+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Berufswahl....

  1. #1

    Berufswahl....

    Ich kann mich einfach nicht entscheiden.
    Ich würde sehr gerne für's Lehramt studieren, es macht einfach Spaß zu unterrichten.
    Auf der anderen Seite verdient man als Lehrer nicht so viel, und ich bin ein Mensch der nicht gerne auf Luxus verzichtet.
    Dann müsste ich Jura oder BWL studieren um richtig Kohle zu machen, was mir auch Spaß macht aber eben nicht so viel wie Lehrer.
    Und dann gibt es noch verschiedene Leute die mich auf die Idee gebracht haben, vielleicht Psychologie zu studieren weil ich gut mit Menschen umgehen kann.
    Obwohl ich noch zwei Jahre Zeit habe quält mich diese Frage sehr.
    Jetzt die Frage an euch: Für was würdet ihr euch entscheiden?
    Geld oder Spaß am Beruf?

  2. Nach oben    #2
    musst dir überlegen. dein halbes leben mit einer tätigkeit verbringen die dir spaß macht oder keinen spaß macht.

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    16 Beiträge seit 05/2003
    Ich würde auf jeden Fall den Spaß am Beruf vorziehen!
    Wenn ich mir überlege, ich verbringe so ca. 50 Std. die Woche auf Arbeit... Wenn ich dann keinen Spaß bei hätte... Nee, das wäre nix

  4. Nach oben    #4

    39 Jahre alt
    aus gesprochen reumütig: ok, ok, ich nehms zurück :(
    285 Beiträge seit 12/2002
    wenn du allen ernstes glaubst mit jura oder bwl den großen reibach machen zu können irrst du sehr. Bei beiden sieht der arbeitsmarkt nach dem studium nicht mehr allzu rosig aus.
    Bliebe Medizin, wobei man dafür nicht in deutschland bleiben sollte wenn man ein ansehliches gehalt haben möchte.
    Wenns dir also nur ums geld geht würd ich mir an deiner stelle ein mathe- oder ein physikstudium geben, damit kommt man recht gut an managementjobs ran (haust dir halt während dem studium 'n bisschen bwl rein dann passt das).
    Was auch noch ganz lukrativ sein soll ist Zahnmedizin, das würd ich dir in der hinsicht am ehesten ans herz legen.

  5. Nach oben    #5

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von Charmeur
    Ich würde sehr gerne für's Lehramt studieren, es macht einfach Spaß zu unterrichten.
    Dann mach´s doch einfach?!

    Auf der anderen Seite verdient man als Lehrer nicht so viel, und ich bin ein Mensch der nicht gerne auf Luxus verzichtet.
    Findest du wirklich, dass A 12-16 wirklich sooo wenig ist? Immerhin ist es ein sicherer Arbeitsplatz (je nach Land)

    Dann müsste ich Jura oder BWL studieren um richtig Kohle zu machen, was mir auch Spaß macht aber eben nicht so viel wie Lehrer.
    Als ob Jura/BWL automatisch fett Kohle bedeuten würde ...

    Und dann gibt es noch verschiedene Leute die mich auf die Idee gebracht haben, vielleicht Psychologie zu studieren weil ich gut mit Menschen umgehen kann.
    Psycho hast du auch innerhalb eines Lehramtsstudiums

    Geld oder Spaß am Beruf?
    Im Zweifelsfall der Beruf, der einem Spaß macht, weil man ihn i.d.R. sehr lange ausübt. Stell dir vor, du wirst Mathelehrer (oder Englisch oder Latein ...): Du könntest nebenbei viel Nachhilfe geben und ebenfalls abkassieren.

  6. Nach oben    #6
    Spaß am Beruf... ist das wichtigste überhaupt. Wenn dir deine Arbeit keinen Spaß macht, geht`s dir auch sonst ganz schlecht, glaub mir...

    Du musst "halt" nen Weg finden. (Das hört sich so einfach an) Irgendwas gibt es schon für dich...

