+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Den Ersten für immer?

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005

    Den Ersten für immer?

    Ich hatte gestern ein langes Gespräch mit einer Freundin. Wir kennen uns sehr gut, haben viel zusammen erlebt. Leider wohnt sie inzwischen recht weit weg.
    Der Inhalt des Gesprächs war: Sie ist seit sie 17 ist, mit ihrem Freund zusammen und am vergangenen Wochenende hat er um ihre Hand angehalten. Sie ist fast 21 und er 27. Sie hat zwar angenommen, doch in den letzten Tagen dann doch Zweifel bekommen. Er ist ihr erster Freund und sie seine erste Freundin. Ihre Haupt-Sorge ist, dass die ganze Beziehung irgendwann an der Sorge scheitert, etwas im Leben verpasst zu haben. Keine ONSs keine Erfahrungen mit anderen Beziehungspartnern, usw.
    Meine Antwort war, ob sie, wenn sie doch so glücklich mit ihm ist, das tatsächlich aufs Spiel setzen würde, nur um hinterher womöglich zu erfahren, dass er doch der bessere Partner ist?
    Das hat sie zwar beruhigt, dennoch sind noch Zweifel da.
    Wie seht ihr das? Ist die Wahrscheinlichkeit, mit dem ersten Partner Ehe-Schiffbruch zu erleiden größer als mit dem 3. oder 10.?

  2. Nach oben    #2

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    also ich würd mich da nie an statistiken (usw.) halten! es gibt für alles beispiele und gegenbeispiel und ihre erfahrung wird dann natürlich auch individuell sein (falls es beruhigt: die freundin meiner mutter hat ihren ersten freund mit 14 kennengelernt, später geheiratet und jetzt drei kinder )

    wie schätzt du sie im charakter ein? eher gefestigt und stark zu veränderungen in ihrem wesen neigend? wäre 2teres der fall, könnte ich mir gut vortsllen (phychologisch gesehn), dass ihr freund irgendwann nicht mehr zu ihr "passt". aber sie sind ja auch schon lang zusammen... manche landen eben sofort einen glücksgriff... andere brauchen erstmal nen versuch, um zu wissen, was sie wollen... ist sie also rundum glücklich mit ihm, macht sie sich unnötig probleme

  3. Nach oben    #3
    Tach!

    Das liegt auch immer im Auge des Betrachters. Es gibt so viele Päärchen, wo es bei beiden der/die erste war und die einfach nur glücklich sind. Man kann das schwer mit einer Statisik vergleichen. Wenn seinen Partner sehr liebt und weiss es ist der/die Richtige, dann braucht man doch gar nicht an ONS oder sonstigem denken. Das kommt dann gar nicht erst in Frage. Wenn man soweit ist, wird man auch nicht denken was verpasst zu haben.

    Ich seh das eher so, dass deine Freundin da schlichtweg noch nicht bereit zum heiraten ist. Ich mein, es brauch ja auch nicht gleich morgen sein. Jedoch eines sollte gewiss sein, dass man wirklich nur dann heiratet, wenn man den Partner über alles liebt und dass es für den/der feststeht mit dem jeweiligen Partner alt zu werden...egal ob 1. Beziehung oder nicht.

    Hoffe Dir/Euch geholfen haben zu können (wow, welch Grammatik)

    muntè

  4. Nach oben    #4

    40 Jahre alt
    aus tralisches Outback
    756 Beiträge seit 03/2001
    Also ich denke das is immer unterschiedlich.
    Aber wenn die Freundin sich nicht sicher ist , dann sollte sie ihrem Freund das auch sagen.Sowas kann die Beziehung kaputt machen.
    Wenn sie schon zweifel hat das sie was verpasst hat / verpassen tut , dann sollte sie sich schleunigst gedanken darum machen was da wirklich los ist.
    Denn wer sowas schon denkt , vermisst etwas.

    Grüzzle

  5. Nach oben    #5
    Das hängt von der Person selber ab. Meiner Meinung nach werden die Sachen, die du aufgezählt hast, etwas hochgespielt. Es ist absolut richtig - man kann einiges im Leben verpassen, wenn man sich zu früh bindet, z.B. Reisen oder andere unerfüllte Träume, aber die ONS Sache sollte definitiv keine größere Rolle spielen, auch wenn es vielleicht für die betreffende Person mehr von Bedeutung ist, als beispielsweise für mich. Das zeugt von Egoismus und ist dem derzeitigen Partner gegenüber nicht fair. Sie sollte sich an der Tatsache erfreuen, jemanden zu haben, der es Ernst mit ihr meint, denn das ist selten geworden.

