+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Gut und Böse

  1. #1

    35 Jahre alt
    aus einer Rippe meines Lovers
    102 Beiträge seit 03/2005

    Gut und Böse

    das Thema gab es vermutlich schon, oder zumindest in einer ähnlichen Form.
    ...
    ich denke, dass es 'gut' und 'böse' nicht gibt. Jedenfalls nicht objektiv und absolut.
    ich komme drauf, also eigentlich eine ganz banale situation- ein krabbelviech zertreten. eigentlich handelt man böse, wenn man ein lebewesen mutwillig tötet, das ist ja offensichtlich. und da ich der überzeugung bin, dass z.B. Menschen nicht 'besser' oder zu höherem bestimmt sind oder auserwählt oder mit göttlichem Atem beseelt oder was auch immer, dass also alle Lebewesen oder nicht Lebewesen gleich bedeutend bzw. unbedeutend sind, kommt es praktisch aufs gleiche raus, ob ich nun das Leben eines Käfers oder das eines Menschen beende. Trotzdem juckt es keinen, und auch mich selber nicht, wenn ich ein kleines, dem Menschen nicht die Spur ähnliches Insekt töte, wenn ich einen Menschen umbringe dagegen ganz beträchtlich.
    das war auch nur ein beispiel um verständlich zu machen, was ich meine. der gedanke ist, dass es letztendlich eben im auge des Betrachters liegt, was gut oder böse ist.
    Also, jetzt schweife ich mal noch nicht weiter aus, sondern würd gerne lesen, was andere davon halten.

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    jo hab ich auch so gesehn...bevor ich an gott geglaubt hab.

    jetz heisst die devise: LIIEEEBEEE ALLE UND MACH DIE WELT SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN !

  3. Nach oben    #3

    aus der Kriegsschule des Lebens - was mich nicht umbringt, macht mich härter.
    205 Beiträge seit 01/2005
    "Gut" und "schlecht" sind subjektive begriffe, hängen also immer von einem Standpunkt ab.
    Religionen und Ideologen behaupten jedoch, dass ihre jeweiligen Begriffe von gut und schlecht die objektiv allgemein gültigen sind.

  4. Nach oben    #4

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Es hängt auch am allgemeinen Rechtsempfinden der jeweiligen Gesellschaften. In der Antike z.B. wäre niemand auf die Idee gekommen, dass Sklaverei verwerflich oder böse ist.

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    och rechtsempfinden...moral...alles nix wert. alles vergeht...alles geht tot...daher ist jede handlung gleich sinnlos/sinnvoll... gibt kein böse - gut.

    dazu hatte ich ma nen tolles essay geschrieben...wo ich den tot einer ameise mit dem tot eines süßen kleinen 6 jhrigen mädchen verglichen hab. das hat mienen philo lehrer sehr geshcockt :P
    aber ich nix finden

  6. Nach oben    #6

    aus gerechnet hier
    158 Beiträge seit 06/2005
    ich glaube an gut UND böse und daran, dass beides miteinander verbunden ist. ohne böses kann niemand etwas gutes tun, dass sich dem bösen entgegenstellt & umgekehrt genauso.

    es gibt gutes & böses in absoluter reinheit, was aber nicht heissen soll, dass ein mensch oder eine sachen entweder nur gut oder nur böse sein kann.

    natürlich muss man gewisse abstufungen treffen, denn böse & böse ist nicht immer gleich böse. (?) böse kann auch einfach nur lausig oder schlecht oder gemein sein, aber gut ist immer gut.

    niemand kann sich von einer gewissen bösartigkeit freisprechen, allerdings glaube ich, dass es menschen gibt, die NICHTS gutes in sich tragen, zumindest nicht so viel, um gewisse handlungen aufwiegen zu können.

    sicher liegt die definition dieser werte im auge des jeweiligen betrachters, jemand, der vorsätzlich böses tut ist sich dessen wahrscheinlich weniger bewusst, als jemand, der gutes tut.

    natürlich - jeder nach seiner fasson, und meine ist eben, dass es beides gibt und fast jeder beides in sich trägt.

    dazu hatte ich ma nen tolles essay geschrieben...wo ich den tot einer ameise mit dem tot eines süßen kleinen 6 jhrigen mädchen verglichen hab. das hat mienen philo lehrer sehr geshcockt :P
    aber ich nix finden
    das würde mich in der tat brennend interessieren

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    mich auch.

    menschen mit nur einer seite, also nur mit bösem? zum beispiel?

