+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 34

Thema: Klausur dem Wesen nach anfechten?

  1. #1

    Klausur dem Wesen nach anfechten?

    Hey Leute,
    Ich kenne mich mit Schulrecht überhaupt nicht aus, vielleicht hat einer von euch schonmal ähnliches (kaum möglich) oder vergleichbares erlebt. Es geht darum:
    - Im Geschichte-LK ist unser Lehrer exakt seit der letzten Klausur aufgrund eines komplizierten Beinbruchs ausgefallen
    - Die auf Gestern angesetzte Klausur fand trotzdem statt, obwohl wir 0 Stunden Unterrichts-Vorbereitung dafür gemacht haben
    - Der Lehrer hatte uns nur zwei (!) Kapitel aus dem Buch als Stoff für die Klausur angegeben. Das war auch der Grund warum ich den Rest des Kurses nicht überzeugen konnte, dass eine Verlegung der Klausur sinnvoll wäre. Auch Mitglieder der Schulleitung haben in Gesprächen mit uns in etwa verlauten lassen die Klausur würde sehr sehr einfach sein und wir sollen uns doch eine derartige Chance nicht nehmen lassen...
    - Weil wir ein kleiner Kurs sind haben wir für diese Klausur nichtmal ein eigenes Klassenzimmer bekommen und mussten mit dem Bio-LK zusammen schreiben.

    Nun was ist passiert?

    - Die Klausur war eine wahre Ausgeburt der Hölle. Wen ich sagen würde, dass sie die schwerste ist die ich je geschrieben habe würde ich untertreiben, sie war einfach unlösbar. Die Fragen waren alle vollkommen irrsinnig spezifisch und komplex formuliert, in einer Weise, dass wirklich niemand aus dem Kurs erkennen konnte welcher Zeitraum und welche Entwicklungen überhaupt gemeint sind. Die beaufsichtigende Bio-Lehrerin konnte natürlich keinerlei Fragen beantworten... Ich habe mich jetzt den ganzen Nachmittag mit den Fragen auseinander gesetzt und es scheint so zu sein, dass der Stoff den man für die Antworten braucht nur im entferntesten Sinne mit den Fragen überhaupt zu tun haben. Es wurde nach Definition und spezifische Erläuterung anhand von Beispielen von manchen Begriffen gefragt, die noch nichtmal im Stichwortlexikon unseres Geschichtsbuches stehen geschweige denn in unser Stoffgebiet gehören.

    - Die Struktur der Klausur war vollkommen abgeändert: Statt 60 Bewertungseinheiten gab es nur noch 40. Es wurde also theoretisch eine Frage weggelassen, praktisch wurde die Quelle nur zur Bedeutungslosigkeit degradiert ( 4 BE) und die anderen 3 Fragen waren dementsprechend gewichtig und ausführlich zu behandeln. (Die konfuseste aller Fragen umfasste 14 Be --> mehr als 1/3 der Gesamtpunktzahl). In der Folge hatten wir statt 90 Minuten nur noch 60 Minuten Bearbeitungszeit. Es gab noch nichtmal liniertes Papier, wir mussten auf dem karierten der Bio-LKler schreiben
    Nervig war noch, dass die Bio-Lehrerin ständig Bio-Fragen beantwortet hat, das war wirklich alle 5 Minuten. Die Bio-LKler waren irgendwie nach 45 Minuten mit dem Schreiben fertig und haben nur noch gefragt und gefragt und gefragt... Aber das ist wohl zu erwarten wenn man zwei Klausuren in einen Raum legt.

    Nun ist es an unserer Schule unabänderliche Tradition, dass nie eine Klausur in einem LK wiederholt wird. Wir hatten auch dieses Jahr schon einen Chemie-LK mit einem Schnitt von 2.7 Punkten, doch die Schulleitung ist da unbarmherzig.

    Gibt es irgendwelche rechtlichen Möglichkeiten eine Klausur anzufechten, die nicht innerhalb der Schule sind? Die Eltern der Kursteilnehmer werden natürlich versuchen Druck auf den Direktor auszuüben, aber meiner Meinung nach kann das nicht zum Erfolg führen - gerade dann möchte er aus ,,Prinzipientreue" seine harte Linie durchziehen. (was ja eigentlich auch richtig ist).

    Das hängt wahrscheinlich auch vom Bundesland ab, ich komme aus Bayern und gehe dort auch zur Schule.

