+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 51

Thema: Rätsel

  1. #1
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002

    Rätsel

    X,8,12,7,20,17,20,7,6,4,X

    Kann mir einer sagen, was hier dann x ist

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    das erst x ist ne 4 und das letzte ne 2

    ist jetzt so die einzige regelmäßigkeit die ich darin erkenne..

    die 2. und 3. zahl ist das doppelte der vorletzten bzw. vorvorletzten.. dazwischen die zahlen sind symetrisch..

  3. Nach oben    #3

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Die letzte Zahl könnte auch eine 1 sein ???

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Ich bräuchte dann auch ne Begründung für Laien, wenn ihr es wisst, weeeeeeil, also die Aufgabe läuft über 95 Tage und hätte ich gestern die Lösung gewusst, hätte ich 95 Flaschen Bier bekommen. Heute sinds nur noch 94
    Aber ich muss es halt auch begründen können

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    da verarscht dich jemand.. da steckt keine logik dahinter

  6. Nach oben    #6
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Neeeee, mich verarscht keiner
    Ne mal ohne Spaß, also das muss irgendwie gehen, die Aufgabe wurde ja an viele gestellt. Wenn man schon 95 Tage Zeit kriegt ist es halt denke ich mal nurn bisschen komplizierter, so mit allen möglichem mathematischem Krimskrams zu lösen halt, den ich nicht kenne

  7. Nach oben    #7
    dorkey
    oxy:gast
    die siebzehn bildet das zentrum - jeweils zwanzig und sieben sind daneben
    links ist dann quasi doppelt so viel wie rechts, also wird in jedem falle die linke gesuchte zahl doppelt so gross sein wie die rechte.

    editus: vier und zwei erscheint mir am logischsten, da vier, acht und zwölf auf der linken seite stringent sind und zwei, vier und sechs auf der rechten seite.

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    Zitat Zitat von ErikSchrody
    X,8,12,7,20,17,20,7,6,4,X

    Kann mir einer sagen, was hier dann x ist

    1) Von wemm hastes?
    2) glaubste/weisste dass es ein mathematisches problem ist, oder kanns auch was anderes sein?
    3) wieviel bier krieg ich ab für die lösung?



    Zitat Zitat von dam:ian
    ist jetzt so die einzige regelmäßigkeit die ich darin erkenne..

    die 2. und 3. zahl ist das doppelte der vorletzten bzw. vorvorletzten.. dazwischen die zahlen sind symetrisch..

    Ja aber eine abfolge von 2 zahlen ist zu kurz um daraus eine regelemässigkeit zu schliessen

  9. Nach oben    #9
    dorkey
    oxy:gast
    Zitat Zitat von H3Nn355Y
    wieviel bier krieg ich ab für die lösung?
    jo, ich will auch

  10. Nach oben    #10
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    wenn du 95 tage zeit hast, dann ist die erste zahl ne 9 und die letzte eine 5

    würde auch logisch erscheinen

  11. Nach oben    #11
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von H3Nn355Y
    1) Von wemm hastes?
    2) glaubste/weisste dass es ein mathematisches problem ist, oder kanns auch was anderes sein?
    3) wieviel bier krieg ich ab für die lösung?






    Ja aber eine abfolge von 2 zahlen ist zu kurz um daraus eine regelemässigkeit zu schliessen

    1) Bekannter von Vater, der irgendwas mit Mathe macht und studiert hat
    2) es hat auf jeden Fall was mit logischen Strukturen zu tuen
    3) Wenn du mir die Lösung gibst, kannst du vorbeikommen oder wir treffen uns in der Mitte und trinken halt jeder 47 Bier und das 1, das über bleibt kriegt der, der mir die Aufgabe gegeben hat . Aber mittlerweile sinds ja auch nur noch 94...

  12. Nach oben    #12

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von ErikSchrody
    X,8,12,7,20,17,20,7,6,4,X

    Kann mir einer sagen, was hier dann x ist
    Sollen die beiden "X" am Anfang und am Ende der Zahlenfolge für die selbe Zahl stehen?

    Gruß,
    Steffen

  13. Nach oben    #13

    38 Jahre alt
    aus gesprochen faul
    117 Beiträge seit 02/2001
    Zitat Zitat von ErikSchrody
    1) Bekannter von Vater, der irgendwas mit Mathe macht und studiert hat
    2) es hat auf jeden Fall was mit logischen Strukturen zu tuen
    gerade dann ist davon auszugehen, dass x=x ist.
    sonst hätte man sie mit x und y oder so benannt.

    das machts aber nicht gerade leichter...

