+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: [help] jemand mit ahnung von physik/ elektrotechnik?

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003

    [help] jemand mit ahnung von physik/ elektrotechnik?

    hallo vllt. kann mir ja wer helfen :

    eine freundin von mir hat morgen prüfung und muss da eine schaltung bestehend aus trafo, amperemeter, diode und voltometer basteln, wobei letzteres parallel zur diode geschaltet werden muss.

    des ganze nur aus steckverbindungen, auch ist ein schaltplan vorhanden, allerdings versteht des arme mädel den wohl nicht wirklich.

    hat jemand soviel ahnung, dass er eine schritt-für-schritt-anleitung basteln könnte ? (eine die auch ne frau versteht ).

    soweit ich mich erinner müsste die schaltung ja realtiv einfach sein, aber bevor ich ihr was halbrichtiges erzähle frag ich lieber nochmal nach.

    danke im vorraus an alle

    H3Nn355Y


    edit: sie weiss net welcher pol welchen geräts an welchen pol eines andern gerätes angeschlossen werden muss. des im einzelen wär schon genügend

  2. Nach oben    #2
    steffen m. wird dir helfen!

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    1) wers steffen m. ?
    2) hast du deine augen überall ?
    3) kaum ist man mal 8 tage gesperrt schon haste dein karma voll

  4. Nach oben    #4

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Hupengustav
    steffen m. wird dir helfen!
    Ja, gleich... ;-)

  5. Nach oben    #5

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von H3Nn355Y
    hallo vllt. kann mir ja wer helfen :

    eine freundin von mir hat morgen prüfung
    Warum kommen solche Fragen immer so kurzfristig? ;-)

    Zitat Zitat von H3Nn355Y
    und muss da eine schaltung bestehend aus trafo, amperemeter, diode und voltometer basteln, wobei letzteres parallel zur diode geschaltet werden muss.
    Ich vermute (ohne die Versuchsunterlagen und den Schaltplan zu kennen), dass hier einfach untersucht werden soll, wie viel Strom in Abhängigkeit der anliegenden Spannung durch die Diode fließt. Möglicherweise wird die Diode dann bei verschiedenen Spannungen betrieben (werden am Netzgerät bzw. "regelbaren Transformator" eingestellt) und womöglich wird sie einmal in Sperr- und einmal in Durchlassrichtung eingesetzt.

    Um die Diode also in Durchlassrichtung zu betreiben, wird wie folgt verkabelt:
    1. Vom Pluspol des Netzgeräts/Trafos geht es zum Pluspol des Amperemeters.

    2. Vom Minuspol des Amperemeters geht es zur Anode der Diode.

    3. Von der Kathode der Diode geht es zum Minuspol des Netzgeräts/Trafos.

    4. Nun wird der Pluspol des Voltmeters noch an die Anode der Diode angeschlossen (oder an den Minuspol des Amperemeters, das ist dasselbe, da ja der Minuspol des Amperemeters in Schritt (b) mit der Anode der Diode verdrahtet wurde).

    5. Der Minuspol des Voltmeters wird an die Kathode der Diode angeschlossen (oder an den Minuspol des Netzgeräts/Trafos, da ja dieser in Schritt (c) mit der Kathode der Diode verkabelt wurde).


    Die richtigen Messbereiche müssen an den Messgeräten eingestellt werden. Immer mit den großen Bereichen anfangen und dann langsam kleinere Messbereiche wählen.

    Bei einem regelbaren Netzgerät immer darauf achten, dass die Diode nicht überlastet wird (d.h. der fließende Strom, der vom Amperemeter angezeigt wird, muss unter dem Limit, das im Datenblatt der Diode steht, bleiben. Ggf. muss die Diode durch einen in Reihe geschalteten ohmschen Vorwiderstand zusätzlichen geschützt werden - das hängt aber von der Diode und der vom Trafo bereitgestellten Spannung ab.

