+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Er macht uns krank

  1. #1

    41 Jahre alt
    10 Beiträge seit 08/2004

    Er macht uns krank

    ich habe ein ernsthaftes problem und weiß nicht, wo ich anfangen soll. von vorn:
    mein vater säuft und das immer schlimmer, seit er seinen arbeitsplatz verloren hat, was jetzt schon 4 jahre zurückliegt. anfangs ging es noch, aber allmählich stiegen ihm/uns die schulden über den kopf, da er bereits zur der zeit, als ich noch ein kleinkind war, einen kredit abschloss, der ihm bis heute 15.000 euro schulden eingebracht hat. gerichtsvollzieher war auch schon mal da. dazu kommen noch diverse andere schulden, die ihm zu verdanken sind. meine mutter kommt für die anderen auf und rackert sich ab, bis zum geht-nicht-mehr und hat selbst kaum noch freizeit, geschweige denn dass sie urlaub machen kann - kein geld, keine zeit. ich leide selber an depressionen und besonders schlimm ist es, wenn er uns nachts, teilweise um 2 Uhr, wenn es dumm kommt, aus dem bett klingelt, da er keinen schlüssel dabei hat, dieser ******. dazu auch noch unter der woche, was richtig besch***** ist.
    einmal war es richtig schlimm und er schlug mit voller gewalt die haustür zu, beim reinkommen. dann fluchte er auf seiner sprache (er ist ausländer und aus nem land, wo man ziemlich wild werden kann, wenn man sauer ist) irgendwelche fäkalen ausdrücke, die ich aber nicht verstand und schrie laut, was wir (ich und meine mutter + geschwister) für scheiss leute wären und überhaupt scheiss deutsche usw. und er ständig für uns zahlen müsse. wenn er getrunken hat wird er extrem aggressiv und bleibt mehrere stunden in diesem zustand. meine mutter wollte sich schließlich scheiden lassen, als der kerl plötzlich reumütig angekrochen kam, um sich zu entschuldigen und es nicht mehr vorkommen würde. tja, von dem versprechen ist nichts geblieben, denn er fängt wieder so an bzw. macht da weiter. ich weiß echt nicht mehr, was ich noch tun soll, denn ich bin selber schon auf dem besten weg zum psychologen zu gehen, dank meiner depris, die durch die ganzen umstände deutlich verschlimmert wurden. ausziehen geht schlecht, denn ich bin momentan selber knapp bei kasse und meine freundin, zu der ich im notfall hätte gehen können, hat auch mit mir schluss gemacht, was mich natürlich noch weiter ins loch getreten hat. wenn ich bei anderen bekannten bin, die nicht solche probleme haben, frage ich mich dauernd, warum ich so ein scheiss pech haben musste, um in so ein chaos hineingeboren zu sein.
    ich lieg oft wach im bett und kann nicht mal einschlafen, da er so einen lärm verursacht. es ist teils die hölle auf erden.

  2. Nach oben    #2

    40 Jahre alt
    aus tralisches Outback
    756 Beiträge seit 03/2001
    Deine Mutter sollte sich schnellstens scheiden lassen und dann weg mit euch.Wer gewalt anwendet hat nichts anderes verdient

  3. Nach oben    #3
    Ich weiß nicht, wie man dir hier in dieser Situation helfen könnte, aber ich nehme an, dieser Post diente eher zum Dampf ablassen. Ich denke, es lässt sich nicht vermeiden, dass ihr diesen Typ loswerdet und das wisst ihr auch ganz genau.

    Den einzig guten Rat, den ich dir diesbezüglich auf den Weg mitgeben kann, ist, daraus zu lernen und deine Erfahrungen daraus zu ziehen, damit du nicht irgendwann die selben Fehler wie er machst. Ausserdem ist so eine schwere Zeit ein guter Weg, schneller zu sich selber zu finden und oftmals auch, das Leben mehr zu schätzen, sobald alles vorbei ist, ich spreche da selber aus Erfahrung. Wenn du innerlich stark bist, geht alles etwas einfacher.
    Und den zweiten Rat, den ich dir gebe, ist, wenn du tatsächlich zu einem Doc gehen würdest, lass dir keine Medikamente geben. Das machen die gerne mal, um Arbeit zu sparen.

