+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 34

Thema: muss beraten

  1. #1

    35 Jahre alt
    aus einer Rippe meines Lovers
    102 Beiträge seit 03/2005

    muss beraten

    woran kann man merken, ob eine beziehung einfach keinen sinn mehr hat oder man sich nur damit abfinden muss, dass die Verliebtheit aufgehört hat und der alltag eben nicht immer toll ist? ich spreche darüber oft mit einer freundin von mir, kann ihr aber, fürchte ich, nicht wirklich gut helfen. Situation: sie 16, er 20, sohn 2 Monate. Sie findet, er kümmert sich zu wenig um das kind, eigentlich nur dann, wenn es ihm gerade passt, die hauptarbeit, vor allem das 'ständig für es da sein' bleibt bei ihr allein. Darauf hat sie ihn auch schon angesprochen, aber er geht nicht wirklich drauf ein, sagt quasi immer 'ja, ja', tut aber im endeffekt nicht mehr als vorher. ich glaube, mal richtig tacheles reden und ihm bedingungen stellen, will sie nicht. Andererseits gibt es Momente, in denen er richtig süß und fürsorglich sein kann und ihr echt eine Freude macht. Ob sie ihn noch wirklich liebt, weiß sie nicht. Er scheint eigentlich glücklich mit ihr und dem kind zu sein. Die Frage, die jetzt in der Luft schwebt, aber keiner ausspricht ist natürlich, kommt eine Trennung in Frage? (wohl eher nicht, sie ist sich ja nicht sicher, da wird so ein folgenschwerer schritt kaum in frage kommen) Sollten sie einfach so weiter machen? ist es nur eine Beziehungsflaute? oder wie kann sie ihn dazu bewegen, mehr verantwortung zu übernehmen, ohne eine riesen szene zu machen?
    Ich wäre dankbar für zusätzliche (vorsichtige) Vorschläge und tipps, was ich ihr raten könnte. vielleicht hat ja auch jemand schon ähnliche erfahrungen selbst gemacht...

  2. Nach oben    #2

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    sie 16....
    er 20....
    + Kind 2 Monate (tippe mal sie war 15 als se die Füllung bekommen hat)


    da hab ich mein essen schon auf!

  3. Nach oben    #3

    35 Jahre alt
    aus einer Rippe meines Lovers
    102 Beiträge seit 03/2005
    ... *grübel* ... ... *grübelgrübel* .... ... AAh, ich verstehe! ... ... nein.
    häh?

    übrigens: die füllung? hallo, die füllung?! das baby!

  4. Nach oben    #4

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    die Rahmendaten passen zu ner Talkshow...

    übrigens bezeichnest du das Kind als ES...

  5. Nach oben    #5
    Oh Man die jugend heutzutage Kind mit 16 bekommen und dann gleich schluss machen wenn er nicht mehr so süss ist wie am Anfang.

    Oh man, vieleicht muss er ja jetzt arbeiten damit er die Familie ernähren kann.

    Der typ ist 20 was erwartet sie?

    Sie sollte mal von ihrem Tagträumeprinz aufwachen und der realität ins Auge sehen keine beziehung ist immer toll manche Männer wollen auch sich nicht um das Kind kümmern. Noch dazu wenn sie grade 20 sind.

    Ich denke er ist etwas überlastet ich will keinen mann verteidigen aber man kann keinen Mann dazu zwingen.

    Vieleicht braucht er etwas mehr zeit sich daran zu gewöhnen das er jetzt Vater ist.

    Sie weiss nicht ob sie ihn liebt?!

    Typisch 16 jährige wenn sie das nicht wusste wieso war sie mit ihm zusammen und hat sich von Ihm schwängern lassen?

    Sorry wenn ich etwas schroff bin aber, sowas regt mich echt auf.

    Kaum ist die verliebtheit vorbei und der Typ ist nicht mehr so wie früher dneken die Jugentlichen oder tweens ans schluss machen kein wunder das man in Deutschland so eine Hohe scheidungsrate hat.