  14. Nach oben    #14

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Vampiregirl
    gerade dann ist davon auszugehen, dass x=x ist.
    sonst hätte man sie mit x und y oder so benannt.
    Ja, dachte ich auch.

    Nachdem aber einer der geposteten Lösungsvorschläge zwei verschiedene Werte für die beiden "x" enthielt und der OP dem nicht widersprochen hatte, wollte ich doch nochmals nachfragen, ob er hierzu vielleicht vom Aufgabensteller etwas erfahren hat.

    Möglicherweise hatte der Aufgabensteller ja nur "leere Kästchen" hingemalt und der OP hatte diese im Posting durch "x" ersetzt, wobei es dann in der Tat sinnvoller gewesen wäre, z.B. "x" und "y" zu verwenden.

    Gruß,
    Steffen

  15. Nach oben    #15
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Also ich hab, da mich das hier auch verunsichert hat und ich auch zu keiner Lösung komme, nochmal nachgefragt. Es ist so, dass x=x ist, also für die selbe Zahl stehen. Gesucht wird also nur eine Zahl. Danke übrigens, dass ihr versucht zu helfen Bier zu bekommen

  16. Nach oben    #16

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    In welchem zusammenhang hat ers dir gesagt ?

    Und schonmal wer dran gedacht, dass es net unbedingt was mathematisches sein muss?

  17. Nach oben    #17
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von H3Nn355Y
    In welchem zusammenhang hat ers dir gesagt ?
    In welchem Zusammenhang hat er mir was gesagt?

    Die Aufgabe soll durch das Verwenden logischer Strukturen (was auch immer das heißen mag) und irgendwie mit Mathematik zu lösen sein. Aber ich habs schon aufgegeben so mehr oder weniger .

  18. Nach oben    #18

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    Zitat Zitat von ErikSchrody
    In welchem Zusammenhang hat er mir was gesagt?

    Ja wie er drauf gekommen ist.

    Der hatt ja wohl net morgens um 5 bei dir angerufen und gesagt "schreib mal mit ich hab da n rätsel für dich"

  19. Nach oben    #19
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Ne der ist auf einem Fußballvereinsfest drauf gekommen und hat gemeint "Hiiiiier Alex, kimm ma bei mich. ich hab hier was für dich. 95 Tage Zeit und wenn dus packst 95 Bierchen. Pro tag ein Bier weniger"
    So ungefähr. naja auf jeden Fall auf nem Fest halt, da hat ers mir auf einen Bierdeckel geschrieben. Das haben ein paar mitbekommen und dann hat er gemeint, dass die Wette für alle gilt, so dass ich sozusagen mit anderen im Wettstreit liege . Letztens hab ich wie gesagt nochmal gefragt und er meinte, es hat mit logischen Strukturen zu tun.
    Und jetzt, da du die ungefähren Umstände kennst, kannst du mir sagen, was die Lösung ist?

  20. Nach oben    #20

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    Mein heissgeliebter Eric,

    X = 42 (ja, 42 ist halt die lösung auf alles)

    Das alles sind nämlich die Nullstellen folgendes Polynoms:

    x^8 (also x hoch 8)
    - 116 * x^7
    + 5347 * x^6
    - 129908 * x^5
    + 1835284 * x^4
    - 15532784 * x^3
    + 77279808 * x^2
    - 207389952 * x
    + 230307840

    Wenn Du das ausprobierst und mal die ganzen Zahlen aus Deiner Reihe für x einsetzt, kommt immer null raus, und bei der 42 genauso - bei allen Zahlen, die nicht in der reihe sind (außer genau bei 42) kommt nicht null raus, das muß es sein!


    So nun warte ich auf meine 41 bier postwendend

  21. Nach oben    #21
    erklär mir bitte diesen teil nochmal genauer...

    x^8 (also x hoch 8)
    - 116 * x^7
    + 5347 * x^6
    - 129908 * x^5
    + 1835284 * x^4
    - 15532784 * x^3
    + 77279808 * x^2
    - 207389952 * x
    + 230307840

  22. Nach oben    #22

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von H3Nn355Y
    Wenn Du das ausprobierst und mal die ganzen Zahlen aus Deiner Reihe für x einsetzt, kommt immer null raus, und bei der 42 genauso - bei allen Zahlen, die nicht in der reihe sind (außer genau bei 42) kommt nicht null raus, das muß es sein!
    Irgendwie gefällt mir die Lösung.

