+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Mein bester Freund

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005

    Mein bester Freund

    Vorhin hatte ich ein sehr anstrengendes Gespräch mit meinem besten Freund. Ich habe ihn hier bereits erwähnt. Er ist 28, hatte noch nie eine Freundin bzw. überhaupt etwas mit einer Frau - schwul ist er übrigens nicht.

    Was heute ganz besonders schlimm für mich war: Er sprach ständig davon, dass es ihm nichts ausmachen würde, einen tödlichen Unfall zu haben - im Gegenteil. Ich war ziemlich schockiert. Er hat mich zunächst beruhigt mit der Aussage "Sterndl, ich würde mir selbst nie was antun. Ich hätte zu viel Angst, dass dabei was schief geht. Aber würde mich morgen ein Laster überfahren ... das wäre mir wiederum egal"
    Was soll das? Warum denkt der so? Nur, weil er bisher keine Frau abbekommen hat? Versteht das jemand und kann mir vielleicht sogar sagen, wie ich ihm helfen kann?

    Eine andere Aussage von ihm hat mich sehr nachdenklich gemacht: "Du bist seit über 4 Jahren mit deinem Freund zusammen, die XY (eine gemeinsame Freundin) stürzt von einer Beziehung in die nächste, wobei die Beziehungen jeweils zwischen 1-2 Jahre dauern und ich? Nie! Nimmer! Nix!
    Es stimmt aber wohl wirklich. Manche Menschen scheinen in Liebesdingen ständig Glück zu haben, während macher irgendwie nie "dran" kommen.

    Zum Ende des Gesprächs meinte er nur noch: "Danke, mir geht´s wieder so einigermaßen ... Es musste wohl einfach mal raus ..."

    Ich mache mir jetzt ziemlich Sorgen um ihn. Hat jemand einen Rat für mich, wie ich mich ihm gegenüber das nächste Mal verhalten soll - ich habe irgendwie Angst, total falsch reagiert zu haben.

  2. Nach oben    #2

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Dass es einen Mensch gibt, fer mit 28 noch nie eine Frau hatte, beunruhigt mich schwer.

  3. Nach oben    #3
    Peequix
    oxy:gast
    Würdest du dich falsch verhalten, würde er dir kaum so etwas erzählen. Bleib so wie du bist. Er sollte das gefühl haben, dass du für erm da bist, aber er darf sich nicht in seiner selbstmitleidstour andauernd bestätigt sehen. Ich weiß leichter gesagt als getan.

  4. Nach oben    #4

    aus gerechnet hier
    158 Beiträge seit 06/2005
    als erstes: er wäre nicht dein bester freund, wenn du dich ihm gegenüber nicht richtig verhalten würdest.

    du kannst nicht viel mehr als das tun, was du eh schon machst: zuhören.

    du bist für ihn da, er kann mit dir reden, dir seine probleme und gedanken mitteilen. und da er dein bester freund ist, wird er sicher nicht erwarten, dass du immer die passende lösung für ihn parat hast.

    mein bester freund ist 25 und hatte bis auf eine "willstdumitmirgehenzettel"-beziehung im zarten alter von 12 (sie hielt tolle fünf tage) auch noch keine feste beziehung oder die möglichkeit, eine frau unterhalb des halses zu berühren.
    ich hör es mir an, ich tröste ihn, wenn er es fordert, aber mehr kann ich nicht tun. und das weiss und akzeptiert er auch.

    die richtige für ihn wird kommen, wahrscheinlich dann, wenn er es sich einfach nicht mehr wünscht.

    die andere sache sind natürlich seine äusserungen, was den tod (hier: unfall) betrifft.
    ich glaube dir auf anhieb, dass dich diese bemerkungen ängstigen.
    versprich dir selbst eins: sollten sich diese bemerkungen steigern, dann such ihm hilfe. eine depression kannst du nicht heilen.

    edit: da war werwiewas schneller merke: nicht auf's klo während des antwortens.

  5. Nach oben    #5

    37 Jahre alt
    463 Beiträge seit 02/2003
    "Und so habe ich Marla Singer kennen gelernt. Ihre Lebensphilosophie war, dass Sie jeden Augenblick sterben konnte. Sie sagte, die Tragödie war nur, dass es nicht geschah."

  6. Nach oben    #6

    39 Jahre alt
    aus ´n Osten
    37 Beiträge seit 12/2001
    Sag ihm, das er sich nicht so eine Platte machen soll!
    Das bringt sowieso nix. Natürlich muß er auch seinen
    Arsch hoch bekommen und mal was unternehmen oder so!
    Auf jedenfall ist das mit 28 ziemlich krass! Wenn man nur ein wenig
    am gesellschaftlichen leben teil nimmt, dann wird das doch zu
    schaffen sein, in sagen wir mal 10 Jahren, was zum poppen oder
    mehr zu finden!
    Gibt doch genug Anlässe zum wildern. Schützenfeste oder
    sowas wo der Alk gut fließt!

