+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: antikörper

  1. #1

    40 Jahre alt
    aus , schluß, vorbei...jetzt beginnt der anfang vom ende....
    687 Beiträge seit 10/2004

    antikörper

    hat den jemand schon gesehen?!also ich ahb ihn am samstag gesehen und fand ihn relativ gut...obwohl ich danach bißchen depri geschoben hab,aufgrund von dingen die im film passiert sind und ich mit mir in verbindung gebracht hab..aber der film war ziemlich gut..habs nicht bereut das ich den angeschaut hab anstatt den der eigentlich geplant war...

  2. Nach oben    #2

    46 Jahre alt
    aus Tupfingen
    232 Beiträge seit 02/2004
    Hier ein kleines Review meinerseits

    ANTIKÖRPER

    Inhalt:
    In einem alten Berliner Haus wird Gabriel Engel gefasst – ein perverser Serienkiller, der bereits mehrere Jungen getötet hat und mit Ihrem Blut Bilder malte. Der BKA-Mann Seiler (Heinz Hoenig) ist erleichtert und beginnt mit dem Verhör des Monsters.
    Gleichzeitig in einem Dorf einige Kilometer südlich. Der Dorfpolizist Mertens versucht seit einem Jahr die Bewohner zu überzeugen, dass der Mörder eines kleinen Mädchens unter Ihnen weilt und will dies beweisen. Seine Familie ist durch diese Vernarrtheit bereits zerfressen und auch die Dorfbewohner sind ihm nicht wirklich gut gesinnt. Nach der Verhaftung von Engel glaubt er seinen Seelenfrieden finden zu können und reist nach Berlin um sich das letzte der Opfer von ihm bestätigen zu lassen – wirklich das Letzte?

    Fazit:

    Die Kurzform: Der Film ist eine Mischung aus Tatort-Verschnitt, Das Schweigen der Lämmer und Sieben.

    Die Optik des Films erinnert stets an deutsche Fernsehkrimis wie Tatort oder dergleichen. Alles (bis auf den Anfang) ist ruhig gefilmt und teils sehr idyllisch gehalten (im Dorf vorwiegend). Auf schnelle Schnitte wird vorwiegend verzichtet, weshalb der „actionreiche“ Anfang (die Verhaftung Engels) nicht so recht ins Bild passen will.

    Die Darsteller sind allesamt passend gewählt und machen Ihre Sache auch sehr gut. Allen voran der Schauspieler von Engel der den Wahnsinn des Psychopathen sehr gut rüberbringen kann. Lediglich Heinz Hoenig verkommt manchmal etwas zu viel zum Proll. Auch der Darsteller von Mertens spielt die „Unschuld vom Lande“ einfach perfekt, man nimmt ihm seine Rolle jederzeit ab.

    Ein schweres Manko des Films ist leider, dass er einfach mit knapp 2 Stunden zu lang ist. Es gibt zwischendurch zuviel Leerlauf und manches wirkt einfach zu ausgedehnt. Vor allem auf das Ende sei hier angespielt welches sich quasi über eine halbe Stunde erstreckt in der man als geübter Zuschauer die Lösung schon erahnen kann.

    Trotzdem ist es ein kleiner, gemeiner Film, der zwar keine drastischen Effekte bietet – dafür aber mit einem sehr empfindlichen Thema sehr roh umgeht. Wenn Engel von seinen Taten erzählt und sich dabei vor den Polizisten einen von der Palme wedelt kommt das schon etwas derb rüber. Zudem hätten wir für die Splatterfans auch noch zwei „Tiersnuffszenen“ (ein Igel wird überfahren und ein Schaf hängt im Stacheldraht).

    Über die Logik bei Filmen zu sinnieren ist manchmal nicht einfach, hier aber hat mich eines immens gestört: Das Ende des Films driftet einfach in Stumpfsinn ab, ohne dass einem das sofort auffällt – die Auflösung ist aber einfach zu weit hergeholt und eine Schlussszene hat mir persönlich den Film noch etwas versaut – aber ich will nicht zuviel verraten

    Alles in allem bekommt der Film von mir dennoch eine 6/10 – ob ich mir die DVD zulegen werde weiss ich noch nicht genau.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für antikörper

Lesezeichen