  8. Nach oben    #8

    aus gerechnet hier
    158 Beiträge seit 06/2005
    Zitat Zitat von Viviane
    mich auch.

    menschen mit nur einer seite, also nur mit bösem? zum beispiel?
    da hat die geschichte einige hervorgebracht, die ich jetzt wohl nicht alle aufzählen muss
    desweiteren halte ich manche verbrecher für das absolut böse.
    es gibt einfach taten & handlungen, die mit nichts gutem dieser welt gut gemacht werden könnten. und solche täter und "händler" halte ich tatsächlich für abgrundtief böse & spreche ihnen jegliches gutes ab.

  9. Nach oben    #9

    aus gesprochen verärgert über die benzin-, zigaretten-und alkoholpreise!!! deweiteren bin ich ein kulturbanause!
    362 Beiträge seit 03/2003
    augustinus hat im orientalischen Bereich um 300n.Chr. bereits herausgefunden, dass es gutes UND böses gibt. die christen haben dies übernommen und darauf gott als das gute gesehen und den teufel als das böse! folge waren kriege, da alles was als böse angesehen wurde, bekämpft wurde! heutiges bsp wäre amerika im kampf gegen den terrorismus! krieg gegen terror...

    so, genug klugscheißerei! für mich persönlich gehen gut und böse oftmals ineinander über, da manche sachen für den einen gut und den anderen schlecht sind, oder auch böse!

  10. Nach oben    #10

    39 Jahre alt
    aus nahmen sind nicht immer die Bestätigung einer alten Regel; sie können auch Vorboten einer neuen sein. ;)
    113 Beiträge seit 10/2003
    naja... das einzige problem bei jenen die die welt in gut und böse einteilen ist das diese sich immer in der rolle der guten sehen.

  11. Nach oben    #11

    35 Jahre alt
    aus einer Rippe meines Lovers
    102 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    jo hab ich auch so gesehn...bevor ich an gott geglaubt hab.

    jetz heisst die devise: LIIEEEBEEE ALLE UND MACH DIE WELT SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN !
    Scherz oder Feind?
    ja, her mit dem essay

  12. Nach oben    #12

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    kleines: "richte niemanden bevor du nicht 100 meilen in seinen schuhen gegangen bist."

    author vergessen,a be
    r es hat was wahres.

  13. Nach oben    #13

    33 Jahre alt
    aus erkoren die Zukunft zu sein.
    17 Beiträge seit 08/2005
    Wenn man die welt in gut und böse aufteilt gibt es bestimmt en krieg zwichen den beiden. weil die bösen wollen das die guten weg gehen und die guten meinen die bösen sollen weg. und wenn die guten dann die bösen angreifen dann sind sie ja auch böse. und die bösen wollen den krieg stoppen durch eine verhandlung, also tun sie dann auch was gutes.
    also kann man die welt/den menschen nicht in gut und böse aufteilen.
    Nur ne theorie.

  14. Nach oben    #14
    Nicht die Lüge,sondern die Wahrheit dient dem Frieden.Ohne Wahrheit kann es keinen Frieden geben.Wie oft wird auch im Krieg die Wahrheit verdreht!
    Die Wahrheit muß mit der Liebe verbunden sein und ist letztlich mit dieser identisch.Die Wahrheit ist nur zusammen mit Liebe annehmbar - sonst werden sich die Menschen immer wieder in die Lüge flüchten.
    Die Liebe ist das Wichtigste,was es gibt.

