+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: uni: wann geht's los?

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus Mäbbelha
    81 Beiträge seit 07/2003

    uni: wann geht's los?

    hi!
    Ich möchte jetzt zum Winrtersemester (05/06) mein Studium beginnen.
    Hab aber mal ne Frage an die Studenten unter euch:
    Auf der Uni-Hp steht, dass Semesterbeginn der 1.Oktober ist. Die Vorlesungen beginnen aber erst ab 24.10. . Wann muss ich denn dann zum ersten Mal in der Uni sein? Müssen die Studienanfänger schon am 1. kommen und bekommen so ne einführung oder so was? Ich hab da keinen Plan...
    Kann mir jemand von euch helfen? wäre lieb....

    liebe grüße...tine

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    bei mir gings am 1.10. los und ich hatte auch an dem tag meine erste vorlesung..

  3. Nach oben    #3

    39 Jahre alt
    aus gesprochen reumütig: ok, ok, ich nehms zurück :(
    285 Beiträge seit 12/2002
    ich hatte auch erst am 18.10. meine erste vorlesung, das ist halt unterschiedlich. aber wenn du im ersten semester bist, sind vorher in der regel noch irgendwelche einführungsveranstaltungen bei denen du was über die uni gesagt bekommst und leute kennenlernst. d.h. evtl. solltest du dich da mal blicken lassen auch wenn die infos meistens mehr oder weniger überflüssig sind.

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Du studierst doch in Ffm oder?
    Da gibts, wie Smoke ja schon gesagt hat meist Orientierungsveranstaltungen. Die sind aber keine Pflicht, also nicht obligatorisch. Deine Vorlesungen zu denen du erscheinen solltest, die aber auch keine Pflicht sind , fangen dann an, wenns dasteht. Dass da direkt was am 01. Oktober ist glaube ich aber nicht, geh mal auf die Seite deines Studiengangs, müsste da ja irgendwo verlinkt sein glaube ich

  5. Nach oben    #5
    YaKiSiKLiM
    oxy:gast
    Offziell beginnt WS ab dem 1.Oktober, das ist wichtig, wenn Du ein Semesterticket brauchst, damit Du schon ab dem 1. Oktober Dein Semesterticket hast! Die Vorlesungen beginnen erst ab Mitte Oktober an, also bei Dir ab dem 24.1o.
    Für Erstsemestler gibts einen Einführungskurs, bei mir war der aber auch nicht am 1.Oktober, sondern knapp eine Woche vor den Vorlesungen - wie gesagt, der 1.Oktober ist der förmliche Teil, b`weit beginnen da offziell die WS, aber der Beginn der Vorlesungen ist von Uni zu Uni verschieden, normalerwise Mitte/Ende Oktober! Ich war bei diesem 2-tägigen Einführungskurs, aber ehrlich gesagt hätte ich mir die Zeit auch sparen können - unnötig, braucht man nicht hingehen, wirklich geholfen hat es mir auch nicht, aber lag eher an den "älteren" Studenten, die das gemacht haben und nicht so wirklich Interesse daran gezeigt haben! Das einzig Gute dran ist, Du knüpfst schon erste Kontakte zu Studenten dort und meistens halten diese Kontakte dann auch über das ganze Studium - ich bin mit dem einen Jungen dort immer noch bestens befreundet!

  6. Nach oben    #6

    37 Jahre alt
    aus Mäbbelha
    81 Beiträge seit 07/2003
    Zitat Zitat von ErikSchrody
    Du studierst doch in Ffm oder?

    noch nicht, aber ab Oktober!

    Mich hat das nurmal interessiert, weil unser Trainer ein Trainingslager in der ersten Oktoberwoche plant und wenn da was von der Uni wäre, würde ich da eigentlich schon gern da sein, vorallem weil es mir so vorkommt, als ob ich überhaupt keine Ahnung habe, wie das alles in der Uni so ablaufen soll

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. WANN kifft ihr am liebsten?
    Von Mykandres im Forum Ultra : Prall
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 21.11.2005, 14:39
  2. x - die serie , wann läuft sie wieder ....?
    Von muh im Forum TV : Sternchen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.09.2005, 21:03
  3. Ab wann Entzug des Führerscheins?
    Von Emila im Forum Fahrzeuge : Tuning
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 30.04.2004, 17:17
  4. Wann spielt DJ Adolf?
    Von Zealot im Forum Party : Events
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.03.2004, 13:43

Lesezeichen für uni: wann geht's los?

Lesezeichen