  7. Nach oben    #7
    Wenn ich mit 28 immer noch keine habe dann spring ich freiwillig von einer Brücke.
    Von daher will ich hoffen das es in den 12 Jahren noch was wird

  8. Nach oben    #8

    43 Jahre alt
    aus serordentlich begabt darin anderen zu zeigen wie Scheisse sie sind..
    288 Beiträge seit 01/2002
    Mit 28 keine Freundin ?
    Dann stimmt was Grundlegendes an ihm nicht, ich glaube ich hätte schon länger den Freitod gewählt...

  9. Nach oben    #9

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von werwiewas
    Er sollte das gefühl haben, dass du für erm da bist, aber er darf sich nicht in seiner selbstmitleidstour andauernd bestätigt sehen.
    Ich bin mir halt bei ihm auch oft nicht sicher, ob es reines Selbstmitleid ist, oder ob er ernsthafte Probleme hat und dafür womöglich auch professionelle Hilfe bräuchte.

    Zitat Zitat von kleines
    die andere sache sind natürlich seine äusserungen, was den tod (hier: unfall) betrifft.
    ich glaube dir auf anhieb, dass dich diese bemerkungen ängstigen.
    versprich dir selbst eins: sollten sich diese bemerkungen steigern, dann such ihm hilfe. eine depression kannst du nicht heilen.
    Ab wann ist es Depression und wann ist es noch Angst oder Selbstmitleid. Ich habe ein wenig Schiss, dass er sich doch noch was antut (irgendwann) und dann heißt es "warum hast du nichts getan"? Die Frage ist nur wieder, WAS.

    Zitat Zitat von broken Heart
    Wenn man nur ein wenig
    am gesellschaftlichen leben teil nimmt, dann wird das doch zu
    schaffen sein, in sagen wir mal 10 Jahren, was zum poppen oder
    mehr zu finden!
    Das ist ja der Punkt, den ich überhaupt nicht verstehe. Er sieht nicht schlecht aus und geht auch recht oft weg. Partys, Discos, Kneipen, Konzerte ... Er ist in mehreren Vereinen und dazu noch politisch engagiert. Genutzt hat das jedenfalls nichts. Und langweilig oder sowas ist er definitiv nicht.

    Zitat Zitat von Lost Soul
    Mit 28 keine Freundin ?
    Dann stimmt was Grundlegendes an ihm nicht
    Schon klar, aber was? Die offensichtlichen Sachen habe ich schon durch. Ich für meinen Teil fände ihn ja sehr interessant, bin aber vergeben. Keine Ahnung, warum er keine findet - er wäre eine sehr gute Partie.
    Es scheinen bei ihm auch Phasen zu sein. Manchmal kommt er mit seinem Leben ganz gut zurecht, aber manchmal steckt er eben in so einem Tief. Meine Empfindung ist, dass inzwischen aber die Tiefs überwiegen.
    Ich stelle mir das schrecklich vor, ständig von Menschen umgeben zu sein, für die etwas völlig normal ist, was für einen selbst unerreichbar scheint.

  10. Nach oben    #10
    War er denn überhaupt einmal ernsthaft verliebt?
    Ich meine, wenn er sympathischerweise eben nicht einer der zahlreichen Männer ist, die sich damit zufrieden geben, hin und wieder jemanden zu finden, der ihm zwar nicht wirklich viel bedeutet, aber sich ****en lässt, sondern nach tief empfundener Verbundenheit sucht, kann es ja sein, dass er einfach noch nicht fündig würde.
    Es soll ja Leute geben, die nicht jede Möglichkeit nutzen, sondern auch Wert auf Emotionen setzen.
    Das ist kein Angriff gegen irgendjemanden - jedem so, wie's ihm gefällt und es ist ja auch nichts Verwerfliches, in gegenseitigem Einverständnis einfach Spaß zu haben - aber vielleicht verzweifelt er ja daran, dass er niemanden liebt und nicht daran, dass er keine Chancen bei Frauen sieht.
    Dieser Verdacht hat sich bei mir geschürt, als du geschrieben hast, dass er keinesfalls eine uninteressante Person ist.
    Also - war er schon unglücklich verliebt?

  11. Nach oben    #11
    YaKiSiKLiM
    oxy:gast
    wenn er so schwierigkeiten hat an ein mädchen ranzukommen bzw. sie anzusprechen...wie wäre es mit internet-bekanntschaften aus seiner umgebung? er ist bestimmt kein einzelfall, sonst würde es nicht so viele singles in deutschland geben! da laufen doch immer werbungen neu.de partner was weiß ichde oder einfach mal ins chat gehen und dort probieren.

