+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 34

Thema: G-8?

  1. #1

    G-8?

    Was haltet ihr vom G-8? Also wenn ihr mich fragt , würd ich sagen mir konnte nix besseres passieren als gerade noch G-9 zu sein. (Nur sitzen bleiben wäre für mich ein Problem.)

  2. Nach oben    #2

    40 Jahre alt
    336 Beiträge seit 07/2003
    Zitat Zitat von Mary-Kate
    Was haltet ihr vom G-8? Also wenn ihr mich fragt , würd ich sagen mir konnte nix besseres passieren als gerade noch G-9 zu sein. (Nur sitzen bleiben wäre für mich ein Problem.)
    bitte was?

  3. Nach oben    #3
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    hö?

  4. Nach oben    #4
    Zitat Zitat von dam:ian
    hö?

    naja...g8 ist achtstufiges gymnasium. nur bis zur 12. klasse.
    gibts ja in manchen bundesländern schon längst.
    aber unter anderem hier in bayern ist das gerade ein großes thema und es gab vor kurzem auch ein volksbegehren dazu, damit wieder das g9, also das neunstufige gymnasium bis zur 13. klasse kommt.

    mir persönlich isses latte. gibt wichtigeres.

  5. Nach oben    #5

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von Hupengustav
    mir persönlich isses latte. gibt wichtigeres.
    Stimmt!

  6. Nach oben    #6

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    ich war die ganze Zeit bei Industrienationen...

  7. Nach oben    #7

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von Haudegen
    ich war die ganze Zeit bei Industrienationen...
    Bei uns gibts zudem noch P-Klassen, M-Züge und als Highlight: Die R 6

  8. Nach oben    #8
    m-züge find ich super. hab mal praktikum in der m10 gemacht.

    obwohl.....man kann auch alles kaputtdifferenzieren...

  9. Nach oben    #9

    40 Jahre alt
    336 Beiträge seit 07/2003
    boar...früher zu meinen zeiten war doch alles besser, neumodischer schnickschnack

  10. Nach oben    #10
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    Zitat Zitat von Hupengustav
    naja...g8 ist achtstufiges gymnasium. nur bis zur 12. klasse.
    ich hab auch abi nach 12 jahren gemacht

  11. Nach oben    #11

    38 Jahre alt
    aus Bei Lindau a.B.
    284 Beiträge seit 12/2002
    G8 ist doch diese konferenz, wo die führenden Industriellaender auch Gründerstaaten genannt beraten?

  12. Nach oben    #12
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    nein.. das ist g7 + russland

  13. Nach oben    #13
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gleichende gerechtigkeit für alle ;P analgeschwaderoffizier [**************:stâffèl]
    766 Beiträge seit 09/2003
    Zitat Zitat von Hupengustav
    naja...g8 ist achtstufiges gymnasium. nur bis zur 12. klasse.
    gibts ja in manchen bundesländern schon längst.
    aber unter anderem hier in bayern ist das gerade ein großes thema und es gab vor kurzem auch ein volksbegehren dazu, damit wieder das g9, also das neunstufige gymnasium bis zur 13. klasse kommt.

    mir persönlich isses latte. gibt wichtigeres.
    hier in bayern ? du kommst aus bayern ? heyy dann bissu ja gar nich soweit weg von mir


    ich mach zum glück noch g-9, aber die jetzigen 6 klässler werden als erstes g-8 machen...
    g-9 iss besser denk ich, mehr zeit zum lernen, weniger zeitdruck und und und...

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    1 jahr schauspielunterricht mehr

  15. Nach oben    #15
    LuckyLuke
    oxy:gast
    mach g9..


    viel spaß an die 5er/6er, die in 8 jahren die scheisse durchhaun dürfn.

  16. Nach oben    #16

    41 Jahre alt
    168 Beiträge seit 06/2002
    g8 wäre meiner meinung nach nicht schlecht, jedoch hat man das viel zu schnell und ohne zu überlegen eingeführt, deswegen bin ich dagegen.

    was mich daran stört ist z.b.
    das wo es beschlossen wurde noch kein lehrplan für g8 ausgearbeitet wurde, selbst die fächerverteilung war meines wissen noch nicht erarbeitet.

  17. Nach oben    #17
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    ja das ist doch gut und ökonomisch.. warum sollte man geld verschwenden um lehrpläne auszuarbeiten, wenn dann vllt. doch nicht das 8-jährige gymnasium eingeführt wird

  18. Nach oben    #18

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Mein kleiner Bruder ist im letzten G9 Jahrgang. Ich frag mich was der machen will, wenn er mal sitzen bleibt. Was hat sich das geniale Kultusministerium (BW) für den Fall ausgedacht, aber besser fragt man gar nicht erst.

  19. Nach oben    #19
    lustig wirds auch in 6 oder 7 jahren.

    da gibts an den unis ne doppelbelastung von erstsemestlern.

    weil da die g8er und g9er quasi zur selben zeit abi haben und die unis bevölkern. zwei jahrgänge auf einmal!