    Zweite Frage: Wenn man gegen so eine Klausur mit allen Mitteln vorgeht, und gegen den Willen der Schule durchsetzt und dabei das Fehlverhalten der kompletten Fachschaft Geschichte sowie mehrerer Mitarbeiter der Schulleitung aufdeckt... Kann man dann noch Abitur in einem so subjektiven Fach wie Geschichte schreiben? Trotz Zentralabitur werden ja doch alle Arbeiten an der Schule korrigiert

  2. Nach oben    #2

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005

  3. Nach oben    #3

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    einfach mal ans zuständige ministerium wenden, bringt am ehesten was

  4. Nach oben    #4

    40 Jahre alt
    aus dem haus über dem berg hinter dem baum neben der strasse weit weg von den räubern direkt am see über den wolken da wo der hund begraben ist in der nähe von dem ort,wo der pfeffer wächst...
    156 Beiträge seit 03/2005
    "dienstweg" einhalten...
    also zuerst mit dem betreffenden lehrer sprechen...dann zum direktor gehen und das wort "anwalt" ins gespräch bringen...danach ein schreiben an die stadtverwaltung (bürgermeister) und zum schluß viellleicht noch nen schreiben an das ministerium für bildung...
    alles,was "innerhalb" der schule geschieht,kannst du mit deinen eltern machen...ab dem direktor/stadtverwaltung sollte sich eigentlich der anwalt drum kümmern...
    viel erfolg

  5. Nach oben    #5

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    also bei uns hieß es immer, dass wenn über 50% der schüler unter 5 punkten hätten, die klausur wiederholt werden müsste...dachte das wäre so im schulrecht....aber is dann wohl nich so.

    viel erfolg

  6. Nach oben    #6

    40 Jahre alt
    aus dem haus über dem berg hinter dem baum neben der strasse weit weg von den räubern direkt am see über den wolken da wo der hund begraben ist in der nähe von dem ort,wo der pfeffer wächst...
    156 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von blubb
    also bei uns hieß es immer, dass wenn über 50% der schüler unter 5 punkten hätten, die klausur wiederholt werden müsste...dachte das wäre so im schulrecht....aber is dann wohl nich so.

    viel erfolg
    das sind immer diese geruchte...bei uns wurde das auch immer gesagt...weiß zwar net,was für einen sinn das hatte,aber geändert hat sich nix...auch wenn die klausur total mies ausgefallen ist

  7. Nach oben    #7

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    Zitat Zitat von ami21
    das sind immer diese geruchte...bei uns wurde das auch immer gesagt...weiß zwar net,was für einen sinn das hatte,aber geändert hat sich nix...auch wenn die klausur total mies ausgefallen ist
    wir hatten den stellvertretenden direktor in mathe damals und der hat uns das so erklärt. also hat nix mitm schnitt zu tun, sondenr halt mit der anzahl der leute die negativ haben.
    aber das war in hessen und da gibts bestimmt auch noch andere regelungen

  8. Nach oben    #8

    40 Jahre alt
    aus dem haus über dem berg hinter dem baum neben der strasse weit weg von den räubern direkt am see über den wolken da wo der hund begraben ist in der nähe von dem ort,wo der pfeffer wächst...
    156 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von blubb
    wir hatten den stellvertretenden direktor in mathe damals und der hat uns das so erklärt. also hat nix mitm schnitt zu tun, sondenr halt mit der anzahl der leute die negativ haben.
    aber das war in hessen und da gibts bestimmt auch noch andere regelungen
    jap...leider ist die politik irgendwie zu dämlich da eine einheitliche regelung zu finden,da die bildung noch zum größten teil ländersache ist -> von bundesland zu bundesland unterschiedlich...

  9. Nach oben    #9

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    das mit dem anwalt kann man knicken, das haben schon so viele versucht und sind gescheitert (ich sprech da aus eigner erfahrung)

    die sachen werden immer so ausgelegt das es passt und teilweise stehen auch in klassenbüchern usw falsche sachen drin

    daher würd ich auch immer kontrollieren ob die lehrer alles ordnungsgemäß eingetragen haben, was stoff in der stunde, anwesenheit, atteste etc angeht

  10. Nach oben    #10
    Zitat Zitat von drunkenP
    das mit dem anwalt kann man knicken, das haben schon so viele versucht und sind gescheitert (ich sprech da aus eigner erfahrung)

    die sachen werden immer so ausgelegt das es passt und teilweise stehen auch in klassenbüchern usw falsche sachen drin

    daher würd ich auch immer kontrollieren ob die lehrer alles ordnungsgemäß eingetragen haben, was stoff in der stunde, anwesenheit, atteste etc angeht
    Werden Klassenbücher auch angelegt wenn der Unterricht seit der letzten Klausur ausgefallen ist? Weil das wäre dann ja vollkommen lächerlich, wenn man reinschreibt "heute wäre dies und das im Unterricht drangekommen, deswegen kommt es auch in der Klausur dran".