  7. Nach oben    #7
    Kann mich den Anderen nur anschließen. Ich finde, dass es das wichtigste ist, dass der Beruf einem gefällt und man Spaß daran hat. Wenn ich mir vorstelle, fast mein ganzes restliches Leben irgendnen Job auszuüben, der mir keinen Spaß machen würde... Und an deiner Stelle würde ich mir selbst dann vorwerfen, nicht das studiert zu haben, was mir Spaß macht, sondern das, was eventuell mehr Geld bringt.
    Wie Sterndl und Smoke schon sagten, BWL oder Jura ist auch keine Garantie fürs große Geld. Und Lehrer habens ja auch nicht soo schlecht.

  8. Nach oben    #8
    Zitat Zitat von Sterndl
    Dann mach´s doch einfach?!


    Findest du wirklich, dass A 12-16 wirklich sooo wenig ist? Immerhin ist es ein sicherer Arbeitsplatz (je nach Land)
    A16 ist zwar nicht wenig, aber bis man so hoch aufsteigt ist man doch mindestens 50 Jahre alt.

  9. Nach oben    #9

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    @ Charmeur
    Bis du als Ökonom oder Jurist die fette Kohl einschiebst, bist du vermutlich auch recht alt, falls du überhaupt dort hin kommst.

  10. Nach oben    #10

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    jep ich sehe es so macht man nen job der einem keinen spass macht dann geht man nur hin weil man muss
    ergo hat man dazu keinen bock wodurch man sich nicht wirklich antsrengt wodurch man dann wieder niemals gut wird
    wodurch man dann wiederum nie ordentlich kohle verdienen wird


    nun zum lehramt dierkt auf lehramt würd ich nicht studieren da dich sonst niemand nimmt
    studier was normales (was ist schon normal ) und wenn du dann immernoch auf lehramt bock hast hängste ein zwei psycho gänge ran und kannst dann immernoch lehramt machen
    bist halt nicht ans lehramt gebunden

  11. Nach oben    #11

    36 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von Sterndl


    Findest du wirklich, dass A 12-16 wirklich sooo wenig ist? Immerhin ist es ein sicherer Arbeitsplatz (je nach Land)


    naja, da musste aber sehr sehr lange arbeiten bis du mal in den regionen bist. als referendar arbeiteste für en hungerlohn und auch die ersten jahre als lehrer sind nicht gerade grandios in bezug aufs geld, da steigt ein jurist schneller ein.

  12. Nach oben    #12

    36 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von ich988

    nun zum lehramt dierkt auf lehramt würd ich nicht studieren da dich sonst niemand nimmt
    studier was normales (was ist schon normal ) und wenn du dann immernoch auf lehramt bock hast hängste ein zwei psycho gänge ran und kannst dann immernoch lehramt machen
    bist halt nicht ans lehramt gebunden

    das stimmt nicht. mit nem lehramtsstudium bzw. halt staatsexamen kannst du sehr gut in die wirtschaft oder die industrie gehen, die nehmen oft solche leute

  13. Nach oben    #13

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    ud vom einstiegesgehalt kommts auf s fach an...wenn du physik chemie oder latein machst, musik je nach land, wirste praktisch sofort verbeamtet weild as gesucht wird wie blöd.

  14. Nach oben    #14

    36 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von Viviane
    ud vom einstiegesgehalt kommts auf s fach an...wenn du physik chemie oder latein machst, musik je nach land, wirste praktisch sofort verbeamtet weild as gesucht wird wie blöd.

    aber trotzdem bist du erst A3 oder A4 des dauert viele viele jahre bis de etwa bei A12 bist

  15. Nach oben    #15

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von Czech
    aber trotzdem bist du erst A3 oder A4 des dauert viele viele jahre bis de etwa bei A12 bist
    Nein. Man macht 2 Jahre Referendariat und steigt dann mit A12 oder A13 (je nach Lehramt und Bundesland) ein.
    A12 geht übrigens von 2559,52 bis 3522,25
    A13 von 2880,96 bis 3920,58
    bei A 16 (z.B. Schulleiter) 4311,59 bis 5480,39
    - jeweils Euro/Monat brutto -

  16. Nach oben    #16

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    Lehrer werden aber keine Beamten mehr deswegen wird das mit dem Gehalt sone Sache sien, auf lange Sicht wird auch da ordentlich gespart werden und eine nullrunde nach der anderen durchgezogen werden.

    wenn dir Lehren so viel Spass macht dann hör dich doch mal um was es noch so gibt außer Pädagogik du musst den Leuten ja nicht unbedingt Mathe oder Deutsch beibringen. Wenn du sehr gut bist kannst du in der Wirtschaft mit Seminaren (über weiß der Geier, Motivation, Vertrieb, Marketing usw.) viel Geld verdienen aber da musst du schon wirklich gut sein.