  20. Nach oben    #20

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Unsere über alles geliebte Kulusministerin hat es schon immer geschafft sich über die Realität hinwegzusetzen (wobei mit g8 ja nicht nur BW gequält wird).

  21. Nach oben    #21

    37 Jahre alt
    aus on top - I think my mask of sanity is about to slip
    744 Beiträge seit 05/2002
    Zitat Zitat von Hupengustav
    lustig wirds auch in 6 oder 7 jahren.

    da gibts an den unis ne doppelbelastung von erstsemestlern.

    weil da die g8er und g9er quasi zur selben zeit abi haben und die unis bevölkern. zwei jahrgänge auf einmal!
    Und genau dann macht mein Bruder Abi Ich will gar nicht wissen was er dann für einen Schnitt für Jura braucht

  22. Nach oben    #22

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    12. Klasse Schulentlassung wo ???
    England, fast überall in Nordamerika, Japan, China, Taiwan. Australie und Neuseeland sind mir nicht sicher.

    Das ist schon eine Bevölkerung von 1.7 Milliarden Menschen. Irgend etwas muss da wohl richtig gemacht werden.

  23. Nach oben    #23
    melody
    oxy:gast
    ich bin nur froh dass ich zum letzten Jahrgang ohne Zentralabi gehöre! Ob ich dafür nun 12 oder 13 Jahre gebraucht habe!

  24. Nach oben    #24

    41 Jahre alt
    168 Beiträge seit 06/2002
    Zitat Zitat von Schlitzauge
    12. Klasse Schulentlassung wo ???
    England, fast überall in Nordamerika, Japan, China, Taiwan. Australie und Neuseeland sind mir nicht sicher.

    Das ist schon eine Bevölkerung von 1.7 Milliarden Menschen. Irgend etwas muss da wohl richtig gemacht werden.
    dennoch sind leute mit nem deutschen schulabschluss und studium - auf gymnasium und danach studium auf diplom bezogen - weltweit sehr gefragt. da muss - pisastudie zum trotz - wohl dann doch was stimmen an unserer schulbildung für die höheren schulen

  25. Nach oben    #25
    LuckyLuke
    oxy:gast
    Zitat Zitat von melody
    ich bin nur froh dass ich zum letzten Jahrgang ohne Zentralabi gehöre! Ob ich dafür nun 12 oder 13 Jahre gebraucht habe!

    euer abi in NRW wurde bis jetzt nich zentral gestellt ?

  26. Nach oben    #26
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    in nrw kommt das zentralabi erst 2007

  27. Nach oben    #27
    melody
    oxy:gast
    Zitat Zitat von dam:ian
    in nrw kommt das zentralabi erst 2007
    welch glückliche fügung, dass ich 2006 mein abi mache!
    Meine Eltern konnten hellsehen als sie mich frühzeitig einschulen ließen!

  28. Nach oben    #28

    37 Jahre alt
    aus on top - I think my mask of sanity is about to slip
    744 Beiträge seit 05/2002
    Also hier in Hamburg sind die zentralen Abiklausuren deutlich besser ausgefallen als die Abiklausuren in den Jahren zuvor die noch nicht zentral gestellt wurden. Es wird aber auch gemunkelt, dass das Absicht sei um den Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen.

  29. Nach oben    #29

    40 Jahre alt
    336 Beiträge seit 07/2003
    Zitat Zitat von denyo77
    Also hier in Hamburg sind die zentralen Abiklausuren deutlich besser ausgefallen als die Abiklausuren in den Jahren zuvor die noch nicht zentral gestellt wurden. Es wird aber auch gemunkelt, dass das Absicht sei um den Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen.
    geh ich sogar stark von aus, wobei hier in BW das neue abi auch nicht so leicht gewesen sein soll.

  30. Nach oben    #30

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Ich wundere mich oft über die Aussagen, dass die Schüler mit dem G 8 total überfordert wären. Mir war während der Schulzeit meistens eher langweilig und ich hatte immer Zeit für meine Hobbys und Vereinstätigkeiten.
    Von mir aus hätte das G 8 schon früher eingeführt werden können, dann hätte ich mein Abi mit 17 haben können ...

  31. Nach oben    #31

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Mary-Kate
    Was haltet ihr vom G-8? Also wenn ihr mich fragt , würd ich sagen mir konnte nix besseres passieren als gerade noch G-9 zu sein. (Nur sitzen bleiben wäre für mich ein Problem.)
    Gut, aber wenn Du mit der Schule fertig bist, dann wird zeitgleich auch die erste G-8-Klasse in Deinem Bundesland fertig sein. Das könnte gerade für Deinen Jahrgang in Deinem Bundesland bedeuten: vollere Unis als sonst und Lehrstellenknappheit.

    Generell bin ich ja nicht der Meinung, dass es Sinn macht, immer und immer mehr alle Bereichen des Lebens auf Schnelligkeit zu trimmen. Auf der Strecke bleiben dann irgendwo das natürliche Sammeln von Erfahrung, das Experimentieren, das Selbermachen. Man sollte also durchaus vorsichtig sein, und die Frage diskutieren, ob es nicht andere Wege gibt, das Interesse der Schüler am lebenslangen und fachübergreifenden Lernen und Verstehen zu wecken.