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    kann mich meinen vorrednern nur anschließen

  5. Nach oben    #5
    YaKiSiKLiM
    oxy:gast
    Deine Situation ist echt sehr tragisch, aber du hast jetzt Erfahrungen gesammelt ...sobald du deinen ersten Lohn verdienst, würde ich mir eine neue Existenz aufbauen und dann kannst du das alles hinter dir lassen! eigentlich sollte man ja zu seinem vater stehen und ihn auch in schweren situationen unterstützen, dafür muss aber auch ein schritt von ihm kommen. er muss seine saufkompanen verlassen, sonst kommt er vom trinken nie weg. hol dir professionelle hilfe, die vom jugendamt werden dir irgendwie helfen können, hoffe ich. deine mutter tut mir am meisten leid, weil sie am meisten darunter zu leiden hat. wenn man einen menschen 10, 15, 20 jahre geliebt hat, dann tut es einem weh zu sehen, was aus diesem menschen geworden ist...
    good luck

  6. Nach oben    #6

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    hat dein Herr Vater schonmal ne Therapie mitgemacht? Die Chancen auf besserung (gerade für Leute wie ihn) sind zwar gering aber wenn er dann 4 Monate weg ist kann man sich in ruhe überlegen wie man die ganze Situation in den Griff bekommt. Das der Typ weg muss dürfte dann auch deiner Mutter klar sein. Ich habe Zivi in sonem Irrenhaus (Therapiezentrum für Alkis) geamcht und wenn ich Samstags die Post sortiert hab waren immer reichlich schreiben von Anwälten dabei sprich es ging um ne Scheidung. Alkis ändern sich nie sie lügen dir und sich selbst immer und immerweider an. Ich hoffe deine Mutter hat sich nicht zu einer Bürgschaft für den Sprittkopp breittreten lassen?

  7. Nach oben    #7

    39 Jahre alt
    aus höchster Narrheit entsteht höchste Weisheit
    336 Beiträge seit 08/2001
    wenn ihr net so schnell ne Unterkunft findet, nehmt das Frauenhaus, die beraten euch auch in Sachen Finanzen!! Die haben uns damals au geholfen

  8. Nach oben    #8

    41 Jahre alt
    10 Beiträge seit 08/2004
    Danke für die Tipps und das Mitgefühl.
    Dass er sich ändert, bezweifle ich stark. So lang der Teufelskreis der Schulden nicht endet, wird sich seine Situation auch nicht ins Positive wandeln. Schlimm genug, dass es von ihm aus selbstverschuldet ist. Nen Job kriegt er bei der Wirtschaftslage und seinem Alter (knapp 50), seiner Dauer der Arbeitslosigkeit (seit 2001) und seinen nicht vorhanden Arbeitszeugnissen eh keinen mehr. Schon scheiße genug, dass der nur Hartz4 erhält. Meine Mutter muss sich noch um meine drei jüngeren Geschwister kümmern (1 geistig Schwerbehinderter, 1 Azubi, 1 Grundschüler), damit keiner am Hungertuch nagen muss. Er gestern kam er wieder betrunken an und hat mäßig laut in der Küche vor sich hingeflucht. Gleich wird er wohl auch wieder antanzen und ich darf wieder die scheiß Tür öffnen.

  9. Nach oben    #9

    37 Jahre alt
    aus die Maus
    663 Beiträge seit 02/2003
    gehst du arbeiten?

  10. Nach oben    #10

    41 Jahre alt
    10 Beiträge seit 08/2004
    Ich hab vor 2 Monaten meinen Job (guter Verdienst) verloren, da die Firma Insolvenz anmelden musste. Hab seitdem schon 150 Bewerbungen rausgelassen, aber es ist so anstrengend und klar, dass man dann irgendwann ausgebrannt ist.

