+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: informatikkaufmann -> schwer?

  1. #1

    aus | snɐ
    903 Beiträge seit 07/2003

    informatikkaufmann -> schwer?

    hat jemand erfahrungen mit dem beruf/ausbildung u weiss was da auf einen zu kommt? vor allem der informatische teil! muss man viel programmieren? und schweeres zeug? steigt man da als anfänger ueberhaupt durch?

  2. Nach oben    #2

    39 Jahre alt
    aus Detmold
    40 Beiträge seit 06/2001
    Hi!
    Meine Freundin hat letztes Jahr eine Ausbildung als Informatik-Kauffrau angefangen. Lass dich von dem Wort "Informatik" nicht blenden! Das heißt doch eh nur aus "Moderniesierungsgründen" so. Leider! Die meiste Zeit sitzt du wahrscheinlich im Büro und machst Büro-Kram (Kopien, Akten sortieren, Kaffee kochen, ...) Klar bekommt man in der Berufsschule dann auch die Grundlagen am Computer beigebracht (VisualBasic, Excel, etc.). Aber die Anforderungen sind während der Ausbildung nicht so sehr hoch.

    Darf man fragen was für einen Schulabschluss du hast?
    MfG Incubus

  3. Nach oben    #3

    aus | snɐ
    903 Beiträge seit 07/2003
    abitur.....und wie ich mitbekommen habe kommen in dem unternehmen programmieren mit java, php & mysql auf mich zu und ich habe von keinem davon einen schimmer u weiss nicht wie schwer das ist damit zu arbeiten

  4. Nach oben    #4

    39 Jahre alt
    aus Detmold
    40 Beiträge seit 06/2001
    Tja, ich kann natürlich nur weitergeben, was ich so mitbekomme. Wenn du dir gar nicht sicher bist, dann frag einfach mal im Unternehmen nach! So kannst du unter Umständen noch einen kleinen Crash-Kurs in den jeweiligen Themen machen.
    Immer dran denken: wenn das Unternehmen irgendwelche Programmier-Cracks haben will, dann bekommen sie die auch. Aber offensichtlich war das keine Vorraussetzung. Das heißt wenn du dich da während der Ausbildung reinhängst wirst du das auch schaffen!

    MfG Incubus

  5. Nach oben    #5

    aus | snɐ
    903 Beiträge seit 07/2003
    okay danke


    falls jemand auch noch seinen senf abgeben will, nur zu

  6. Nach oben    #6
    Ich hab jetzt zwar nicht so den Plan von Informatikkaufmann aber ich mach grad ne Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung....

    Soweit ich mitbekommen hab ist der einzige große unterschied in der Berufsschule das die Fachinformatiker mehr Programmierung haben und deshalb auch tiefer die Programmierung behandeln!

    Les dich mal ein bisschen in Java ein (kannst auch mit ner Programmiersprache anfangen die nicht Objektorientiert ist, aber die sollte dann wirklich nur zum Einstieg dienen, denn das Verständnis von OOP ist das A und O....

    PHP und MYSQL denk ich mal eher wird die Behandlung von Datenbanken gemeint sein und da mysql wesentlich einfacher ist als Oracle oder so nimmt man halt mysql. PHP dürfte denk ich mal nur so nebenbei zum ansteuern und ausgeben verwendet werden.....

    aber wie gesagt ich mach ne andere Ausbildung

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    also ich hab eine ausbildung zum fachinformatiker anwendungsentwicklung gemacht. von dieser ausbildung kann ich sagen sie ist realativ schwer. da ich aber auch kontakt zu it kaufleuten hatte kenn ich so in etwa den ausbildungsinhalt. ich maße mir jetzt nicht an zu sagen sie ist leicht. aber leichter als die von programmierern. der ausbildungsinhalt ist weniger programmieren mehr so der umgang mit standardsoftware kaufleute lernen höchstens bisschel scripten oder vb/vba aber wenn die programmieren könnten wäre ich ja arbeitslos

    moment ich bin arbeitslos

    achja kleiner tip in großen firmen bewerben. da ist die ausbildung weitausbesser als bei kleineren betrieben empfehlenswert ist die BASF Gruppe (AG sowie IT Services GmbH) in Ludwigshafen. Dort wurde ich ausgebildet und die ausbildung ist zwar nicht perfekt aber weitaus besser als in kleinen futzelbetrieben

    esche du bist ein FIAE? hey ich bin damit fertig (wie erwähnt) ich würd sagen er sollte mit einer prozeduralen programmiersprache anfangen aber nicht php bei php kann man sehr unsauber programmiern und das sollte man sich nicht angewöhnen. OOP ist anfänglich etwas schwer zu verstehen zumindest ich hab lange gebraucht um das konzept auch praktisch zu beherrschen aber jetzt mach ich nix anderes mehr

  8. Nach oben    #8
    Zitat Zitat von St@TiC
    von dieser ausbildung kann ich sagen sie ist realativ schwer.
    moment ich bin arbeitslos
    häng im Moment auch noch ein bisschen in der Luft ehrlich gesagt

    Zitat Zitat von St@TiC
    esche du bist ein FIAE?
    "bin" ist ein bisschen übertrieben^^ ich versuchs zu werden

    Zitat Zitat von St@TiC
    hey ich bin damit fertig (wie erwähnt) ich würd sagen er sollte mit einer prozeduralen programmiersprache anfangen aber nicht php bei php kann man sehr unsauber programmiern und das sollte man sich nicht angewöhnen.
    Stimmt, aber wenn die das in der Schule durchnehmen dann ist es von vorteil wenn man die Syntax schon ein bisschen kennt!


    Zitat Zitat von St@TiC
    OOP ist anfänglich etwas schwer zu verstehen zumindest ich hab lange gebraucht um das konzept auch praktisch zu beherrschen aber jetzt mach ich nix anderes mehr
    Ich schweb da noch ein bisschen zwischen drin *g* aber OOP ist wirklich besser

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 16:51
  2. Bin sehr schwer erregbar...
    Von kleiner_Snoopy im Forum sex : liebe : faq
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.01.2004, 18:01

Lesezeichen für informatikkaufmann -> schwer?

Lesezeichen