+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 36

Thema: Latein oder Französisch?

  1. #1

    Latein oder Französisch?

    Hallo ihr,

    ab nächstem Jahr muss ich eine zweite Fremdsprache wählen. Allerdings weiß ich nicht, welche. Ich habe die Wahl zwischen Latein und Französisch.

    Was würdet ihr mir denn empfehlen?

  2. Nach oben    #2

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    kommt drauf an was du mal machen willst........nur latinum (also 5 jahre) braucht man immer noch ziemlich oft, und das an der uni nachzulernen is ne mittler katastrophe....

  3. Nach oben    #3
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    falls du später irgendwie in Richtung Geisteswissenschaft studieren willst, dann würde ich dir Latein empfehlen...
    Wie Vivi schon sagte, Latein an der Uni nachzuholen ist die Hölle...was man da so hört...

  4. Nach oben    #4
    melody
    oxy:gast
    wenn eure franzelehrer nicht gescheit sind ist franze der horror
    <-- erfahrung mit mehreren lehrern hat!

    ansonsten ist latein halt viel lernen! Aber wenn man nicht so faul ist ganz gut zu schaffen!

    hatte mal beides, jetzt nur noch englisch!

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    soo schlimm is franz nich solang man mit ner gewissn grundbereitschaft rangeht.

  6. Nach oben    #6

    33 Jahre alt
    1 Beiträge seit 06/2005
    was ich so über Latein gehört hab(meine Schwestern habens beide gehabt)- das is ne menge zu lernen..und was hat man bei uns gesagt-könnte theoretisch nächstes Jahr auch latein nehmen,nehm aber Spanisch-, wer mit der deutschen Grammatik nicht zurecht kommt bzw sich nicht für Grammatik interessiert, soll lieber kein Latein nehmen. Wenn mans an der Uni nachlernt, hab ich gehört, dass man da dann eine Lektion oder auch mehrere an einem Tag durch nimmt...
    Mja..ich komm mit französisch gut zurecht, aber das kommt auch auf den Lehrer drauf an, denk ich jetzt mal. Bin zwar relativ gut von den Noten her, aber unser Lehrer hat so ne Art, da vergisst man gleich wieder alles.
    ich denk, hätt ich wählen können zwischen latein oder französisch, hätt ich eh französisch genommen.

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus gesprochen faul
    117 Beiträge seit 02/2001
    kommt drauf an...
    - was du später amchen willst
    - was dir mehr liegt... kannst du gut lernen (auswendig) oder hast du mehr sprachgefühl?
    - weniger wichtig, aber auch zu ebdenken: wie sind die jeweiligen lehrer?
    - woran könntest du mehr spaß haben?

    was davon für dich wichtig ist, muss du selber wissen.

    ich hatte französisch, das war okay, auch wenn ich nen doofen lehrer hatte.

  8. Nach oben    #8
    ich hatte französisch, hab ziemlich wenig getan und kam trotzdem gut über die runden. Für Latein hätte ich viel mehr machen müssen.
    Würde aber jedem empfehlen, Latein zu wählen. Habe jetzt festgestellt, dass man es doch für mehr braucht, als man denkt.

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Ob du Latein oder Frz. nimmst, solltest du, wie ja viele schon erwähnt haben echt davon abhängig machen, in welche Richtung du ungefähr gehen willst. Wenn du Deutsch machen willst, ist eigentlich Franzlsisch ratsam, da du für das Germanistikstudium 2 Fremdsprachen vorweisen musst. Allerdings erleichtert dir Latein beispielsweise, wenn du ältere deutsche Literatur machen musst einiges erheblich, auch wenn es keine Zugangsvoraussetzung ist. Auch für Politikwissenschaft werden 2 Fremdsprachen gefordert.