    Auf der anderen Seite muss ich aber auch ganz klar sagen: Ich hatte als Schüler (Abi99, Baden-Württemberg, G-9) gerade in der Oberstufe sehr viel Freizeit. Vor allem im dreizehnten Schuljahr haben wir fast nur noch Stoff wiederholt, praktisch aufs Abi gewartet - und fast jeden Abend fand eine Abiparty statt. Das hätte man irgendwo schon etwas "kompromieren" können.

    Gruß,
    Steffen

  32. Nach oben    #32

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von Steffen M.
    Generell bin ich ja nicht der Meinung, dass es Sinn macht, immer und immer mehr alle Bereichen des Lebens auf Schnelligkeit zu trimmen. Auf der Strecke bleiben dann irgendwo das natürliche Sammeln von Erfahrung, das Experimentieren, das Selbermachen.
    Ich kann mich nicht über einen Mangel an Erfahrung beschweren, obwohl ich mit 18 inzwischen das Abi habe.

  33. Nach oben    #33

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Sterndl
    Ich kann mich nicht über einen Mangel an Erfahrung beschweren, obwohl ich mit 18 inzwischen das Abi habe.
    Ich will Dir das auch nicht unterstellen oder verallgemeinern, dass das allen Schülern so geht.

    Ich persönlich hätte mit G-8 vermutlich keine allzu großen Probleme gehabt, nachdem ich vor allem in den Klassen 11 bis 13 enorm viel Zeit in die EDV der Schule investieren konnte (ich kam selten vor 18 Uhr raus), und, wie gesagt, Jahrgang 13 war eigentlich zumindest zur Hälfte nur ein "Warten aufs Abi". Von Sport abgesehen war ich trotz meines Engagements für die EDV in meinen Noten recht gut.

    Nichts desto trotz muss man meiner Ansicht nach vorsichtig sein. Zumindest mir fällt ein gewisses "Veroberflächlichen" auf (das muss nicht unbedingt an der Schule liegen).

    Viel gelernt habe ich an meiner Schule in AGs und Wahlkursen. Kurse, wo man selber mal z.B. mit Elektronik basteln konnte, einmal einen Rechner zerlegen und wieder zusammenbauen konnte, wo man mit dem Mikroskop arbeiten durfte, sich im Werkbereich betätigt hat oder die Region erkundet hat. Ich finde jedenfalls den Lerneffekt solcher Aktivitäten (wir waren ehemalige Modellschule ("Zweites Ulmer Modell") und hatten da noch ein paar solcher Überreste, wie z.B. die Wahlkurse, Ganztagesbetrieb, zusätzliche Trainigskurse in den Hauptfächern für Schüler, die den Stoff noch nicht ganz kapiert haben und freie Einzel-/Gruppenarbeit in der Bibliothek für die, die es verstanden haben) enorm groß. Wir hatten in der Oberstufe im Leistungskurs Physik zusätzlich eine sechste Stunde pro Woche (normal waren in Baden-Württemberg bei einem LK fünf Stunden pro Woche), wo man mit dem Lehrer über Dinge diskutieren konnte, die über den Unterricht hinausgingen und man auch mal den einen oder anderen Versuch machen konnte, für den sonst keine Zeit war.

    Schade fände ich es, wenn einfach solche Angebote durch Einsparungen, "Effizienzsteigerungen", G-8, usw. eingestellt werden würden. Vor allem wecken solche Aktivitäten Interesse - genau das vermisse ich manchmal bei Schülern heute, wenn ich z.B. Nachhilfe in Mathe oder Physik gebe. Man lernt's halt, weil's an der Klassenarbeit drankommt oder der Lehrer es abfragt. Nicht, weil es zumindest auch in Teilen interessante Aspekte gibt.

    Dass daran G-8 und Einsparungen Schuld sind, will ich gar nicht behaupten. Wir müssen aber aufpassen, dass wir nicht immer (schein-)effizientere Schulen und Bildungssysteme bekommen, dabei aber Bildung und vor allem das interessierte Erforschen der umgebenen Welt, das Denken, das Diskutieren, usw. bei den Schülern auf der Strecke bleiben.

    Nur nebenbei, weil's zumindest am Rande passt: Als ich vor einer Woche bei einem Bekannten in dessen Laden an einem seiner Rechner einen Fehler suchte und diesen dazu geöffnet hatte, fragte ich einen in dem Laden zufällig anwesenden Praktikanten (er war vielleicht in der achten, maximal in der neunten Klasse) eher spaßeshalber, ob er mir jetzt sagen könne, was an dieser Maschine defekt sei. Als Antwort bekam ich dann: "Ich bin in PC genauso scheiße wie in Schule". Ich dachte nur: "Oh, gute Nacht". Ich glaubte, die Jungs "könnten heute alle PC". ;-)

    Ja, ich weiß - man darf nicht von einem auf alle schließen.

    Gruß,
    Steffen

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen für G-8?

Lesezeichen