    Hat sie auch darüber nachgedacht was das Kind in 10 jahren fragen wird?

    Mama wieso hast du Papa verlassen?

    Ach weisst du Kind ich war nicht mehr verliebt und er war nicht mehr so toll und anstatt zu kämpfen damit wir eine glückliche familie werden können habe ich lieber schluss gemacht!

  6. Nach oben    #6

    35 Jahre alt
    aus einer Rippe meines Lovers
    102 Beiträge seit 03/2005
    ok, das wusste ich ja eigentlich schon vorher.
    vergesst den thread. ich dachte nur, es kommt vielleicht ganz zufällig genau der/die richtige vorbei, der einen guten rat geben könnte.
    ich habe doch schon geschrieben, bitte vorsichtige vorschläge, weil ich diese schimpflawinen vermeiden wollte. man muss beachten, das problem ist von MIR geschildert worden, so wie ich es dargestellt habe, muss es ja nicht mal tatsächlich sein. ich protestiere ausdrücklich dagegen, dass man diese wunderbare junge frau, die hier niemand kennt- nur aus diesem lächerlich kleinen ausschnitt in diesem thread- in eine schublade steckt. keiner hier, außer vielleicht mir, kennt die genaueren umstände, keiner kennt die familie, die situation richtig. dass ihr so über jemanden herzieht, der mir wichtig ist, verletzt meine gefühle, ok?
    ich bitte euch jetz einfach, das, was ihr geschrieben habt, zurückzunehmen.
    (oh mann, hinterher is man immer schlauer, ich hätts lassen sollen)

  7. Nach oben    #7

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    was in 10 Jahren sein wird fragst du?

    in 10 Jahre hat die Tante 3 Kinder von 3 Männern und ihren Traumürinzen immer noch net gefunden. DAnn lebst sie entweder in ner Sozialbude oder noch bei ihren Eltern, verbringt die Tage mit den Kindern und die Nächte mit der Suche nach ihrem neuen Traumprinzen.

    wenn sie jetzt noch gefärbte blonde Haare hat
    und er nen getunten Opel dann sitzt das Klischee 100%tig! Achja den BöhseOnkelz aufkleber nicht vergessen....

  8. Nach oben    #8
    Mein Rat war sie soll aufwachen aus ihren Tagträumen.

    Keine beziehung ist immer Happy, und ein Mann hat es immer etwas schwerer sich an ein Kind zu gewöhnen da er nicht das spürt was ne Frau, Männer entwickeln immer etwas später Vatergefühle.

    Und wenn sie nicht tacheles reden will dann hat sie Pech und muss damit Leben.

    Entweder sie Kämpft oder sie Lässt es!?

  9. Nach oben    #9
    Zitat Zitat von Haudegen
    was in 10 Jahren sein wird fragst du?

    in 10 Jahre hat die Tante 3 Kinder von 3 Männern und ihren Traumürinzen immer noch net gefunden. DAnn lebst sie entweder in ner Sozialbude oder noch bei ihren Eltern, verbringt die Tage mit den Kindern und die Nächte mit der Suche nach ihrem neuen Traumprinzen.

    wenn sie jetzt noch gefärbte blonde Haare hat
    und er nen getunten Opel dann sitzt das Klischee 100%tig! Achja den BöhseOnkelz aufkleber nicht vergessen....


    Da muss ich dir aber recht geben.