    Wenn du beispielsweise Geschichte oder Anglistik machen möchtest ist Latein ratsam. Bei den Fächern ist Latein auch ne Voraussetzung für ein abgeschlossenes Studium. Die Unis bieten so Kurse zwar an, aber Gonzo hats ja schon gesagt..hammerschwer. Mein bester Freund macht gerade so nen Kurs in Ffm, da haben dieses Semester 5 von 92 Studenten bestanden. Du kannst das zwar so oft machen wie du willst, also hast keine beschränkten Versuche, aber es ist halt jedesmal Aufwand, so dass es gut ist, wenn du es in der Schule schon gemacht hast und dir das sparen kannst.

    Naja und solltest du ne Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau oder in ner Bank oder sonstwo anstreben, würde ich die Sprache wählen, die auch noch gesprochen wird .

  10. Nach oben    #10

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    2. fremdsprache........wartmal, emila, warst du nich schon in der ausbildung? nimmt man die 2. fs nich normal in der 7?


    hatte franz, englisch, latein (in der reihenfolge) und kann nur sagen dass einem latein wirklich bei ALLEN anderen sprachen hilft-einschließlich englisch.

  11. Nach oben    #11

    38 Jahre alt
    aus Bei Lindau a.B.
    284 Beiträge seit 12/2002
    ich bin ein richtiger doofkopp!
    hatte nur deutsch und english in der schule
    ja ich bin ein dummes kind
    war ja auch nur auf ner realschule... ich dummerle

    *vorsicht ironie*

  12. Nach oben    #12

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von michi
    ich bin ein richtiger doofkopp!
    hatte nur deutsch und english in der schule
    ja ich bin ein dummes kind
    war ja auch nur auf ner realschule... ich dummerle
    *vorsicht ironie*
    Wenn du beide Sprachen gut beherrscht, brauchst du nichts anders. Kannst immer einen guten Job finden.

    Ich hatte ein Jahr Anglistik an der UBC in Vancouver studiert, da hat mir deutsch am besten geholfen. Etwa 60 Prozent der englischen Sprache leitet sich von deutsch ab.

  13. Nach oben    #13
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von Schlitzauge
    Etwa 60 Prozent der englischen Sprache leitet sich von deutsch ab.
    Wenn man plattdeutsch beherrscht, dann ist es noch leichter...

  14. Nach oben    #14

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Kommt auch etwas auf die Begabung an. Wenn du mehr der musikalische Typ bist, ist es einfacher eine Sprache über Hören und Sprechen zu lernen (was man bei Latein natürlich nicht tut).

    Latein ist in den ersten Jahren schwer und langweilig (bei uns sind in der 7. 5von 27 Leuten hängengeblieben, bei den Franzlern 2), aber wenn man mal das Übungsbuch und Caesar gelesen hast, Grammatik und Vokabeln kannst, wird es total locker und intereesant (mal vorausgesetzt man interessiert sich n bissl für Philosophie und so). Es stimmt aber nicht, dass Latein beim Erlernen weiterer romanischer Sprachen mehr hilft als Franz. Die Vokabeln im Spanischen z. B. sind zwar sehr ähnlich aber das gilt für Franz genauso und die Grammatik ist eher wie die im Französischen (z.B. Subjuntivo). Ich hab mir n paar Franzlern Spanischunterricht und die hatten ganz gewiss keinen Nachteil.

    Wenn du Fremdsprachen generell nich magst, würde ich Latein nehmen, da es sich vom Erlernen gesprochener Sprachen unterscheidet und du wenigstes die Chance hast, dass dir das mehr gefällt. Aber man muss wie andere schon sagten recht viel lernen, vor allem die Fälle der verschiedenen Deklinationen.

    Latein hilft aber sehr beim Verständnis der deutschen Grammatik, ich kenne nicht viele, die ohne Latein die Zeitenfolge verstanden haben.

    Ich hab jetzt 5 Jahre Latein und bereue es auf keinen fall.

  15. Nach oben    #15

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    ich hab latein immer übers hören gelernt.vor allem wenn man über die ersten paar jahre mal weg ist, skandieren mach ich bis heut nicht nach system sondern nach gehör.

