+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Chemieeeee

  1. #1

    35 Jahre alt
    aus Bad Dürrheim
    7 Beiträge seit 08/2004

    Chemieeeee

    ich brauch die reaktionsgleichung von Kupfer mit Salzsäure.. Kupfer is ja Cu und Salzsäure is ja HCl so viel ich weiß, nur leider bin ich total schlecht im angleichen kann mir da jemand helfen???

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gleichende gerechtigkeit für alle ;P analgeschwaderoffizier [**************:stâffèl]
    766 Beiträge seit 09/2003
    hmm reaktionsgleichungen raff ich nicht ganz


    chemie kann aber ganz witzig sein, wenn man der nebensitzerin salzsäure absichtlich aufs heft träufelt.nur , um zu sehn, wie sich das durch die zellulose frisst, und es danach mit kuli zu markieren, und dazuzuschreiben "achtung salzsäure"


  3. Nach oben    #3

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    das müste dann kupferchlorid sein finde leider grad keine raktionsgleichung also leite ich es mal her awa ka obs stimmt(also die gleichung) zur not such mal nach kupferchlorid

    denke mal(war darin awa nie gut)
    unedles metall + säure --> salz + wasserstoff
    Cu + 2HCl --> CuCl2 + H2
    Cu +H2 +Cl2 --> CuCl2 +H2


    es sollte also CuCl2 sein

  4. Nach oben    #4

    44 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von dieAileen
    ich brauch die reaktionsgleichung von Kupfer mit Salzsäure.. Kupfer is ja Cu und Salzsäure is ja HCl so viel ich weiß, nur leider bin ich total schlecht im angleichen kann mir da jemand helfen???
    Bist Du sicher, dass reines Kupfer mit Salzsäure wirklich reagiert? Denn mich würde es -nachdem, was ich von der Schule her in Erinnerung habe- schwer wundern, dass ein relativ edles Metall wie Kupfer es schafft, den Wasserstoff freizusetzen.

    Aluminium (das sehr unedel ist) und Salzsäure reagieren z.B. wie folgt:[code]
    + - 3+ -
    2 Al + 6 H O + 6 Cl ---> 3 H + 2 Al + 6 Cl + 6 H O
    3 2 2[/code]
    Kupfer(II)-oxid dagegen wird von Salzsäure zersetzt:[code]
    2+ 2- + - 2+ -
    Cu + O + 2 H O + 2 Cl ---> Cu + 2 Cl + 3 H O
    3 2[/code]
    Oder ohne Ionenschreibweise (z.B. wenn man es "ohne Wasser" machen würde - keine Ahnung, ob das in der Praxis geht):[code]
    CuO + 2 HCl ---> CuCl + H O
    2 2[/code]

    Wie gesagt - Kupfer wird von Salzsäure wohl nicht angegriffen - das fand ich eben auch auf einigen Webseiten. Ich hoffe, dass das so passt und ich mich nicht verrechnet habe. Meine letzte Chemiestunde ist schon etliche Jahre her. ;-)

    Gruß,
    Steffen

  5. Nach oben    #5

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    ei super dann hab ich ja richtig gelegen



    ach und hab mal grad nachgeschaut es verbindet sich
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer(II)-chlorid

  6. Nach oben    #6

    44 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von ich988
    ei super dann hab ich ja richtig gelegen
    Ich würde sagen: Jein.

    Denn Deine Reaktionsgleichungen beziehen sich auf Kupfer (danach hatte der OP ja gefragt) und nicht auf Kupferoxid, allerdings reagiert anscheinend Kupfer gar nicht mit Salzsäure. Kupfer(II)-oxid dagegen schon. Zu Kupfer(II)-chlorid.

    Gruß,
    Steffen

  7. Nach oben    #7

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    das weis ich nicht genau dafür fehlt mir zuviel chmie wissen

    awa die gleichung war richtig

  8. Nach oben    #8

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    ach, du kannst kupfer schon mit salzsäure reagieren lassen, koch 32%ige und das geht super

  9. Nach oben    #9

    44 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von -Ami-
    ach, du kannst kupfer schon mit salzsäure reagieren lassen, koch 32%ige und das geht super
    Echt? Aber Dir glaube ich das, Du bist -im Gegensatz zu mir- vom Fach. :-)

    Dann haben aber zumindest http://de.wikipedia.org/wiki/Salzs%C3%A4ure sowie http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_hcl.htm auch unrecht. Oder haben sie doch recht, wenn sie sagen, dass Kupfer mit Salzsäure nicht reagiert, weil eben nur kochende konzentrierte Salzsäure mit Kupfer zu Kupferchlorid reagiert?

    Gruß,
    Steffen

  10. Nach oben    #10

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    @ steffen
    wodurch hat der op nach kupferoxid gefragt ?

    nur so interesse halber

  11. Nach oben    #11

    44 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von ich988
    @ steffen
    wodurch hat der op nach kupferoxid gefragt ?

    nur so interesse halber
    Hat er bzw. hat sie nicht. Es wurde nach der Reaktion von Kupfer mit Salzsäure gefragt. Ich hatte jedoch in Erinnerung, dass Kupfer zu edel ist und mit Salzsäure gar nicht reagiert. Zur Sicherheit habe ich dann im Internet recherchiert und keine gegenteiligen Aussagen gefunden, sondern nur welche, die meine Erinnerung bestätigt haben.

    Allerdings fand ich etliche Hinweise bzgl. der Reaktion von Kupferoxid mit Salzsäure. Die habe ich dann hingeschrieben, ebenso wie die Reaktion des unedlen Aluminiums mit Salzsäure (so nach dem Motto: Sollte doch Kupfer mit Salzsäure reagieren, dann läuft die Reaktion im Prinzip so wie die Reaktion von Aluminium mit Salzsäure ab - nur vielleicht nicht so heftig und natürlich auf Grund der anderen "Wertigkeit" mit anderen "Zahlen" in der Reaktionsgleichung).

    -Ami-, die ja sehr viel Ahnung von Chemie hat, schrieb dann, dass Kupfer -entgegen meiner Aussage- doch mit Salzsäure reagiert, wenn man einerseits eine relativ starke Salzsäure nimmt und diese erhitzt. Das wusste ich nicht - das war mir neu.

    Gruß,
    Steffen

  12. Nach oben    #12
    melody
    oxy:gast
    mir ist alles neu was hier steht! Und verstanden hab ichs auch nicht! Aber egal!

  13. Nach oben    #13

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    wow, jetzt werd ich schon "als vom fach" bezeichnet

    im prinzip hast du schon recht steffen! ich wollte bloß ein wenig necken... das geht auch recht schleppend.... wenn man kupfer allerdings mit etwas konz. Schwefelsäure versetzt, bekommt mans gut gelöst und man erhält eine schöne dunkelblaue kupfersulfatlösung... die kristalle, die man mit der lösung machen kann, sind echt schön^^

    @melody: frag nach steffen kennt sich ja wohl in diesen dingen gut aus

  14. Nach oben    #14
    melody
    oxy:gast
    Zitat Zitat von -Ami-

    @melody: frag nach steffen kennt sich ja wohl in diesen dingen gut aus
    ne lass mal, da kapitel chemie in meinem Hirn ist abgeschlossen!

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Chemieeeee

Lesezeichen