    Ich sehe schon, dass wohl kaum Hoffnung besteht. Die ganzen Sachen an der Schule selbst sind schon angelaufen, aber da lässt sich der Direktor nicht umstimmen. Bei einem Gerichtsverfahren müsste man halt sicher sein, dass man gewinnt. Sonst ist man an der Schule stigmatisiert und hatte gar keinen Vorteil davon...

  11. Nach oben    #11

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    rentiert sich das denn überhaupt? wegen einer verhauenen klausur? also wir mussten im LK 2 klausuren schreiben und die daraus resultierende note hat nur 1/3 zur zeugnisnote gezählt, 2/3 müdnlich.
    weiß allerdings nich wies in bayern is.

    und wie kann es überhaupt sein, dass der unterricht so lange ausfällt? das muss doch vertreten werden

  12. Nach oben    #12
    Zitat Zitat von blubb
    rentiert sich das denn überhaupt? wegen einer verhauenen klausur? also wir mussten im LK 2 klausuren schreiben und die daraus resultierende note hat nur 1/3 zur zeugnisnote gezählt, 2/3 müdnlich.
    weiß allerdings nich wies in bayern is.
    In Bayern ist das genau andersrum. Die beiden Klausurnoten zusammen ergeben 2/3 des Gesamtschnitts, mündlich nur 1/3. Einerseits zieht mich diese Klausur stark nach unten, erste Klausur im Halbjahr waren noch 14 Punkte, diese hier wäre ich über 4-5 Punkte froh.

    ABER: Eigentlich geht es ums Prinzip. Diese Klausur wurde weder von mir noch von meinen Kursteilnehmern verhauen. Wir konnten überhaupt nichts machen. Der Stoff der uns gesagt wurde, kam in der Klausur überhaupt nicht vor.
    Ich sehe nicht, warum sich Lehrer ALLES erlauben können.

    Zitat Zitat von blubb
    und wie kann es überhaupt sein, dass der unterricht so lange ausfällt? das muss doch vertreten werden
    [/QUOTE]

    Ja habe ich vorher auch gedacht, vor allem weil es sich um einen LEISTUNGSKURS handelt. Unser Lehrer fällt sogar noch bis Jahresende aus! Glücklicherweise hat sich ein Geschichtslehrer bereit erklärt uns wenigstens 3 Stunden statt der üblichen 5 Stunden pro Woche zu geben. Eigentlich hatte sich die Schulleitung überlegt uns jede Woche 3 Stunden einen anderen Geschichtslehrer vorbeizubringen... Ob das effektiv gewesen wäre...

    Besonders problematisch: Wir waren ein zusammengelegter LK, also K12 und K13 zusammen. Wir haben dieses Jahr den Stoff der K13 gemacht und sollten natürlich noch ein wenig vom K12 Stoff nachholen, weil ja die zwölfte Klasse länger ist als die 13... Daraus wird wohl nichts

  13. Nach oben    #13

    40 Jahre alt
    336 Beiträge seit 07/2003
    ich würde erstmal sagen Ergebnisse abwarten und dann wenns wirklich so schlecht ausfällt mal die lösungen geben lassen, bzw. mit dem lehrer oder rektor durchgehen. Normal ist es so, wenn ne arbeit extrem schlecht war muss der lehrer sich "rechtfertigen", bzw. begründen wieso das so ist.

    ist bei uns schonmal vorgekommen Englisch-LK Schnitt war 2 Punkte, da hat se einfach dem mit den wenigsten fehlern 15pkt etc gegeben

  14. Nach oben    #14

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    im ernst: anwalt kann was bringen.
    dass das nie was bringt ist quark, bei uns bekam letztes jahr ne lehrerin ne schriftliche abmahnung, weil sie im mündlichen abi ein thema drangenommen hatte, dass sie im kurs nie durchgenommen hatte. (unnötig zu sagen, dass die prüfung wiederholt wurde)