  17. Nach oben    #17

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von Haudegen
    Lehrer werden aber keine Beamten mehr
    Je nach Bundesland stimmt diese Aussage nicht.

  18. Nach oben    #18

    40 Jahre alt
    aus dem haus über dem berg hinter dem baum neben der strasse weit weg von den räubern direkt am see über den wolken da wo der hund begraben ist in der nähe von dem ort,wo der pfeffer wächst...
    156 Beiträge seit 03/2005
    länder,die noch genug geld haben,stellen lehrer als beamte ein...das soll aber allmählich abgeschafft werden...dann werden das "nur noch" angestellte des öff.dienstes...und nach BAT besoldet,glaube ich...
    wenn ich mit meiner ausbildung fertig bin,dann fange ich mit a9an...das ist doch auch mal was

  19. Nach oben    #19

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    find es auch bekloppt das Lehrer verbeamtet werden

  20. Nach oben    #20

    36 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von Sterndl
    Nein. Man macht 2 Jahre Referendariat und steigt dann mit A12 oder A13 (je nach Lehramt und Bundesland) ein.
    A12 geht übrigens von 2559,52 bis 3522,25
    A13 von 2880,96 bis 3920,58
    bei A 16 (z.B. Schulleiter) 4311,59 bis 5480,39
    - jeweils Euro/Monat brutto -
    es tut mir leid, aber hier (bawü) steigt kein lehrer mit A12 ein, des kann gar end sein. mein vater ist 56, oberstudienrat und A14, einer von unseren lehrern ist grad mal bei A6 oder so, relativ jung, unterrichtet auch oberstufe und wird mal oberstudienrat

  21. Nach oben    #21

    36 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von Haudegen
    Lehrer werden aber keine Beamten mehr
    das ist quatsch und stimmt nicht, in den ossiländern sind sie keine mehr und in ein paar wessiländern au ned, in bawü und bayern sind ses aber auf jeden fall noch und sicher noch in en paar anderen

  22. Nach oben    #22
    ich hab jetzt nicht gelesen, was über mir steht, aber ich studiere in bayern bzw. habe in bayern lehramt studiert und nach dem referendariat wurde uns in infoveranstaltungen erzählt, fangen wir mit a12 an.

  23. Nach oben    #23

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von Hupengustav
    ich hab jetzt nicht gelesen, was über mir steht, aber ich studiere in bayern bzw. habe in bayern lehramt studiert und nach dem referendariat wurde uns in infoveranstaltungen erzählt, fangen wir mit a12 an.
    Grund- und Hauptschullehramt ist in Bayern A12, Realschule, Berufsschule und Gym fangen mit A 13 an, wobei die letztgenannten dann noch OStR werden können.
    Es ist tatsächlich so. Wenn man das Referendariat hinter sich hat und eine Planstelle bekommt, steigt man dort ein. Ist das wirklich nur in Bayern so?

  24. Nach oben    #24
    anscheinend. ich finds super, in bayern.

  25. Nach oben    #25

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    nö. rlp und hessen auch. würd mal fragen ob der a 6er ne volle stelle hat.

    und verbamtet werden die bei der lehrerknappheit auch noch ne weile.

  26. Nach oben    #26

    40 Jahre alt
    aus ser am 1ten immer Pleite!!!
    914 Beiträge seit 02/2005
    Zitat Zitat von Hupengustav
    anscheinend. ich finds super, in Bayern.
    ich war grad vor kurzen unfreiwillig in Bayern ich fand ned so schön.......
    Lehrer kann ein toller beruf sein wenn die schulklasse mitmacht....wenn nicht ist der beruf Horror und du bist dann verantwortlich wenn deine (blöde) Schuler schlechte Noten haben.......

  27. Nach oben    #27
    ich habn dickes fell.......

  28. Nach oben    #28

    40 Jahre alt
    aus ser am 1ten immer Pleite!!!
    914 Beiträge seit 02/2005
    Zitat Zitat von Hupengustav
    ich habn dickes fell.......
    ich hatnen dickes fell

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Berufswahl....

Lesezeichen