrverschleiß für die kupplung is so minimal wie das berüchtigte hand-auf-schalthebel-liegen-lassen. klar kanns in urban legends mal die kuplung zerlegen weil jmd 10 jahre lang bei jeder fahrt die hand auf den knüppel gelegt hat aber in wirklichkeit kannste das mal echt vergessen. wer einigermaßen ruckfrei schalten kann (hoch und runter) schont seine kupplung genug. zwischengas gibt doch eh jeder automatisch weil du sonst ständig beim runterschalten mitm deetz an die frontscheibe knallst.
    zum diesel-mythos: das is evidenter weise ein mythos. jedes auto fährt im ersten gang ohne gas. und im 2. und im 3. und im 4. und (falls vorhanden) auch im 5. und 6. wenn man genug zeit hat kann man jedes auto bis auf mindestenz 50 beschleunigen nur mit dem schleifpunktspiel.
    materialschonend fahrn is das eine aber übertreiben muss mans auch nich. jedes schädliche verhalten dass der fahrer vermeiden kann hört man oder spürt man. das is die zuverlässigste diagnose die es gibt. spürst und hörst du nix kannste davon ausgehen dass entweder die musik zu laut is oder du ne angemessene technik drauf hast. punkt. alles andre is fürn alltag unsinn.

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auto--> ohne Kupplung zünden?!
    Von cosquillo im Forum Fahrzeuge : Tuning
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 15:44
  2. Kupplung
    Von MyOwNsTyLe im Forum Fahrzeuge : Tuning
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2004, 09:02

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Lesezeichen für Kupplung

Lesezeichen