  15. Nach oben    #15
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    Wie war das mit den "heulenden Hunnen"

  16. Nach oben    #16
    Zitat Zitat von DrGonzo
    Wie war das mit den "heulenden Hunnen"
    hihihi nachtreten wenn jemand am Boden liegt... Nein, das ist egal, ich kann genausogut einstecken wie austeilen Ich möchte dich aber bitten, dich hier nicht zu äußern, wenn du nicht zum Thema direkt beitragen willst. Diese Angelegenheit ist mir sehr wichtig und ablenkende Beiträge können sehr leicht die ganze Diskussionsrichtung zerstören. Nichts für ungut.

    @Viviane:

    "m ernst: anwalt kann was bringen.
    dass das nie was bringt ist quark, bei uns bekam letztes jahr ne lehrerin ne schriftliche abmahnung, weil sie im mündlichen abi ein thema drangenommen hatte, dass sie im kurs nie durchgenommen hatte."

    Wirklich? Das ist ja großartig Mein Fall ist ja praktisch genau dasselbe, nur dass in einer Klausur Stoff drangenommen wurde, der überhaupt nicht behandelt wurde. Bist du aus Bayern?

  17. Nach oben    #17
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von Stuey
    hihihi nachtreten wenn jemand am Boden liegt... Nein, das ist egal, ich kann genausogut einstecken wie austeilen Ich möchte dich aber bitten, dich hier nicht zu äußern, wenn du nicht zum Thema direkt beitragen willst. Diese Angelegenheit ist mir sehr wichtig und ablenkende Beiträge können sehr leicht die ganze Diskussionsrichtung zerstören. Nichts für ungut.

    Sorry...ich konnte mir das einfach nicht verkneifen

    Wünsche dir viel Glück

  18. Nach oben    #18

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    stuey: nee rlp. aber einfach mal nen anwalt fragen, der muss euch ja auch sagen wie der die chancen sieht. nur beeilt euch damit, dafür gibts nämlich fristen, und zwar ziemlich kurze.

  19. Nach oben    #19
    Zitat Zitat von Viviane
    stuey: nee rlp. aber einfach mal nen anwalt fragen, der muss euch ja auch sagen wie der die chancen sieht. nur beeilt euch damit, dafür gibts nämlich fristen, und zwar ziemlich kurze.
    OK vielen Dank für den Tipp. Hast du vielleicht eine Idee nach was für einem Anwalt man da suchen muss, gibt es irgendwie spezialisiert auf Schulrecht oder wie nennen sich diese Leute? Kenne mich überhaupt nicht aus.

  20. Nach oben    #20

    40 Jahre alt
    336 Beiträge seit 07/2003
    aber wichtig wie schon gesagt wurde, dienstweg einhalten und wenn die arbeit zurückkommt durchgehen.

  21. Nach oben    #21

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    ganz ehrlich? keine ahnung. aber geh mal googlen.


    Entschuldigung, aber du kannst nur alle 44 Sekunden einen Beitrag oder eine Nachricht abschicken.

  22. Nach oben    #22

    38 Jahre alt
    aus gesprochen faul
    117 Beiträge seit 02/2001
    ich weiß nur, wie es bei einer klauisur bei einem freund von mir gelaufen ist (in nrw).
    zuerst ist natürlich der jeweilige lehrer der ansprechpartner, der aber in solchen fällen im allgemienen sehr uneinsichtig ist. die nächste instanz wäre die schulleitung, der man besser nicht gleich mit dem anwalt kommen sollte, hier sollte noch ein normales gespräch möglich sein, wird auch hier nichts erreicht, ist (in seinem fall) der nächste schritt, sich an die schulaufsicht (-> regierungsbezirk) zu wenden. und da fangen die lehrer bei uns an zu zittern. auch hier sollte es ausreichen, über die umstände zu informieren und die sache zu überprüfen.


    aprpos genehmigungspflichtige klausuren - soweit ich weiß, ist es bei uns so, dass maximal ein drittel (wenn mich nicht alles täuscht) im defizitären berreich sein darf, sonst muss die klausur vom schulleiter genehmigt werden, und genehemigt werde darf sie an sich nur dann,k wenn das schlechte ergebnis wirklich auf schlechten leistungen der schüler beruht. war di klausur offensichtlich zu schwer, muss sie wiederholt werden.

    naja, viel glück bei der ganzen sache.
    ich hab sowas erst einmal erlebt, in chemie, von 6 klausuren eine 3-, der rest defizite. das lag zwar an sich am lehrer, weil er ganz offensichtlich nicht in der lage war, uns den stoff zu vermitteln, aber das läßt sich leider nicht objektiv festlegen und theoretisch hatten wir alles, was vorkam behandelt... praktisch hatte es (wie das ergebnis zeigt) allerdings keiner verstanden.

    schwieirg, das alles...