  10. Nach oben    #10

    35 Jahre alt
    aus einer Rippe meines Lovers
    102 Beiträge seit 03/2005

    nochmal

    ok, das wusste ich ja eigentlich schon vorher.
    vergesst den thread. ich dachte nur, es kommt vielleicht ganz zufällig genau der/die richtige vorbei, der einen guten rat geben könnte.
    ich habe doch schon geschrieben, bitte vorsichtige vorschläge, weil ich diese schimpflawinen vermeiden wollte. man muss beachten, das problem ist von MIR geschildert worden, so wie ich es dargestellt habe, muss es ja nicht mal tatsächlich sein. ich protestiere ausdrücklich dagegen, dass man diese wunderbare junge frau, die hier niemand kennt- nur aus diesem lächerlich kleinen ausschnitt in diesem thread- in eine schublade steckt. keiner hier, außer vielleicht mir, kennt die genaueren umstände, keiner kennt die familie, die situation richtig. dass ihr so über jemanden herzieht, der mir wichtig ist, verletzt meine gefühle, ok?
    ich bitte euch jetz einfach, das, was ihr geschrieben habt, zurückzunehmen.
    (oh mann, hinterher is man immer schlauer, ich hätts lassen sollen)

  11. Nach oben    #11
    Wieso sollte ich das zurücknehmen?

    Ich zieh überniemadn her.

    Ich finde generell das viele Junge Leute zu hohe Ansprüche stellen.
    Und dann schluss machen weil der Typ das nicht macht was ein Prinz machen würde anstatt damit glücklich zu sein was man hat.

    Wo ist das Problem einfach zu sagen ich bin unglücklich mit der sitauation und wenn du sie nicht änderst dann bin ich weg und das einzige was du sehen wirst ist der check den du schreiben wirst für die Allimente?!

    Glaub mir das schüttelt viele männer auf.

    Aber etwas realisum muss in jeder Beziehung sein.

    Sie muss offen reden mit ihrem Freund wenn sie ihm das nicht mitteilt dann kann er oder beide nichts an der sitaution ändern!?

  12. Nach oben    #12

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    tze es verletzt dich? oh man wie bist du den drauf? klar kennt ich dsa Mädel nicht, keiner kennt sie wie du schon richtig sagst. Aber alleine die Rahmenbedingungen und so wie du die Situation schilderst spricht doch wohl Bände oder etwa nicht? Da brauch man sich net wundern wenn ein Echo kommt und zurücknehmen, hab ich was verpasst? Wenn wir über sie schlecht reden verletzt das deine Gefühle? Lächerlich du sagst selbst du kennst die Umstände und alles nicht genau aber naja was solls.

    Um die Sache abzurunden hier mein kompetenter Rat:

    das wird eh nix also kann man es auch gleich sein lassen

  13. Nach oben    #13

    35 Jahre alt
    aus einer Rippe meines Lovers
    102 Beiträge seit 03/2005
    o mann- ich werde jetzt nicht alles auseinanderklamüsern, und korrigieren, was ihr geschrieben habt. es sind viele vorschnelle und allgemeine urteile drin, beleidigendes usw. ich kann nur wiederholen, es handelt sich hier ganz bestimmt nicht um die "standart-talkshow-situation", an die ihr jetzt vielleicht denkt. ja, es verletzt meine gefühle. ich hab keine lust auf diese unnötige aggressionen, das ist auch der grund, warum ich mich zusammenreiße, jetzt so sachlich bleibe und hochgestochen daherrede, so versuche ich, euch möglichst diplomatisch und nicht beleidigend zurechtzuweisen.
    so, naja, vielleicht seid wenigstens ihr jetzt bedient, wo ihr doch eurem Ärger luft machen konntet

  14. Nach oben    #14
    Naja man kann auch dir ansehen das auch du 16/17 bist und dir nichts sagen lassen willst.

    Ich mein wir sind etwas älter als du haben etwas mehr erfahrung im Leben als du und deine freundin.

    Und ansatt dich hier zu beklagen nur weil wir realistsich sind findest du das verletztend!

    In ein paar jahren wirst du uns vieleicht recht geben aber bis dahin sind wir dir nicht böse das du noch so denkst du hast das recht die verletzt zu fühlen.

    Aber wenn du etwas mehr in dich gehst wirst du erkennen das ein bisschen wahreheit schon in dem steckt was wir schreiben.