  6. Nach oben    #6

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Wenn man mehr als einen Partner hatte, werden immer wieder Vergleiche gemacht. Dazu kommt dann auch die Versuchung wieder etwas Neues zu finden. Also ich denke, sie hat viel bessere Chancen bei den Ersten zu bleiben.

    4 Jahre Zusammensein ist wohl ein guter Beweis dafür für Treue und Verständnis zwischen den Beiden. Dass deiner Freundin Gedanken kommen, vielleicht etwas verpasst zu haben, ist ziemlich normal in dieser Welt, wo man ja mit allen möglichen "Wenn und Aber" bombadiert wird.

    Sprich ihr Mut zu und wünsche ihr das Beste.

  7. Nach oben    #7
    Oh ja bloss nix verpassen.... Wieso nicht gleich noch Xtc? Man könnte ja was verpassen...

    Hmm ich werd da shcon etwas ärgerlich beim lesen...muss man den immer alles mitnehmen?

    Bei sowas eine Bezihung aufs Spiel zu setzen ist schon...recht hart

  8. Nach oben    #8

    37 Jahre alt
    aus die Maus
    663 Beiträge seit 02/2003
    Wenn sie so denken, werden sie so denken.

    Wenn sie nicht so denken würden, würden sie irgendwann auch nicht so denken.

    Anders gesagt: Sie leben in der Zukunft.

  9. Nach oben    #9

    39 Jahre alt
    aus NRW/Bonn
    348 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von Perceptor
    Oh ja bloss nix verpassen.... Wieso nicht gleich noch Xtc? Man könnte ja was verpassen...

    Hmm ich werd da shcon etwas ärgerlich beim lesen...muss man den immer alles mitnehmen?

    Bei sowas eine Bezihung aufs Spiel zu setzen ist schon...recht hart
    stimme ich mal zu
    meine freundin ist meine erste, ich bin auch ihr erster, wir kennen uns schon mehr als 7 jahren, sind auch so ähnliche zeit zusammen(sandkastenliebe+liebe auf den ersten blick). wollen nächstes jahr april heiraten, schon davor in eine eigene wohnung ziehen(wohnen ja jetzt schon zusammen aber in der der wohnung und mit ihren eltern).
    und ich sage eins die leidenschaft flaut nicht ab. und ich kann mir nix besseres vorstellen, sie sich auch nicht. einziges manko ist mein beruf als azubi fachkraft für Veranstaltungstechnik - ich arbeite deutlich mehr als dass ich zuhause bin.
    ich habe mich aber mal(ich weiss nicht ob leider stimmen wird) dazu verleiten lassen, dass wenn sie mir einmal fremdgeht, ich es ihr verzeihen werde und sie nicht verlassen. sie weiss aber dass ich erstmal ihr nicht mehr vertrauen werde, und dass wird sie wohl vermeiden wollen. wie gesagt ein ausrutscher ist nix, beim zweiten wäre es für immer vorbei.(ich weiss, sag niemals nie was sowas angeht... das herz ist eh stärker als der verstand)
    MfG, Alexej

  10. Nach oben    #10

    aus senbordmotor
    128 Beiträge seit 05/2002
    Ich glaube so eine Entscheidung hängt auch viel von den Lebensumständen der beiden ab. Wenn sie zusammen wohnen, z.Bsp. beide eine Ausbildung gemacht haben, arbeiten und an dem Ort bleiben wollen, wo sie sich gerade aufhalten, ihre weiteres Leben quasi schon geplant ist, dann seh ich, vorausgesetzt beide wollen heiraten, ganz gute Chancen.
    Anders ist das, wenn bei einem (oder beiden) der weitere Lebensweg noch nicht so vorgegeben, sondern noch völlig offen ist, wenn man z.Bsp. noch studiert, nicht weiß, wo und in welcher Stadt man Arbeit finden wird, vielleicht noch ins Ausland will etc., da ist die Wahrscheinlichkeit wohl größer, dass die Differenzen doch zu groß werden.
    Aber das muss im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden.
    Für mich spräche vom Prinzip her nichts dagegen, den Erstbesten zu heiraten (obwohl ich diesen Spruch "Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht was bessres findet" auch sehr sinnig finde )- Aber nicht in dem Alter. Selbst dann würde ich noch 5 Jahre warten...