  23. Nach oben    #23
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    In Berlin wird faktisch kaum eine Klausur wiederholt, jede geschriebene Klausur ist geschrieben. Beim Abitur ist so etwas das ein oder andere Mal vorgekommen, bei einer Freundin wurde die Biologie-gk (3.Pf) wiederholt, weil nachweislich nicht behandelte Stoffgebiete abgefragt wurden. Ansonsten gilt, was geschrieben wurde. Das Schulrecht räumt den Lehrern und dem Direktor leider einen recht hohen Spielraum ein, über rechtliche Chancen weiß ich leider nichts. Am besten wäre es einen Anwalt für Schulrecht einzuschalten, der das ganze mal überprüft. Die Fristen liegen glaube ich bei 2 oder bei 4 Wochen.

  24. Nach oben    #24

    38 Jahre alt
    aus gesprochen faul
    117 Beiträge seit 02/2001
    welch ein zufall, hab heute morgen genau dazu einenh artikel in meiner zeitung gehabt...

    klick

  25. Nach oben    #25
    ich meine sonst ist man auch bei den foren www.recht.de vielleicht ganz gut aufgehoben...

  26. Nach oben    #26
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Ansonsten sollte ein Blick in die gelben Seiten auch ein paar Anwälte zu Tage fördern...

  27. Nach oben    #27
    So ist die ganze Sache weitergelaufen:
    Mit den ganzen Lehrern gesprochen etc... Direktor gesprochen etc... Anwalt gesucht aber noch nicht gedroht ...

    Heute kam die Klausur raus, ich habe 14 Punkte. Für mich nicht ganz ungewöhnlich, aber bei dieser Klausur habe ich das absolut nicht erwartet. Ich habe aber gleich erkannt woran das liegt: Die ganze Klausur wurde auf lächerlichste Weise "nach oben korrigiert". Alle außer mir sind 2 Notenstufen (also 4-5 Notenpunkte) besser als sonst...

    Was jetzt? Ich bin jetzt in einer totalen Zwickmühle. Freilich mit der Note kann ich zufrieden sein, aber irgendwie bleibt ein übler Nachgeschmack. Die Klausur war nicht zu beantworten und so die geschenkten Noten anzunehmen halte ich moralisch irgendwie für falsch.

    Natürlich bin ich jetzt bei der ganzen Lehrerschaft vollkommen verhasst, damit habe ich vorher rechnen müssen, ist klar. Wenn ich jetzt das ganze nächste Jahr bis zum Abitur runterkorrigiert werde, kann ich wohl wenig dagegen machen...

  28. Nach oben    #28

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    sry, aber glaubst du im ernst, ALLE lehrer sind sadisten die kein löeben außerhalbd er schule und folglich auch nichts anderes zu tun haben als sich an einem einzelnen schüler zu rächen?



    lass es doch so. euch beschwert hättet ihr doch,. weil ihr der ansicht wärt, dass eure noten zu schlecht sind für die "vorbereitung" die ihr hattet. nachdemd as jetzt nicht mehr so ist, wo istd as prob?

  29. Nach oben    #29
    Zitat Zitat von Viviane
    lass es doch so. euch beschwert hättet ihr doch,. weil ihr der ansicht wärt, dass eure noten zu schlecht sind für die "vorbereitung" die ihr hattet. nachdemd as jetzt nicht mehr so ist, wo istd as prob?
    Jetzt sind die Noten ungerechtfertigt viel zu gut.

  30. Nach oben    #30

    40 Jahre alt
    336 Beiträge seit 07/2003
    deine dann doch auch oder etwa nicht?

    Oder kotzt es dich an dass andere deiner meinung nach das nicht verdient haben (da so wie sich das anhört du eh über jedem und allem stehst an Intelligenz???)?