    Und das Liebe nicht nur aus ich liebe dich besteht und aus schönen zeiten sondern daraus das man egal wie schelcht es einem geht es mit dem andren Teilen kann das man jeden scheiss zusammen durchsteht und das eine beziehung nicht nur glückliche Tage hat.

  15. Nach oben    #15

    24 Jahre alt
    192 Beiträge seit 07/2005
    Zitat Zitat von Jones
    Der typ ist 20 was erwartet sie?
    hallo?ihre freundin ist 16!was erwartet man da?und die verzichtet anscheinend auch auf ihre bedürfnisse!
    wenn ich mich jetzt in die lage von sonm 20jährigen mann versetzt wär 1.ich verdammt glücklich, so eine freundin zu haben, die zwar erst 16 (ich könnte so eine verantwortung nicht übernehemen und hab da wirklich respekt)ist und unser kind trotzdem nicht vernachlässigt.und 2.würd ich im betracht auf ihr alter sie unterstützen wo es nur geht!und 3.wüsste ich, das ich genauso viel verantwortung tragen würde wie sie.
    weiß ja nicht wie du das siehst.

    zu tybbisch: an ihrer stelle würde ich noch mit ihm zusammenbleiben vor allem wegen"dem wohl des kindes" außer das kind wird durch streitereien/+machtspielchen benachträchtigt, oder es macht sie selber zu fertig.
    ein klärendes gespräch hilft oft...und dazu raten, eine beziehung zu beenden, nur weil man an seiner liebe zweifelt kann ich nicht...hab damit eben schlechte erfahrungen gemacht.
    auf jeden fall würde ich meiner freundin in dieser situation raten, immer an das kind zu denken, und was am besten für ihn/es ist.

  16. Nach oben    #16
    Naja hast du aber überlegt das der typ vieleciht schon arbeiten muss?!

    Ich denke sie hat die schule abgebrochen
    vieleicht helfen ihr aber auch die eltern

    Der Typ muss aber 10 std arbeiten da hätte ich aber auch nicht die lust mich gleich um das Kind zu kümmern wenn ich von der arbeit komme.

    An sich müssen beide was tun aber erst sollte sie realistischer werden.

  17. Nach oben    #17

    24 Jahre alt
    192 Beiträge seit 07/2005
    eigentlich können wir eben alle nicht so richtig was raten...weil wir eben die umstände nicht kennen. wer sagt denn, das sie nicht auch aus einer erzkonservativen katholischen familie kommt, wo eine abtreibung ausgeschlossen war und ihr freund harvard-student ist?

  18. Nach oben    #18
    Peequix
    oxy:gast
    Leute abzuwerten die wirkliche probleme haben, ist selbst mir zu tief.

  19. Nach oben    #19
    Ich werte niemand ab!

    Wir leben in einer gut informierten Welt.

    Wo wäre das Problem sich Pille Kondom Pille danach zu holen?

    Und die Teenies und Tweens von heute sind so kaum ist die RosaRote Brille weg ist die Beziehung langweilig und man macht schluss

    Oder Kaum tut der Typ nicht mehr das was er am anfang gemacht hat weiss man nicht ob man ihn liebt und man will die Beziehung beenden.

    Ich wundere mich echt nicht das es so viele Scheidungen gibt.

    Keiner mher will für seine Beziehung kämpfen was daran ändern... Eine neue beziehung zu finden ist ja einfacher.