  15. Nach oben    #15
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von tybbisch
    Scherz oder Feind?
    ja, her mit dem essay
    ne...kein scherz... ist so

    @ "richte niemanden bevor du nicht 100 meilen in seinen schuhen gegangen bist."

    sehr wahr. man kann eigentlich niemanden verurteilen. alle sind gleich. wurdne nunmal dazu geformt, was sie sind. wir alle sind die welt. daher kann keiner schlechter/besser sein. man IST einfach und macht einfach.

    ich hoffe jemand versteht das irgendwie.

  16. Nach oben    #16

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    interessant zu der thematik: "wächter der nacht"

    ich meine das buch, nicht den film-der hat mit den buch außer einigen namen ja absolut NICHTS gemeinsam.

  17. Nach oben    #17

    aus der Kriegsschule des Lebens - was mich nicht umbringt, macht mich härter.
    205 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    @ "richte niemanden bevor du nicht 100 meilen in seinen schuhen gegangen bist."

    sehr wahr. man kann eigentlich niemanden verurteilen. alle sind gleich. wurdne nunmal dazu geformt, was sie sind. wir alle sind die welt. daher kann keiner schlechter/besser sein. man IST einfach und macht einfach.

    ich hoffe jemand versteht das irgendwie.
    Ich sehe das auch so. Der Satz hat eine ziemliche Tragweite, finde ich. Das Problem ist aber, dass diese Weisheit völlig entgegengesetzt zu unserer Lebenspraxis steht. Die meisten Menschen richten bewusst oder unbewusst permanent ihre Mitmenschen ohne mit der Wimper zu zucken.

    Ach ja und der Satz schliesst ja auch zb. Kinderschänder oder Mörder mit ein. Würde mich interessieren wer dann trotzdem noch zustimmen würde.

  18. Nach oben    #18

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    ich.

    Zitat Zitat von Nietzsche
    Ich sehe das auch so. Der Satz hat eine ziemliche Tragweite, finde ich. Das Problem ist aber, dass diese Weisheit völlig entgegengesetzt zu unserer Lebenspraxis steht. Die meisten Menschen richten bewusst oder unbewusst permanent ihre Mitmenschen ohne mit der Wimper zu zucken. .
    wobei du natürlich allein durch diesen satz schon richtest.

  19. Nach oben    #19

    aus der Kriegsschule des Lebens - was mich nicht umbringt, macht mich härter.
    205 Beiträge seit 01/2005
    Nicht wirklich. Oder impliziere ich etwa irgendwo, dass es gut oder schlecht ist, seine Mitmenschen zu richten?

  20. Nach oben    #20
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von Nietzsche
    Ach ja und der Satz schliesst ja auch zb. Kinderschänder oder Mörder mit ein. Würde mich interessieren wer dann trotzdem noch zustimmen würde.
    ich auch

  21. Nach oben    #21

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    ja. du bezeichnest das ja selbst als problem. nach dem motto: würden dei menschen nciht richten wärs besser.

  22. Nach oben    #22

    aus der Kriegsschule des Lebens - was mich nicht umbringt, macht mich härter.
    205 Beiträge seit 01/2005
    Jo das sehe ich ja auch so. Aber wo richte ich jetzt genau darüber, dass wer das nicht befolgt ein schlechter Mensch ist? Man kann seine Meinung und Überzeugungen haben, auch ohne dabei über andere zu richten.

  23. Nach oben    #23

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    naja, du hast ja die überzeugung, dass es besse rwäre wenn die menschen nciht richten würden, sie es aber trotzdem tun-dass die menschen also etwas "schlechtes" tun-man muss schon sehr voiele umwege nehmen um das nicht als richten zu bezeichnen.

  24. Nach oben    #24
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    jop...da hat die vivian auch recht. ist das richtigste einfach garnix zu denken.

    halleluja !

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Gut und Böse

Lesezeichen