  11. Nach oben    #11

    aus erwählt
    32 Beiträge seit 11/2002
    ich hab selbst gleich mehrere alkoholiker in der familie und ich weiß, wie belastend das ist. andere leute / freunde, die nicht in der situation sind, sagen einem immer wieder "ach ja, jeder streitet sich mal" und können nicht nachvollziehen, wie schlimm es es schon ist, denjenigen wieder besoffen zu sehen.
    die sind völlig andere menschen wenn sie trinken.

    und die schulden deines vaters sind natürlich schlimm und problematisch, aber KEINE entschuldigung für seine sauferei. andere leute gehen mit solchen problemen auch anders um und betrinken sich nicht andauernd. und dass er auch noch aggressiv wird ist überhaupt nicht zu entschuldigen.
    kurz gesagt, er wird auch weitertrinken, wenn er keine schulden mehr hat.


    er wird immer wieder angekrochen kommen und um verzeihung bitten und das blaue vom himmel versprechen, wenn deine mutter droht, ihn zu verlassen. halten wird er seine versprechen nicht können.

    redet ihr in eurer familie darüber, zb du mit deinen geschwistern und deiner mutter? bei uns war es lange so / bzw ist teilweise noch so, dass niemand wirklich offen sagt, dass derjenige ein alkoholproblem hat, und alles wird totgeschwiegen. ich weiß, das ist leicht gesagt, aber fangt an, darüber zu reden.

    sonst kann ich nur sagen, ja, such dir einen psychologen, bei dem du dich aussprechen kannst. vielleicht bekommst du ja einen, der sich mit süchtigen und ihren angehörigen auskennt, google einfach mal nach "angehörigen von alkoholikern", da findest du sicher ein paar adressen von einrichtungen, an die du dich wenden kannst.
    ansonsten hilft nur hoffen, dass du bald das geld hast, um auszuziehen. du musst da einfach raus.

    ich könnte noch ewig weiterschreiben aber das war's fürs erste.

  12. Nach oben    #12

    41 Jahre alt
    10 Beiträge seit 08/2004
    Das mit dem Psychologen werde ich sicher demnächst angehen, weil ich irgendwo anfangen muss, damit sich mal was ändert. Wir sprechen zwar schon darüber, aber ich bin der einzíge, dem das richtig zu schaffen macht, außer meiner Mutter. Die andere Geschwister schlucken alles und tun so, als müsse man das eben so hinnehmen. Ich bin in der Familie auch der psychisch labilste.
    Dieser scheiß Alk sollte für alle verboten werden, die keine Verantwortung für ihr schlimmes Verhalten tragen können. Ich hab zwar in Gesellschaft auch mal getrunken, aber dann war ich stehts heiter und gut drauf. Bei manchen scheint das genau das extreme Gegenteil zu sein.

  13. Nach oben    #13

    37 Jahre alt
    aus gesprochen...verwirrt?? joah...könnte zutreffen...
    53 Beiträge seit 06/2005
    Zitat Zitat von Haudegen
    Ich habe Zivi in sonem Irrenhaus (Therapiezentrum für Alkis) geamcht...


    Es is ne unverschämtheit, nen therapiezentrum für alkoholiker als Irrenhaus zu bezeichen...!!!! Klar, jeder Alkoholiker hat psychische Problem, sonst wäre er kein Alkoholiker, aber das ist ncoh lange kein Grund, ein solchen Menschen als irren zu bezeichen! Überhaupt hat es kein Mensch, der in irgendeinaner art und weise krank ist verdient, als irrer bezeichnet zu werden!!!

  14. Nach oben    #14

    37 Jahre alt
    aus gesprochen...verwirrt?? joah...könnte zutreffen...
    53 Beiträge seit 06/2005
    Sorry...zu dir Quassel! Kann mich wirklich nur anschließen und sagen, dass es keine bessere Lösung geben wird, als das du, deine Geschwister und deine Mutter eure Sachen packt und verschwindet! Was anderes fällt mir dazu leider nich ein!
    Deine Ma darf sich bloß nich einlullen lassen, wenn sie sagt sie lässt sich scheiden, und dein vater dann wieder angechissen kommt! sonst geht es ewig so weiter!