  20. Nach oben    #20

    38 Jahre alt
    aus serordentlich besorgt über die Igelinvasion in der Kondomfabrik!
    1.061 Beiträge seit 09/2003
    der mann wird für den unterhalt arbeiten, sie versorgt das kind. war früher so, und hat geklappt, kann also heut auch noch so sein.
    das er mit 20 sich nicht so doll um das kind kümmern will verstehe ich. sie soll zuerst mal froh sein das er sie nicht alleine stehen gelassen hat. dann muss sie nunmal auch akzeptieren das wenn er für den unterhalt sorgt, sie für das kind sorgen muss.

    wenn er 9 stunden am tag arbeitet, vllt. noch schicht, und sich das gebrülle noch anhören muss wenn er schlafen muss, und alleine den unterhalt bezahlt, kann sie sich doch wohl nicht beschweren.

    sorry. aber ist so.

    sie soll schauen das er das kind miterzieht. aber nicht das er sich auch noch arg drum kümmert, dafür ist sie zuständig.

  21. Nach oben    #21

    24 Jahre alt
    192 Beiträge seit 07/2005
    aha...kein wort davon, das er verantwortlich dafür ist das sie das kind jetzt hat??
    in was für einer welt leben wir eigentlich? in der es selbstverständlich ist, das frau fürs kind und papa fürs geld zuständig ist?
    vielleicht sollte der sich mal darum kümmern das seine freundin die schule beenden kann! (jetzt kommt mir nicht mit"einer muss ja geld verdienen" es gibt schülerbafög, muttergeld, sozialhife, wohnzuschüsse und was weiß ich noch alles.und sobald das kind alt genug ist, gibt wäre auch eine unterbringung in einer kinderkrippe möglich)
    jetzt helfen auch keine vorwürfe von jones mehr, tybbisch hat ausdrücklich um rat und nicht um schuldzuweisungen gefragt.außerdem hab ich irgentwie das gefühl, dass ihr die threads nicht richtig lest. sie hat oft genug betont, das es sich eben nicht um die typische talkshow-situation handelt und ihr hackt immer noch drauf rum.
    die frage ist ja nur, soll sie sich trennen oder nicht, /wie kann sie ihren freund dazu bewegen, sich mehr um sein kind zu kümmern.ist das so schwer?und stattdessen stellt ihr irgentwelche analysen an
    aaaaaaaaaaaaaah mich regt sowas auf!!!!

  22. Nach oben    #22
    Dann sollte sich Tybbisch mal dazu äussern!

    Naja beide sind dafür verantwortlich an verhütumg zu denken nicht nur die Frau und nicht nur der Mann.

  23. Nach oben    #23

    38 Jahre alt
    aus serordentlich besorgt über die Igelinvasion in der Kondomfabrik!
    1.061 Beiträge seit 09/2003
    ist jetzt nur der mann dafür verantwortlich oder was?

    da sind wohl beide dafür verantwortlich. wir wissen ja nicht warum das sie das kind bekommen hat (vergessene pille, gerissenes kondom, etc.)

    sie hätte auch abtreiben können, wenn sie unbedingt die schule fertig machen müsste. dies ist in so einem fall denk ich aber eher zweitrangig.
    und wir wissen ja auch nicht ob sie die schule nebenbei noch fertig macht.

    und es ist nunmal so das er "das geld verdienen muss". oder soll er jetzt zuhause bleiben, seinen job aufgeben, nur damit sie zur schule kann. du weißt hoffentlich wie schwer es ist wieder einen job heutzutage zu bekommen. ausserdem kann sie die schule trotzdem machen.

  24. Nach oben    #24

    38 Jahre alt
    aus : hans und gerlinde, 2.Akt
    118 Beiträge seit 08/2003
    Die Leute denken viel zu wenig nach bevor sie was tun oder sagen

  25. Nach oben    #25

    40 Jahre alt
    aus tralisches Outback
    756 Beiträge seit 03/2001
    Also erstmal

    - Es gibt tausend Unterstützungen , damit sie zur Schule gehen kann und das Kind in der Zeit versorgt ist.
    - Kann sie wenn sie will und nicht mehr möchte das es so weiter geht , sich trennen.Zum wohle des Kindes und zur Ruhe für sie.
    - Kann sie ein Umgangsrecht beantragen , das er feste Termine bekommt , wenn er ne Zeitlang diesen nicht nachgeht , kann sie das alleinige Sorgerecht beantragen.
    - Sollten die beiden miteinander reden ,sie haben schliesslich nen gemeinsames Kind.

