+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 34 bis 51 von 51

Thema: Rätsel

  1. #34
    Ich kanns nicht glauben, dass es wirklich Leute gibt, die das (fast) verstehen

  2. Nach oben    #35
    Ich muss meine vorige Frage durch eine neue ersetzen

    Also ich habe jetzt nach einiger Zeit auch verstanden, wie die Vorfaktoren zustanden kommen, hab das alles mit Zettel, Stift und Taschenrechner nachgerechnet ^^ nämlich:
    (x-42)(x-8)(x-12)... usw.
    Ich verstehe jetzt also, wie die Lösung funktioniert. Was ich aber immer noch nicht begreife ist folgendes:
    Wenn man sich überlegt, was x wohl sein könnte weiß man ja natürlich noch nicht, dass es 42 ist. Das Polynom beweist aber doch nur, dass die Lösung 42 ist. Aber man kann das Polynom ja nur konstruieren, wenn man schon weiß, dass die Lösung 42 ist. Wie kommt man aber überhaupt auf die Zahl 42
    Danke.

  3. Nach oben    #36
    42 ist die antwort auf alles. nur ausgedacht, eher als witz gemeint.

    siehe hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/42_(Antwort)

  4. Nach oben    #37
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Mhm
    Also es war falsch . Hupi hatte mir ja schon gesagt, dass es nur ne Spaßantwort war, aber ich dachte ihr wärd so vernünftig und würdet bei Bier nicht spaßen..
    Und ich fand 42 so gut

  5. Nach oben    #38

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    mädelz es war keine spassantwort! bring se vor, sie stimmt !


    das die 42 hier die lösung is und auch in per anhalter durch die galaxis als ultimative lösung auftaucht ist nur ein witziger zufall, auf den ich dezent hinweisen wollte.

    dies ändert nix daran, dass die antwort ganz bestimmt 42 ist.

  6. Nach oben    #39
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Ich habs doch schon vorgebracht..

  7. Nach oben    #40

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    Hatter den zumindest gesagt, ob der ansatz richtig ist?

    *hust*

    Es gibt ja den weitverbreiteten Irrglauben, daß solche Zahlenreihen GENAU EINE möglich "logische" Fortsetzung besitzen, was natürlich totaler Humbug ist. Traurig bei der Sache ist nur, daß solche Dinger sogar in IQ-Tests auftauchen, und nicht viel mit Intelligenz zu tun haben. Beispiel:

    2,4,6,8,z

    Jetzt neigt man dazu zu sagen, z=10, denn das Bildunggesetz für die n-te Stelle a_n lautet "offenbar" a_n = 2n.
    Eine andere Möglichkeit wäre: z=10000. Wie das? Naja, das Bildungsgesetz ist "offensichtlich": Alle Zahlen sind Nullstellen des Polynomes
    (x-2)(x-4)(x-6)(x-8 )(x-1000).

    Um eine eindeutige Lösung zu bekommen, müßte die Frage konkretisiert werden, z.B. : Das Bildunggesetz der a_n soll ein Polynom in n vom Grad kleiner gleich irgendetwas sein. Dann kann man in der Tat nach Existenz und Eindeutigkeit fragen. Aber so, wie das in der Regel auftaucht "Vervollständigen sie die folgende Zahlenreihe 3,5,7,..." machts einfach keinen Sinn. In der Regel meint der Fragesteller ja: Finden sie DIE Vervollständigung, die ICH für die einzig logische halte ... wie soll nun damit MEINE Intelligenz getestet werden, wenn ich den Entwerfer dieser Frage gar nicht kenne ... und: hier paßt noch nicht mal das Argument "jeder weiß doch, was da eigentlich gemeint ist", denn sollen das nun die ungeraden Zahlen größer 2 oder die Primzahlen größer 2 sein?

    *hust*

  8. Nach oben    #41
    melody
    oxy:gast
    streber

  9. Nach oben    #42

    aus gesprochen verärgert über die benzin-, zigaretten-und alkoholpreise!!! deweiteren bin ich ein kulturbanause!
    362 Beiträge seit 03/2003
    @ hene.....: stimmt absolut, halte diese iq-tests sowieso für den größten schwachsinn.....genau so wie pisa-test und hau mich tot!

  10. Nach oben    #43

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    Zitat Zitat von melody
    streber

    wenn du meinst

  11. Nach oben    #44
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Mir ist die richtige Lösung mittlerweile mitgeteilt worden und es hatte weniger mit Mathe zu tun, als gesagt wurde . Jemand anders hat jetzt die Bier

  12. Nach oben    #45

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von ErikSchrody
    Mir ist die richtige Lösung mittlerweile mitgeteilt worden und es hatte weniger mit Mathe zu tun, als gesagt wurde
    Nachdem ich durchaus einige Zeit in das Finden einer Lösung gesteckt hatte und immer wieder "nebenher" drüber nachdachte, was man da mt Hilfe von Logik draus machen könnte, würde mich natürlich die Lösung jetzt schon brennend interessieren.

    Auch wenn's nicht arg viel mit Mathe zu tun hat. ;-)

    Grüße,
    Steffen

  13. Nach oben    #46
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Naja danke für die Mühe auf jeden Fall, aber es hat halt echt nur sehr begrenzt mit Mathe zu tun

    Die Lösung ist 11

    und zwar mit folgender Begründung:
    Man kann die Zahlenreihe
    X,8,12,7,20,17,20,7,6,4,X
    ja auch
    x, vier, zwölf, sieben, zwanzig, siebzehn, zwanzig, sieben, sechs, vier, x
    aufschreiben.
    Wenn man jetzt die Anzahl der Buchstaben zählt, dann wird man feststellen, dass es zuerst immer einer mehr wird und ab siebzehn der Wendepunkt ist, ab dem es immer ein buchstabe weniger wird. Die Lösung "elf" ist also die Korrekte .
    Ist extrem quer gedacht und ich hätte halt nicht drauf hören sollen, dass es um Mathe und logisches Denken geht .
    Wie gesagt vielen Dank aber für deine Bereitschaft zu helfen

  14. Nach oben    #47
    melody
    oxy:gast
    kein bier!

  15. Nach oben    #48
    Die Lösung ist irgendwie voll dumm, wie kommt man denn da bitte drauf?

  16. Nach oben    #49

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    Zitat Zitat von H3Nn355Y
    2) glaubste/weisste dass es ein mathematisches problem ist, oder kanns auch was anderes sein?


    Genau aus dem grund habsch des gefragt…...

  17. Nach oben    #50
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    blubb

    Ich hatte ja auch gefragt, und wenn er dann sagt "ja schon, ein mathematisches Problem, das mit logischen Denkstrukturen zu lösen ist", kann ichs auch net ändern. Ich hätte auch gern Bier gehabt

  18. Nach oben    #51

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    sag ihm ich will mein bier sonst.................www.russisch-inkasso.de

+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen für Rätsel

Lesezeichen