  15. Nach oben    #15

    39 Jahre alt
    aus serordentlich begabt
    272 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von Jewi
    Es is ne unverschämtheit, nen therapiezentrum für alkoholiker als Irrenhaus zu bezeichen...!!!! Klar, jeder Alkoholiker hat psychische Problem, sonst wäre er kein Alkoholiker, aber das ist ncoh lange kein Grund, ein solchen Menschen als irren zu bezeichen! Überhaupt hat es kein Mensch, der in irgendeinaner art und weise krank ist verdient, als irrer bezeichnet zu werden!!!
    Das würde ja heissen ein Vergewaltiger ist auch kein Irrer bzw kein Perverses Schwein, denn er ist ja nur krank und man kann ihm ja helfen, scheiss auf das Kind/die Frau, dessen Leben er zerstört hat, hauptsache wir stecken ihn in eine irrenanstalt, ähhh Heilanstalt für kranke und gliedern ihn dann nach 2 Jahren wieder in die Zivilisation ein damit er dasselbe nochmal machen kann

    Sorry aber wieso wird man Alkoholiker, weil man sich immer und immer wieder volllaufen lässt um seine Probleme zu ertränken, dass das keine Lösung ist denke ich merken viele schon mit 15 oder 16 wenn Sie sich einmal die Kante geben, wegen Liuebeskummer oder sonstigem...

  16. Nach oben    #16
    Mayden_XxX
    oxy:gast
    arsch schrubte auch schon bessere posts

  17. Nach oben    #17

    39 Jahre alt
    aus serordentlich begabt
    272 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von Mayden_XxX
    arsch schrubte auch schon bessere posts

    Wie mans nimmt, aber du hast soeben eine neue Form von schreiben erfunden

  18. Nach oben    #18

    41 Jahre alt
    10 Beiträge seit 08/2004
    Hab heute mal bei ein paar Psychologen durchgeklingelt, aber viele haben entweder nur einen Tag in der Woche telefonische Sprechzeit, meistens auch nur eine halbe Stunde. Es geht nur der Anrufbeantworter ran. Oder haben nur belegte Plätze und nehmen einen nur auf die Warteliste, wo man schon gut 6 Monate warten muss. Bei Psychos, die nur Privatpatienten angeben brauch ich es eh nicht versuchen.
    Dabei ist es doch dringend, aber muss jetzt wohl bis Ende September warten, denn dann soll ich mich bei dem einen wieder melden, um dann erst einen voraussichtlichen Zeitpunkt des Beginns einer Therapie zu erfahren.

  19. Nach oben    #19

    38 Jahre alt
    16 Beiträge seit 05/2003
    Es gibt von den Anonymen Alkoholikern auch Gruppen für Kinder, erwachsene Kinder und andere Angehörige von Alkoholikern. Musst mal nach googlen, vielleicht hilft dir das für´s erste weiter, vielleicht auch für deine Mutter/Geschwister interessant.

  20. Nach oben    #20

    41 Jahre alt
    10 Beiträge seit 08/2004
    Danke auch für den Tipp.
    Leide selber ja unter Depressionen, aber schon deutlich länger. Hab das nie angegangen. Leider muss ich jetzt wohl warten. Weiß jemand, wie man das beschleunigen kann? Soll ich bei der Krankenkasse nachfragen?

  21. Nach oben    #21

    34 Jahre alt
    aus Erpelsburg, denn ich bin der Schrecken, der die Nacht durchflattert, ich bin das Kaugummi, dass am Schuh des Verbrechens kleb
    1.115 Beiträge seit 06/2005
    ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es ein großes problem ist und eine riesen belastung, aber am besten du suchst dir hilfe im freundeskreis oder in beratungsstellen..es ist zwar nicht der schönste weg, aber der vernünftigste.
    wenn dein vater aggressiv wird, dann ist das echt scheiße und auch wenn er deiner mutter und deinen geschwistern über so ist.
    außerdem siehst du jetzt wer deinen wahren freunde sind...die zu dir halten und dich aufnehmen würden sind es!ich will echt für dich hoffen das dein vater das in den griff bekommt. und wenn nicht, dann musst du deiner mutter mal nahe legen, dass es vielleicht besser wäre sich zu trennen...meine mama hatte auch einen mann, der immer aggressiv war, wenn er getrunken hatte und sie dann sogar geschlagen hat! lass es bitte nicht so weit kommen, wenn es nicht sogar schon so weit gekommen ist...
    ich weiß mittleid ist jetzt das letzte was du willst, aber manchmal ist es ganz schön von freunden oder bekannten aufbauende worte zu hören...ich weiß jetzt wer meine feunde sind und das wirst du auch herausfinden...ich wünsche dir echt alles erdenklich gute und auch dem rest deiner familie...denk auch mal darüber nach mit deinem vater zu sprechen, warum er trinkt...vielleicht brauch er auch nur jemanden der ihm zuhört...alles gute