  26. Nach oben    #26

    42 Jahre alt
    aus :o)
    335 Beiträge seit 06/2005
    Muß mich als Mami jetzt auchmal dazu äußern...

    Ohne irgendwie darüber nach zu denken,wird gleich auf das 16 jährige Mädel geschimpft,warum??
    Sicher kennt jeder von uns Leute in dem Alter,die verschieden sind.Eben mehr oder weniger erwachsen.Jeder war/oder ist immernoch,mal 16 gewesen,ihr wißt wie man da denkt...Also hört auf mit dem "Wir haben mehr Erfahrung",diese Sprüche haben wir alle gehasst !!

    Zum Thema:

    Wie schon angedeutet,wir kennen dieses Mädchen nicht und können uns somit auch kein Urteil über sie bilden,geschweige denn entscheiden,ob sie eine gute Mutter ist...
    Ob jemand ein gutes Elternteil ist oder nicht,hängt nicht vom Alter ab!

    Beide werden höchstwahrscheinlich erstmal mit der Situation überfordert sein,das ist völlig normal,und nichts dessen man sich schämen muß.Ist es da nicht verständlich,das der Mann sich erstmal zurückzieht? Besser so,als das er seine Unsicherheit an seiner Frau und seinem Baby ausläßt.Erfahrungsgemäß können Männer mit Säuglingen nicht viel "anfangen",da sie Angst haben etwas falsch zu machen...leider fassen die meißten Frauen das aber falsch auf...Natürlich ist die Frau mehr gefordert,eine Geburt ist nicht ohne (spreche aus 10 Stündiger Erfahrung),sie gibt diesem kleinen Wesen,egal wie alt sie selbst ist,gleich ihre Wärme,Liebe und Geborgenheit,das fällt dem Mann schwerer...


    Sie sollten unbedingt offen miteinander sein,gibt es Ärger,wird das Baby das gleich spüren und auf seine Weise damit umgehen.Vielleicht wird es dann nicht mehr essen und ganz unglücklich sein.
    Natürlich ist die Anfangszeit ganz anstrengend und furchtbar neu,aber glaubt mir,es lohnt sich sehr,spätestens wenn das Lütte das erste mal bewußt lächelt

    Es gibt so viel was ich zu diesem Thema noch sagen könnte,aber ich glaube die wenigsten interressieren sich ernsthaft für dieses Thema...

  27. Nach oben    #27

    40 Jahre alt
    aus tralisches Outback
    756 Beiträge seit 03/2001
    Mich interessiert es ... denn ich bin nicht ganz in der Situation aber fast.
    Bin ja lesbisch und mein Schatz hat einen Sohn.Es ist nicht mein eigener aber er könnte es sein. ( von den Gefühlen her) ... es war schwer einen Bezug zu ihm zu bekommen ... aber es hat sich gelohnt ... als er das erste mal Dada sagte ....*lächel*

  28. Nach oben    #28

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    Das Kind deiner Lebensgefährtin sagt zu dir Dada?!

  29. Nach oben    #29

    40 Jahre alt
    aus tralisches Outback
    756 Beiträge seit 03/2001
    abgeleitet von Katja ... nicht Papa , das kann er auch so sagen

  30. Nach oben    #30

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    wen nennt er den Papa, dich? Ich meine eigentlich müßte er auch Mama sagen oder?

  31. Nach oben    #31

    40 Jahre alt
    aus tralisches Outback
    756 Beiträge seit 03/2001
    Nein dieses Wort kann er nicht asozieren , das hat er mal bei der Cousine aufgefasst.
    Mich nennt er Dada oder Mama.
    Keinen von uns Papa , das brabbelt er so vor sich hin , meistens singt er

  32. Nach oben    #32

    39 Jahre alt
    aus Deutsch-Wagram, Österreich
    21 Beiträge seit 02/2004
    Hallo!

    Muss jetzt auch meinen Senf dazugeben.