  11. Nach oben    #11

    aus Macht der Gewohnheit ein Trampeltier
    439 Beiträge seit 03/2005
    in jedem fall individuell!

  12. Nach oben    #12

    aus dem Urknall entstanden
    1.130 Beiträge seit 03/2005
    gibts das eigentlich noch.. "den/die Erste(n) für immer?

  13. Nach oben    #13

    aus Macht der Gewohnheit ein Trampeltier
    439 Beiträge seit 03/2005
    ich glaub dasses sowas geben könnte...
    aber heutzutage werden ehen und beziehungen doch wegen jedem scheiß sofort aufgegeben. wo bleibt der zusammenhalt?

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Der Mensch wurde nicht dafür gebaut um 70 Jahre bei der selben person zu bleiben.
    Rein aus hormoneller Sicht schonmal nicht.

    Naja, ich fänds schön, wenns bei deiner Freundin klappt, auch wenn ich es eigentlich grundsätzlich seltendämlich finde mit 21 zu heiraten .

  15. Nach oben    #15
    Zitat Zitat von ErikSchrody
    Naja, ich fänds schön, wenns bei deiner Freundin klappt, auch wenn ich es eigentlich grundsätzlich seltendämlich finde mit 21 zu heiraten .
    und gerade das sollte jeder noch für sich selbst entscheiden

  16. Nach oben    #16
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Rantantanplan
    und gerade das sollte jeder noch für sich selbst entscheiden
    Hab ich doch auch.
    Meine Aussage war "auch wenn ICH es eigentlich grundsätzlich seltendämlich FINDE.."
    Ich finde --> subjektive Aussage

  17. Nach oben    #17

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von -Ami-
    wie schätzt du sie im charakter ein? eher gefestigt und stark zu veränderungen in ihrem wesen neigend?
    Sie neigt (fast) zu gar keiner Änderung. Sie hat, seit sie 15 ist, die gleiche Frisur.

    Zitat Zitat von Schlitzauge
    4 Jahre Zusammensein ist wohl ein guter Beweis dafür für Treue und Verständnis zwischen den Beiden. Dass deiner Freundin Gedanken kommen, vielleicht etwas verpasst zu haben, ist ziemlich normal in dieser Welt, wo man ja mit allen möglichen "Wenn und Aber" bombadiert wird.
    So sehe ich das auch. Aber ich finde es prinzipiell auch sinnvoll, dass sie sich darüber Gedanken macht und sich austauscht, BEVOR etwas wirklich entschieden ist.

    Zitat Zitat von Perceptor
    Hmm ich werd da shcon etwas ärgerlich beim lesen...muss man den immer alles mitnehmen?
    Das hat mich bei einer aus meiner Ex-Klasse auch sehr genervt. Die wollte mir auch immer einreden etwas zu verpassen. Dabei war immer die Rede von "geilen Typen mit großen XXXen" aber nur selten von "Scheidenpilzen" ...

    Zitat Zitat von dople
    ich glaub dasses sowas geben könnte...
    aber heutzutage werden ehen und beziehungen doch wegen jedem scheiß sofort aufgegeben. wo bleibt der zusammenhalt?
    Das frage ich mich auch sehr oft. Dabei ist es immer wieder ein schönes Gefühl, zu wissen, was man schon alles GEMEINSAM durchgestanden hat.

    Zitat Zitat von ErikSchrody
    Naja, ich fänds schön, wenns bei deiner Freundin klappt, auch wenn ich es eigentlich grundsätzlich seltendämlich finde mit 21 zu heiraten .
    Deine subjektive Meinung, klar. Aber bitte verrate mir, WARUM du es für dämlich hältst.