    Mit vielen grüßen Mopsybaby

  22. Nach oben    #22

    41 Jahre alt
    aus Berlin
    279 Beiträge seit 03/2002
    Zitat Zitat von Quassel
    Weiß jemand, wie man das beschleunigen kann? Soll ich bei der Krankenkasse nachfragen?
    Hi Quassel!
    Ruf mal bei der kassenärztlichen Vereinigung deines Bundeslandes an (Tel.nr. über google rausfinden), die sagen dir, welche Therapeuten noch freie Plätze haben.
    Ansonsten wünsch ich dir viel Kraft und Durchhaltevermögen!

  23. Nach oben    #23

    aus erwählt
    32 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Quassel
    Weiß jemand, wie man das beschleunigen kann? Soll ich bei der Krankenkasse nachfragen?
    ich weiß ja nicht, ob du in einer größeren stadt wohnst, aber falls du in der nähe eine uni klinik hast, frag da mal nach. ich wohne in köln und die haben da zb in der klinik ein extra zentrum für psychobetreuung von jugendlichen, da müsste man eigentlich recht schnell nen termin bekommen.

  24. Nach oben    #24

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    Zitat Zitat von Jewi
    Es is ne unverschämtheit, nen therapiezentrum für alkoholiker als Irrenhaus zu bezeichen...!!!! Klar, jeder Alkoholiker hat psychische Problem, sonst wäre er kein Alkoholiker, aber das ist ncoh lange kein Grund, ein solchen Menschen als irren zu bezeichen! Überhaupt hat es kein Mensch, der in irgendeinaner art und weise krank ist verdient, als irrer bezeichnet zu werden!!!

    ach komm ich bitte dich, wer hat den da fast nen Jahr gearbeitet?

  25. Nach oben    #25
    mein Vater ist auch ständig besoffen. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich ihn das letzte mal nüchtern erlebt habe.
    Es ist wahnsinn mit solchen Menschen unter einem Dach zu leben... wirklich... und du weisst nicht wie du helfen kannst oder was du tun kannst...

    Ich weiss auch nicht was ich tun kann... ich versuch halt auf ihn einzureden, ihn aufzumuntern u. bei ihm zu sein (geht aber schlecht) ich ich glaub das bringt abslout nix. Meine Mutter kümmert sich n bisschen um ihn (obwohl geschieden) und damit nimmt sie mir eigetlich auch ne ziemlich große Last ab... wohne seitn paar wochen nicht mehr Daheim und mir geht`s echt besser.

    Ich weiss auch nicht was ich dir raten kann außer... raus da! Und zwar so schnell wie es nur geht. Ihr dürft ihn im Endeffekt aber auch nicht im stich lassen, denk daran, es ist dein Vater. Und er wird erst recht nicht aufhören wenn ihr weg seid. Er lernt vllt. daraus aber besser wird`s denke ich nicht...

    Alles Gute

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. mündliche abi-prüfung und krank
    Von Vampiregirl im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.05.2005, 18:40
  2. Wie werde ich am schnellsten krank?
    Von kingsize2003 im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 31.03.2005, 14:15
  3. Chronisch krank!?
    Von Nico im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2005, 22:49
  4. Finger krank?
    Von Brummch3n im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.05.2004, 21:10

Lesezeichen für Er macht uns krank

Lesezeichen