  16. Nach oben    #16

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Und noch was: Wenn du mit dem Übungsbuch fertig bist und L immer noch scheisse findest, kannst du dir die Hausaufgaben ausm Netz ziehen.

  17. Nach oben    #17

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Marsmensch
    Kommt auch etwas auf die Begabung an. Wenn du mehr der musikalische Typ bist, ist es einfacher eine Sprache über Hören und Sprechen zu lernen.
    Vor allen wenn man chinesisch lernt.

  18. Nach oben    #18

    aus erwählt
    32 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von ErikSchrody
    Wenn du Deutsch machen willst, ist eigentlich Franzlsisch ratsam, da du für das Germanistikstudium 2 Fremdsprachen vorweisen musst.
    hmm, also in köln ist das zumindest anders, da muss man englisch und latein nachweisen. aber das gilt für so ziemlich alle geisteswissenschaften in köln... und bei geschichte und anderen muss man dann auch noch zusätzlich ne zweite fremdsprache nachweisen.

    aber ich will ja keine korinthen kacken, wollts nur anmerken.


  19. Nach oben    #19
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von swank
    hmm, also in köln ist das zumindest anders, da muss man englisch und latein nachweisen. aber das gilt für so ziemlich alle geisteswissenschaften in köln... und bei geschichte und anderen muss man dann auch noch zusätzlich ne zweite fremdsprache nachweisen.

    aber ich will ja keine korinthen kacken, wollts nur anmerken.


    aber wenn du Geschichte auf Bachelor studierst, dann musst du eh noch einen kleinen Sprachkurs machen, der Inhalt eines Moduls ist...so ist das jedenfalls in Bielefeld

    (auch mal ein wenig Korinthen gekackt )

  20. Nach oben    #20

    35 Jahre alt
    aus gelutscht
    318 Beiträge seit 01/2005
    Latein ist die Hölle....wenn man nicht permanent die Vokablen lernt, ist man in Klausuren sowas von im Arsch(Hatte schon alles: von 1 bis 6 ). aber nur noch ein Jahr, dann hab ich mein verdammtes Latinum...bin aber im Nachhinein trotzdem zufrieden mit meiner Entscheidung.

  21. Nach oben    #21

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    wenn du in einem jahr latinum hast, macht ihr dann nicht schon lektüre? kriegt ihr kein wörterbuch?

  22. Nach oben    #22
    Zitat Zitat von Viviane
    2. fremdsprache........wartmal, emila, warst du nich schon in der ausbildung? nimmt man die 2. fs nich normal in der 7?
    Wie Recht du doch mit der Aussage hast, dass ich eine abgeschlossene Berufsausbildung habe.
    Aber schon einmal davon gehört, dass man das Abitur nachholen kann?
    Hier in Bayern nennen sich solche Schulen "Berufsoberschulen". Dort kann man hin, nachdem man eine Lehre erfolgreich beendet hat, um eben wie oben bereits schon erwähnt das Abitur nachzumachen.

  23. Nach oben    #23

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    dann kriegste doch damit eh kein latinum mehr? hm, dann geh danach ob du sprachbegabt bist oder nich-wenn nein, latein.

  24. Nach oben    #24
    Zitat Zitat von Viviane
    dann kriegste doch damit eh kein latinum mehr? hm, dann geh danach ob du sprachbegabt bist oder nich-wenn nein, latein.
    was meinst du denn mit "latinum"?
    ich kann mt dem Begriff im Moment wirklich nichts anfangen.

  25. Nach oben    #25

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    naja,. mit 3 jahren latein haste lateinkenntnisse, mit 5 jahren latinum, wird aufm abizeugnis ausgewiesen. wird später an der uni wichtig, weil man das für ziemlich viele studiengänge braucht.

    theoretisch gibts auch noch großes latinum nach 7 jahren, aber das brauchste insgesamt nur noch für 1 oder 2 studiengänge.