    Die Klassenarbeit wurde hochkorrigiert, wo ist da das Problem? Gerechtfertigte Noten wären die tatsächlichen gewesen, du kannst nicht erst meckern "Oh wie unfair!" und dann im Nachhinein ankommen und sagen "Oh wie unfair die anderen haben das nicht verdient!"

    Das ist sehr unlogisch!

  31. Nach oben    #31

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    stimm. zumals ja keinem geschadet hat so wies jetzt war.

  32. Nach oben    #32
    Zitat Zitat von TaubNuss
    deine dann doch auch oder etwa nicht?

    Oder kotzt es dich an dass andere deiner meinung nach das nicht verdient haben (da so wie sich das anhört du eh über jedem und allem stehst an Intelligenz???)?

    Die Klassenarbeit wurde hochkorrigiert, wo ist da das Problem? Gerechtfertigte Noten wären die tatsächlichen gewesen, du kannst nicht erst meckern "Oh wie unfair!" und dann im Nachhinein ankommen und sagen "Oh wie unfair die anderen haben das nicht verdient!"

    Das ist sehr unlogisch!
    Ich denke ich kann es den anderen ruhig gönnen, darum geht es mir nicht. Ich hätte am liebsten eine Wiederholung der Klausur gehabt, bei jeder regulären Klausur würde ich auch 14 Punkte holen.

    Aber wo steckt der Sinn eine unlösbare Klausur zu stellen und dann jedem beliebig so Punkte zu geben wie er zufrieden ist? Ich will keine 14 Punkte einheimsen wenn ich ehrlich zugeben muss, dass ich keine der vier Fragen überhaupt dem Wortlaut nach verstanden habe.

    Ich kann den Gedankengang nicht ganz nachvollziehen, nachdem eine Klausur gerecht/ungerecht ist, wenn man gute oder schlechte Noten hat... Deswegen hatte ich ja schon alle Schritte eingeleitet bevor die Klausur überhaupt korrigiert war, weil sie dem Wesen nach vollkommen inakzeptabel war.

    Und dieses "es hat ja keinem geschadet" stimmt einfach nicht. Es wurde indirekt allen anderen Schülern geschadet, die in ihren LKs hart für ihre Punkte arbeiten müssen, während wir überhaupt keine Leistung erbracht haben. Es wurde auch allen geschadet die in einer ähnlichen Situation stecken. Denn nicht jeder hat einen Vater, der alles in Grund und Boden redet, wenn ich selbst mit dem Direktor gesprochen hätte wäre wahrscheinlich überhaupt nichts passiert...

    Leider gibt es wohl nichts was ich noch tun könnte. Sich dafür einzusetzen die Klausur zu wiederholen wäre unmenschlich, die anderen könnten es weder verstehen noch ertragen. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, dass nur ich die Klausur wiederholen kann wäre das fantastisch, aber ich glaube das ist nicht möglich. Mich erinnert halt alles ein wenig an die Mentalität im dritten Reich, dort haben auch die meisten den Mund gehalten und alles hingenommen, nur weil ihnen hin und wieder ein paar Brotkrumen (oder auch mehr) zugefallen sind.

  33. Nach oben    #33

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    naja bei uns wars so ähnlich im chemie abi: meinem kurs war eine aufgabe schon vorher bekannt (soll heißen die hatten wir irgendwann im unterricht genauso gemacht) beim parakurs wars nich so,, obwohl wir das gleiche abi egschrieben haben.

    mir hats nich ts gebracht............................wär bei dem abia uch egal gewesen. gesagt hab ich nichts, weil dann 20 leuts abi hätten nachschreiben müssen.........auch nicht besser.



    stu, nach deiner logik müsstest du auch immer dann, wenn du eine deiner ansicht nachzu gute note erhältst 8 ja auch im mündlichen) zum lehrer gehn und dich beschweren.

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschichte Klausur
    Von PLAYA im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 04.06.2005, 00:31
  2. Was nach Ausbildung?
    Von $upa$onic im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2005, 15:14
  3. Deutsch Klausur !
    Von diggawigga im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.05.2005, 16:14
  4. Suche nach Gedicht
    Von SlipKnoT im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2004, 18:55
  5. Schmerzen nach Sex
    Von sausage_w im Forum sex : liebe : faq
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2004, 09:28

Lesezeichen für Klausur dem Wesen nach anfechten?

Lesezeichen