    Aber Du hättest wenigstens ein Polynom erfinden können, bei dem die 42, die 20 und die 7 doppelte Nullstellen sind. Ich schlage daher vor:

    x^11
    -185*x^10
    +14625*x^9
    -652515*x^8
    +18293094*x^7
    -339110532*x^6
    +4251052760*x^5
    -36119933440*x^4
    +204327459840*x^3
    -734511310848*x^2
    +1512865105920*x
    -1354210099200

    Gruß,
    Steffen

    EDIT: Die zündende Idee kam natürlich von H3Nn355Y, ich hab's dann nur noch ein wenig "verfeinert". Also steht ihm auch sein Bieranteil zu. Ich bin eh kein sonderlicher Bier-Fan.

  23. Nach oben    #23
    wie bitte konstruiert man ein polynom?

    aber spart euch bitte erklärung, ich werds sowieso nicht verstehen....

    aber allein die tatsáche, dass man so etwas tun kann finde ich interessant!

  24. Nach oben    #24

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    Ich bin genial und ihr seit es nicht (ausser steffenm natürlich ) *sich wie der kleine willi aufspiel*

    Wo bleibt mein bier ?

    Ich will zwei kästen MINUS ein 6er MINUS eins im sinn, gibt 41 wenn ich mich nicht irre, oder ?

  25. Nach oben    #25
    melody
    oxy:gast
    Zitat Zitat von H3Nn355Y
    Ich bin genial und ihr seit es nicht (ausser steffenm natürlich ) *sich wie der kleine willi aufspiel*
    Ich verehre dich als großen mathematiker!
    Auch wenn ich keine ahnung hab von dem was du da geschrieben hast!

  26. Nach oben    #26

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    Zitat Zitat von melody
    Ich verehre dich als großen mathematiker!
    Auch wenn ich keine ahnung hab von dem was du da geschrieben hast!

    oohhh hupi, siehst du dass?

  27. Nach oben    #27
    ja. aber ich weiss mehr als melody.....du weisst, was ich meine, H3Nn355Y.

  28. Nach oben    #28

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    yoa. wir reden weit wennsch mein bier hab

  29. Nach oben    #29
    melody
    oxy:gast
    Zitat Zitat von Hupengustav
    du weisst, was ich meine, H3Nn355Y.
    weiht mich ein!

  30. Nach oben    #30
    Zitat Zitat von melody
    weiht mich ein!
    geht nich. ich habs versprochen.

  31. Nach oben    #31
    melody
    oxy:gast
    Zitat Zitat von Hupengustav
    geht nich. ich habs versprochen.
    dann halt nicht! Pöh! *beleidigtist*

  32. Nach oben    #32
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Also ich werde das heute bzw. spätestens morgen als Lösung vorbringen, auch wenn ich nur die Hälfte verstehe. Falls das stimmt liebe ich dich und teile das Bier gerne mit dir
    Danke auf jeden Fall schonmal..dass ich da nicht selber draufgekommen bin, wundert mich ja schon..


    edit: äh ne ich liebe euch, aber Steffen will ja kein Bier. Kann ich dir ne Fanta anbieten, falls es stimmt?

  33. Nach oben    #33
    @H3Nn355Y & Steffen M.:
    Ich kann nachvollziehen (und habe auch nachgerechnet), dass bei euren Polynomen 42 und alle anderen Zahlen (8, 12, 7, 20, 17, 6, 4) die Nullstellen sind. Ich verstehe auch noch, dass das neuere Polynom wohl etwas genauer ist, weil dort bei 7, 20 und 42 doppelte Nullstellen sind, weil diese Lösungen jeweils zweimal vorkommen.
    Wie kann man aber ein solches Polynom konstruieren, wenn man "nur" die Nullstellen hat? Ihr werdet euch das ja wohl nicht einfach so ausgedacht haben, oder? Das würde mich wirklich mal interessieren...
    ... also ich warte gespannt auf Eure Antwort.

    Ich habe mittlerweile auch verstanden, dass die letzte Zahl (1354210099200) das Produkt aller Nullstellen ist. Wie kommt man aber auf die anderen Faktoren, bei denen noch x-Anteile vorhanden sind?

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen für Rätsel

Lesezeichen