  26. Nach oben    #26
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von swank
    hmm, also in köln ist das zumindest anders, da muss man englisch und latein nachweisen. aber das gilt für so ziemlich alle geisteswissenschaften in köln... und bei geschichte und anderen muss man dann auch noch zusätzlich ne zweite fremdsprache nachweisen.

    Mhm okay, dann gilt das, was ich geschrieben habe, für die Uni in Frankfurt

  27. Nach oben    #27

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    nur dass du in köln kein latinum brauchst sondern grundsätzlich die kenntnisse reichen.

  28. Nach oben    #28

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Latinum kann man auch schon nach 3 Jahren kriegen, wenn man ne Prüfung macht, oder das Große nach 5

  29. Nach oben    #29
    Zwischen Großem und Kleinem wird doch gar nicht mehr unterschieden soweit ich weiß. Ich hab mein Latinum jetzt nach 4 Jahren. Hatte Intensivkurs.

  30. Nach oben    #30

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Wenn man Geschichte studieren will braucht man das Große.

  31. Nach oben    #31

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    marsmensch: stimmt, hab das große nach 3 1/2


    unf für geschichte brauchst dud och keine 7 jahre latein,d a reichen auch 5.

    unterschieden wird da allerdings sehr wohl noch, nur in nrw nich mehr.

  32. Nach oben    #32

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von Emila
    Hallo ihr,

    ab nächstem Jahr muss ich eine zweite Fremdsprache wählen. Allerdings weiß ich nicht, welche. Ich habe die Wahl zwischen Latein und Französisch.

    Was würdet ihr mir denn empfehlen?
    also ich bin in naturwissenschaften besser deswegen wär latein besser für mich gewesen denn es ist logisch und hat ein klares system außerdem ist es eine reine lernsache

    ich hab z.Z. französisch und werds nach 5 jahren abwählen weil ich so schlecht bin
    einfach sowas von langeweilig naja meine meinung
    aber wenn du mal nach frankreich willst isses besser


    und so gesehen is latein keine richtige sprache nichtma unser lateinlehrer spricht die fließend und ka kann man halt nicht gebrauchen , ja man benötigt es bei einigen studiengängen aber das ist eher selten

    naja bei uns ham nur 10 von einstmals 30 das latinum geschafft
    und das is mehr als bei den anderen jahrgängen viel mehr

  33. Nach oben    #33

    36 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    ich hab damals latein genommen, habs aber verpeilt genug zu lernen und bin daher richtig kacke ABER: ich find latein, unabhängig von meinem jetztigen lehrer, nicht schlecht. gerade für leute, die es sehr mit geisteswissenschaften haben ist latein, nicht nur in hinsicht auf ein studium, interessant. man lernt einiges über philosophie, antike geschichte und antike politik, latein fördert eine bestimmte richtung der allgemeinbildung.

    die lateinklassen sind, bei uns, immer die eher intellektuellen klassen und das fach ist, da man selber ncihts sprechen muss relativ lässig, man hockt drin, übersetzt en bissl, bespricht grammatik....trotz schlechter noten bereuhe ich nicht latein genommen zu haben, da ich jetzt das gefühl habe, dass es mir etwas gebracht hab, es schult einfach den kopf, geist, usw.
    auch wenn ich in 1 jahr wahrscheinlich nicht mal mehr die allerbilligsten sätze übersetzen kann. latein hat einfach was....

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Französisch-Hilfe :(
    Von Casey im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2005, 16:50
  2. französisch
    Von Lza im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.11.2004, 14:54
  3. Französisch Übersetzung
    Von Lza im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.09.2004, 15:06
  4. HILFE ! französisch
    Von Danimaus16 im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2004, 15:22
  5. @ französisch...
    Von chrysalis im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.2004, 22:01

Lesezeichen für Latein oder Französisch?

Lesezeichen