    Ich selbst bin in einer ähnlichen Situation (habe noch kein eigenes Kind, möchte aber nicht näher auf die Situation eingeben).

    Es ist einfach ein Problem der heutigen Zeit, dass Geld eine große Rolle spielt. Viele Frauen wollen heutzutage Karriere machen (berechtigterweise) und nicht finanziell von einem Mann abhängig sein. Jetzt frage ich mich aber: einer von beiden muss die Kohle an Land bringen, oder? Männer werden heutzutage oft gleich als Machos oder Egoisten beschimpft, wenn sie den Vorschlag machen, selbst das Geld zu verdienen und die Frau mit den Kindern zu Hause zu lassen. Auch in Zeiten der Emanzipation ist das "alte" Modell doch noch genauso möglich, oder?

    Ein oft gesagter Vorwurf ist dann meistens: das Kind ist ihm egal, er kümmert sich nicht um das Kind, er soll doch bitte öfters zu Hause sein. Man muss verstehen, dass Liebe allein dem Kind nicht den Hunger stillt und ein Vater, der 10 Stunden am Tag arbeitet und dann 30 Minuten liebevoll mit den Kindern spielt (weil sie danach eben schon im Bett sind) absolut gleichwertig zu behandeln ist, wie ein Vater, der eben den ganzen Tag Zeit für die Kinder hat. Ein von mir oft gesagter Satz: "Ich gehe ja nicht arbeiten, weil ich die Kinder nicht sehen will, oder weils mir Spaß macht, sondern wir brauchen das Geld einfach" - Punkt, so ist es nunmal.

    Da ich - wie gesagt - in einer ähnlichen Situation bin, habe ich mich oft gefragt: was wollen die Frauen denn nun eigentlich? Oft zu Hause sein, die Familie ernähren, Geld an Land schaffen, der "Beschützer" sein - wie ist das vereinbar. Das erinnert mich an den schönen Satz "Frauen wollen einen durchtrainierten Bodybuilder als Freund, der sie beschützen kann - aber wehe er geht viermal die Woche ins Fitnesscenter, da ist er ja nie da"; also, liebe Frauen; entweder, oder, aber beides geht nicht.

    Mein Vater hat auch verdammt viel gearbeitet, war oft nicht zu Hause und hat sicher weniger Zeit mit mir verbracht (was absolut kein Vorwurf sein soll), als meine Mutter - aber heute (mit 21) habe ich ein perfektes Verhältnis zu ihm und ich würde ihm nie einen Vorwurf machen. Ich spreche mit ihm genauso intime und persönliche Dinge durch, wie mit meiner Mutter (teilweise sogar noch mehr). Ist ein Mann, der also viel arbeiten geht, automatisch ein schlechter Vater?

    Ich möchte hier den Frauen nicht den schwarzen Peter zuschieben, aber gerade, wenn eine Frau schwanger ist, wird sie immer von allen "beachtet" und jeder sagt "Sie ist schwanger, ihr Freund muss jetzt ganz besonders fürsorglich und verständnisvoll sein usw." - absolut verständlich, aber Vater werden ist (ich rede hier nicht von Schmerzen bei der Geburt oder Übelkeit während der Schwangerschaft) auch verdammt schwer. Man übernimmt Verantwortung (finanziell z.B.), hat im Zweifelsfall (wenn es die Frau will) maximal einen Erlagschein und ein Foto pro Monat von dem Kind und sonst nicht viel zu lachen.