    Soll die Diode in Sperrrichtung betrieben werden, ist sie einfach umzudrehen. D.h. Anode und Kathode sind einfach vertauscht anzuschließen. Sie wird dann nicht leiten (Dioden haben die Eigenschaft, nur in eine Richtung zu leiten). Je nach Diode gibt es aber eine mehr oder weniger hohe "Durchbruchspannung", sie kann auch in Sperrrichtung bei hinreichend hoher Spannung plötzlich leitend werden (klar, bei genügend hoher Spannung wird auch Luft leitend, aber das ist hier sicher nicht der gewünschte Effekt).

    Zu Dioden siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Diode

    Wichtig noch:
    • Amperemeter messen die Stromstärke. Stromstärke nennt man die Ladungsträger, die pro Sekunde durch den Stromkreis fließen. Also schließt man ein Amperemeter in Reihe des "Verbrauchers" (hier die Diode), d.h., man schaltet das Amperemeter in den Stromkreis rein. Ein ideales Amperemeter hat keinen Widerstand, lässt also Strom ungehindert durchfließen (in der Praxis haben natürlich auch Amperemeter einen Widerstand).

    • Voltmeter messen die Spannung. Spannung ist die Energie, die ein einzelner Ladungsträger innehat und freigibt, wenn man ihn fließen lässt. Also schließt man ein Voltmeter parallel zum "Verbraucher" an. Man möchte quasi das "Gefälle" vor und nach dem Verbraucher messen (ja, das ist sehr bildlich und vereinfachend ausgedrückt). Daher schaltet man das Voltmeter nie in den Stromkreis, sondern parallel zu dem Objekt, dessen Spannungsabfall man bestimmen möchte (hier: die Diode). Ein ideales Voltmeter hat einen unendlich hohen Widerstand (in der Praxis leitet natürlich auch ein Voltmeter ein bisschen).


    Ich würde also folgende Schaltung aufbauen:[code] Amperemeter
    /---\
    ------------ | I | ----------------
    | + \---/ - |
    | |----------------
    | / \ A |+
    | | | Volt- /-\
    Netz- ------- + Diode | | meter| U |
    gerät --- - | | \-/
    | \/ K |-
    | |----------------
    | |
    | |
    -------------------------------------[/code]

    Wie gesagt - ich weiß nicht genau, was die Intention des Versuchs ist und wie der gegebene Schaltplan aussieht (und ob der von mit gezeichnete dann wirklich weiterhilft).

    Aber so würde ich es konstruieren.

    HTH!

    Gruß,
    Steffen

  6. Nach oben    #6

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von H3Nn355Y
    1) wers steffen m. ?
    Ich. ;-)

    Du hast aber Glück gehabt, dass ich gestern am späten Abend noch ins Oxy reingeschaut hatte...

    Gruß,
    Steffen

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    hallo steffen m,

    danke steffen m

  8. Nach oben    #8
    siehste, H3Nn355Y.....
    steffen m. hats drauf! ich bin ein fan von steffen m.

  9. Nach oben    #9
    ach übrigens.....
    ich will nicht sagen, dass steffen m. und daemon ein und dieselbe person sind.
    aber mir sind bei den postings von beiden personen verdächtige ähnlichkeiten aufgefallen.

    daemons gruß: Gruß, Daemon
    steffen m. 's gruß: Gruß, Steffen
    daemon und steffen m. verwenden oft diesen smilie: ;-)
    daemon und steffen m. benutzen abkürzungen wie "ACK" oder "HTH".....

    verdächtig........

  10. Nach oben    #10

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    Oh mein gott du hast recht *wie schuppen von den augen fall*,

    Und beide tragen schuhe !

    Dass kann doch kein zufall sein

    Bestimmt sinds eineiige zwillinge *hrhr*

  11. Nach oben    #11

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Spielt hier jemand Kontrabass?
    Von Gartenzaun im Forum Musiker
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 16:54
  2. Groezrock...war jemand da?
    Von SatanicSurfer im Forum Party : Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2005, 11:49
  3. Jemand nächste Woche auf Malle?
    Von div0r im Forum Party : Events
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2004, 20:09
  4. studiert jemand in Duisburg (NRW)?
    Von MauroSilva im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.07.2004, 02:30
  5. An Studenten oder die Leute die von der Uni Ahnung haben
    Von 53XM0N573R im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.02.2004, 13:57

Lesezeichen für [help] jemand mit ahnung von physik/ elektrotechnik?

Lesezeichen