  12. Nach oben    #12

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von ankada
    Es soll ja Leute geben, die nicht jede Möglichkeit nutzen, sondern auch Wert auf Emotionen setzen.
    Das ist kein Angriff gegen irgendjemanden - jedem so, wie's ihm gefällt und es ist ja auch nichts Verwerfliches, in gegenseitigem Einverständnis einfach Spaß zu haben - aber vielleicht verzweifelt er ja daran, dass er niemanden liebt und nicht daran, dass er keine Chancen bei Frauen sieht.
    Dieser Verdacht hat sich bei mir geschürt, als du geschrieben hast, dass er keinesfalls eine uninteressante Person ist.
    Also - war er schon unglücklich verliebt?
    Er hat sich schon oft verliebt, meistens aber in vergebene Mädels oder hirnlose Blödchen. Folge: Ein Korb nach dem anderen ==> mieses Selbstwertgefühl
    Er legt wohl wirklich sehr viel Wert auf Emotionen, das stimmt anscheinend, aber dass er das so will, glaube ich wiederum nicht.

    Zitat Zitat von YaKiSiKLiM
    wenn er so schwierigkeiten hat an ein mädchen ranzukommen bzw. sie anzusprechen
    Nein, daran liegt´s überhaupt nicht.

  13. Nach oben    #13

    39 Jahre alt
    aus ´n Osten
    37 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von Sterndl
    Das ist ja der Punkt, den ich überhaupt nicht verstehe. Er sieht nicht schlecht aus und geht auch recht oft weg. Partys, Discos, Kneipen, Konzerte ... Er ist in mehreren Vereinen und dazu noch politisch engagiert. Genutzt hat das jedenfalls nichts. Und langweilig oder sowas ist er definitiv nicht.
    Dann weiß ich auch nicht.
    Wie wäre es denn wenn du ihn mal so
    richtig ran nimmst!?

  14. Nach oben    #14

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von broken Heart
    Wie wäre es denn wenn du ihn mal so
    richtig ran nimmst!?
    Wäre ich nicht schon vergeben, könnte ich mir das durchaus vorstellen.

  15. Nach oben    #15

    aus gerechnet hier
    158 Beiträge seit 06/2005
    Zitat Zitat von Sterndl
    Wäre ich nicht schon vergeben, könnte ich mir das durchaus vorstellen.
    dann solltest du vielleicht nicht nur über ihn nachdenken, sondern auch über deine beziehung...(?)

  16. Nach oben    #16

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Nein, die Frage stellt sich gar nicht.
    Ich bin sehr glücklich in meiner Beziehung. Nur: Hätte ich meinen Traummann nicht, könnte ich mir vorstellen, mit ihm ... *g*

  17. Nach oben    #17

    40 Jahre alt
    336 Beiträge seit 07/2003
    zu basteln, jajaja

  18. Nach oben    #18

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Aber mal ernsthaft, ich glaube nicht mal, dass ihm das wirklich helfen würde, wenn er jetzt plötzlich sein 1. Mal hinter sich hätte. Dann könnte er ja genauso auch ins Bordell gehen, oder?

  19. Nach oben    #19

    aus gerechnet hier
    158 Beiträge seit 06/2005
    ich glaub, du machst wirklich alles, was du tun kannst.
    am ende des tages ist er ein erwachsener mann & wird wissen, was er von dir fordern kann und was nicht.

    du fragtest, wo die grenzen zwischen angst und depression liegen...
    ich denke, die sind sehr, sehr fließend, aber wenn du wirklich denkst, es wird gefährlich, dann ruf einfach mal eine sorgentelefonnummer an, die sind imemr gratis und immer kompetent, wenn sie wirklich von der stadt gestellt sind.
    das bringt dir eine ruhige nacht mehr und ihm eventuell hilfe.

    wahrscheinlich wäre es nicht mal falsch, wenn du ihn knallhart darauf ansprichst, wenn du das gefühl hast, dass es bei ihm krankhaft wird.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Mein Equipment
    Von Der Seesack im Forum Musiker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2005, 11:22
  2. Mein Freund ist Sektenmitglied!
    Von Houseratte im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2005, 15:41
  3. Mein bester Freund
    Von Sterndl im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.03.2005, 10:19
  4. Mein ego is geknickt
    Von Celtic im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2005, 09:34
  5. mein bester freund - die prinzen
    Von leonie im Forum Liedsuche : Reviews
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2004, 17:45

Lesezeichen für Mein bester Freund

Lesezeichen