  18. Nach oben    #18
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Wieso soll man mit 21 eine Entscheidung treffen, die bis ans Lebensende gelten soll? Wenn sie schwanger wäre oder so etwas..okay. Wenns um eine Familiengründung gehen würde..okay. Aber einfach so mit 21 heiraten, wozu? Ich bin 22 und ich würde nie auf die Idee kommen zu heiraten, ich sehe dafür keinen Grund.
    Oder sind ihre steuerlichen Vorteile dadurch so riesig, dass sich eine Entscheidung dieser Tragweite lohnt?

    Ne sorry, schau mit 21 steht man zwar halbwegs im leben, aber da kommt schon noch viel und deine Freundin hat doch auch ihre, wenn vllt. auch kleinen, Zweifel. Und mit kleinen Zweifeln eine Entscheidung treffen, die bis ans Lebensende gelten soll, obwohl man diese Entscheidung auch noch in 6, 7 Jahren treffen kann?
    Die Frage, die sich für mich stellt, ist halt einfach: Wozu? Wozu mit 21 Jahren heiraten.

  19. Nach oben    #19

    aus senbordmotor
    128 Beiträge seit 05/2002
    Wahrscheinlich machen diese 6,7 Jahre im Endeffekt auch keinen Unterschied mehr...so, wie Du das darstellst, müsste die Frage eher lauten: "Warum überhaupt heiraten"?

  20. Nach oben    #20

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    In meinem Dorf hier gibt es nicht wenige, die in dem Alter heiraten und bald darauf 1, 2 oder mehr Kinder kriegen.
    Wenn jemand z.B. mit 15 die (ggf. auch lebenslange) Entscheidung trifft, einen bestimmten Beruf zu lernen, dann ist die Ausbildung zum besagten Zeitraum längst abgeschlossen und man richtet sich allmählich das Leben ein.

    Meine Freundin hat nach dem Abi eine Ausbildung gemacht, mit der sie demnächst fertig ist, insofern ist der Zeitpunkt wohl auch nicht zu früh.

  21. Nach oben    #21
    wieso nicht? Das ist doch irgendwie umso schöner... wenn ich ehrlich bin beneide ich sie sogar.
    Aber wenn sie das gefühl hat vllt. irgendwas zu verpassen... hm.. na dann... vielleicht ne "Beziehungspause" einlegen? Ich find sowas scheiße aber das wäre ne Lösung...

  22. Nach oben    #22
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Ihr ratet hier zu Beziehungspausen und wollt mir allen Ernstes erzählen, dass heiraten mit 21 gut ist? Gerade an dem Beispiel sieht mans doch. Die sind 4 Jahre zusammen und trotzdem sind beziehungen in dem Alter noch nicht so gefestigt, sie grübelt doch auch, ob sie nicht etwas verpassen könnte.

    "Warum überhaupt heiraten" ist ja auch eine Frage, die in diesem Zusammenhang gestellt werden muss, oder? Insofern finde ich sie nur legitim.

    Ich würde im übrigen Berufswahl und Hochzeit nicht auf eine Stufe stellen. Einen Beruf muss man zwangsweise ausüben, eine Hochzeit aber nicht. Man kann auch ohne hochzeit eine glückliche beziehung und somit ein glückliches Leben führen, dem es an nichts fehlt.

  23. Nach oben    #23

    24 Jahre alt
    192 Beiträge seit 07/2005
    wenn sie angst hat was zu verpassen und es vielleicht noch bessere gibt, hätt ich zweifel, ob das ihr "traummann" ist.

  24. Nach oben    #24

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Ich hatte nochmal ein Gespräch mit meiner Freundin.
    Es war so, wie ich (insgeheim) vermutet hatte: Sie wollte nur mal ihre Sorgen ausgesprochen haben, die sie sich einmal machen KÖNNTE. Ernsthafte Zweifel an ihrem Zukünftigen bestehen jedenfalls nicht und sie werden definitiv heiraten.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Angst vorm ersten Sex
    Von GuyBoy08 im Forum Sex : Liebe
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 10:50
  2. dicht und immer dichter
    Von *cR4cK-b1TcH* im Forum Ultra : Prall
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 23:17
  3. Meine ersten 2 lieder
    Von ThommyAlmore im Forum Musiker
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 09.07.2005, 13:16
  4. Ich bin immer breit -talk
    Von HardCora im Forum Ultra : Prall
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 11:08
  5. Immer müde
    Von *cassiopeia* im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.12.2004, 21:44

Lesezeichen für Den Ersten für immer?

Lesezeichen