    Wenn man eine Familie gründet, sollten diese Dinge eben im Vorfeld abgeklärt sein, wenn das nicht möglich ist, hat die Beziehung (und zukünftige Familie) sowieso keinen Sinn. Diverse Wertungen haben in solchen Diskussionen auch absolut keinen Sinn. Frauen, die mit dem typischen Argument kommen "klar, ich soll hinter den Herd, den Haushalt schupfen, die Kinder erziehen und Du sitzt den ganzen Tag im Büro herum" sind absolut Fehl am Platz. Wenn man anfängt hier "wertend" zu sein (so auf die Art: "2 Stunden Kindererziehung sind schwieriger als 2 Stunden Büroarbeit), kann man einpacken. Das ist einfach nicht der richtige Weg.

    Zu den Beihilfen (Wohnbeihilfe, Kindergeld usw.): damit durchzukommen ist einfach die falsche Strategie. Klar, es geht nicht anders, aber irgendwann sind auch diese Zahlungen vorbei und ich finde, dass sie nicht einmal so ausreichen, sich und die Kinder durchzubringen.

    Liebe Grüße,
    Bernd

  33. Nach oben    #33

    35 Jahre alt
    aus einer Rippe meines Lovers
    102 Beiträge seit 03/2005
    tschuldigung, dass ich so lang gar nichts mehr hier geschrieben habe. ich hab auch gar nicht damit gerechnet, dass jetzt doch noch was hilfreiches gepostet wird. also erstmal danke.
    das erste, was ich jetzt zur situation sagen muss- ja, er arbeitet, weiß jetzt nicht genau, wie lange am tag, aber dass es eine Belastung für jemanden ist, einer geregelten Arbeit nachzugehen, das stimmt auf jeden fall schonmal. allerdings muss er NICHT das geld ranschaffen, weil die beiden zusammen bei ihren eltern wohnen, die komplett für die beiden sorgen, geld spielt da jetzt also mal keine rolle. sie für ihren teil geht noch zur schule, also auch jeden tag früh raus etc., auch eine zusätzliche belastung, vergleichbar mit einem job.
    Ich hab auch den eindruck, dass der junge Mann nicht übermäßig durch seine Arbeit belastet ist, es ist nicht so, dass er sich da total abrackert und erst spät abends heimkommt oder dort Probleme hat, er hat eigentlich auch sehr oft nachmittags frei, morgens kann er oft länger im Bett liegen bleiben als sie.
    Da ist es z.b. einfach ungerecht, dass sie diejenige ist, die nachts alle 2 stunden aufstehen muss um das baby herumzutragen, bis es wieder einschläft, während er einfach weiterschläft. sie hat ihn dann nachts auch schonmal geweckt und gesagt, er solle das doch auch mal übernehmen, aber dann dreht er sich einfach weg und sagt, er müsse morgen früh raus.
    und so summiert sich das dann eben. man könnte die situation auch mit folgender vergleichen: meine familie hat einen hund, mit dem man täglich spazieren gehen muss. ich hab den hund sehr lieb und alles blablabla, aber wenn ich ehrlich bin, geh ich sehr selten mit dem tier raus, eigentlich nur, wenn mich meine eltern drum bitten oder ich gerade lust hab, nicht, weil es meine pflicht ist und schon gar nicht regelmäßig. ohne meine eltern, die dauernd mit dem hund spazieren gehen, wär er schon längst eingegangen. so in etwa ist das bei den zweien und dem kind.
    Also das nur mal, damit ihr die lage besser einschätzen könnt. und danke nochmal für eure beiträge, über die sache mit dem job z.b. hab ich mir gedanken gemacht.
    und: Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du lil...i erneut bewerten kannst.

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Muss man das Verstehen oder was ist los mit mir?
    Von Jay im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 17:14
  2. Cordi muss zum Zahnarzt
    Von Cordelia im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 21:43
  3. Winterspeck muss weg
    Von ViVa im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.02.2005, 14:46
  4. Schlagzeugkauf: Worauf muss man achten?
    Von chris3000 im Forum Musiker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.01.2005, 17:40
  5. sowas muss es doch im internet geben
    Von Jess im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.07.2004, 00:08

Lesezeichen für muss beraten

Lesezeichen