+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: kann ich den ausb.platz noch wechseln?

  1. #1

    aus | snɐ
    903 Beiträge seit 07/2003

    kann ich den ausb.platz noch wechseln?

    hab bereits einen ausbildungsvertrag zum 1.8.05 unterschrieben, aber nun sieht es so aus als wenn ich noch ein anderes angebot bekomme von einem anderen unternehmen mit einem besser bezahltem job...die frage ist nun..könnte ich denn noch wenn ich wollte bei dem 1 unternehmen noch schnell aussteigen und meine ausbildung bei dem anderen zum 1.8 anfangen, jetzt wo ich schon nen ausbild.vertrag unterschrieben hab? weil man hat doch sowas wie probezeit, oder? aber gilt die nicht erst ab dem 1.8.? und wie würde man denn sowas anfangen? ich gehe dann einfach zu den 1. hin und sag "ja hi ich bins, ich will doch nicht mehr, zerreisst den vertrag!"? hätte das irgendwelche rechtlichen konsequenzen für mich??

  2. Nach oben    #2

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    jep kannst in den ersten 3 monaten ohne begründung kündigen und gekündigt werden
    also kein prob

    aber einfach aus freundlichkeit würde ich es dem unternehmen frühstmöglich mitteilen
    so musst du evtl. am 1ten nicht dorthin und das unternehmen kann sich aus den bisherigen bewerbern noch einen aussuchen

  3. Nach oben    #3

    40 Jahre alt
    336 Beiträge seit 07/2003
    teils der firma gleich mit, das dürfte garkein problem sein und somit gibst du jemandem anders noch die chance auf den ausbildungsplatz.
    Also nich erst am 1.8. sonder gleich anrufen und abklären.

  4. Nach oben    #4

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    jap... kann den anderen nur zustimmen^^ was machste denn?

  5. Nach oben    #5

    35 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von kingsize2003
    hab bereits einen ausbildungsvertrag zum 1.8.05 unterschrieben, aber nun sieht es so aus als wenn ich noch ein anderes angebot bekomme von einem anderen unternehmen mit einem besser bezahltem job...die frage ist nun..könnte ich denn noch wenn ich wollte bei dem 1 unternehmen noch schnell aussteigen und meine ausbildung bei dem anderen zum 1.8 anfangen, jetzt wo ich schon nen ausbild.vertrag unterschrieben hab? weil man hat doch sowas wie probezeit, oder? aber gilt die nicht erst ab dem 1.8.? und wie würde man denn sowas anfangen? ich gehe dann einfach zu den 1. hin und sag "ja hi ich bins, ich will doch nicht mehr, zerreisst den vertrag!"? hätte das irgendwelche rechtlichen konsequenzen für mich??
    die frage von mir hat einen ernsthaften hintergrund: wohnst du in stuttgart?

  6. Nach oben    #6

    36 Jahre alt
    aus AN ALLE ich bin --> ♂ nicht ♀
    62 Beiträge seit 03/2003
    aber wechsel nur wennde auch ne wechselmöglichkeit schriftlich hast.....sonst würd ich da nix machen...dann würd ich innen sauren apfel beißen....ich seh es selber hier.....es haben von 30 bei uns die sich beworben haben (Also aus meiner klasse) nur 7leute ne lehrstelle bekommen.....

  7. Nach oben    #7
    jeder kann einen ausbildungsplatz bekommen!

    gute bewerbug + breit gefächert. der rest sind ausreden.

  8. Nach oben    #8

    aus | snɐ
    903 Beiträge seit 07/2003
    Zitat Zitat von Czech
    die frage von mir hat einen ernsthaften hintergrund: wohnst du in stuttgart?
    nein, wohne eher am anderen ende von deutschland



    -------------------------------

    keine sorge ich kündige/unterschreibe nix eher die situation nicht geklärt ist. es ist nur so dass im vertrag steht dass man in der probezeit grundlos kündigen kann (und danach mit gutem grund) aber es steht nix drin was wäre wenn ich schon VOR der probezeit kündige, und ob die mich dann nicht zwingen würden/könnten die stelle trotzdem anzutreten, oder noch schlimmer mich wg vertragsbruch verklagen, weil ich nicht mal angetreten bin obwohl ich schon unterschrieben hab

  9. Nach oben    #9

    42 Jahre alt
    aus OSTdeutschland
    28 Beiträge seit 10/2004
    Zitat Zitat von tonyy
    jeder kann einen ausbildungsplatz bekommen!

    gute bewerbug + breit gefächert. der rest sind ausreden.
    Was bringt denn jemand eine Lehrstelle, wenn er sich nicht wenigstens "in großem Maße" dafür interessiert?! Wenn er sich sagt, dass er das eh nicht machen wollte, dann quält er sich entweder durch oder bricht ab. Beides ist doch nicht das wahre.
    Ansonsten bin ich deiner Meinung. Jeder kann auch Arbeit bekommen, wenn er dafür bereit ist, für 3-4 € zu arbeiten. Kein Ding.

  10. Nach oben    #10

    36 Jahre alt
    aus Nürnberg
    27 Beiträge seit 07/2003
    also ich hattte das gemacht. Ich hatte letzten oktober schon einen ausbildungsvertrag unterschrieben. Im März hatte ich dann einen Ausbildungsplatz in meinem Traumberuf.

    ich hatte eine Kündigung geschrieben und auch am selben Tag angerufen, und mich für das entgegengebrachte Vertrauen, blablabla bedankt und gesagt dass ich heute die Kündigung geschrieben habe.

    Aber lass dir die Kündigung dann bestätigen, das ist wichtig für dich, da du nur einen Ausbildungsvertrag bei der IHK eingeragen haben darfst. Und die alte Firma muss ihn dann bei der IHK wieder streichen lassen, dass die neue ihn eintragen kann.

    Bei mir war das alles kein Problem!
    Viel Glück

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Nur noch Schrott im TV :(
    Von PartyFloW im Forum TV : Sternchen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.07.2005, 04:00
  2. Nur noch die Eine...
    Von Tapedeck im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 10.06.2005, 18:26
  3. ist das noch Normal?
    Von ExiTuS im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 14:56
  4. ich verzweifle noch
    Von Chilli im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.03.2005, 12:53

Lesezeichen für kann ich den ausb.platz noch wechseln?

Lesezeichen